Gezielte Überbevölkerung mit Zerg?

Reaktionen
0
Moin,

ein Zerg Gegenspieler von mir hatte in einem 2vs2 Ranglistenspiel eben gezielt über die Bevölkerung gespielt.
Sprich er begann mit 10 Supply 2 Extraktoren zu bauen, bildete 2 neue Drohnen aus,brach dann den bau ab um gelang so zu 12/10.

Bevor ich mir jetzt sowas angewöhne würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt.
Ist das generell von Blizzard tolleriert? (Mir kamen so Schauergeschichten zu Ohren, das Blizzard ziemlich schnell Accounts bannt)
Ist der daras resultierende spätere Bedarf an Overlords so groß, das es sich überhaupt lohnt?
Und gibt es dazu sonst noch iwelche Anmerkungen?

Ich könnte mir vorstellen, das es in Broodwar auch schon ging, war damals aber ein noch größerer Noob und daher ka wie es dort um solche Aktionen steht.

Reaktionen
0
Also ich als Nicht-Zerg-Spieler kann dazu nur folgendes sagen:

Das nennt sich "Extraktor-Trick" und wird sehr häufig angewendet wenn man früh eine Exe bauen möchte, da man das Income schon ordentlich zu Beginn damit pushen kann. Der Overlord muss darauf natürlich zwingend folgen, aber man hat dem Gegner gegenüber sich halt erstmal einen kleinen Vorteil verschafft...

Reaktionen
0
Moin,

ein Zerg Gegenspieler von mir hatte in einem 2vs2 Ranglistenspiel eben gezielt über die Bevölkerung gespielt.
Sprich er begann mit 10 Supply 2 Extraktoren zu bauen, bildete 2 neue Drohnen aus,brach dann den bau ab um gelang so zu 12/10.

Bevor ich mir jetzt sowas angewöhne würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt.
Ist das generell von Blizzard tolleriert? (Mir kamen so Schauergeschichten zu Ohren, das Blizzard ziemlich schnell Accounts bannt)
Ist der daras resultierende spätere Bedarf an Overlords so groß, das es sich überhaupt lohnt?
Und gibt es dazu sonst noch iwelche Anmerkungen?

Ich könnte mir vorstellen, das es in Broodwar auch schon ging, war damals aber ein noch größerer Noob und daher ka wie es dort um solche Aktionen steht.

Extctractor trick wird AFAIK toleriert und war zu SC / SC BW auch vorhanden nur aufwändiger.

Es gibt dir etwas mehr ressourcen (mathematisch) und ne Scoutdrohne oder eben - etwas mehr ressourcen...

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Wie gesagt, der Vorteil ist nun nicht mega und wenn man sowas den Zerg auch noch verbietet, ist ja am Ende alles Imba was nicht von den Zerg kommt. :catch:

Reaktionen
0
Es ist definitiv erlaubt. Das ist noch nichteinmal ein Bug.
Nennt sich "Doppel-gas-Trick"

Bringen tut das allerdings recht wenig.

Es gibt schon ein paar Threats darüber. Letztendlich kam dabei heraus:

9-Overlord und 10-Overlord+Gas-Trick sind ungefähr gleich sinnvoll.
Beide Möglichkeiten sind besser als 10-Overlord+Warten.

Durch den doppel-gas-Trick hast du eine Drohne ne "halbe Sekunde" früher als sonst und das ist einfach nur lächerlich. Man baut und bricht ab, macht und tut...für eigentlich garnichts. In der Zeit hätte man seinen Scout microen können oder sonst etwas sinvolleres.

Wenn Zeit gleich Geld ist, dann ist der Kosten-Nutzen-Faktor beim Gas-Trick echt miserabel.

Wie auch immer...ab und zu, mache auch ich den Gas-Trick.
Nämlich immer dann, wenn ich vergesse nach 9 Drohnen nen Overlord zu bauen. ;)

Reaktionen
0
gott ich muss lachen.. hinter dem titel dieses Themas hätte ich wirklich vieles vermutet das aber nicht... Verteilt blizz geld in europa an leute die von terra auf zerg switchen? ...Sind die terraner an der vernichtung von tarsonis selber schuld?...

aber nunja zum Thema... Es wurder rechnerisch erwiesen das es in sc2 fast nichts mehr bringt, schaden tut es logischer weise auch nicht.. vielen spielern ist langweilig in der ersten minute.. eine wirklich sinnvolle möglichkeit den extraktortrick einzusetzten ist zb wenn man es etwas verpeilt hat und der pool bei 17/18 fertig wird und man aber direkt ne queen baun will... oder wenn man bei nem 6pool mit 10 lingen go machen will ohne vorher nen ovi zu baun

Wyx

Reaktionen
0
Wenn man nicht gerade Progamer ist (und ich glaube sogar dann auch noch). Ist der Aufwand für den Extraktortrick absolut übertrieben gegenüber dem Gewinn. Die einzige Situation wo er nützlich ist, ist wenn man nen sehr sehr frühen Zergling rush macht. Also 6 Pool, wo man mit drei Larven 6 Zerglinge baut und dann nochmal 2 direkt nachschicken kann wenn man den Extraktortrick macht. das bringt was. Sonst ist die Chance zu gross es selbst zu verkacken und alles nur schlechter zu machen.

Reaktionen
0
Nunja, spiele auch Zerg und hab es mal probiert, allerdings ist ein Vorteil nur gegeben, wenn die Mins dann wirklich konsequent verbraten werden.

Denn realistisch betrachtet nimmst die Drohne weg vom Min sammeln, dann Extraktor, Larven zu Drohnen ausbilden, dann Extraktor abbrechen, dann wieder hinschicken zu den Mins. Und den Ovi braucht man so oder so; und wenns länger als 7 Minuten geht, dann auch die Extraktoren.

Ich denke, es bringt nur etwas, wenn man das im Schlaf kann. Ansonsten nüscht.
Natürlich lass ich mich durch empirische Studien belehren :Prost: :)

Reaktionen
0
Wenn Zeit gleich Geld ist, dann ist der Kosten-Nutzen-Faktor beim Gas-Trick echt miserabel.

Geh wech mit deinem BWL!!! :D

Ichfinds nützlich für extra scout (ja der Extrator abgebrochene ist das ind er Regel) und es hat für mich ne orientierungshilfe - zufrieden??!!? :D

Das nennt sich dann wohl Opportunitätskosten - und die sind für mich vom Speilgefühl positiv - weißte bescheid...:D

Reaktionen
0
Opportunitätskosten sind so nicht definiert^^

Tatsache ist halt, es kostet Aufmerksamkeit und APM, wenn man die eh über hat kann mans ruhig machen, insgesamt isses nicht kriegsentscheidend (wobei ich den 2. Overlord früher zu haben auch sehr hilfreich finde). Ich spiel ihn nie, lenkt einen nur vom Scouting ab, ansonsten kann man ja bis Pool bzw. Gas blind macroen.

Reaktionen
568
Ich benutz den nur wenn ich mal abgelenkt war und Ovi zu spät baue, dann kann man damit den Fehler gut minimieren.
Ich hoffe allerdings, dass Blizzard mein Acc dafür nicht bannt.

Reaktionen
0
als ich den threadtitel gelesen hab, dachte ich iwie unbedarfterweise an probes vs drones.

Reaktionen
0
Blizzard wird dafür gaaaaaanz sicher niemanden bannen. Wie einige schon festgestellt haben, gabs das in Broodwar schon, wurde auf allen großen Turnieren und Ligen schon gespielt. Ergo stört keine Sau. Protoss hatte in Broodwar auch die Möglichkeit "oversupply" durch den Spell Mindcontrol des Dark Archon zu erzeugen oder eben ne komplette zweite Rasse mit eigenem supply count. GG

Reaktionen
0
was soll das bitte für ein thread sein...totaler schwachsinn :p made my day^^

Reaktionen
0
mir ist da auch was aufgefallen. terraner bauen ihre eingänge (da wo es so eng wird) immer mit gebäuden zu. dadurch hat der gegner ja keine chance mehr ihn anzugreifen. sollte man das blizzard melden?

-.-

Reaktionen
0
wtf geht mit euch, lasst ihn halt in Ruhe, is ja nicht so als hätte er gefragt warum die Einheiten bei nem Rechtsklick auf den Gegner angreifen statt zu laufen...

Reaktionen
0
mir ist da auch was aufgefallen. terraner bauen ihre eingänge (da wo es so eng wird) immer mit gebäuden zu. dadurch hat der gegner ja keine chance mehr ihn anzugreifen. sollte man das blizzard melden?
Nur wenn man in dem Spiel keinen Extractor-Trick gemacht hat ;)

Timerly" schrieb:
Tatsache ist halt, es kostet Aufmerksamkeit und APM, wenn man die eh über hat kann mans ruhig machen
Also wenn man bei 9 Dronen, also etwa 30 Sekunden nach Spielstart nicht genug "Aufmerksamkeit und APM über hat", um 5 Klicks zu machen, sollte man mal stark in sich gehen....
Ich mach das auch meistens, weil ich den ersten Overlord immer vergesse ^^ und weil ich dann was zu tun hab und mich nicht langweile. Außerdem hatte ich bis zum Lesen dieses Threads immer einen psychologischen Vorteil, weil ich davon ausging, den Gegner jetzt krass übervorteilt zu haben. Toll, danke dass ich mich im early moralisch geschwächt habt :heul:

Reaktionen
0
Hm , mal ganz ehrlich der doubleextractortrick lohnt sich doch auch wenn man 12 pool spielen möchte , doublegastrick und dann erstma schön 12pool bauen und ovi erst nachm pool

Reaktionen
0
Rechnerrisch lohnt sich das bei nem guten zerg nur wen er 10/10 dan ovi ein extraktor und eine drohne baut extraktor abbricht;

die zeit bis du 2 larven in drohnen morphst 2 dronen in extraktoren umwandelst abbrichst wieder an die resurcen schickst lohnt sich nicht da du ja auf die larve für den ovi warten musst---

also rechnerrisch mit einer lave lohnt sich mit 2 nicht da die zweite die ressoucen nicht wirklich reinholt.-

beim trick mit einer drohne kann man 3 drohnen morphen wen der ovi fertig ist btw sind die gesammelten ca 160 kristall verbraten :P dann hat man 14 pop und macht eh pool XD

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Silence? Zeichensetzung, Rechtschreibung? Ich kapier nichts von dem, was du schreibst....

Reaktionen
0
Auf die art kann man doch bestimmt auch über 200 suply kommen :)
n paar sachen in bau schicken, einheiten pumpen, gebäude wieder abbrechen, drohnen wieder an die arbeit schicken ^^
Schon wer ausprobiert?

Wyx

Reaktionen
0
Silence? Zeichensetzung, Rechtschreibung? Ich kapier nichts von dem, was du schreibst....
#
:top2: Oh Mann, wie er den Post noch geändert hat. Oo Irgendwas läuft mit dem Jungen falsch.

Ähm ja und zum Thema... Hmm Gastrick wird überbewertet!

Reaktionen
1
lol @ Rockhorn, wenn du ne 200/200 Armee hast, hast du wohl kaum die Zeit, mit Drohnen mal eben 5 Gebäude zu morphen, um einen Ulli mehr zu bauen und die Gebäude wieder abzubrechen...
da sollte deine Aufmerksamkeit schon woanders sein.
Beispiel:
während du deine neuen über 200-Einheiten zu bauen versuchst, kommt der Gegner und fetzt dir die halbe Armee weg - dann hast du das Problem gar nicht mehr :D

Reaktionen
0
ich mach das mit dem doppelextraktor eigentlich immer (ausser bei 6 pool). da kannste ovi und pool bauen, und und bis der pool fertig ist haste schon 18/18 supply. dann 2x spinecrawler, 2x extraktor und 1x königin. dann biste bei 16/18 supply und kannst 2 drohnen und 1 overlord gleichzeitig bauen. dann biste bei 18/26 supply und kannst bequem pumpen.

gut sooo viel bringts nicht, aber ein bisschen was für die optimierung geht schon. und wenn man richtig schnell ist, kann man auch zeitgleich seinen scout kontrollieren.

Reaktionen
3.747
einige leute hier sprechen deutsch gut wie erigiertes penis!
zum themer: nennt sich extraktor-trick, und ist nix besonderes. obs ein doppelter trick bringt, bezweifle ich ziemlich. in bw war der extraktor-trick nur in ganz wenigen BOs nützlich, meistens hat man damit draufgezahlt.

@dogma: 2 spinecrawler? damit opferst du nen beträchtlichen teil deiner eco...crawler baut man, wenn man sie braucht.

Reaktionen
0
Auf die art kann man doch bestimmt auch über 200 suply kommen :)
n paar sachen in bau schicken, einheiten pumpen, gebäude wieder abbrechen, drohnen wieder an die arbeit schicken ^^
Schon wer ausprobiert?

Ja, das funktioniert. Ebenso war ich schon öfters ohne diesen Trick auf >200 supply (202 oder 203 sogar). kA wie das gehen soll, vielleicht irgendwie mit Zerglingen, da 1 Ling ja nur 0,5 supply frisst.

Reaktionen
0
@piko

wenn du 2 spinecrawer auf jeder seite von deiner main hast (je nach mu zwischen main und gas) brauchst du bei nem rush mindestens 10 linge weniger zum defen. ergibt ne einfache rechnung:
2 spinecrawler sind billiger als 10 linge. ausserdem hat man zu dem zeitpunkt überschuss an mins und nicht genug larven, aber zum exen reichts noch lang nicht.

Reaktionen
0
@DoGmA

Verbessert mich wenn ich falsch liege (bin kein Zerg Spieler):
(Hatch) 300 mins + (1 Worker) 50 mins = 350 Mins für ne Exe

10 Linge = 250 Mins

(2 Spinecrawler) 200 mins + (2 Worker) 100 mins = 300 Mins und -2 Worker die Mineralien sammeln.
Wenn dein Gegner nen Makrobuild einschlägt hast du durch die 2 Crawler einen dicken Makro Nachteil, ohne das sie dir nutzen.

Oben