Gewerbe anmelden - worauf achten? Infos inside

Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Ahoi,

folgende Situation:

Bin im Moment als Werkstudent in einem Unternehmen tätig und da für die Betreuung diverser Datenbanken und Kleinkram zuständig.

Mein Studium endet irgendwann November - Februar (je nachdem wann nun die exakten Staatsexamen-Termine sind).

Da mein Referendariat erst im September startet will die Firma, dass ich weiterhin für sie tätig bin.

Im Moment kämen hier mehrere Szenarien auf:

1. Szenario: Irgendwo einschreiben, weiter als Student arbeiten
-> Nachteil: Sind quasi nur 5 Tage im Monat, da ich sonst über die Freibetragsgrenze usw falle
2. Szenario: Festanstellung
-> Nachteil: Viel mehr Arbeit für geringfügig mehr Lohn + mir zu unflexibel zwecks Kurzreisen
3. Szenario: Kam heute auf der Arbeit auf, mein Vorgesetzter meinte dass man mich ja quasi als Externe buchen könnte und ich ein Gewerbe anmelden könnte - ich zudem noch mehr die Stunde verdienen könnte und es relativ flexibel wäre alles.


Soweit so gut - hab mich heute auch direkt auf Arbeit ein wenig informiert, mir sind da direkt einige Fragen:

- Mir ist bewusst, dass ich neben der Tätigkeit auch noch andere "Tätigkeiten" nachgehen muss, Stichwort "Scheintätigkeit" -> Aber da würden ja auch Sachen wie "IT-Dienstleistungen/Beratung" bei PC-Kauf und Co drunter zählen -> müsste halt nur ne Rechnung schreiben und schauen, dass ich höchstens 3/4 meines Gewinns durch Beschäftigung in der einen Firma erziele, right?

- Was ist der Unterschied zwischen Gewerbe und Freiberufler? Hab ich überhaupt eine Möglichkeit, meine Tätigkeit als Freiberufler durchzuboxen?

- Wie ist das mit Kindergeld? Wenn ich mit dem Gewinn unter der Grenze bleibe, bin ich dann weiterhin berechtigt Kindergeld zu bekommen? (Hab noch bis Juni anspruch) Wie ist das mit der KK? Selbige Frage.

- Ich hab ein Auto, kann ich das irgendwie vorteilhaft nutzen?