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Ghosts?

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Jetzt wo wir Queens im ZvT sehen bleibt eigentlich nur noch eine einzige ungenutzte Einheit übrig: Die Ghosts.

Gerade im TvP sollten sie ja eigentlich sehr stark sein. Vessels braucht man gegen Arbiter sowieso, da kriegt man den Ghost tech quasi geschenkt. Und Lockdown schaltet Arbiter zuverlässiger aus aus EMP.

Im TvT sollten sie auch nützlich sein. Zwei Ghosts zwischen den eigenen Tanks und schon kann man 4 anfliegende Dropships mit Lockdown lahmlegen und dann bequem mit Golis abschießen.

Meint ihr, Ghosts werden bald im pro Terra lategame ankommen?
 
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KLAR
woher man das weiss ?

BOXER KOMMT BACK ;)

man erinnert sich an seine mass lockdown der carrier oder nadas tanks ;)

hach und erst seine nukes vor kurzem in gomtv ;)
 
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theoretisch klingt das echt nett.

aber obs wirklich kommt... keine ahnung

als ausnahme sicherlich immer mal wieder. aber obs halt zur regel wird, weiss ich nich
 
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wie immer rechnet sich das ganze im kosten/nutzen vergleich nicht ganz.
 
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Original geschrieben von mM
wie immer rechnet sich das ganze im kosten/nutzen vergleich nicht ganz.

Gegen volle Dropships bzw. gegen Arbiter sollte es sich doch locker rechnen.
Klar, es ist ein lategame tech um den man sicherlich nicht sein ganzes build aufbaut. Aber wenn man sowieso im lategame angekommen ist (und beim aktuellen makro-style passiert das ja fast immer) kosten Ghosts ja quasi nichts extra ...

Btw link pls zum GomTV Boxer Nuke Vid ;)
 

amatoer

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is halt so, dass ghosts sehr microintensiv sind. in schlachten sind sie ja fast nutzlos, wenn sie lockdown nicht benutzen.
aber wenn man sich wirklich die mühe macht und viel mit ghosts trainiert, dann können sie imo sehr nützlich sein. z.b. vs dropships, arbiter etc
 
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Original geschrieben von MegaVolt


Gegen volle Dropships bzw. gegen Arbiter sollte es sich doch locker rechnen.
Klar, es ist ein lategame tech um den man sicherlich nicht sein ganzes build aufbaut. Aber wenn man sowieso im lategame angekommen ist (und beim aktuellen makro-style passiert das ja fast immer) kosten Ghosts ja quasi nichts extra ...

Btw link pls zum GomTV Boxer Nuke Vid ;)

natürlich, es ist möglich. alles ist möglich. aber ich denke ghosts machen erst sinn, wenn man sowieso schon im vorteil ist. aber damit gleichzeitig wieder keinen sinn, da man statt ghosts auch einfach 10 supply tanks/vults in der zeit bauen kann und damit das game idr doch schneller vorbei ist
 
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Ich spiele sogar manchmal Ghosts gg Zerg, sind recht lustig gg Lings und Mutas...
kosten halt recht viel gas, sollte man bei M&M machen...
 
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schonma jemand versucht ghost im angriff unter gefloatete gebäude zu stellen und genügend andere attackierende einheiten drumrum und dann versuchen die gegnerische armee/defense zu nuken?
 
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Original geschrieben von nowhereMan
schonma jemand versucht ghost im angriff unter gefloatete gebäude zu stellen und genügend andere attackierende einheiten drumrum und dann versuchen die gegnerische armee/defense zu nuken?
Und dann rennt der Gegner einfach 2m zurück.
Naja, nukes würde ich jetzt nicht wirklich empfehlen ;) Kosten einfach zu viel und man muss auch noch auf wertvolle Scanner verzichten.
Lockdown ist da schon besser - man kriegt es quasi geschenkt sobald man den Vessel tech hat und die Ghosts selbst kosten auch nicht wirklich viel.
 

Geckotier

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Original geschrieben von mM


natürlich, es ist möglich. alles ist möglich. aber ich denke ghosts machen erst sinn, wenn man sowieso schon im vorteil ist. aber damit gleichzeitig wieder keinen sinn, da man statt ghosts auch einfach 10 supply tanks/vults in der zeit bauen kann und damit das game idr doch schneller vorbei ist

Hm naja. Die Argumentation ist schon relativ logisch. Gibt aber oft genug Situationen, wo mans trotzdem machen kann. Wenn mal im Lategame gefühlte Stunden vergehen, in dem man nur Fronten abtastet und schaut, wo man durch kommt, und einfach nix passiert (PvT BlueStorm yay) kann man "nebenbei" schon mal so was machen. Ob das jetzt eine effektive Recall-Abwehr ist, glaub ich nicht mal, aber so im Gefecht Masse gegen Masse kann das reinhauen. Es müssen ja nicht mal viele Ghosts sein, 5 Stück wären schon viel. Aber ein- zwei Stopper auf Arbiter können den Unterschied machen. Also nur im Vorteil einsetzen glaub ich nicht mal. Eher in festgefahrenen Situationen, die durchaus vorkommen.
 
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das einzige wofuer sich ghosts wirklich rentieren, ist wie gesagt das pvt lategame
wenn der t genug minerals hat und das noetige micro besitzt, is es schon recht effektiv lockdown auf die arbiter zu casten (geiles deutsch :fu: )
 

Celetuiw

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Original geschrieben von ferdi.
(geiles deutsch :fu: )

du kommst ja auch aus "Highdelberg" ...

WTF?

Topic: ghosts... pff nee denk ich net. zu microintensiv zu fragil, maximal gegen arbs, aber selbst dort nur auf pro niveau.
 
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auch wenns ziemlich banal und unwahrscheinlich ist,
aber habt ihr schonmal an den "normalen" zweck von ghosts gedacht?
an ner exe mal keine comsat station sondern ein atom depot hochziehen und einen NUKLEAREN angriff starten?
ich weiß, es kostet mehr als viel, aber man könnte damit minimal ne exe vom gegner kicken , und wenn mans dann doch mal in die main schaffen sollte und der ghost lang genug überlegt dann ist schon fast gg...

DAS ist mal eine sache die ich bisher auf pro niveau noch NIE gesehen habe - einerseits weil man sich auf dem niveau wahrscheinlich eh denkt dass es nicht klappen würde, andererseits auch weil man nie damit rechnen würde... genauso wie bei queens ;)

wahrscheinlich isses eh ne crap idee aber man hats ja noch nie getestet :top2:


ES HÄTTE AUF JEDEN FALL STYLE!!!111einseinself
 

Brontes

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Original geschrieben von Light_Saber
auch wenns ziemlich banal und unwahrscheinlich ist,
aber habt ihr schonmal an den "normalen" zweck von ghosts gedacht?
an ner exe mal keine comsat station sondern ein atom depot hochziehen und einen NUKLEAREN angriff starten?
ich weiß, es kostet mehr als viel, aber man könnte damit minimal ne exe vom gegner kicken , und wenn mans dann doch mal in die main schaffen sollte und der ghost lang genug überlegt dann ist schon fast gg...

DAS ist mal eine sache die ich bisher auf pro niveau noch NIE gesehen habe - einerseits weil man sich auf dem niveau wahrscheinlich eh denkt dass es nicht klappen würde, andererseits auch weil man nie damit rechnen würde... genauso wie bei queens ;)

wahrscheinlich isses eh ne crap idee aber man hats ja noch nie getestet :top2:


ES HÄTTE AUF JEDEN FALL STYLE!!!111einseinself
Naja,also das hat man doch von Boxer wirklich schon öfter gesehen,v.a. gegen Toss.Emp+Nuke=Exe weg.
Boxer gegen Nal_ra wär ein Beispiel,gibt auch noch einige andere,aber da fallen mir die Namen nicht mehr ein.
Original geschrieben von Celetuiw
Topic: ghosts... pff nee denk ich net. zu microintensiv zu fragil, maximal gegen arbs, aber selbst dort nur auf pro niveau.[/B]
Und die Aussage versteh ich nicht so ganz.Gerade auf schlechtem Niveau halt ich das für viel erfolgswahrscheinlicher,weil das Gespür für die Situation bei den "Opfern" viel weniger ausgeprägt ist,und auch ne grössere Fehleranfälligkeit vorhanden ist,dass z.B: jemand keine Observer hat/an den falschen Stellen hat,einfach nicht schnell genug reagiert,oder was auch immer.Ich bin zwar ne totale Lusche,aber Ghosts hab ich gegen mir gleichwertige Gegner schon öfter mal eingesetzt,und das auch sehr oft mit Erfolg.Hängt aber auch halt sehr vom Spielverlauf ab,meist kommts halt dazu bei ziemlich festgefahrenen Games,oder halt bei extremen Macrogames,wo sich die Minse anhäufen und man nicht mehr weiss,wohin damit (und bei meinem Macroskill hab ich von denen sowieso immer genug :D).
 
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Original geschrieben von Brontes

Naja,also das hat man doch von Boxer wirklich schon öfter gesehen,v.a. gegen Toss.Emp+Nuke=Exe weg.
Boxer gegen Nal_ra wär ein Beispiel,gibt auch noch einige andere,aber da fallen mir die Namen nicht mehr ein.

boxer hier boxer da blabla. wie lange ist das bitte her? welcher normale spieler fällt darauf noch rein lol.
 

Brontes

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Original geschrieben von SuKo


boxer hier boxer da blabla. wie lange ist das bitte her? welcher normale spieler fällt darauf noch rein lol.
Darum ging es in dem Kontext nur leider gar nicht...

Zudem macht er das auch heutzutage noch ab und zu,und solange das gut ausgeführt wird und der Gegner damit nicht rechnet,kann jeder darauf reinfallen.
 
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finde ghosts haben in jedem mu ihren sinn, genauso wie scouts und queens. man braucht einfach ne unit mit der man unbelehrlichen newbies zeigen kann wie schlecht sie wirklich sind
 
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Original geschrieben von SuKo


boxer hier boxer da blabla. wie lange ist das bitte her? welcher normale spieler fällt darauf noch rein lol.
Es gab vor einigen Monaten ein Spiel von Casy (da war er noch bei WeMade Fox), in dem er auf Colloseum (bin mir nicht sicher, war auf jedenfall ne Wüstenmap) einem Zerg viermal die Mainbase genuked hat - ziemlich riskant, aber hat funktioniert. Das gabs damals mit einer englischen Untertitelspur =)
€dit: war gegen Jy auf Troy im Februar 2008: http://www.teamliquid.net/tlpd/games/8627_Casy_vs_Jy
 
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Original geschrieben von arAgiiH
finde ghosts haben in jedem mu ihren sinn, genauso wie scouts und queens. man braucht einfach ne unit mit der man unbelehrlichen newbies zeigen kann wie schlecht sie wirklich sind

Pfft. Queens sind mittlerweile die owner-Einheit überhaupt im pro ZvT. Queens + Lurker rocken jede MM Gruppe weg.

Bzgl. nicht lohnen von Ghosts: Lockdown auf Arbiter oder auf volle Dropships lohnt sich zu 100%. Es gibt kaum einen kosteneffektiveren Spell. Selbst Psi-Storm kann da kaum mithalten (für einen kriegt man 2 Lockdowns, d.h. 2 tote Arbiter oder 2 tote Dropships + 4 tote Siege Tanks). Klar, es ist enorm micro-intensiv und wird deshalb wohl nur in Korea gespielt werden können ;) Aber ich verstehe nicht so wirklich, warum dies (außer Boxer) bisher niemand wirklich genutzt hat.
 
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So Micro Intensiv finde ich es jetzt nicht unbedingt.
Ein paar Ghosts in der Main mit Turrets, natürlich sollte man die Dropships vorher mehr oder weniger erscouten, lockdown, die kack turret kickt dann die Dropships ganz gemütlich und du kannst go machen...
 
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Original geschrieben von Brontes

Darum ging es in dem Kontext nur leider gar nicht...

Zudem macht er das auch heutzutage noch ab und zu,und solange das gut ausgeführt wird und der Gegner damit nicht rechnet,kann jeder darauf reinfallen.

Doch, darum geht es. Es ist einfach nicht mehr 2001, wo man kurz mal paar Vults in die Nat schickt und dort harrassed, um dann die Main zu nuken. Es _geht einfacht nicht mehr_ heutzutage. Ab C- hat jeder Spieler genügend Multitasking, um auf beides aufmerksam zu werden.

Original geschrieben von Sok4R.

Es gab vor einigen Monaten ein Spiel von Casy (da war er noch bei WeMade Fox), in dem er auf Colloseum (bin mir nicht sicher, war auf jedenfall ne Wüstenmap) einem Zerg viermal die Mainbase genuked hat - ziemlich riskant, aber hat funktioniert. Das gabs damals mit einer englischen Untertitelspur =)
€dit: war gegen Jy auf Troy im Februar 2008: http://www.teamliquid.net/tlpd/games/8627_Casy_vs_Jy

Jy vs T: 6-13 (31.58%)
Casy vs Z: 43-28 (60.56%)
Das sagt alles, außerdem hatte Casy bevor er inaktiv/zu ACE ging eines der besten TvZ überhaupt, wovon Leute wie July und Chojja wohl ein Lied singen können.
Hier trifft einfach das was Suko sagte zu:

Original geschrieben von SuKo

boxer hier boxer da blabla. wie lange ist das bitte her? welcher normale spieler fällt darauf noch rein lol.

Das ist wie damals Boxer vs Noname, er konnte es einfach, da er so viel besser war.
 
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Original geschrieben von MegaVolt

Und dann rennt der Gegner einfach 2m zurück.
Naja, nukes würde ich jetzt nicht wirklich empfehlen ;) Kosten einfach zu viel und man muss auch noch auf wertvolle Scanner verzichten.
Lockdown ist da schon besser - man kriegt es quasi geschenkt sobald man den Vessel tech hat und die Ghosts selbst kosten auch nicht wirklich viel.

nicht man vorher den rückweg mit ganz vielen depots/maschinendocks versperrt :D (kommt auf die offenheit der map an)

ach ich probiers einfach mal aus wenn ich mal zeit habe
 

Brontes

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Original geschrieben von mM


Doch, darum geht es. Es ist einfach nicht mehr 2001, wo man kurz mal paar Vults in die Nat schickt und dort harrassed, um dann die Main zu nuken. Es _geht einfacht nicht mehr_ heutzutage. Ab C- hat jeder Spieler genügend Multitasking, um auf beides aufmerksam zu werden.

Bevor du mir erzählen willst,worum es mir ging,würd ich vllt einfach mal schaun,worauf sich meine Aussage bezog...

Und das Gequatsche von früher ist ja ganz süss,ich für meinen Teil hab jedenfalls genug schöne Ghostaktionen gesehen,die nicht soweit zurückliegen.Schwachsinn,dass das heute nicht mehr klappen soll;nur,weil die Spieler sich ein bisschen weiterentwickelt haben,sind das noch lange keine Übermenschen,zudem hängt das ganze nicht nur vom Gegner ab,sondern auch davon,wie gut oder schlecht derjenige selbst die Aktion plant und ausführt.
Ich mag jedenfalls Ghostaktionen,sind immer schön anzuschauen und können in manchen Spielsituationen sicher Sinn machen oder zumindest eine mögliche Alternative darstellen.
 
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Original geschrieben von mM
Jy vs T: 6-13 (31.58%)
Casy vs Z: 43-28 (60.56%)
Das sagt alles, außerdem hatte Casy bevor er inaktiv/zu ACE ging eines der besten TvZ überhaupt, wovon Leute wie July und Chojja wohl ein Lied singen können. [...]
Ich hab jetzt nie behauptet dass das Spiel hochklassig sei oder zwei ebenbürtige Gegner hat. Es ging nur darum dass Casy hier offensichtlich die BO geübt hat, evtl um irgendeinen Noname Spieler zu ownen. Klar ist die Strategie auf lange Sicht nicht Praktikabel, Casy war auch einige Zeit ziemlich in der Defensive. Ich denke dass er nur aus zwei Gründen gewonnen hat: 1. Sein Gegner hat einfach zuviele Fehler gemacht und 2. Troy war damals ziemlich neu, da wurde noch viel ausprobiert - nach einiger Zeit haben sich einfach gewissen Standard-Strategien eingespielt und andere wurde durch passenden Konter geschlagen (siehe Katrina: bevor Flash mit seiner mass Goliath-Build kam war die Map ein Grab für jeden Terraner im TvP)

btw: Jemand in letzter Zeit Scouts in einem BW-Spiel auf hohem Niveau gesehen?
 
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ghosts werden niemals nützlich sein, da sie einfach zu schnell wegsterben ohne dass man einen nutzen aus ihnen ziehen kann.
 
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Original geschrieben von Sok4R.

Ich hab jetzt nie behauptet dass das Spiel hochklassig sei oder zwei ebenbürtige Gegner hat. Es ging nur darum dass Casy hier offensichtlich die BO geübt hat, evtl um irgendeinen Noname Spieler zu ownen. Klar ist die Strategie auf lange Sicht nicht Praktikabel, Casy war auch einige Zeit ziemlich in der Defensive. Ich denke dass er nur aus zwei Gründen gewonnen hat: 1. Sein Gegner hat einfach zuviele Fehler gemacht und 2. Troy war damals ziemlich neu, da wurde noch viel ausprobiert - nach einiger Zeit haben sich einfach gewissen Standard-Strategien eingespielt und andere wurde durch passenden Konter geschlagen (siehe Katrina: bevor Flash mit seiner mass Goliath-Build kam war die Map ein Grab für jeden Terraner im TvP)

btw: Jemand in letzter Zeit Scouts in einem BW-Spiel auf hohem Niveau gesehen?

Ich wollte das ja auch nicht so aussehen lassen, sondern lediglich einen Grund dafür angeben, weswegen er so eine BO überhaupt spielen konnte. Und ich finde, dass es recht sinnlos ist eine BO für praktikabel zu erklären, wenn man sie nur gegen schlechtere Spieler durchführen kann.

Scouts gabs zuletzt von Bisu, ist nicht so lange her, gegen einen Zerg. Ansonsten vor ein paar Monaten vs Hwasin auf Zodiac, war ein sehenswerter Rape :D

Original geschrieben von Brontes

Bevor du mir erzählen willst,worum es mir ging,würd ich vllt einfach mal schaun,worauf sich meine Aussage bezog...

Und das Gequatsche von früher ist ja ganz süss,ich für meinen Teil hab jedenfalls genug schöne Ghostaktionen gesehen,die nicht soweit zurückliegen.Schwachsinn,dass das heute nicht mehr klappen soll;nur,weil die Spieler sich ein bisschen weiterentwickelt haben,sind das noch lange keine Übermenschen,zudem hängt das ganze nicht nur vom Gegner ab,sondern auch davon,wie gut oder schlecht derjenige selbst die Aktion plant und ausführt.
Ich mag jedenfalls Ghostaktionen,sind immer schön anzuschauen und können in manchen Spielsituationen sicher Sinn machen oder zumindest eine mögliche Alternative darstellen.

Es geht einfach nicht mehr auf gleichem Niveau. Punkt.
 
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Der Computer kann mit Ghosts ganz gut umgehen. Wenn man den Computer darauf trainiert 5+ Silos zu bauen und durchweg Ghosts zu schicken die beim Angriff dann auch sofort Stopper benutzen wenn möglich, dann kann der schonmal locker 3 Spieler damit killen. Klar der Computer hat ja praktisch auch fast unendlich viel APM (effektiv hat nen guter Computer etwa 1000-2000).
 

Brontes

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Original geschrieben von mM

Es geht einfach nicht mehr auf gleichem Niveau. Punkt.
Na,das ist mal wirklich ein durchschlagendes Argument...
Du kannst es gerne sehen,wie du willst,ich denke jedenfalls anders darüber.
 
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Original geschrieben von Brontes

Na,das ist mal wirklich ein durchschlagendes Argument...
Du kannst es gerne sehen,wie du willst,ich denke jedenfalls anders darüber.

Das gestehe ich dir ja auch zu, nur bist leider du hier derjenige, der einfach so Behauptungen in den Raum wirft. Ich hingegen habe längst Belege für meine gebracht. Gib mir nur ein Replay/VOD aus jüngster Zeit, in der Nukes in einem Game zwischen zwei ungefähr gleich starken Spielern _ohne_ absolute Überlegenheit des anderen genutzt werden. Dann bin ich sofort still. Da es ein solches, meines Wissens nach, aber nicht gibt, bin ich sehr überzeugt von meiner Meinung.
 

Brontes

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Original geschrieben von mM


Das gestehe ich dir ja auch zu, nur bist leider du hier derjenige, der einfach so Behauptungen in den Raum wirft. Ich hingegen habe längst Belege für meine gebracht. Gib mir nur ein Replay/VOD aus jüngster Zeit, in der Nukes in einem Game zwischen zwei ungefähr gleich starken Spielern _ohne_ absolute Überlegenheit des anderen genutzt werden. Dann bin ich sofort still. Da es ein solches, meines Wissens nach, aber nicht gibt, bin ich sehr überzeugt von meiner Meinung.
Ich stelle überhaupt keine Behauptungen auf,sondern sage lediglich,dass es das auch in jüngerer Vergangenheit gegeben hat.Das Problem ist halt,dass man damit zwangsläufig wieder auf Boxer zurückkommt,weil sich sonst kaum einer solche Aktionen traut,und von dem willst du ja nix wissen.

Dass solche Aktionen gegen jeden klappen könnten,darüber lass ich mich mal nicht grossartig weiter aus,das sagt einem einfach der gesunde Menschenverstand.Da können die noch so Übergosu sein,jeder Mensch kann überrascht werden,noch mehr,da es ja wirklich keine alltäglichen Geschichten sind,da rechnet einfach kaum jemand mit.

Ausserdem ist es ja nicht nur das,so ne Aktion muss gar nicht unbedingt den unmittelbaren Erfolg bringen.Allein,den Gegner wissen zu machen,dass man Nukes hat,kann schon einen gewissen Nutzen haben;er muss besser auf seine Exen+Basis acht geben,vllt ein bisschen mehr Geld in Observer oder Cannons stecken,bei allen möglichen Zielen ein paar zusätzliche Einheiten lassen usw...
Oder einfach mal ne Nuke irgendwo in der Weltgeschichte abfeuern und gleichzeitig angreifen,bringt einem auch keinen direkten Vorteil,aber während man sich selbst ausschliesslich auf den Kampf konzentrieren kann,kommt der Gegner ins rotieren und verliert dann vllt mehr,als er eigentlich müsste.
Von den andern Möglichkeiten halt ganz zu schweigen,Lockdown gegen Arbiter,wie hier schon erwähnt,halte ich z.B. auch für sinnvoller als EMP,weil man die dann direkt vom Himmel holen kann.

Nuja,so seh ich das jedenfalls.
 
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Original geschrieben von mM


Das gestehe ich dir ja auch zu, nur bist leider du hier derjenige, der einfach so Behauptungen in den Raum wirft. Ich hingegen habe längst Belege für meine gebracht. Gib mir nur ein Replay/VOD aus jüngster Zeit, in der Nukes in einem Game zwischen zwei ungefähr gleich starken Spielern _ohne_ absolute Überlegenheit des anderen genutzt werden. Dann bin ich sofort still. Da es ein solches, meines Wissens nach, aber nicht gibt, bin ich sehr überzeugt von meiner Meinung.

Ghosts sind nicht gleich nukes!
Ghosts können mehr als nuken - insbesondere Lockdown.

Mir geht es hier primär um den Lockdown, nicht um die nukes.
Und für Lockdown gibt es jedenfalls in Theorycraft verdammt gute Argumente, es sollte eine der kosteneffektivsten Lategame-Strategien überhaupt sein (auf pro-gamer-Niveau natürlich).
 
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Original geschrieben von MegaVolt


Ghosts sind nicht gleich nukes!
Ghosts können mehr als nuken - insbesondere Lockdown.

Mir geht es hier primär um den Lockdown, nicht um die nukes.
Und für Lockdown gibt es jedenfalls in Theorycraft verdammt gute Argumente, es sollte eine der kosteneffektivsten Lategame-Strategien überhaupt sein (auf pro-gamer-Niveau natürlich).

waeren ghosts nicht am ende des Strategie Baums sondern am anfang wuerden sie definitiv gespielt werden da dort 4 einheiten gestoppt zu haben definitiv eine schlacht entscheidet.

Aber wenn wir theory craften dann ist Ghost einfach im tvt vollkommen sinnlos da es ja den Medic restore Spell gibt der das einfach wieder aufhebt und der kostet weniger Mana als stopper
 
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Original geschrieben von AndersZorn


waeren ghosts nicht am ende des Strategie Baums sondern am anfang wuerden sie definitiv gespielt werden da dort 4 einheiten gestoppt zu haben definitiv eine schlacht entscheidet.

Aber wenn wir theory craften dann ist Ghost einfach im tvt vollkommen sinnlos da es ja den Medic restore Spell gibt der das einfach wieder aufhebt und der kostet weniger Mana als stopper

Das Problem ist, dass der medic ja garnicht erst aus dem dropship ausgeladen wird wenn es in der Luft stoppt ;) Restore hat außerdem afaik eine recht kleine Reichweite, d.h. mit dem medic hinlaufen ist auch nicht drin, er wird von den Tanks auseinandergenommen bevor er castet (also wenn der eine T gerade mit 4 dropships auf die tankline des zweiten T droppen will, was ja im lategame TvT ständig passiert).

Und es gibt noch TvP ;) Arbiter können afaik garnichts machen gegen die Ghosts und da braucht man ja sowieso Vessel tech (also hat man Ghosts quasi geschenkt dazu).
 
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merkt ihr nicht wie fern das jeder realität ist, kein normaler mensch hat das micro um ghosts in der praxis effizient nutzen zu können, dazu muss man in sc1 einfach zu viel machen, allein die vorstellung ist derart utopisch..

allein das argument, ghosts als konter für drops zu benutzen ist doch lächerlich, nicht nur dass die ghosts zufällig genau richtig platziert sein müssen man muss auchnoch übermenschlich schnell reagieren um die dropships aufzuhalten bevor es zu spät ist.

das einzig sinnvolle wären ein paar versteckte ghosts in der tank armee um arbiter zu kontern aber man muss in der schlacht so schon so viel machen wer hat bitte das micro dann noch die ghosts auf die arbiter zu micron ohne dass einem die ganze tank armee hops geht, außerdem muss man die erweiterung, 2 upgrades und die ghosts selber bauen und richtig platzieren was enorm zeit in anspruch nimmt welche man nicht hat.

und jetzt redet ihr auchnoch von medics die die gegenpartei immer parat haben soll falls ghosts eingesetzt werden..
aber bitte, ich halte euch nicht vom diskutieren ab ;)
 
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Also wenn jaedong es schafft Queens + Defiler + Lurker zu managen dann kann man von einem pro-Terra doch wohl gerade noch verlangen, die paar Lockdowns zu casten.
Natürlich ist das stressig und natürlich schaffen es 99.9% der Spieler nicht. Aber deshalb heißen die oberen 0.1% ja "pro gamer" ;)
 
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ich rede nunmal vom durchschnitts spieler und du vom professional
megavolt so kommen wir niemals in sc1 diskussionen auf einen gemeinsamen nenner ;)
 
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Original geschrieben von Sansucal
ich rede nunmal vom durchschnitts spieler und du vom professional
megavolt so kommen wir niemals in sc1 diskussionen auf einen gemeinsamen nenner ;)

Einfache Lösung: Das hier ist mein topic und ich sage, dass es hier um pro-gamer geht :D
Genau deshalb hab ich ja auch im ersten post schon die Frage formuliert:

Meint ihr, Ghosts werden bald im pro Terra lategame ankommen?

;)
 
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ich will aber über durchschnittsspielerstrategien diskutieren :cry:
najo ok, ich geb mich geschlagen :(
 
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