Geschlechtsneutrale Form von "Benutzer" ?

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Gibts für "Benutzer" oder "Nutzer" eigentlich ne Geschlechtsneutrale Form so wie z.b "Führungskraft" die neutrale Form von "Manager" ist?

Betreuer meint, es beeinflusst zwar die Note nicht aber er würde sich trotzdem an die Empfehlung der Uni Leitung halten wenn möglich.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
sorry aber rofl. erzähl denen mal was vom generischen maskulin...
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Mehrzahl ftw, oder User :) ansonsten fällt mir nix ein
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Manager ist kein deutsches Wort, hat also kein Geschlecht
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ihr schreibt wohl auch nicht History sondern Herstory ? Lächerlich das Ganze. Und WortInnen liest sich wie die weibliche Form und ist deshalb genauso diskriminierend.
 

shaoling

Guest
Weder User noch Manager sind geschlechtsneutrale Wörter...


Ich nutze bei Plural oder Kollektivsingular prinzipiell die geläufigere Form, also in der Regel die männliche.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
User ist ein englisches Wort und ist desswegen erstmal grammatikalisch neutral.
User ist zudem eine Sammelbezeichnung für männliche als auch weibliche "benutzer/innen"
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
User ist zudem eine Sammelbezeichnung für männliche als auch weibliche "benutzer/innen"

In gleicher Weise kann Benutzer verwendet werden.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Fragman[XiC]
User ist ein englisches Wort und ist desswegen erstmal grammatikalisch neutral.
User ist zudem eine Sammelbezeichnung für männliche als auch weibliche "benutzer/innen"
User ist ein aus dem Englischen stammendes Fremdwort mit maskulinem Genus.
Die entsprechende weibliche Form wäre die Userin.

Und dass User die übliche Sammelbezeichnung für männliche und weibliche Personen dieser Gruppe ist, unterscheidet den Begriff nicht im geringsten von all den anderen, die hier genannt wurden.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
User ist ein aus dem Englischen stammendes Fremdwort mit maskulinem Genus.
Die entsprechende weibliche Form wäre die Userin.

Und dass User die übliche Sammelbezeichnung für männliche und weibliche Personen dieser Gruppe ist, unterscheidet den Begriff nicht im geringsten von all den anderen, die hier genannt wurden.

Es gibt keine Userin.
Das ist eine wortschöpfung im deutschen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Es gibt keine Userin.
Das ist eine wortschöpfung im deutschen.

:hum: Richtig, und hier gehts doch auch um die deutsche Sprache, und da gibts die Managerin und die Userin. Und jetzt?
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Es gibt keine Userin.
Das ist eine wortschöpfung im deutschen.
Sag mal, kannst du nicht lesen oder willst du es nicht verstehen?
Es geht hier um ein Fremdwort der deutschen Sprache, zu dem man grammatikalisch völlig korrekt die weibliche Form bilden kann.

Darüber hinaus solltest du vielleicht mal über den tieferen Sinn einer Aussage wie "Wort x gibt es nicht" meditieren.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Also imo ist User geschlechtsneutral auch im deutschen, hab den Ausdruck "Userin" noch niemals gehört. Ich denke aber Benutzer ist schon okay als Ausdruck, es gibt in Deutschland nicht diesen Zwang zur Geschlechtsneutralheit wie in den USA.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
für mich is Benutzer geschlechtsneutral. Scheiß emanzipationszeug ..immer versuchen politisch korrekt zu sein es ist echt zum kotzen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ich bin _fast_ Deiner Meinung.
Allerdings finde ich schon, dass man politisch korrekt sein sollte, wenn es möglich ist.
In diesem Fall sehe ich "Benutzer" aber auch als geschlechtsneutral an.
Jeder "normale" Mensch würde dies mit ein wenig gutem Willen so akzeptieren. Diese merkwürdige Schreibweise mit "xyzInnen" ist schlicht nicht deutsche Sprache und kommt wohl auch nur an Universitäten vor, wo sich Studenten es sich leisten können, über so einen ausgemachten Blödsinn und absolut unwichtigen Kram Gedanken zu machen.
Wie im Wikipedia-Link beschrieben, kommt es nicht immer nur auf den Genus des Wortes an.
Das Zusammenleben wäre wirklich einfacher, wenn manche Leute nicht unbedingt eine Diskriminierung oder Benachteiligung hineininterpretieren oder sogar hineindiskutieren würden, wo absolut keine ist, bzw. trotz manchmal falscher Wortwahl keine gemeint ist.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
liebe mitglieder und mitgliederinnen :cry:

weiß nicht mehr wer es verbrochen hat, war aber das peinlichste was ich jemals in der form gehört hab.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
MitgliederInnen, Mitglieder(innen), Mitglieder/-innen ist schlimmer.

Was passiert, wenn spastige Gleichstellungsbeauftragte wie üblich nichts zu tun haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Ampelfrau
Fußgänger ist ja diskrimierend und unsere lieben Fußgänger und Fußgängerinnen brauchen emanzipierte Ampeln. Und am besten noch für 6stellige Beträge umrüsten, wir ham's ja.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Der Plural ist mit "die" ja auch überwiegend weiblich.

Oder: Fußballfrauschaft? Steht im Duden :8[:
Vor einigen Jahren regten sich die Frauen auf, warum Tiefs immer weibliche Namen und Hochs Männernamen trugen - das wechselt mittlerweile jährlich (?).
Verglichen mit anderen Sachen eine Lappalie, aber hier fand ich einen Einwand gerechtfertigt, da "gut" und "schlecht" als Bedeutungen fest auf Geschlechter gelegt wurden.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von SpawnTheSame
MitgliederInnen, Mitglieder(innen), Mitglieder/-innen ist schlimmer.

Was passiert, wenn spastige Gleichstellungsbeauftragte wie üblich nichts zu tun haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Ampelfrau
Fußgänger ist ja diskrimierend und unsere lieben Fußgänger und Fußgängerinnen brauchen emanzipierte Ampeln. Und am besten noch für 6stellige Beträge umrüsten, wir ham's ja.

da beschwert sich sicher als nächstes jemand warum die frauen kleider tragen :rofl:
und jo mitglied ist der supergau, hat sich ma ne bekannte tierisch drüber aufgeregt und wollte dann auch ne männliche form davon.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
da beschwert sich sicher als nächstes jemand warum die frauen kleider tragen :rofl:
und jo mitglied ist der supergau, hat sich ma ne bekannte tierisch drüber aufgeregt und wollte dann auch ne männliche form davon.

Ohneglied?

:ugly:
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Aber Mitglied ist doch neutral. Sogar grammatikalisch. Das Mitglied. Und "-glied" hat nichtmal was mit dem Penis zu tun. Die Menschen sind alle verrückt.
 

Deleted_38330

Guest
bw.de Forum: Wir begrüßen unseren neusten Benutzer, goblino22

Ich werfe in den Raum: Das Forum hat immer recht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Pikkart
sorry aber rofl. erzähl denen mal was vom generischen maskulin...

#2

Dieses dümmliche verweiblichen von Wörtern geht mir so auf'n Sack. Bitte alle hässlichen Feministen (generischer Maskulin!) erschießen.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Liebe/r Leser/inner,

ich darf Sie herzlich als neue/n Kollegen/in in unserem Unternehmen begrüßen. Durch Ihre Anstellung sind Sie berechtigt Benutzer/in des einzigartigen Broodwar.de Forums zu werden und andere Benutzer/innen zu flamen.






----


Da gibts bestimmt auch ernste krassere Versionen von bin grad nicht so kreativ aber das kann man doch nicht mehr lesen wenn da ständig sowas vorkommt

ich finds behindert
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Ich find das Wikipedia-Beispiel sehr nett :ugly:

Aus „Der Ministerpräsident oder sein Stellvertreter“

würde in der unabgekürzten offiziellen Fassung:
„Die Ministerpräsidentin oder der Ministerpräsident, ihre Stellvertreterin oder ihr Stellvertreter oder seine Stellvertreterin oder sein Stellvertreter“
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
nur Eingangspost...

Der Benutzende - die Benutzenden.

Ich antizipiere viele Flames gegen geschlechtergerechte Sprache in diesem Thread. Daher ein kurzes Statement: Sie ist tatsächlich "sexistisch" und führt zu einer verringerten Repräsentation von Frauen in der Sprache.

Beste Möglichkeit dem entgegen zu wirken, ist, verschiedene Formen zu nutzen. Dabei aber immer auf die Lesbarkeit achten. Ein zwanghaft angepasster Text, der unlesbar ist, hilft keinem. Ansonsten ist das generische Maskulinum leider nicht generisch in der Geschlechts-Repräsentation. Dass das den Herren der Schöpfung hier nicht einleuchten will, ist mir klar - wenn ihr wollt kann ich euch gern mit Studien zu dem Thema überschütten ;) Selbst welche, wo die Unterschiede lebensnah und relevant sind (Jobanzeigen etc.)

Btw halte ich es trotzdem für ein Problem "Studenten" gegen "Studierende" auszutauschen. Einfach, weil es durchaus gewachsene Konnotationen für das eine oder andere Wort geben kann. Auf der anderen Seite ist eine pure Benutzung des generischen Maskulinums auch nicht das Wahre. Glücklicherweise sind sich unsere feministischen Linguisten auch nicht ganz darüber im Klaren, was sie eigentlich wollen...
 
Oben