Gewaltexzess nach Cybermobbing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Berlin - Freundin im Internet als Schlampe bezeichnet. Beim zur Rede stellen schlug ein Mob aus 20 Schülern auf einen 17-Jährigen ein. Krankenhausreif, schwerste Kopfverletzungen.

Schülerin auf's übelste bepöbelt und beschimpft, "Schlampe" gehörte noch zu den harmloseren Bezeichnungen.

"Die Mädchen und Jungen zerrten ihn mit Gewalt auf einen nahe gelegenen Parkplatz. Der Polizei zur Folge sei der Junge 'nicht mal zu Wort' gekommen."

"Keiner der Tatverdächtigen gilt als Intensivtäter". Opfer als auch Festgenommene stammen aus Einwandererfamilien, Türken und Libanesen.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,752572,00.html
----

Also echt, was soll ich dazu sagen. Zur Zeit ist viel passiert, Lybien, Japan, Monsterwelle, aber irgendwie bleib ich doch dann bei sowas hängen.

Traurig. :( Manchen geht es echt zu gut. Im Sinne von materiell, aber vor allem auch was Freiheit bedeutet.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ja die Tat war offensichtlich sowohl zurückzuführen auf zuviel Freiheit als auch auf zu großen materiellen Wohlstand der Akteure.
 
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Wirklich Traurig :/

Dass die Täter allesamt aus dem Ausland kommen überrascht mich allerdings nicht wirklich (btw. ich hab bestimmt keine konkreten vorbehalte gegen ausländer; paar meiner freunde sind selbst nicht aus deutschland stammend)

Mobbing, ob real oder virtuell sollte, sobald bekannt sofort! unterbunden werden, da daraus sowieso noch mehr schreckliches als das entstehen könnte (z.B. amoklauf..)

Das Traurigste an der Geschichte ist ja wohl aber, dass 20 jugendliche einen einzigen, gegen die übermacht hilflosen, verprügeln, obwohl er nur Schlichter war. Dass die Kinder solche Konflikte nicht wenigstens im 1 gegen 1 "kampf" (ob nun physisch oder psychisch) austragen können, macht mich ziemlich wütend solchen leuten gegenüber.

Solche Übermachten drücken meistens sowieso nur aus, dass diese ziemlich feige sein müssen....

Wirklich traurig das ganze

PS.: Das ganze in Lybien und Japan ist natürlich auch nicht ohne
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
sorry aber was ist daran nun besonderes?

jeden tag werden kinder von einer gruppe aus mehreren kindern verprügelt
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
bevor hier die npd-fraktion wieder ankommt: der typ der aufs maul bekommen hat war auch "Auslaender".
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
rukk ist doch hier immer der kleine sarrazin
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
sorry aber was ist daran nun besonderes?

jeden tag werden kinder von einer gruppe aus mehreren kindern verprügelt

Des is ja des schlimme daran, dass es nix besonderes is. Passiert viel zu oft. Schlimm find ich dann auch, dass die Mobber gar net mal wirklich checken, dass sowas einfach net geht.
 
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
617
Reaktionen
0
"Von Augenzeugen wissen wir, dass sie ihn so lange malträtierten, bis er bewusstlos war. Erst dann ließen sie von ihm ab"

Was soll man davon halten? Warscheinlich haben die Leute erstmal dem ganzen Treiben zugeschaut, bis vll jemand die Polizei verständigt hat. Es werden sich doch sicher ein par erwachsene Männer in der Nähe aufgehalten haben. Da bewaffnet man sich zur Not behelfsmäßig und verhaut die ersten 5 Kinder - der Rest zieht dann von ganz alleine ab. Die Oma kann solange die Polizei verständigen. Aber Gaffen, das geht mal gar nicht.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ist natürlich traurig.

Aber wie schon gesagt, dann passiert jeden Tag und wahrscheinlich nicht zu selten.

Ich war mal in den Staaten, da ist es ganz besonders schlimm.

Ich weiss ja nicht, aber ich vermute mal, dass so ein Verhalten vor 30 Jahren nicht in der Gesellschaft anzutreffen war.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Noch besser wars vor ca. 70, von wegen Sittenverfall. Duemmer bitte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Was soll man davon halten? Warscheinlich haben die Leute erstmal dem ganzen Treiben zugeschaut, bis vll jemand die Polizei verständigt hat. Es werden sich doch sicher ein par erwachsene Männer in der Nähe aufgehalten haben. Da bewaffnet man sich zur Not behelfsmäßig und verhaut die ersten 5 Kinder - der Rest zieht dann von ganz alleine ab. Die Oma kann solange die Polizei verständigen. Aber Gaffen, das geht mal gar nicht.
naja ist natürlich schon die Frage, wer/wieviele Zeugen da waren, gegen 2-3 Leute einzugreifen ist eine Sache...aber bei nem Mob aus 20 Leuten die grade bereits gewaltätig, kann ich durchaus verstehen, dass man da nicht einfach dazwischen springt

die Sache an sich ist natürlich echt übel :(
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Noch besser wars vor ca. 70, von wegen Sittenverfall. Duemmer bitte.

Jaaah schwing die Nazikeule...

Wenn du es als normal darstellst, dass sich heutzutage Kinder bewusstlos schlagen, weiter draufgetreten wird wenn der andere am Boden liegt und das mit solider Regelmäßigkeit dann tust du mir Leid.

Und es hat auch gar nichts damit zutun ob nun das Opfer auch nen Ausländer war.

Das Ganze ist absolut asoziales Verhalten und gehört bestraft und zwar in sollchem Maße, dass sich die Täter überlegen ob Sie dies nochmal machen würden. Sprich keine 2 1/2 Sozialstunden lang die eigenen Kippen beim Müll sammeln wegtragen.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
bevor hier die npd-fraktion wieder ankommt: der typ der aufs maul bekommen hat war auch "Auslaender".

und wieso ist es ok, wenn ein Ausländer bewußtlos geschlagen wird? Gehörst du vielleicht der NPD-Fraktion an?


Prinzipiell ist es schwierig die türkisch-islamische Kultur der Gewalt mit der deutschen unter einen Hut zu bringen. Die Einwanderung aus dem (kulturell rückständigem) islamischen Raum war ein großer Fehler. Ich verachte aber jeden, der ganz allgemein von "Ausländern" spricht, denn Osteuropäer, Chinesen, oder Amerikaner sind herzlich willkommen, und passen sich hierzulande gut an. Sie passen zu uns und bringen die Gesellschaft voran.

Auf ständige Krawallmacher, die nur Streit und Schlägereien suchen (meinst sogar Messerstechereien), hat doch wirklich keiner Bock. Mir tun aber die älteren Türken leid, die hierzulande (durch Arbeit) was erreicht haben, und sich noch an ihre anatolischen Dörfer ohne fließendes Wasser erinnern können. Die Halbstarken dagegen wissen garnicht was sie an Zentralheizung, Wohnung mit Strom, bester Lebensmittelversorgung, Rundumkrankenversicherung, besten Sportangeboten, Arbeitslosengeld, und kostenloser Bildung haben.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
die ursache für diese gewalttätigen übergriffe ist nicht, dass es sich über um kinder mit migrationshintergrund handelt und deswegen minderbemittelt oder dergleichen sind - die sind zum größten teil hier geboren und aufgewachsen - sondern das unsere gesellschaftlichen und sozialen netze nicht in der lage sind, diese menschen aufzufangen und ihnen einen perspektive zu geben. ähnliches verhalten findet man genauso bei jungen menschen ohne migrationshintergrund in meck-pomm oder sachsen.

rukk und sein artikel sprechen hier doch einfach nur wieder diffuse ängste bei den menschen an. ausländer, internet, exzess bzw. extreme
 

Flopgun

Guest
bevor hier die npd-fraktion wieder ankommt: der typ der aufs maul bekommen hat war auch "Auslaender".

Und was für einen Unterschied macht das?

die ursache für diese gewalttätigen übergriffe ist nicht, dass es sich über um kinder mit migrationshintergrund handelt und deswegen minderbemittelt oder dergleichen sind - die sind zum größten teil hier geboren und aufgewachsen - sondern das unsere gesellschaftlichen und sozialen netze nicht in der lage sind, diese menschen aufzufangen und ihnen einen perspektive zu geben. ähnliches verhalten findet man genauso bei jungen menschen ohne migrationshintergrund in meck-pomm oder sachsen.


Ok und worauf stützt du diese These? Ich finde grade heute hat jeder quasi noch nie dagewesene Chancen sich eine gute soziale/Berufliche Situation selbst zu schaffen. Schlicht einen (kostenlosen!) guten Schulabschluss machen. Das ist nichts unmögliches. Selbst danach kann jeder mit Abitur auch noch ein, im weltweiten Vergleich, extrem günstiges Studium machen.

Man kann allerdings niemanden zwingen sich auf die Schule zu konzentrieren. Wenn dieser junge Mensch dann doch lieber Leute zusammenschlägt und nichtmal den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 schafft, dann liegt das ganz sicher nicht an seiner hoffnungslosen Situation oder gar einer bösen Gesellschaft, sondern er ist selbst schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
die ursache für diese gewalttätigen übergriffe ist nicht, dass es sich über um kinder mit migrationshintergrund handelt und deswegen minderbemittelt oder dergleichen sind - die sind zum größten teil hier geboren und aufgewachsen - sondern das unsere gesellschaftlichen und sozialen netze nicht in der lage sind, diese menschen aufzufangen und ihnen einen perspektive zu geben. ähnliches verhalten findet man genauso bei jungen menschen ohne migrationshintergrund in meck-pomm oder sachsen.

rukk und sein artikel sprechen hier doch einfach nur wieder diffuse ängste bei den menschen an. ausländer, internet, exzess bzw. extreme

Mit den Ostdeutschen stimmt grundsätzlich was nicht (unabhängig vom Alter). Anders kann ichs mir nicht erklären, wie man 20 Jahre nach dem Mauerfall die Partei, von der man einst übelst gefickt wurde, zur zweitstärksten Partei ins Parlament wählt.

Und die Tatsache, das es den Migranten hier "so schlecht" geht, ist doch wohl ein schlechter Witz? Es geht ihnen höchstens deswegen schlecht, weil sie ein gamliges Leben führen und sich und andere kaputt machen. Aber da kann ihnen der deutsche Staat nur dadurch helfen, indem er sie zu Verantwortung zieht.
Zusätzlich sollten Familienclans ausgewiesen werden, die in mehreren deutschen Städten (Berlin, Dusiburg) bereits bedrohliche Ausmaße erreicht haben und sogar die Polizei einschüchtern.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
und wieso ist es ok, wenn ein Ausländer bewußtlos geschlagen wird? Gehörst du vielleicht der NPD-Fraktion an?


Prinzipiell ist es schwierig die türkisch-islamische Kultur der Gewalt mit der deutschen unter einen Hut zu bringen. Die Einwanderung aus dem (kulturell rückständigem) islamischen Raum war ein großer Fehler. Ich verachte aber jeden, der ganz allgemein von "Ausländern" spricht, denn Osteuropäer, Chinesen, oder Amerikaner sind herzlich willkommen, und passen sich hierzulande gut an. Sie passen zu uns und bringen die Gesellschaft voran.

Ahaha, die türkisch islamische kultur also, mhm mhm, komisch, dass z.B. die jugendlichen mit italienischen migrationshintergrund eine ähnlich hohe kriminalitätsrate haben und z.B. im bereich schulische bildung noch schlechter abschneiden als die türkischen migranten, da liegts sicherlich an der katholischen heiliges römisches reich kultur... :rolleyes:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
weiß garnicht wieso das manche hier so hochspielen, natuerlich ist das total asozial usw aber nun wirklich nichtsmehr besonderes (leider)
da find ich die ubahn totschlaeger geschichten wesenentlch schlimmer
und die tatsache, dass es auslaender waren, naja mein gott
bekannter von mir hat gestern 10 npd plakate abgeschnitten und wurde von rechtsradikalen dabei beobachtet
keine halbe stunde spaeter ueberfallen ihn 4-5 vermummte im park und dreschen ihn zusammen
idioten gibts ueberall, finde einfach nur dass man das strafmaß wesentlich hoeher legen sollte damit sowas einfach krass abschreckend wirkt
sowas darf in unserer gesellschaft einfach nicht toleriert werden, egal ob migranten oder glatzen
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Trollversuch mit Italien? Lass dir was besseres einfallen.


Prinzipiell sollte unser Staat hart gegen islamische Gewalt durchgreifen. Eine Ausweisung eines Familienclans (ca. 200 Leute) zurück in die Türkei/nach Arabien/Kurdistan etc. wäre eine passende Maßnahme. "Bestraft" würde auch niemand, denn Deutschland würde lediglich das Gastrecht, welches den Migranten zugeteilt wurde, wieder zurücknehmen. Und es gibt genügend solcher "Großfamilien", die seitenweise Polizeistatistiken füllen (von brutaler Körperverletzung über Erpressung bis Drogenhandel).

Die Entwicklung im Augenblick bereitet vielen Deutschen große Sorge (nicht nur Sarazin): Islamische Parallelgesellschaft, Aufruf zur Einführung der Scharia auf offener Straße (und wöchentlich in mehreren Moscheen), Ablehnung des Grundgesetzes und nicht zuletzt die Erdogan-Besuche welche gezeigt haben, wem sich die Türken hierzulande verpflichtet fühlen (Original-Zitat Erdogan: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten" ).
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Und was für einen Unterschied macht das?




Ok und worauf stützt du diese These? Ich finde grade heute hat jeder quasi noch nie dagewesene Chancen sich eine gute soziale/Berufliche Situation selbst zu schaffen. Schlicht einen (kostenlosen!) guten Schulabschluss machen. Das ist nichts unmögliches. Selbst danach kann jeder mit Abitur auch noch ein, im weltweiten Vergleich, extrem günstiges Studium machen.

Man kann allerdings niemanden zwingen sich auf die Schule zu konzentrieren. Wenn dieser junge Mensch dann doch lieber Leute zusammenschlägt und nichtmal den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 schafft, dann liegt das ganz sicher nicht an seiner hoffnungslosen Situation oder gar einer bösen Gesellschaft, sondern er ist selbst schuld!

sicher kann so gut wie aus jedem was werden, das trifft aber nicht auf die masse zu. durch das soziale gefügen fallen halt die schwächsten oft durch und das in den meisten die migrationshintergrund.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
bekannter von mir hat gestern 10 npd plakate abgeschnitten und wurde von rechtsradikalen dabei beobachtet
keine halbe stunde spaeter ueberfallen ihn 4-5 vermummte im park und dreschen ihn zusammen

Also ich hatte noch nie ein Problem mit Glatzen, und war beruflich mehrere Jahre in Ostdeutschland (hatte eher Probleme mit nostalgisch-dummen Omas, die sich die DDR schön träumen, und erst nach Protest zugeben, dass es ein Verbrecherstaat mit Stasi war).

Versuch doch mal, ein Erdogan-Schild abzumachen, während dich nen Trupp von 5 Türken beobachtet. Oder schau die Türken bloß schief an.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Trollversuch mit Italien? Lass dir was besseres einfallen.


Prinzipiell sollte unser Staat hart gegen islamische Gewalt durchgreifen. Eine Ausweisung eines Familienclans (ca. 200 Leute) zurück in die Türkei/nach Arabien/Kurdistan etc. wäre eine passende Maßnahme. "Bestraft" würde auch niemand, denn Deutschland würde lediglich das Gastrecht, welches den Migranten zugeteilt wurde, wieder zurücknehmen. Und es gibt genügend solcher "Großfamilien", die seitenweise Polizeistatistiken füllen (von brutaler Körperverletzung über Erpressung bis Drogenhandel).

Die Entwicklung im Augenblick bereitet vielen Deutschen große Sorge (nicht nur Sarazin): Islamische Parallelgesellschaft, Aufruf zur Einführung der Scharia auf offener Straße (und wöchentlich in mehreren Moscheen), Ablehnung des Grundgesetzes und nicht zuletzt die Erdogan-Besuche welche gezeigt haben, wem sich die Türken hierzulande verpflichtet fühlen (Original-Zitat Erdogan: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten" ).

"islamische Gewalt":rofl:

du kommst doch sicher aus Kleinkleckersdorf aus der deutschen provinz und hast dein wissen über die neuen bundesländer und türkisch deutschen doch nur aus der zeitung und von deinen eltern
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Trollversuch mit Italien? Lass dir was besseres einfallen.

Gibt entsprechende studien zum integrationserfolg sowie zur jugendkriminalität nach migrationshintergrund, dass ein idiot wie du keine ahnung hat wovon er spricht wundert mich nicht weiter. "ISLAM == DER TEUFEL!!!" ist ja auch die viel einfachere lösung, würde man sich eingestehen, dass andere migrationsgruppen, die mit dem islam nichts am hut haben genau solche integrationsprobleme haben, müsste man die ursachen ja viel differenzierter betrachten. Da fallen dann aber plötzlich die ganzen stammtischparolen weg und man hat am abend mit den kumpels nichts mehr zu schimpfen. Witermachen kamerad.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
weiß garnicht wieso das manche hier so hochspielen, natuerlich ist das total asozial usw aber nun wirklich nichtsmehr besonderes (leider)
da find ich die ubahn totschlaeger geschichten wesenentlch schlimmer
und die tatsache, dass es auslaender waren, naja mein gott
bekannter von mir hat gestern 10 npd plakate abgeschnitten und wurde von rechtsradikalen dabei beobachtet
keine halbe stunde spaeter ueberfallen ihn 4-5 vermummte im park und dreschen ihn zusammen
idioten gibts ueberall, finde einfach nur dass man das strafmaß wesentlich hoeher legen sollte damit sowas einfach krass abschreckend wirkt
sowas darf in unserer gesellschaft einfach nicht toleriert werden, egal ob migranten oder glatzen

ist genauso scheiße, wie die geschichte vom te, aber auch hier liegt die ursache der gewaltbereitschaft wieder bei der perspektivlosigkeit der menschen - ohne jetzt zu sehr mit den nazis zu symphatisieren.

btw gilt wieso nicht gerade die ansage, die npd-plakate hängen zu lassen, weil es der npd finanziell sehr viel mehr schaden würde?
 

Jesus0815

Guest
lol, wessen smurf ist eigtl lurchie? soviel dummes gequake muss trolling sein. das ein alter hase wie du darauf reinfällt, Outsider... ;P
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wenn's um Ausländer-Themen (speziell Islam & Co.) geht ist Outsider maximalst berechenbar. Leichter als Fische aus einem Fass angeln. Mit Dynamit.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Gibt entsprechende studien zum integrationserfolg sowie zur jugendkriminalität nach migrationshintergrund, dass ein idiot wie du keine ahnung hat wovon er spricht wundert mich nicht weiter. "ISLAM == DER TEUFEL!!!" ist ja auch die viel einfachere lösung, würde man sich eingestehen, dass andere migrationsgruppen, die mit dem islam nichts am hut haben genau solche integrationsprobleme haben, müsste man die ursachen ja viel differenzierter betrachten. Da fallen dann aber plötzlich die ganzen stammtischparolen weg und man hat am abend mit den kumpels nichts mehr zu schimpfen. Witermachen kamerad.

Sarrazin hat bereits alles zu dem Thema veröffentlicht. Eine Herrschar kreischender Politiker, Journalisten und dubioser "Migrationsforscher", welche Statistiken nach belieben verbiegen (schließlich muss die Realität der Mulit-Kulti-Ideologie angepasst werden), hör ich mir nichtmal mit dem Arsch an. Ist ja auch komisch, dass soviele Deutsche die (statistisch belegten) Thesen von Sarrazin aus eigener Erfahrung bestätigen können. Aber offenbar leiden sie alle an ISLAMOPHOBIE!

Kennst du "Biedermann und die Brandstifter"? Ich kann dir nur raten, folgende Geschichte gründlich zu lesen:

Szene 1: Gottlieb Biedermann, ein wohlhabender Haarwasserfabrikant, liest in der Zeitung von den neuesten Brandstiftungen und echauffiert sich über die Täter. Die Vorgehensweise der Brandstifter ist stets dieselbe: Getarnt als harmlose Hausierer nisten sie sich auf dem Dachboden des Hauses ein, das sie später niederbrennen. Da kündet das Dienstmädchen Anna Besuch an, einen Hausierer, der sich als Josef Schmitz vorstellt, ein ehemaliger Ringer und Obdachloser. Er klagt, dass er stets für einen Brandstifter gehalten werde, und appelliert an Biedermanns Menschlichkeit. Biedermann, der eben noch hartherzig seinen Angestellten Knechtling entlassen hat, gefällt sich in der Rolle des Menschenfreunds und lässt Schmitz auf dem Dachboden nächtigen.

Szene 2: Am nächsten Morgen wirft Biedermanns Frau Babette ihrem Mann vor, dass er zu gutmütig sei. Sie will Schmitz freundlich, aber bestimmt vor die Tür setzen. Doch Schmitz gelingt es, auch Babette für sich einzunehmen, indem er sich für seine fehlenden Manieren entschuldigt, die eine Folge seiner schweren Kindheit seien. Es klingelt. Ein angeblicher Vertreter der Feuerversicherung steht vor der Tür. Schmitz erkennt in ihm seinen Kumpanen Wilhelm Maria Eisenring, einen ehemaligen Kellner.

Szene 3: Nachdem Schmitz und Eisenring die ganze Nacht auf dem Dachboden gepoltert haben, unternimmt Biedermann einen neuen Anlauf, Schmitz aus dem Haus zu werfen. Dass er auf dem Dachboden nun unvermittelt zwei Gäste hat, macht ihn ebenso sprachlos wie die vielen Fässer voll Benzin, die sich plötzlich dort befinden. Ein Polizist überbringt Biedermann die Nachricht, Knechtling habe sich das Leben genommen. Als er sich nach dem Inhalt der Fässer erkundigt, flüchtet sich Biedermann in die Notlüge „Haarwasser“. Befragt vom Chor, spielt Biedermann den Arglosen. Er rieche kein Benzin, und man dürfe doch nicht von jedem Menschen nur das Schlechteste denken.

Szene 4: In Biedermann wächst mit der Ahnung auch die Angst. Er möchte sich seine beiden Gäste nicht zu Feinden machen und lädt sie zu einem Abendessen ein. Diese reden vor ihm immer offener von Zündkapseln und brennbarer Holzwolle. Sie messen mit seiner Hilfe sogar die Zündschnur aus. Die beste Tarnung, bekundet Eisenring, noch vor Scherz und Sentimentalität, sei die Wahrheit, weil sie niemand glaube. Als Biedermann den Dachboden verlassen hat, tritt Dr. phil. zu seinen beiden Kumpanen, ein Akademiker mit Brille, den Eisenring spöttisch Weltverbesserer nennt und nicht als Gleichgesinnten anerkennt, weil er keine Lust am Feuer habe, sondern stets ernst und ideologisch bleibe.

Szene 5: Die Gans wird zubereitet, das Abendessen soll so schmucklos wie möglich sein, um die Freundschaft zwischen Biedermann und seinen Gästen zu befördern. Biedermann weist Knechtlings Witwe ab, die ihn bei den Vorbereitungen stört: für Tote habe er keine Zeit. Ein Trauerkranz kommt an, der durch einen Fehler der Gärtnerei Biedermann anstatt Knechtling gewidmet ist. Als Biedermann den besten Wein aus dem Keller holt, gesteht er dem Publikum, er habe längst einen Verdacht gehabt, doch was hätte er tun sollen?

Szene 6: Beim Abendessen trinkt Biedermann mit Schmitz und Eisenring auf ihre Freundschaft und ist ausgelassener Stimmung. Schmitz gibt eine Kostprobe seiner Schauspielkunst und tritt mit einem übergeworfenem Tischtuch als Geist auf. Seine Rufe „Jedermann!“ wandeln sich in „Biedermann!“ Schließlich verkündet er, er sei Knechtlings Geist. Für einen Moment herrscht bei den Biedermanns Betroffenheit. Doch als Schmitz Fuchs, du hast die Gans gestohlen anstimmt, singt Biedermann wieder laut mit. Als ferne Sirenen zu hören sind, ist Biedermann erleichtert, dass es nicht bei ihm brennt, bis Eisenring ernst erklärt, sie würden immer die Feuerwehr erst vom Tatort fortlocken. Mit wachsender Verzweiflung hält Biedermann an der Überzeugung fest, seine beiden Gäste seien doch keine Brandstifter, sondern seine Freunde. Als Zeichen seines Vertrauens steckt er ihnen sogar heimlich die Streichhölzer zu, woraufhin Schmitz und Eisenring abgehen. Dr. phil tritt auf und verliest eine Erklärung, in der er sich von den Verbrechen der Brandstifter distanziert, die nicht wie er die Welt verändern wollen. Dann geht Biedermanns Haus in Flammen auf und es explodieren mehrere Gasometer.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Na dann schau dir mal die Posthistory von Lurchi, Rukk und Co. an.
 

Jesus0815

Guest
ich bin im übrigen pro islamische gewalt. macht das spektrum der gewalt bunter. so von wegen multi-kulti-violenti und so.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
2009 und 2011 Junge. Ich denke da erwartest du etwas zu viel von meinem alkoholgeschädigten Gehirn.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Hahahaha, ich rate dir mal Andorra durchzulesen Lurchie. Und du bist entweder ein Troll oder 50% so böse wie Hitler. Vielleicht aber auch 51%.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
wieso gehts eigentlich um ausländer? dacht es geht um nerdrage
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
sollte die rueckkehr von exvods phoenix schon erfolgt sein oder ist das zu weit hergeholt? ~
 

Clawg

Guest
bekannter von mir hat gestern [wahl] plakate abgeschnitten
...
idioten gibts ueberall, finde einfach nur dass man das strafmaß wesentlich hoeher legen sollte damit sowas einfach krass abschreckend wirkt
sowas darf in unserer gesellschaft einfach nicht toleriert werden

Allerdings.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben