Gesucht: Differenzierte Spieleindrücke mit Toss

Mitglied seit
15.03.2001
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hey Leute,

immer wenn über neue Spiele debattiert wird, sind 90% der Forenbeiträge erstmal Balance-Diskussionen. So habe ich leider überhaupt nicht das gefunden, wonach ich erstmal suchte. Nämlich mal ganz einfache User-Comments zu:

  1. Wie fühlt sich das Spiel an?
  2. Mag ich das Spielgefühl meiner Rasse (in meinem Fall: Toss)?
  3. Sind Ladder-Games im Grunde nur auf Tier1-Pushes ausgerichtet?

Mag seltsam klingen - aber mich interessiert das deutlich mehr als Imba-Gerede. Außerdem - und das ist der Knackpunkt - habe ich in den letzten Wochen wahnsinnig viele Casts und Replays von und über Topspieler gehört. Jetzt habe ich endlich einen eigenen Key und kann ab Mittwoch zocken. Da würds mich aber mal interessieren, wie Tier1-lastig (oder komplett anders) das Spielgefühl in mittleren Ligen ist, da ich bislang nur Ausschnitte aus höherklassigen Spielen kenne ;-)...
 
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
2.
Geht so, finde den Techtree von Toss etwas merkwürdig...im Endeffekt muss man im Lategame sowohl HTs als auch Robo-Units haben. Air ist eher Cheese, manchmal Harass, nie wirklich effektiver Teil der Armee (ganz selten mal Mass-Carrier oder ein paar Voidrays). Allerdings habe ich den Patch 11 Phoenix noch nicht getestet.

3.
Oft ja, ich spiel meistens 4Gate oder irgendwas mit frühen Voidrays. Bin allerdings im Lategame auch etwas überfordert.

(Spiele allerdings auch nur Bronze bis Silber Niveau)
 

gcrFU

Guest
Hab als Terra die meisten Probs gegen T1 Pushes. Ggn Mass Zealots oder so hab ich noch nie verloren, aber diese kack Hetzer können ziemlich scheisse sein, wenns der Gegner etwas drauf hat 8[
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
2.
Air ist eher Cheese [...] (ganz selten mal [...] ein paar Voidrays).

Musste lachen :D

Fakt ist: Man kann, sofern man gut ist (und der Gegner nicht ganz so gut), die Spiele durch schnelle Pushes recht schnell beenden. Wenn der Gegenüber allerdings die Lunte riecht, entwickelt sich meist ein relativ ausgeglichenes Macro-Game.
 

DopeBoss

Guest
schau mal in unsere beta blogs, anfangs, wo noch kaum einer nen key hatte, haben wir da recht viel geschrieben, um unsere eindrücke euch mitzuteilen

falls du noch keinen key hast, schau mal hier rein
 
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Naja das Voidray Opening kann man jetzt nicht wirklich als Standard Teil der Armee werten. Dient ja eher als frühe Form der Mapcontrol zum schnellen Exen.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Meine Erfahrungen sind etwas anders. Mindestens die hälfte der Games gehen über die 15min bei mir (toss silber-gold). Lategame Units baue ich je nach Bedarf. Die Tier1 Push Games sind eigentlich nur gegen schwache Gegner efektiv, oder du erwischt den Gegner auf dem falschen Fuß.
Allgemein mag ich den Toss-tree ganz gerne, was mich immer wieder stört ist der Tech auf Templer und Storm. Aber das liegt wohl eher an meiner BO als am gesamten Techtree. Alle anderen BOs lassen sich bei mir sehr angenehm in die verschiedenen BOs integrieren, mit Units sinnvoll füllen.
Als Toss (abgesehen vom Imba oder nicht) macht das Game sehr viel Spaß da ich jederzeit meine BOs switchen kann um efektiv auf meinen Gegner zu reagieren, z.B. lassen sich die meist als Cheese genutzten Voidrays wunderbar in Lategame Armeen integrieren um die dicken Jungs rauszunehmen :)
 
Mitglied seit
15.03.2001
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hab als Terra die meisten Probs gegen T1 Pushes. Ggn Mass Zealots oder so hab ich noch nie verloren, aber diese kack Hetzer können ziemlich scheisse sein, wenns der Gegner etwas drauf hat 8[

Das ist das, was ich von meinem Mitbewohner erzählt bekomme, der schon eine Weile nen Key hat (Bronze Liga)

sweetie schrieb:
Fakt ist: Man kann, sofern man gut ist (und der Gegner nicht ganz so gut), die Spiele durch schnelle Pushes recht schnell beenden. Wenn der Gegenüber allerdings die Lunte riecht, entwickelt sich meist ein relativ ausgeglichenes Macro-Game.
Meine Erfahrung vom WC3-Release (und dann später das Addon) war, dass zunächst IMMER heftig T1 gepusht wurde. So kam es, dass ich zu Beginn der Releases immer ziemlich gut und heftig dabei war, mit den folgenden Monaten aber immer weniger "Makro"-Ahnung hatte. Daher hier die Eindrücke.
Vielen Dank dafür bislang!!!

dopeboss schrieb:
falls du noch keinen key hast, schau mal hier rein
Habe seit gestern einen (was für meine Diplomarbeit vllt. nicht so gut sein wird :frust: ) und werde ab Mittwoch zocken :love:
 

CosmosVsKosmos

Guest
1) Ich spiele Terraner und hab - imoh - den besten Build jetzt raus. Jetzt fühlt es sich gut an. Rushen geht gar nicht gegen mich. Ich muss endlich mal diese scheiß sc2 Shortcuts auf wc3 Niveau ändern. Die sind so scheiße im Moment mir tun die Finger weh

2) Ich mag das Spielgehühl sehr. Ich kann bunkern oder ich mache Tankpush mit Bunkern und Marines. Fast 80 oda 90 % Siege gegen Zerg. Gegen Zerg glaub ich ich kann alles spielen. Oder die Zerg sind dumm und Gefühlte 99 % spielen viel zu dreist.
Gegen Protoss machts auch spaß. Gewinne alle Spiele gegen Voids^^

Macro ist auch übel. Du belagerst Gegnerbasis und rückst langsam mit bunkern vor aber gleichzeitig musste auf drops aufpassen und deine Exen aufbauen

3) T1 Pushes sind schwach (Oder die Gold und Platin spieler können es nicht gescheit.)
(Schwach zumindest gegen Terraner^^)

Ich bin Silber und kriege die ganzen Gold und Platin Spieler xD. Silber immernoch weil ich oft einfach leave weil ich besuch kriege oder raus muss. Wins zählen mir in sc2 nicht so viel wie in wc3
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Hey Leute,

immer wenn über neue Spiele debattiert wird, sind 90% der Forenbeiträge erstmal Balance-Diskussionen. So habe ich leider überhaupt nicht das gefunden, wonach ich erstmal suchte. Nämlich mal ganz einfache User-Comments zu:

  1. Wie fühlt sich das Spiel an?
  2. Mag ich das Spielgefühl meiner Rasse (in meinem Fall: Toss)?
  3. Sind Ladder-Games im Grunde nur auf Tier1-Pushes ausgerichtet?

Mag seltsam klingen - aber mich interessiert das deutlich mehr als Imba-Gerede. Außerdem - und das ist der Knackpunkt - habe ich in den letzten Wochen wahnsinnig viele Casts und Replays von und über Topspieler gehört. Jetzt habe ich endlich einen eigenen Key und kann ab Mittwoch zocken. Da würds mich aber mal interessieren, wie Tier1-lastig (oder komplett anders) das Spielgefühl in mittleren Ligen ist, da ich bislang nur Ausschnitte aus höherklassigen Spielen kenne ;-)...

Zu 1. Ist recht ähnlich zum Vorgänger vom Spielgefühl her. Alles in allem sind die Bewegungen flüssiger/fließender als bei BW.

Zu 2. Im groben und ganzen schon.

Zu 3. Nein, tier 1 rushes sind relativ selten. Meist geht es schon mindestens bis t2 grade als Toss. Auch längere macro games sind keine seltenheit. Ich denke je niedriger das niveau desto länger werden idr auch die Games dauern da Anfänger eher seltener rushen.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Zu 3. Nein, tier 1 rushes sind relativ selten. Meist geht es schon mindestens bis t2 grade als Toss. Auch längere macro games sind keine seltenheit. Ich denke je niedriger das niveau desto länger werden idr auch die Games dauern da Anfänger eher seltener rushen.

Also bei mir (gutes silber-schlechtes platin) sind es gut 70% der Spiele, die nach einem Cheese bzw Allin zuende sind. Sehr ärgerlich besonders in einer Beta, wenn man nie Strategien ausprobieren kann.
Grad auch wieder 6 Ladderspiele gemacht davon 3 allin 1 cheese 1 disc und 1 15 min Game. Und ich hab das Gefühl, dass es immer mehr wird. :/
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
habe heute zum ersten mal gespielt, kann also direkt einen ersteindruck geben. nich übermäßig differenziert da nur ein tag gespielt, dafür frisch. war toss spieler in bw, und habe bisher auch nur toss in sc2 gespielt.

1.erstmal das spiel fühlt sich sehr gut an, braucht aber etwas gewöhnung. es fehlt einfach dieses gefühl für reichweiten, schaden, bauzeiten... muss man wohl erst wieder lernen. ansonsten ist es sehr ähnlich zum ersten teil, nur etwas flüssigeres spielgefühl.
2. wer toss in bw mochte wirds wohl auch in sc2 mögen. die generelle spielweise scheint ähnlich, ein merkbarer unterschied ist das im early mit voidray ein schneller angriff mit air möglich ist, was es in bw eigentlich überhaupt nicht gab.
3. zur spieldauer habe ich die gegenteilige erfahrung von Force_Commander. Die fünf einstufungs spiele waren kurz bis sehr kurz. bin dann in platin gelandet, wo die games länger wurden. natürlich greift man auch mal mit t1 an, aber einen richtigen push gabs eigentlich nie.
 
Mitglied seit
15.03.2001
Beiträge
26
Reaktionen
0
habe heute zum ersten mal gespielt, kann also direkt einen ersteindruck geben. nich übermäßig differenziert da nur ein tag gespielt, dafür frisch. war toss spieler in bw, und habe bisher auch nur toss in sc2 gespielt.

1.erstmal das spiel fühlt sich sehr gut an, braucht aber etwas gewöhnung. es fehlt einfach dieses gefühl für reichweiten, schaden, bauzeiten... muss man wohl erst wieder lernen. ansonsten ist es sehr ähnlich zum ersten teil, nur etwas flüssigeres spielgefühl.

Hab kein SC/BW gespielt, aber von WC3 kenne ich das Gefühl. Man sieht das Spiel und die Units im Replay - und wenn man dann selber spielt, ist man erstaunt, dass die doch nicht immer alles so machen wie erwartet.. Mittwoch endlich zocken... Omg, kanns nicht erwarten :motz:
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ohne Rücksicht auf andere Antworten (spiele selbst erst 1 Woche)

1) Wie fühlt sich das Spiel an?

Eigentlich ganz okay, es gibt Unterschiede zu SC1, aber was Macro etc. anbelangt fühlt man sich schon recht heimisch. Etwas schwer finde ich bisher zB festzustellen, wann ein Wall-In dicht ist und wann nicht, außerdem hatte ich bisher keine rechte Motivation mir das Kontersystem anzuschauen. Bisher ging's aber auch so ;)


2) Mag ich das Spielgefühl meiner Rasse (in meinem Fall: Toss)?

Definitiv! Warpgates sind toll, Chronoboost ist toll, Collosi sind... Naja, ich sehe halt gerne gebrutzelte Zerg ;P
Was mich etwas stört ist dass ich das Timing für Pushes nicht wirklich raus hab, liegt wohl auch an der mangelnden Erfahrung im Spiel. Außerdem find ich Immos atm noch etwas stark, hab' das Gefühl dass die Dinger alles außer Air countern können. Sonst passt P aber inzwischen mehr zu meinem Spielstil, nicht zuletzt auch weil Sentries eine Menge neuer Optionen eröffnen.
/e.: ganz Templer vergessen... HTs sind nice, es ist nur schade dass für DT ein neues Gebäude nötig ist...

3) Sind Ladder-Games im Grunde nur auf Tier1-Pushes ausgerichtet?

Ich habe erst ca. 10 Games gemacht, da wäre eine Aussage sicher verfrüht. Atm ist es bei mir aber eher so: Wehre den ersten Push ab und gewinne das Spiel durch deine überlegenen Tech-Einheiten (Immo, Storm). Das liegt aber wahrscheinlich vielmehr an den Gegnern, die bisher nur irgendwelche All-Ins versuchten (oder, schlimmer: mich einfach exen ließen).
Etwas schwer finde ich es allerdings atm, eine fast exe aufzuziehen, weil v.a. Terra doch recht gut im Early scheint (Marauder). PvT läuft bei mir deshalb häufig auf 1-Base hinaus, bis ich sicher bin dass kein Push vom T kommt.


Btw ist "mittelklassig" relativ. Ich hab in SC1 maximal D+ geschafft und wurde irgendwie Gold gerankt. Von den Spielen danach habe ich etwas unter der Hälfte gewonnen, und das meist weil ich weder nach fester BO spiele noch jeden Counter perfekt kenne (hi learning by doing ; ) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Zum TE:

1. Das Spiel fühlt sich toll an! Abgesehen davon, dass alles neu ist, bekommt man immer die Motivation, an seinen Fehlern zu arbeiten und besser zu spielen. Gut siehts auch aus, und viele Einheiten haben einfach Style.

2. Ebenso: Spielgefühl ist top. Du musst zwar als Toss dauernd auf Trab sein (zu Beginn war das anders, aber jetzt musst du den Gegner dauernd einsperren mit ForceFields und so :ugly: ), aber grade dadurch wird es noch um einiges spannender. Und jede Einheit von Toss hat einfach Style :D

3. Habe eigentlich eine relativ ausgeglichene Mischung an Spielen. Wenn du Glück hast gewinnst mit dem T1-Timing-Push (wobei da teilweise schon T2-Einheiten dabei sind), wenn nicht, dann geht das Spiel länger und dann gibt es noch einige weitere Möglichkeiten. T3 ist zwar eher selten, aber imo nicht mal zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ort
Kaltenkirchen
Website
www.alien-invasion.eu
Ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
Ich habe vorher selten bis kaum RTS gezoggt. Bischen SC und WC, sure. Aber mehr im LAN Lustig Bereich ;)

Ich spiele die Beta jetzt seit 2 Wochen und bin gerade frisch in die Silber-Liga eingestiegen.
Vorzugsweise spiele ich Protoss. Warum tue ich das? Ich mag die Art und Weise der Rasse einfach, dieses Mystische.

Aber wie is das eigtl Spiel damit, war deine Frage.
Sicher, in den ersten Minuten baut man sich stark auf anfängliche Units ein. Besonders die ForceFields helfen einem, die Basis dicht zu halten. Ebenso die Möglichkeiten damit Druck aufzubauen.
Ich würde, entgegen aller Meinungen, auch sagen das die Rasse "zu einfach sei".
Denn mir kommt es vor, das je weniger man sich auf das konstante Druck machen besinnt, desto schwieriger wird es für den Protoss. Sicher, später hat man die recht netten Air-Einheiten. Ich glaube im US heissen sie "Voids", wenn ich das nun richtig mitbekommen habe. Die zerreissen nach einer konstanten Schussphase einiges. Allerdings sind die Dinger urlangsam und schnell mal vom Himmel.

Ich persönlich tangiere gen Teranner als Gegner, ich komme am besten gegen die Jungs bisher klar. Die Zerg tun mir weh, was an der argh aggresiven Spielweise liegt.
Man muss schon zusehen, das man sich "eingräbt", sonst zerreists dich schnell.
Gegen Toss selber gegen an zu gehen, ist immer recht interessant. Denn beide spielen mit den gleichen Karten, das Managment sowie List sind wichtig.

Gestern hatte ich ein 1gg1, PvP, welches ungelogen 45 Minuten dauerte. Das Spiel ist für "Pros" oder Gold bzw Platin Leute extrem langweilig und "noob". Für mich als neuling war es aber genial, ein starker Schlagabtausch. Zum veranschaulichen werde ich zu DIenstag mal das Rep hochladen.

Zum alg Verhalten empfinde ich SC2 momentan noch schön gemischt. Ich traff Leute die haben keine Exe nix gedrückt. Sich eingebunkert und gewartet. Traf Leute, die rissen ihre Exen wie Pilze aus dem Boden und traf Leute die direkt den Angriff vorzugen und so dermaßen Druck aufbauen konnten.
In wie weit das ganze in den höheren Ligen passiert, kann ich nicht sagen. Stehe in der silber Liga.

So, das war mein Eindruck :)
Nun marschiere ich ins Bettchen und werde morgen Abend mal das Rep für euch hochziehen, wenn Interesse an einer PvP Schlacht besteht, die über 43 Minuten geht und von recht neuen Leuten gespielt ist :)
Alleine wegen Tips werd ich es dann hochziehen :D

Gute Nacht :)
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
find toss am einfachsten von den rassen.
man braucht hauptsächlich nur 2 typen von gebäuden: warpgates/robofactory
aus der robofac pumpt man je nach bedarf immos/colosse.
und durch die warpgates kann man schnell auf den tech des gegners reagieren.

der tech tree ist außerdem extrem simpel gehalten. man kommt sauschnell auf immos/colosse, den counter für roach/hydra und rines/rauder, ohne dabei auf viele t1 einheiten verzichten zu müssen.
zudem geht das techen total sicher dank forcefield.

früher konnte man toss als zerg zb. noch mit mutas überrollen, aber dank gepatchen phoenix ists nun sogar mit hydras schwer ne masse an phoenixe zu killen.
 
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
173
Reaktionen
0
Fasse mal 1 und 2 Zusammen:
Das Spielgefühl von Toss gefällt mir sehr gut. Gebäude und Truppen liegt mir einfach mehr als zu Bauen oder Schlüpfen zu lassen :D. Wie vorher erwähnt, finde ich das Toss am einfachsten zu spielen sind. Mit Zerg/Terra fällt es mir schwerer.

3.: Tier 1 Push erlebe ich selten. Eher tier 1.5/2 Pushes. Was mich an Toss ziemlich stört, ist das es Toss ziemlich schwer fällt gegen Zerg zu spielen. Mass Hyds oder Linge sollen ja mit Colossi/HTs gekontert werden, sind aber tier 3 und mit effektiven Upgrades dauert es eine Weile bis diese Einsatzbereit sind. Der Zerg pumpt erstmal mass Hyds und toss kann nur ums überleben kämpfen. Hier fehlt es mir an einer effektiven tier 2 Einheit. Hoffe mal das diese im Addon nachgereicht wird.
 
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ort
Kaltenkirchen
Website
www.alien-invasion.eu
Guten Morgen, Leute :)

Hier das Rep noch einmal von der PvP Schlacht.
Wie gesagt: Es ist kein "High-End-Pro" Spiel, sondern eines Neulings.
Ich gehe davon aus, das es mein Gegenüber auch war/ist :)

MfG
Knopfloch83 aka Waaagh
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Fasse mal 1 und 2 Zusammen:
Das Spielgefühl von Toss gefällt mir sehr gut. Gebäude und Truppen liegt mir einfach mehr als zu Bauen oder Schlüpfen zu lassen :D. Wie vorher erwähnt, finde ich das Toss am einfachsten zu spielen sind. Mit Zerg/Terra fällt es mir schwerer.

3.: Tier 1 Push erlebe ich selten. Eher tier 1.5/2 Pushes. Was mich an Toss ziemlich stört, ist das es Toss ziemlich schwer fällt gegen Zerg zu spielen. Mass Hyds oder Linge sollen ja mit Colossi/HTs gekontert werden, sind aber tier 3 und mit effektiven Upgrades dauert es eine Weile bis diese Einsatzbereit sind. Der Zerg pumpt erstmal mass Hyds und toss kann nur ums überleben kämpfen. Hier fehlt es mir an einer effektiven tier 2 Einheit. Hoffe mal das diese im Addon nachgereicht wird.
Hey, das ist gar kein Problem, du kannst deine Choke, oder auch den Engpass zur Exe einfach minutenlang mit FF blocken. Normalerweise ziehen sich die Zergs nach den ersten 5-6 FFs aber zurück. Mutas sind gegen Phönixe auch kein Problem mehr. Alternativ machste einfach mal nen Go kurz bevor seine Hydras da sind.
 
Oben