Gesundheitskarte

Gesunheitskarte sinnvoll?

  • ja

    Stimmen: 1 3,6%
  • nein

    Stimmen: 9 32,1%
  • Hä? Gesundheits...was?!

    Stimmen: 18 64,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

RRA^StArFiRe

Guest
Hallo,
hab hier noch gar kein Thread zu dem Thema gefunden. :D
Im Laufe dieses Jahres soll ja nun jeder eine bekommen.

Seht ihr den ganzen Aufwand und die Ausgaben für diese IT-Umstellung als sinnvoll an? Wenn ja, was kommt beim gesetzlich Versicherten an?
Oder ist das aus eurer Sicht totaler Quatsch, eine Datenschutzkatastrophe und wird eh fehlschlagen, bzw. soviel Probleme machen wie Toll-Collect? Was könnte denn da alles so schief gehn?


www.die-gesundheitskarte.de
de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Blödsinn. Nützt niemandem. Massenweise Kosten. Datenschutzprobleme durch Pannen quasi nicht vermeidbar.
 

RRA^StArFiRe

Guest
ihr hört davon das erste mal?
ich glaube das ist seit jahren das größte staatliche IT-projekt in deutschland.
aber wenn man allein den satz schon hört, kann man draus schließen, dass steuergelder verschrotet werden.

allerdings würde es mich schon irgendwie freuen, wenn man am ende ein paar prozent weniger beiträge zahlen müsste und mehr zuschüsse bekäme.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
nie gehört, wenns mich nicht reich macht, oder den jetzigen zustand verbessert will/brauch ichs auch nicht, sicherlich nur unnötige rumrennerei auf den ämtern oder briefverkehr, und schneller drankommen beim arzt is dadurch sicherlich auch nicht drin, also nothx
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich will nicht, dass meine gesamte physische disposition auf einem träger gespeichert wird.
ausserdem sprechen sich die ärzteverbände dagegen aus.

[x] dagegen
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von bog
bitte was? warum wurde ich ueber die us-medien von dieser neuheit noch nicht informiert?

In den USA läuft derzeit ein Gesundheitskartenprojekt an: Die Gesundheitskarte soll dort durch einen kleinen subcutanen (also: unter die Haut verpflanzten) Chip ersetzt werden. Allerdings haben Bürgerrechtsinitiativen deutliche Bedenken dagegen ausgesprochen.

so´ne news überliest du? xD
 

RRA^StArFiRe

Guest
hä, erst sagste du willst was aus us-medien zu der thematik und dann sagste hat nix mit deutschland zu tun? bist du ne frau? :ugly:

zb. bei heise.de steht jede woche ne news zu dem thema
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von Rambo's Dad
Is das sowas wie die E-Card bei uns hier in Ö ??

genau sowas.
wie ists denn bei euch angekommen?
habt ihr dadurch jetzt vorteile? weniger kosten oder so?

irgendwie hört man echt kaum was von solchen sachen.
man merkt nur irgendwann, dass man ne neue krankenkassenkarte mit foto hat.

datenschützer gehen ja von worst-cases aus wie:
-banken oder schufa greifen auf gesundheitsdaten/krankenhistorie zurück, um kreditwürdigkeit zu prüfen bzw. ob man nicht eh irgendwann abnippelt.
-zukünftige arbeitgeber ermitteln gesundheitsdaten der bewerber um zu überprüfen, wie oft jemand krank gemacht hat oder was chronisches hat etc.

man kann sich da schon makabere szenarien ausmalen, aber ich halts für übertrieben.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von =Starfire=


genau sowas.
wie ists denn bei euch angekommen?
habt ihr dadurch jetzt vorteile? weniger kosten oder so?

irgendwie hört man echt kaum was von solchen sachen.
man merkt nur irgendwann, dass man ne neue krankenkassenkarte mit foto hat.

datenschützer gehen ja von worst-cases aus wie:
-banken oder schufa greifen auf gesundheitsdaten/krankenhistorie zurück, um kreditwürdigkeit zu prüfen bzw. ob man nicht eh irgendwann abnippelt.
-zukünftige arbeitgeber ermitteln gesundheitsdaten der bewerber um zu überprüfen, wie oft jemand krank gemacht hat oder was chronisches hat etc.

man kann sich da schon makabere szenarien ausmalen, aber ich halts für übertrieben.

Ja, da einen Vorsatz zu unterstellen finde ich auch übertrieben.
Aber diejenigen, die die Daten verwalten, sind halt meistens recht blöd. Also wird es mit 99.99% Wahrscheinlichkeit Datenpannen geben.
Und dass diese gestohlenen / verschlampten Daten dann für makabere Szenarien mißbraucht werden ist doch schon recht wahrscheinlich.
 
Oben