Gewichte

Reaktionen
1
Hab mir heute 2 x 0,5 kg Gewichte gekauft die man an Beine und arme dran tun kann..

Frage:

Schaden, wenn ich joggen gehen, diese gewichte Gelenke oder irgendwas anderes an meinem Körper ? Wenn ja sehr stark oder eher weniger ?

Da es nicht 1 oder gar 2 kg sind denke Ich, daß es so schlimm nicht sein kann. Aber gibts jmd der sich damit auskennt und mir ziemlich sicher sagen kann was für auswirkungen die dinger haben ? Ist es sinnvoll, sie z.b. einen Tag lang wenn man Uni geht und privat rumläuft usw anzuziehen ? Eher beim Joggen dann doch ?

thx falls jmd sich mit sowas richtig gut auskennt

edit: Sind so Dinger von Energizer, die man mit klettverschluss rummachen kann. Wobei jmd der mir genaue Infos geben kann das wohl eh visuell auch im Kopf hat..

Didier

Guest
Nein das stimmt nicht Franzmann. 1 Kilo macht beim Joggen, wenn Du es an die Knöchel oder Handgelenke hängst durchaus was aus.

Was versprichst Du Dir davon? Du kannst wahrscheinlich, wenn Du sie regelmäßig trägst, Kraftausdauer in den Beinen oder Armen aufbauen. Nur was willst damit?

Für optische Effekte müsstest Du sowieso Maximalkraft trainieren. Effizienteres Training Deiner Lauffähigkeiten kriegst Du damit auch nicht hin und für Sehnen und Gelenke ist es sicherlich nicht förderlich.

Reaktionen
0
recht veraltete trainingsmethode, da sich die gewichte extrem schlecht auf die gelenke auswirken.

Reaktionen
0
das hättest du dir irgendwie vor dem kauf überlegen sollen :ugly:

ich hab solche dinger mal besessen, die ersten paar 100 m sind ... :8[: dann machts kraftmäßig nicht mehr so viel unterschied aber sämtliche sehnen und bänder unterhalb der knie haben protestiert (bin aber auch losgelaufen wie sonst auch, war sicher ein fehler, man muss sich erst langsam dran gewöhnen)
falls du nicht wirklich gut gedehnt hast vorher bzw. allg. nicht so beweglich bist ... lass es lieber

die wahrscheinlichkeit dass du dir was kaputt machst, ist viel höher, als dass du irgendeinen nutzen davon hast

wenn du höhere belastung willst, mach berg oder tempo läufe, wechsellauf, HIT usw.

Franzmann2

Guest
Du hast Recht. Je nach Armbewegung wirds vielleicht doch recht anstrengend.
Aber gleich auf Sehnen und Gelenke? Zumindest an den Beinen kann ich mir das nicht vorstellen. Ein Bein von mir hat sicher 20kg.

Reaktionen
0
was für Auswirkungen es hat kann ich dir nicht sagen, aber bei uns auf der Schule ist damals einer der leitungsmäßig Basketball gemacht hat immer mit Gewichten um die Knöchel rumgelaufen um die Sprungkraft zu steigern wie er gesagt hat.

Reaktionen
1
Net so aufschlussreich bis jetzt..

hm..

naja im Prinzip will ich sowas in der Art erreichen:

Wenn ich die ganze Zeit mit denen jogge, und auch im Alltag damit rumlaufe müssten sich doch der Körper mit der Zeit dran gewöhnen..

Wenn ich dann Fußballspiel hab und sie ab mache, müsste ich doch dann irgendwie Geschwindigkeitstechnisch und Stärke/Kraft technisch..

oder is das zu naiv ?

Didier

Guest
Original geschrieben von Franzmann2
Du hast Recht. Je nach Armbewegung wirds vielleicht doch recht anstrengend.
Aber gleich auf Sehnen und Gelenke? Zumindest an den Beinen kann ich mir das nicht vorstellen. Ein Bein von mir hat sicher 20kg.

Es geht um die Hebelwirkung. Das Kilo wird ganz am Ende Deines Beines draufgepackt. Würde man es um den Oberschenkel wickeln, wäre der Unterschied vernachlässigbar, aber am Knöchel merkt man auch schon so kleine Gewichte.

Was das für die Sprungkraft bringen soll damit rumzulaufen ist mir schleierhaft. Gerade für den Sprung kommt es doch auf die Maximalkraft des Muskels an, während die Gewichte Ausdauer trainieren.

Edit: Gerade erst Deinen Post gesehen Vaj.Phil. Warum sollte das so sein? Natürlich wirst Du einen psychologischen Effekt haben, jedes Mal, wenn Du die Gewichte abnimmst, fällt es Dir leichter als mit Gewichten. Die Frage ist jedoch, ob die Gewichte Deine Trainingsleistung verbessern.

Deine Kraft, Stärke und Geschwindigkeit hängt von der Maximalkraft und der Beweglichkeit Deines Muskels ab. Die Gewichte beim Joggen zu tragen trainiert jedoch ihre Ausdauerkraft. Insofern bezweifle ich, dass Du damit die von Dir gewünschten Effekte erzielst. Eher würde ich Dir klassische Dinge wie Fitnessstudio für die Maximalkraft, Sprinttraining für den Speed und Stretching für die Beweglichkeit empfehlen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von vaj.PhiL
Net so aufschlussreich bis jetzt..

hm..

naja im Prinzip will ich sowas in der Art erreichen:

Wenn ich die ganze Zeit mit denen jogge, und auch im Alltag damit rumlaufe müssten sich doch der Körper mit der Zeit dran gewöhnen..

Wenn ich dann Fußballspiel hab und sie ab mache, müsste ich doch dann irgendwie Geschwindigkeitstechnisch und Stärke/Kraft technisch..

oder is das zu naiv ?
Also die 1-2 Kilo mehr im Alltag bringen dir beim Fußball nichts im Bereich Ausdauer/Kraft/Schnelligkeit.
Zusätzliche Gewichte machen durchaus Sinn, aber nur im gezielten Training. Z.B. Gewichtsweste bei (Hügel-)Sprints für die Sprintschnelligkeit und den Antritt. Aber dann mit höheren Gewichten.

Wofür du diese 1-2 Kilo Dinger einsetzen könntest: An den Armen befestigen fürs Sandsack-Training. Macht aber keinen Sinn Kraftausdauer im Oberkörper fürs Fußballspielen zu trainieren.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.528
Beim Joggen sollte es kein Problem sein. Für deine genannten Ziele ist dies aber ineffektiv.
p.s. Kampfsport würde ich mit den Gewichten allerdings nicht machen.

Reaktionen
1
auf gut Deutsch:

Hab mir ausnahmsweise mal totalen Bullshit gekauft

:D

Reaktionen
1
das einzige sinvoll wäre wohl noch sie für trockenübungen einzusetzen.. wenn ich sie an die knöchel oder an die handgelenke tue um eben mehr gewicht heben zu müssen bei Übungen..

alles klar..

Oben