Gewichthebergürtel für Deadlifts

Reaktionen
0
Wollte mal fragen, ob ihr für's Kreuzheben nen Gürtel verwendet. Habe jetzt ganz unterschiedliche Aussagen dazu gefunden.
Die einen sagen: Bei schweren Gewichten ab 80 / 90 Kg und aufwärts auf jeden Fall nen Gürtel benutzen.
Andere sagen: Auf keinen Fall regelmäßig tragen, weil sonst zuviel Gewicht vom unteren Rücken genommen wird was zu Muskeldysbalancen führt.

Was stimmt denn nun? Gürtel ja oder nein? Immer oder nur ab ner gewissen Gewichtsgrenze? Nutzt ihr nen Gürtel für Deadlifts? Falls ja, gibt's was worauf man beim Kauf achten sollte?

ArT

Reaktionen
0
Gürtel kann man tragen aber bitte nur bei letzten Warmup + arbeitssatz.

Brauchen tut man einen gürtel nie außer er is bei nen Meet erlaubt weil du sonst nen nachteil gegenüber den andern hast.

Aja -- nö ich nutze keinen gürtel -- der gürtel sollte aus massiven leder sein mindestens 10cm breit und vorne genau so breit wie hinten. DIe referenz für an gürel is wohl der Inzer forever.

http://www.inzernet.com/detail_belt.asp?PRODUCT_ID=FOREVER_LEVER_10MM

Reaktionen
0
Naja schwer is für mich 200kg aufwärts.
Und n Gürtel is auch nich dafür da, den unteren Rücken zu stützen sondern den abdominalen Druck zu erhöhen und somit mehr Spannung aufzubauen.

Nein, ich hab noch einen Gürtel benutzt und benutze sonst auch kein Equipment. (ne Zeitlang, als ich n kaputtes Handgelenk hatte, hab ich Bandagen benutzt)

Reaktionen
420
Also für mich ist schwer ja 350kg aufwärts.
Alles andere ist Aufwärmen. Nutze aber trotzdem nie Gürtel selbst wenn es die anderen machen.

ArT

Reaktionen
0
Aja wollte ergänzen schwer is für mich 1000kg aufwärts

Reaktionen
0
Naja finds einfach lächerlich, wenn man scho n Gürtel benutzt, wenn man anfängt sein Körpergewicht zu heben...
Am besten auch 60kg Bankdrücken mit Shirt machen!

Reaktionen
0
Ok, also scheinbar nutzt hier niemand nen Gürtel.

Dann frag ich doch direkt mal nach: Wieso ist ein Gürtel eurer Meinung nach unnötig, oder anders gefragt, warum nutzt ihr keinen?

Ich mein, die Dinger sind ja - zumindest wenn das stimmt was ich so lese - dafür da, um Verletzungen zu vermeiden. Ist das alles Humbug und man verletzt sich sowieso nicht, wenn man ein bisschen aufpasst? Oder sind die Teile aus anderen Gründen nicht sinnvoll? Bitte mal ein bisschen Input für nen Anfänger wie mich.

Reaktionen
0
ich benutz nen gürtel bei KB und KH bei wdh zahlen von 1-4... ansonsten immer ab!!

hol dir wenn dann nen powerliftinggürtel... geht um den inneren druck!

Reaktionen
1
jo der gürtel hält nu die gedärme zwischen becken und rippen zusammen
den rücken kannste dir damit trotzdem kaputt machen

Reaktionen
420
Ich trag davon immer gleich 3 übereinander.
Bin deshalb in meinem Gym auch berühmt. Deadlifte ( :ugly: ) locker 350kg aufwärts mehrmals hintereinander.

Reaktionen
0
Ich trag die Shirts sogar an den Beinen. Bin der überheblichste Überheber in unserem Studio.

Reaktionen
420
Ja wenn es ums heftige Deadliften geht kommt sogar Hutze mal ins Sportforum.

Hatte übrigens vergessen zu erwähnen das ich manchmal Hutzebraedl deadlifte während er gerade am deadliften ist. Kostet natürlich immer so 5-6 Shirts.

Reaktionen
0
Weils Equip gibt (Shirts, Suits, etc) werden ja Kraftdaten und Weltrekorde auch in "Raw" und un"Raw" unterschieden.
Raw is glaub ich maximal Gürtel/Bandagen. Und mit Equip dann Shirt/Suit.

Reaktionen
0
was sagen die verfechter eigentlich dazu, warum sie einen gürtel tragen? zur stabilisierung?
deadlifts macht man ja gerade zur entwicklung des unteren rückens. wieso ihn daher mit einem gürtel entlasten? ich hab immer ohne gürtel problemlos trainiert (bis 130 kg). wie es jetzt bei +200kg aussieht, weiß ich nicht.

viel wichtiger ist eine korrekte technik. wenn dein unterer rücken der limitierende faktor bei gewichtssteigerungen ist, wär jetzt mein erster gedanke das gewicht zu reduzieren als mit gürtel zu trainieren. falls es schmerzt, technik von einer fachkundigen person begutachten lassen und evtl. verbessern. ich könnt mir eher vorstellen, dass das tragen eines gürtels dich in falscher sicherheit wiegt.

Zuletzt bearbeitet:

sdgj123

Guest
da es ums training geht: natürlich ohne gürtel, ohne zughilfen, usw.

ArT

Reaktionen
0
Gürtel hat ansich nix mitten rücken direkt zu tun.

Es geht darum das du durch anspannen der bauchmuskeln einen druck gegen einen widerstand erzeugen kannst (den gürtel).

Dadurch werden in der rumpfmuskulatur etwas mehr muskelfaser aktiviert als ohne gürtel was wiederum zu einer erhöhten rumpfstabilisation führt.

Jedoch hat man im verletzungsfall mit gürtel meistens schlimmere verletzungen und außer wettkampf isses ja herzlich egal paar kg mehr oder weniger zu machen.

Oben