gegen Schmerzen geb ich dir absolut Recht...aber gibt es nicht auch solche die eigentlich quasi alles...bishin zu Krebs...mit Akkupunktur heilen wollen?
Unfähige Quacksalber - aber ich stelle die Theorie auf das es davon unter den "normalen" Medizinern in etwa genausoviele gibt
Mag sein, dass Akupunktur manchmal bei chronischen Schmerzen helfen kann, als "gibt nichts besseres" würde ich es aber nicht bezeichnen (es sei denn du legst mir Studien vor). Mir ging es aber eher um diesem Meridianunsinn und die zugrunde liegende Theorie, dass Akupunktur quasi gegen fast alles hilft wegen irgendwelcher abstruser Energielinien im Körper. Das ist halt einfach Schwachsinn.
Nicht bei chronischen Schmerzen, genau da hilft Akkupunktur sogar eher weniger - es wird ziemlich erfolgreich bei jeglicher form von chirurgie eingesetzt. Seit 3000 Jahren. Leider habe ich dazu keine Studien, mein Mandarin wäre eh zu schlecht. Und ganz ehrlich: auf dem Niveau diskutiere ich auch nicht mit jemandem der soviel Unkenntnis als "Ich weiss was ich weiss was" rausposaunt und dann selber Studien fordert - da machst du echt was falsch, wenn dir das sonst durchgelassen wird in solchen threads sollte ich mir das vielleicht mal genauer anschauen, denn das ist einer Diskussion unwürdig.
Und zu dem Meridianunsinn: Chinesische Ärzte haben Akkupunktur niemals losgelöst betrachtet - das die westliche Welt das so macht ist ein weiteres Zeichen dafür das wir TCM einfach nicht begreifen können. Ein chinesischer Arzt punktiert nicht und sagt "TADA geheilt wegen Meridian XYZ". Schade das du dieses Bild hast, die Medien machens dir da aber leider sehr einfach. Ein chinesischer Arzt wird zig Sachen tun, Akkupunktur, Ernährnung, Chi Gong / Tai Chi (aktiv oder passiv), Kräuter, Tee, etc pp. Das was davon in Deutschland ankommt ist nen Witz wenn es nicht wirklich von Chinesen selber gemacht wird. Traurig traurig traurig...
aber egal, b2t pls, kannst bei wirklichem diskussionswunsch gerne nen neues themer aufmachen.