Gesetzliche Feiertage im Arbeitsrecht

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich hab mal ein wenig über die gesetzlichen Feiertage im Arbeitsleben nachgedacht und mich würd mal interessieren, was die Juristen da so zu sagen können.
Der größte Teil der Feiertage sind ja christliche Feiertage und einige davon (Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Pfingsten, Allerheiligen) werden ja nicht mal wirklich von den Christen ernsthaft gefeiert, sondern sind im Endeffekt einfach nur Tage an denen man frei hat.

Was wäre nun wenn ein Arbeitgeber sich denken würde, dass es doch praktisch für ihn wären, wenn ein Teil seiner Belegschaft an Feiertagen arbeitet, am besten zu Konditionen wie an einem normalen Arbeitstag. Könnte er mit einem Arbeitnehmer, der dazu bereit wäre, "Feiertage tauschen"?
Da würden mir vor allem 2 Szenarien einfallen:
a) Arbeitnehmer ist ein Moslem/Jude (oder meinetwegen halt auch irgendne andere Religion): Ergo arbeitet er an den christlichen Feiertagen brav und kriegt dafür aber an den wichtigen Tagen seiner Religion frei (welche auch immer das sein mögen :deliver:)
b) Arbeitnehmer gehört keiner Religionsgemeinsschaft an oder die Religion hat halt keine Feiertage (kA, obs den Fall gibt): Hier könnte ich mir 2 Dinge vorstellen, entweder ganz einfach alle in Frage kommenden Tage in weitere Urlaubstage umwandeln oder der Arbeitnehmer darf sich halt x andere Tage aussuchen, die ab jetzt immer ein "Feiertag" für ihn sind...seien das nun einfach ein fester Tag im Kalender (ala Geburtstage) oder irgendwas flexibles, halt zB Rosenmontag oder chinesisches Neujahr oder meinetwegen auch die Oscarverleihungen oder son Schmarn
ggf müsste sich der Arbeitnehmer natürlich dazu verpflichten jedes Jahr "rechtzeitig" das genau Datum des Feiertags zu melden (falls flexibel)

Also wäre so ein Abkommen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer möglich? Spontan würd ich als Laie ja mal auf nein tippen. Wäre dann ggf eine Gesetzesänderung in diese Richtung überhaupt ohne weiteres möglich? Und was würdet ihr so davon halten? ^^

Zur Sicherheit soll natürlich noch mal angemerkt sein, dass dadurch kein Arbeitnehmer am Ende weniger Tage (und natürlich auch nicht mehr) frei haben soll als seine Kollegen, es müsste natürlich immer ein Tag gegen einen anderen getauscht werden. Und es müsste im Endeffekt nur auf Initiative des Arbeitgebers funktionieren dürfen...sonst würd das ggf ja nur zu mehr Diskriminierung führen, denn wenn ein Moslem sich andere freie Tage einklagen kann und aber aufgrund der Struktur der Firma an den christlichen Feiertagen nicht gearbeitet werden kann, würd das ja höchstens dazu führen, dass man probiert niemanden einer anderen Religion einzustellen, um damit keinen Ärger zu kriegen ;).
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Natürlich ist das möglich und es passiert auch.
In unserer Firma gibt es entweder Feiertagszuschlag (Für Leute auf Stundenbasis) oder einen Urlaubstag als Ausgleich (Für Vollzeitler).

Flughäfen, Tankstellen, usw usw schliessen ja nicht alle nur weil Feiertag ist. Dann würde ja alles still stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das die nicht schließen ist klar...aber ich dachte, dass würde dann mit einer Pflicht zum Feiertagszuschlag einhergehen.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Richtig, für Vollzeitkräfte gibts für nen Feiertag dann z.B. 1 1/2 "normale" Tage frei.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Richtig, für Vollzeitkräfte gibts für nen Feiertag dann z.B. 1 1/2 "normale" Tage frei.
jo genau sowas mein ich...und sobald der Arbeitgeber drauflegen muss...überlegt er sich dadurch natürlich zweimal, ob er an einem Feiertag arbeiten lässt...zumindest wenn es eben ein Betrieb ist, der nicht aufhaben muss (ala Verkehrsbetriebe oder Krankenhäuser)...und grade dazu gibt es eigentlich keine wirklich dringende Notwendigkeit imho
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Ich als Arbeitgeber bin schon lange dafür so nen schmarrn wie Fronleichnam, Allerheiligen, 1 Januar usw. abzuschaffen ist in meinen Augen nicht mehr Zeitgemäß, genau wie 6 Wochen Sommerferien aber das ist ein anderes Thema!

Ich möchte aber nicht die Tage einfach so Streichen sondern zum regulären Jahresurlaub hinzuaddieren sprich wir lassen meinetwegen 3 König, Tag der Arbeit, Chrisit Himmelfahrt, Fronleichnam, Mariä Himmelfahrt und Allerhéiligen streichen und jeder Arbeitnehmer bekommt 6 Urlaubstage pro Jahr hinzu, komme aus BaWü das sind bei uns alles Feiertage in anderen Bundesländern schonmal nicht die bekommen dann halt nur so viele hinzu wie sie auf Feiertage verzichten müssten!

Punkt 2 ist das ganze Wirtschaftlich auch ziemlich teuer ich sehe das bei einem guten Freund von mir eigene Metzgerei jetzt kommt Mittwochs ein Feiertag das macht die Wochenplanung für die ziemllich schwer da eben Montags geschlachtet wird und man Mittwochs nicht verkaufen darf!

Gleiches Prinzip gilt für die 6 Wochen Sommerferien nicht das wir uns falsch verstehen auch hier will ich keinen Tag streichen (auch wenn das durchaus sinnvoll wäre) aber 6 Wochen daheim sein weil die Kinder daheim sind ist für einige Familien verdammt schwer umzusetzen gerade wenn beide Elternteile Arbeiten event. sogar Arbeiten müssen da das Geld sonst nicht reicht und Oma/Opa Verwandschaft keine Zeit hat oder nicht vorhanden ist!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Gleiches Prinzip gilt für die 6 Wochen Sommerferien nicht das wir uns falsch verstehen auch hier will ich keinen Tag streichen (auch wenn das durchaus sinnvoll wäre) aber 6 Wochen daheim sein weil die Kinder daheim sind ist für einige Familien verdammt schwer umzusetzen gerade wenn beide Elternteile Arbeiten event. sogar Arbeiten müssen da das Geld sonst nicht reicht und Oma/Opa Verwandschaft keine Zeit hat oder nicht vorhanden ist!

Du willst den Kindern also die Möglichkeit geben, die freien Tage frei zu vergeben?
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Nein will ich nicht nur sind 6 Wochen am Stück einfach in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr sinnvoll das war es mal als die ganze Familie noch unter einem Dach gewohnt hat oder die Frau die ganze Zeit daheim war heute eben nicht mehr!

Da gehört eine neue Regelung her meinetwegen 3 Wochen Weihnachtsferien 3 Wochen Pfingsten und dann eben 4 Wochen Sommer!
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Und warum soll das besser sein? Mal ganz davon abgesehen, dass ich als Erwachsner (sowie auch als Kind) lieber Ferien im Sommer denn im Frühling oder Winter habe, da da das Wetter einfach in der Regel besser ist und man sehr viel mehr machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Versteh ich auch nicht. Die Eltern kriegen ja dadurch nicht mehr Urlaub, um dann ihre Kinder während der Ferien betreuen zu können
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Zuschläge? Freier Tag als Ersatz? Haha. Wie wärs mit ganz normal arbeiten und sogar wenn Überstunden anfallen die nicht bezahlt bekommen. Gibts nicht? Gibts doch. Gastronomie nigger. Jeder sollte mal 2 Monate in der Gastro gearbeitet haben (und nicht ne Eckkneipe in Wolfenbüttel), denn danach kommt einem alles wie Kindergeburtstag vor.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ob die Kinder nun je 1 Woche zu anderen Ferien allein zu hause sind oder 2-4 Wochen im Sommer ist doch egal oder?
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Also ich gebe das ganze nur so wieder wie ich es jedes Jahr und das schon seit 7 Jahren bei der Urlaubsplanung zu hören bekomme und da haben wir uns eben darüber unterhalten ob das ganze mit 4 Wochen leichter wäre!

Und hier war der doch fast einheitliche Tenor 4 Wochen wären besser! Die 2 Wochen die noch übrig sind auf andere Ferien verteilen oder komplett Streichen (komplett Streichen wurde auch hier bevorzugt)!

Denn 6 Wochen Ferien so zu Planen das die Kinder voll versorgt sind (und hierum ging es den meisten an erster Stelle) ist schwer zudem die meisten im Sommer auch noch ihren Jahresurlaub machen sie also auch noch eine Überschneidung ihrer Urlaubstage brauchen wenn sie nicht alleine mit ihren Kindern fahren wollen und eben nicht so vorgehen wollten du nimmst die ersten 3 Wochen ich die Zweiten, Thema erledigt!

Die Kinder den ganzen Tag daheim lassen wenn beide Eltern voll Arbeiten und das über Wochen würde niemand machen zumindest nicht über Wochen, und die eigenen Eltern fragen ob sie auf die Kinder aufpassen würden geht aber eben auch nur dort wo Eltern vorhanden sind und hier wurde auch oft gesagt "das kann man mal eine Woche machen maximal zwei aber viel länger auch nicht" (somit wäre z.B. auch die eine zusätzliche Woche bei den Weihnachtsferien abgedeckt) aber fragt mich nicht warum man seinen eigenen Eltern nicht zumuten kann mehr als eine Woche auf die Enkel aufzupassen(diese eine Woche wurde als Gradmesser verdammt oft genannt) ich kann das auch nicht nachvollziehen gerade wenn die eigenen Eltern schon in Rente sind sollte das doch gehen aber gut ich habe keine Kinder und musste mich selbst für mich persönlich mit dem Thema noch nicht auseinandersetzen.
Würde aber auch 4 Wochen Sommerferien 6 Wochen vorziehen!


Das die Eltern deswegen nicht mehr Urlaub haben ist mir auch klar wobei das bei Umsetzung der Feiertagsregelung nach meinem Vorschlag schonmal etwas mehr als eine Woche wäre und somit doch leichter zu händeln!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Häh aber dann haben die Kinder immer noch viel mehr Ferien als die Eltern.

Außerdem es gibt wahrlich genug Möglichkeiten, dass Kinder die Ferien vernüftig verbringen können ohne Ihre Eltern. Was können wir dafür dass du und deine Kollege zu unkreativ sind.

Konkreter, ich spreche für Kinder ab Grundschulalter. (Afaik haben Kitas andere Ferienzeite, ansonsten Asche auf mein Haupt). Es gibt xyz Jugendorganisationen wie Pfadfinder, Kirchenorganisationen noch und nöcher die Ferienlager anbieten, so dass man nicht 6 WOchen Ferien mit seinen Kinder verbringen muss/darf.

Ab 10 sind die Kinder wohl in der Lage den Tag allein rumzubringen wenn es denn sein muss. EInfach draußen mit Freunden spielen ist auch drin, wozu brauchen die Kinder da tagsüber Aufsicht? Weil ich gerade noch deinen Abschnitt über die beiden Vollzeitarbeitenden gelesen haben. Was machen die denn sonst mit ihreren Kinder, selbst mit HA-Betreuung oder ähnlcihen sind die Kinder normalerweise gegen 15.00 zu Hause. Da sind einen Teil des Tages auch nicht "vollbetreut" was sowieso schwachsinn ist.

Imho machst du gerade aus etwas ein Problem, was gar keins ist.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Zuschläge? Freier Tag als Ersatz? Haha. Wie wärs mit ganz normal arbeiten und sogar wenn Überstunden anfallen die nicht bezahlt bekommen. Gibts nicht? Gibts doch. Gastronomie nigger. Jeder sollte mal 2 Monate in der Gastro gearbeitet haben (und nicht ne Eckkneipe in Wolfenbüttel), denn danach kommt einem alles wie Kindergeburtstag vor.
selbst die müssen doch offiziell Zuschläge bezahlen...nur lassen da sich halt manche Arbeitgeber die ein oder andere Schweinerei einfallen, um sich vor sowas zu drücken und nutzen schamlos die Angst vor Arbeitslosigkeit aus

generell ist so ein schwarzes Schaf, aber wohl kaum ein sinnvolles Argument in so einer Argumentation
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wie kann man sich bitte über die Sommerferien für Schüler beschweren?
In Deutschland sind diese im Vergleich zu anderen (westlichen) Ländern eher kurz, in Frankreich, den USA, Italien etc. gehen die Sommerferien alle (mind.) 3 Monate.
Wenn überhaupt sollte man sich überlegen Änderungen in die Richtung zu machen, dass man das in Deutschland ähnlich handhabt, denn aus vierlei Gründen wäre das für Schulen, Schüler und Eltern sinnvoller.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Da bin ich gespannt. Ich war eher der Meinung das die zu langen Ferien nachteilig sind. Aus anekdotischer Evidenz von Spaniern z.B.: Die haben in manchen Fächern quasi jedes Schuljahr nach dem SOmmerferien neu angefangen, weil nach 3 Monaten wieder alles weg war.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also ich weiß ja nicht...ich hätte als Schüler lieber gut verteilte Ferien gehabt, sowas ala alle 2 Monate 2 Wochen Ferien oder so...man hatte zwischendurch immer mal so ätzend lange Phasen zwischen den Ferien ^^
Das mit dem "guten Wetter in den Sommerferien" hat ja auch oft genug nicht hingehauen...die letzten 2-3 Schulwochen war dann geiles Wetter, dann ging die Regnerei los und kaum waren die Ferien vorbei *tada* gutes Wetter -_-
kA warum sich nen Schüler unbedingt 3 Monate Ferien am Stück wünschen sollte
 
Oben