GEZ Zwangsanmeldung

Entelechy

Guest
Folgende Geschichte, ich stell meine Wohnung bei WG-Gesucht Online, ohne Nachname und genaue Adresse aber mit Bildern vom Zimmer u.a. auch der Fernseher drauf. Bekomme per Mail einige Anfragen und anscheinend war da auch eine GEZ Ratte dabei, hab auch per Mail meine genaue Adresse nicht rausgegeben, dann hat mich der angebliche Vater angerufen.
Habs leider verafft, dass man Leuten mit polnischem Akzent und unterdrückter Rufnummer nicht seine genaue Adresse gibt, auch wenn sie behaupten der Vater von nem Interessenten zu sein.

Jetzt kam vor einiger Zeit das in meinen Briefkasten:

http://img362.imageshack.us/img362/4876/gezlutscht.jpg


Leider hab ichs nicht ganz genau gelesen und das erst heute gemacht, weil nochmal Post da war. Ich wurde Zwangsangemeldet.

Jetzt stand im Internet leider nicht besonders viel zur Zwangsanmeldung und hab deshalb zwei Fragen.

Erstens:

Wie und an wen muss ich dagegen Widerspruch einlegen?

Was wäre wenn ich für einen Monat die GEZ-Gebühr bezahle und mich danach abmelde, da ich derzeit in Kanada bin und wirklich kein Gerät zum Empfang von Rundfunksendungen bereitstehen habe?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
widerspruch gegen eine zwangsanmeldung kann eine ziemlich langwierige sache werden... und da man deinen fernseher sogar auf einem foto sieht wohl auch eine erfolglose (siehe auch den link von schumi für den aufwand den widerspruch gegen so eine zwangsanmeldung bedeuten kann).

das einfachste wäre wohl anzugeben den fernsehr erst seit diesem monat zu besitzen (oder was auch immer der naheliegendste zeitraum wäre der noch zum foto passt) und sich zum schnellstmöglichen termin abzumelden.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Myta
widerspruch gegen eine zwangsanmeldung kann eine ziemlich langwierige sache werden... und da man deinen fernseher sogar auf einem foto sieht wohl auch eine erfolglose (siehe auch den link von schumi für den aufwand den widerspruch gegen so eine zwangsanmeldung bedeuten kann).

das einfachste wäre wohl anzugeben den fernsehr erst seit diesem monat zu besitzen (oder was auch immer der naheliegendste zeitraum wäre der noch zum foto passt) und sich zum schnellstmöglichen termin abzumelden.

Ist auch mein Plan. was kann dabei alles schief gehen?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
da die anmeldung bereits durchgeführt wurde (so klingt jedenfalls der brief) könnte ein willkürliches datum für den zeitpunkt der bereithaltung eingetragen sein und irgendeine hohe nachzahlung verlangt werden. in dem fall könnte sich ein widerspruch vielleicht lohnen, aber das hängt wohl davon ab wie genau die situation ist, und da würde ich auch jemand fragen der sich besser auskennt.

außerdem könnten sie deine abmeldung ablehnen, das lässt sich aber ganz gut vermeiden indem du einen sinnvollen grund zu abmeldung angibst. "Gerät defekt und nachweislos entsorgt" ist eigentlich der standard der immer funktionieren müsste.
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Einfach kräftigst drauf scheißen und die GEZ Homos rumspasten lassen wie sie wollen.

Ich ignoriere mit Erfolg seit Jahren jegliches GEZ Gehurensohne ohne auch nur die geringste Form einer Repressalie.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
das funktioniert aber nur solange sie nichts anderes als diese komischen zettel schicken auf denen steht das du dich doch bitte anmelden sollst.
dave wurde aber bereits angemeldet. da führt ignorieren voraussichtlich nur dazu dass gebührenbescheide rechtskräftig werden (da kein widerspruch), und sich die mahnungskosten ansammeln. und ich bin mir relativ sicher dass du dann nicht ums bezahlen rumkommst.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
finde heraus wo H. Judith wohnt und scheiss ihn/sie bei der gema an.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
LOl einfach gar nichts zahlen? internet + telefon sind nicht bindend. der fernseher auf dem foto muss nciht echt sein etc.
 

Antrax4

Guest
Im Falle einer Zwangsanmeldung bringt ignorieren nicht viel. Der Fernseher auf dem Foto ist auf jeden Fall eine schwerer Beweis.

Aber ein Fernseher ist noch nicht automatisch ein Rundfunkempfangsgerät, und somit nicht zwangsläufig gebührenpflichtig. Du kannst hinten ein Teil ausbauen (bzw. ausbauen lassen) und angeben, dass du der Fernseher nicht empfangstauglich ist und nur zum DVD gucken gebraucht wird. Die Frage ist, ob sich der ganze Stress lohnt. Diese GEZ-Mafia sitzt einfach am längeren Hebel.
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Meine Mutter hatte mich damals mal angemeldet (warum auch immer), dementsprechend bekam ich auch Post mit Zahlungsaufforderungen, die nach einem kurzen Lachen in Form eines Papierfliegers aus meinem damaligen Zimmer verschwanden.

Seither trudeln alle Jubeljahre wieder Mahnungen, Rechnungen etc. ein, ohne auch nur ansatzweise ernst genommen worden zu sein.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
wundert mich dass das funktioniert... würde es jedenfalls nicht zur nachahmung empfehlen, kann teuer werden.
 

Jesus0815

Guest
Mich wundert es insofern, als dass es ja auch eine Fernsehattrape hätte sein können. Sozum, um, für, ach ihr wisst schon...
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Gut das ich mit Zwangsanmeldungen nichts am Hut hatte. Hab da auch schon böse Dinge im Netz drüber gelesen. Vorallem die Machenschaften hinter diesen Zwangsanmeldungen sind doch hart fragwürdig.

Ich hab damals bei meinem Umzug nach Köln - und dem Umzug innerhalb von Köln - zwar auch Post von der GEZ bekommen, aber rigoros ignoriert, da die Schmocks mich mit "Frau" angeschrieben haben. Nach dem 3. Brief einfach angekreuzt, dass ich keine Geräte besitze, "Frau" durchgestrichen und dick mit Edding "HERR" draufgekritzelt.
Seitdem auch nie wieder was von denen gehört. Flachzangen der Verein, echt ma. War das Porto nicht wert :cry:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
warum hast du das getan? konsequenter ignore und alles in den rundordner -> gg
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
WG-gesucht?
Der Fernsehr gehört deinem ehemaligen WG-Mitglied und der hat den beim Auszug mitgenommen.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ohne, dass ich weiß was du machen könntest, finde ich diese vorgehensweise äußerst zweifelhaft. das ist doch sowas von dreist, das internet zu durchsuchen, um dann briefe loszuschicken. dachte eig, dass der gez-spast das mit eigenen augen in der wohnung sehen muss.
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Hallo, erstmal würde ich der Zwangsmeldungen widersprechen und angeben dass der Fernseher nicht dir gehört.
Ansonsten würde ich das mit der Zwangsmeldung ernst nehmen. Da können richtig üble Sachen mit vielen tausend Euro Nachzahlung rauskommen. Bei dem oben genannten Link www.gez-abschaffen.de steht ja schon einiges dazu.

€: MickT: Nein so ist es leider nicht. Jeder x-beliebige Mensch kann dich per Brief oder Fax einfach so bei der GEZ Zwangsanmelden und man kommt kaum da raus. Meistens sind es dann die GEZ-Menschen (wenn man sie noch als Menschen bezeichnen kann) die sowas nach einem "Hausbesuch" machen. Einfach halt mal auf Verdacht hin.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Dir gehört der TV nicht, dann fragen sie nach, wem der TV gehört und du hast dann das Recht keine Aussage zu liefern. Allerdings ist es ja pro Haushalt. Wer ist den Hauptmieter bei euch?
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Original geschrieben von TerranischeLiga
€: MickT: Nein so ist es leider nicht. Jeder x-beliebige Mensch kann dich per Brief oder Fax einfach so bei der GEZ Zwangsanmelden und man kommt kaum da raus. Meistens sind es dann die GEZ-Menschen (wenn man sie noch als Menschen bezeichnen kann) die sowas nach einem "Hausbesuch" machen. Einfach halt mal auf Verdacht hin. [/B]

Selbst, wenn keine Glotze o.Ä. im Sichtbereich von der Eingangstür steht und man die rigoros abgewimmelt hat? :8[:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
wayne? haste den halt nicht angeschlossen, weil du schon länger nicht mehr guckst
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von kingcools
wayne? haste den halt nicht angeschlossen, weil du schon länger nicht mehr guckst
Das wäre egal, denn es reicht die Tatsache, dass er so ein empfangsfähiges Gerät hat! Er muß nicht mal Kabelanschluß, oder eine Antenne haben!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von TerranischeLiga
€: MickT: Nein so ist es leider nicht. Jeder x-beliebige Mensch kann dich per Brief oder Fax einfach so bei der GEZ Zwangsanmelden und man kommt kaum da raus. Meistens sind es dann die GEZ-Menschen (wenn man sie noch als Menschen bezeichnen kann) die sowas nach einem "Hausbesuch" machen. Einfach halt mal auf Verdacht hin.
lol jetzt droh ich jedem der mir dumm kommt mit GEZ Anmeldung.
Geht doch sicher auch online.
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
Original geschrieben von Antrax4

Das wäre egal, denn es reicht die Tatsache, dass er so ein empfangsfähiges Gerät hat! Er muß nicht mal Kabelanschluß, oder eine Antenne haben!

das ist auch so eine sache..
wie sähe es aus, wenn man nachweisen kann, keinen kabelanschluss oder antenne zu haben?

erinnert an diesen gez witz, wonach alle männer wegen kinderschändung verurteilt werden müssten, weil sie eine vorrichtung dafür haben. traurig. :(
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
also ich wusste ja das die gez n scheißverein ist aber das ist ja mal die härte. sind wir hier in der ddr und die gez die stasi oder was?

ich finds eh schon n unding, dass ich für sender zahlen müsste die ich nicht nutze aber diese machenschafften gehören ja wohl verboten.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Rofl, das war genau das, wovor ich "Angst" hatte, als ich bei wg-gesucht inseriert hatte. Hatte ich das nicht sogar mal kund getan, dass das ja theoretisch von diesen Husos möglich wäre?

Naja, dafür war meine Untermieterin im ersten Monat bereits 23 Tage mit ihrer Miete säumig. :8[: Wenn ich mir überlege, dass ich jemanden, der anfangen wollte, zu promovieren, abgewimmelt hab. Fucking fuck...
 

Entelechy

Guest
glaub zu mir haste nichts gesagt, jedenfalls war ich mir dessen nicht bewusst.

der typ ist anscheinend ziemlich seltsam, hat als startmonat juli eingetragen, was auch der monat ist in dem ich die anzeige gestellt habe.

werd also vermutlcih zahlen und mit fernseher entsorgt, daten löschen wieder abmelden.
 
Mitglied seit
25.01.2001
Beiträge
65
Reaktionen
0
In Österreich zahlt man seit 2009 sogar Gebühren für nen PC mit Inet-Anschluss :stupid:
 

Goshawk

Guest
schreibt normalerweise nicht die GEZ selbst diese briefe? und nein sie dürfen dich afaik nicht zwangsanmelden sondern müssen dir gelegenheit geben dich dazu zu äussern/das gerät "abzuschaffen".


ps. 5jahre eigene wohnung, 0gez gezahlt interesiert keinen
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
Original geschrieben von [SCU]ExeCutoR
Meine Mutter hatte mich damals mal angemeldet (warum auch immer), dementsprechend bekam ich auch Post mit Zahlungsaufforderungen, die nach einem kurzen Lachen in Form eines Papierfliegers aus meinem damaligen Zimmer verschwanden.

Seither trudeln alle Jubeljahre wieder Mahnungen, Rechnungen etc. ein, ohne auch nur ansatzweise ernst genommen worden zu sein.

das ist nicht gerade schlau...

dann wird irgendwann das gerichtliche mahnverfahren eingeleitet und das mit absoluter sicherheit!
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von HolyDarkness
In Österreich zahlt man seit 2009 sogar Gebühren für nen PC mit Inet-Anschluss :stupid:

in österreich zahlt man auch 10 tage wenn man von der grenze 600meter bis zur nächsten ausfahrt über die autobahn _muss_.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Der Fernseher wurde am 27... blabla erst erstanden, Rechnung keine vorhanden da Privatkauf... blablalb da zahlse vorerstmal garnicht.
Kannst ja irgendwann dann abmelden.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
wahnsinn diese reportage... das ist echt gestapoähnlich. ich würde solche leute auf jeden fall sofort des hauses verweisen, nicht mit denen reden und im schlimmsten fall die polizei rufen, weil ich mich bedroht fühlte.

ekelhafter abschaum
 
Oben