Gesetzliche Krankenkasse - gibt es große Unterschiede?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mein Dienstzeitende rückt immer näher und deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einer Krankenversicherung. Ich werde definitiv in die gesetzliche gehen und habe sozusagen die Qual der Wahl. Zu meiner neuen Firma gehört eine Betriebskrankenkasse (BKK) zu der ich direkt gehen könnte. Beiträge sind ja eh überall gleich, und nach ein bisschen Recherche unterscheiden sich die GKVs nur in den Zusatzleistungen. Ist das soweit richtig?

:thx:
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
und nach ein bisschen Recherche unterscheiden sich die GKVs nur in den Zusatzleistungen. Ist das soweit richtig?

Korrekt! Die normalen Leistungen sind im SGB festgelegt. Bei den Zusatzleistungen gibts aber teilweise gewaltige Unterschiede. Manche zahlen ihren Kunden jedes Jahr 100€, bei manchen gibt es eine Professionelle Zahnreinigung erstattet, etc.

Es gibt bei fast allen auch Zusatztarife. Da verpflichtest du dich (z.B.) drei Jahre bei der Kasse zu bleiben und dafür gibt es jedes Jahr Geld.

Und es gibt Bonus-Programme. Man sammelt Stempel für Vorsorge-Untersuchung oder die Teilnahme am Fitness-Studio und kriegt dann Geld zurück.

Schau dir einfach mal die TKK, KKH und HKK an. Von denen hab ich bisher nur gutes gehört.

Wie gesagt, Standard-Leistungen sind alle gleich. Es gibt also so gesehen keine "schlechte" Kasse, sondern nur welche, die etwas besser als der Rest sind.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
meiner Erfahrung nach hängt es vor allem davon ab ob man mit den Leuten in der Geschäftsstelle die einen betreut gut klarkommt. Wenn das gegeben ist, dann ist man mit jeder gesetzlichen gut bedient. Zu bedenken ist aber, wie so die Altersstruktur bei der neuen Kasse ist. Wenn die KV relativ alte Kunden hat (häufig Knappschaft, AOK), dann sind die freiwilligen Zusatzangebote oft eher mittelmäßig interessant für jeden unter 60 – vorausgesetzt natürlich dass man solche Angebote nutzen will.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Danke für die Antworten. Die von mir bereits genannte BKK bietet einige Zusatzleistungen (z.B. jährliche Prämie i.H.v. 100€ bei ärztlicher und zahnärztlicher Vorsorge und Nachweis regelmäßiger sportlicher Aktivität sowie 50€ Bonuszahlung für ne jährliche Zahnreinigung) an. Denke das ist ganz gut.
 
Oben