• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

gesucht: Media"box" für Anschluß an TV

Reaktionen
0
ich suche irgendeine möglichst günstige und platzsparende möglichkeit, von einem desktop pc und/oder laptop aus video und musik an fernsehgeräte zu schicken. ich habe schon boxen gesehen, die sowas beispielsweise über wlan machen; d.h. man schließt die box ans tv gerät, und über wlan streamt man dann vom pc auf die box. andere geräte wiederum sind offenbar quasi transportable festplatten die man direkt ans tv gerät anschließen kann.

aber bei allen denen fehlen mir erfahrungsberichte, gerade wenn es um kompatibilitäten geht; kann man damit divx, .mpg, .avi etc (ich habe keine ahnung von den ganzen standards), .mp3 senden, vielleicht sogar ein internet radio?

und vor allem: an was für fernsehgeräte passen die; bzw. was müssen die haben und was für adapter oder anderen kram brauche ich, damit ich sowohl auf alten röhrenfernsehern mit nur scart eingang, aber auch auf neuen plasmageräten anzuschauen?

hat jemand hier sowas oder kennt jemanden der eins hat und kann mir irgendein gerät empfehlen? darf auch ruhig so 100 - 300 kosten.

interessant wäre zudem, wie ich meinen laptop direkt an so einen plasmafernseher anschließe; der hat zwar nen svideo ausgang, aber es kommt weder bild noch ton aus dem fernseher raus wenn ich die damit verbinde. wie macht man sowas richtig; bzw. was für eingänge und ausgänge brauche ich dafür? :ugly:

Sacknase

Guest
Hallo Amrio,

also als absolutes Multifunktionsgerät würde ich 2 dinge empfehlen:

Dreambox
oder
Xbox

auf beiden Systemen kannste Linux verwenden. Haste Linux, hast du alles ;)

Diese Umgebauten Dreamboxen ermöglichen dir zusätzlich das schauen von Primiere und sonstigen zeug. naja aber auch egal...

also was für dich zu empfehlen wäre ist wirklich eine Dreambox, hierdrüber geht effektiv eigentlich alles! meineswissens lässt sich hier sogar eine HDD einbauen und als festplattenrekorder verwenden! sogar als Webserver missbrauchen etc etc.

Problem wäre halt die Latenz zwischen eingabe und ausgabe... dauert halt so 1 sekunde bis der das zeug schluckt anschaffungspreis und aufwendiger umbau! Gibts aber bei Ebay auch schon vollkommen umgebaut kaufen! (preis... ka ich hab meine damals geschenkt bekommen und steht eigentlich nur rum) *hust*

Grüße

Reaktionen
0
Hast du mal über ne umgebaute xbox nachgedacht? Zugegebenermaßen nicht gerade das schönste teil um es sich ins wohnzimmer zu stellen, von den funktionen & Preis leistung gibt es keine mediabox die mithalten kann.

-bootzeit von 10-15sec

-sehr geringer konfigurationsaufwand

-Spielt ausnahmslos alle Video und Audio formate von CD/DVD, der eigenen Festplatte oder ausm Netzwerk ab. Zumindest gab es bisher noch kein Format mit dem meine box nicht klarkam. Unter bestimmten umständen auch von USB Festplatten möglich

-Im originalzustand 10gb festplatte verbaut, solange du auch nur streamen willst, reichen die, ansonsten kannst du jede handelsübliche 3,5" festplatte, beliebiger größe, einbauen.

-sehr viele zusatzfeatures wie visualisierungen, trailer und filmdownload von internetseiten, offene schnitstelle für python scripts, FTP & Webserver und noch einiges mehr.

- anschluß geschieht per Scart, RGB, Cinch oder Component, wobei in mit component auch HD auflösungen zur verfügung stehen... für filme in HD ist die box natürlich bissel zu schwach, auch wenn einige wenige filme faszinierenderweise doch flüssig laufen (xvid HD Rip in 720p von Kill Bill)

- in verbindung mit ner dbox kannst du die xbox als digitaler videorekorder nutzen.

- netzwerkanschluß per 100mbit kabel, oder per optional erhältlicher wlan bridge.

- eine xbox kriegst du mittlerweile für ~100-120€. Umbauen kann man sie mittlerweile per softmod, was ausser bissel pc kentnissen und nem USB Stick keine weitere hardware erfordert.

Bei interesse, schau dir www.xboxmediacenter.de an, es gibt mittlerweile eine für den PC portierte version, mit der du einen überblick kriegen kannst, ob es was für dich wäre.

€: Linux geht natürlich auch, falls du lust hast dich damit auseinanderzusetzen, allerdings ab 1.6er xboxen nicht benutzbar da es für röhrentvs keinen overscan support gibt, d.h. das bild ist sozusagen größer als der fernseher.
Natürlich hat linux theoretisch mehr möglichkeiten als XBMC, als mediacenter würde ich XBMC aber trotzdem vorziehen. Vom geringeren konfigurationsaufwand abgesehen liegt es einfach an der höheren geschwindigkeit und stabilität, da die 64mb ram der xbox für linux trotz diverser anpassungen einfach zu wenig sind.

Reaktionen
14
Ich würde auch eine Xbox empfehlen.

Reaktionen
0
das mit der dreambox wirkt auf mich zu unübersichtlich und teils zu teuer.

die xbox alternative gefällt mir prinzipiell, allerdings dazu noch einige fragen:

1. ist es prinzipiell egal, was für eine xbox man modifiziert? habe jetzt 8 und 10 gb konsolen gesehen, auch eine mit 20 irgendwo; gibt es da evtl noch andere wichtige unterschiede? bei den neuesten muss man laut wikipedia auch irgendwas löten, es sei denn man macht so einen "softmod".

2. kann man eigentlich noch die xbox als spiele-xbox verwenden wenn sie mit sonem softmod verändert wurde und beispielsweise so ein media center drauf ist?

3. diesen softmod kann man laut wikipedia nur über einen spielstand bei einem von drei spielen machen; muss man das nur einmal machen oder jedesmal? gibt es läden die sowas für einen übernehmen (vorausgesetzt das wäre billiger als so ein spiel zu kaufen :o) oder ist das irgendwie hochgradig illegal?

wie ist das dann im laufenden betrieb; dieses media center wird einmal installiert und geht dann immer; oder muss ich da jedesmal was besonderes machen zum aktivieren?

4. kann man an einer xbox wirklich einen usb stick anschließen? und geht damit dann dieser softmod auch ohne diese blöden spiele?

5. wie funktioniert das mit netzwerk / wlan? ist da ein lan-anschluß bereits dran? und was für ein gerät schließe ich wo an wenn ich damit in mein wlan möchte; können die außerdem WPA?

6. wie bediene ich dieses mediacenter :ugly: mit dem controller oder kann (muss??) man tastatur / maus anschließen?

7. wo bekommt man den ganzen zubehör kram ohne verarscht zu werden; also evtl wlan, evtl adapter für usb, evtl sone fernbedienung von der ich grad gelesen habe? reichen da ebay & co als bezugsquelle?

8. wie ist das mit dem internet bei soner xbox; ich schließe die über wlan / kabel an meinen router an und zack ist sie drin; ohne weitere kosten? und hat die ne "richtige" mac adresse für meinen filter?

danke übrigens für die ausführlichen antworten!

Reaktionen
0
1) Es gibt von der xbox1 nur 8 & 10gb versionen.Welche du davon erwischst ist zufall und hängt vom Festplattenhersteller ab (WD 8GB, Seagate 10GB)
Löten musst du nur wenn du nen chip reinmachen willst, für deine belange reicht allerdings ein softmod vollkommen aus. Grundsätzlich machts daher keinen unterschied, welche konsole du nimmst. Wenn du allerdings uch linux benutzen willst brauchst du eine konsole der revision 1,5 oder niedriger. Wirst du in der praxis aber kaum noch finden, weil diese geräte jetzt mindestens 3 jahre alt wären.

2) Ja kann man, kannst sie sogar auf die festplatte kopieren und von dieser starten.

3) Musst du nur einmlig machen. Jo, läden die das für einen überehmen gibt es in so ziemlich jeder großen stadt. Aber mit durchschnittlichen PC Kentnissen kann man sich das sparen. Anleitungen gibts im internet mehr als genug, das spiel kriegste bei der videothek deines vertrauens.

4) Ja, kannst du, die Controllerports der xbox sind USB Anschlüsse, nur mit nem nderen stecker. Bei ebay und diversen anderen shops gibts aber für <5€ xbox controller auf USB adapter.
Für den späteren datenaustausch ist aber problematisch, dass die xbox ein eigenes dateisystem namens fatx hat (bis auf kleine unterschiede ein fat32 derivat), das allerdings von PCs nicht gelesen werden kann, bzw nur mit spezieller software wie fatx explorer.
Umgekehrt liest die xbox ohne linux kein FAT / NTFS, du kannst also den USB stick nur an der xbox benutzen, wenn du ihn mit fatx formatierst, das schränkt die nutzung von externen USB Festplatten z.B. für filme etwas ein.
Für einen softmod brauchst du aber sowohl einen USB Stick als auch das Spiel, da du aus dem spiel den manipulierten sielstand vom usb stick laden musst.

5) Ja, wie schon geschrieben hat die xbox einen 10/100mbit lan anschluß. Wenn du wlan anschließe möchtst brauchst du eine wlan bridge. Ob diese dan WPA beherrscht, hängt von der bridge ab, sollte allerdings mittlerweile jede beherrschen.

6) Die bedienung ist für Controller und Fernbedienung ausgelegt. Tastatur & Maus gehen, ist aber kein muss und solange du nicht viel schreiben willst auch unnötig.

7) Ebay ist ok, größere shops wie tikal.de, flanders.de oder gamefreax.de sind es auch.

8) Genau so isses, die xbox holt sich wie ein PC ihre IP Adresse und lles andere per DHCP vom router und ist dann im netz. Eine MAC Adresse hat sie natürlich auch, aber falls du die box per wlan bridge anschließen willst, ist die MAC der Bridge und nicht der xbox relevant.

Reaktionen
1
wie wärs mit nem "normalen" alten pc / laptop mit nem 08/15 linux drauf? dazu braucht man noch nen vga-nach-(wasauchimmer tv nutzt), fertig

nen mac mini macht sich da auch prima (und muss nicht erst umgebaut werden wie das apple tv)

Oben