Geschäftsenglisch lernen - hat jemand Tipps ?

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Hi Leute,

da ich nun eine neue Stelle gefunden habe (gottseidank), möchte ich mein Englisch in der Zwischenzeit aufpolieren, da ich es für die Arbeit brauchen werde.
Zu meinen Englischkenntnissen: Ich habe auf der Realschule damals eine bilinguale Klasse besucht, bedeutet ich hatte in der 5. und 6. Klasse 6 std englisch statt 4, ab 7. Klasse Erdkunde in Englisch, ab 8. Klasse Geschichte in Englisch.
Seitdem aber nichtmehr so wirklich gebraucht, deswegen bin ich natürlich sehr ausser Übung.
Habe mir nu ein englisches Buch zugelegt (der kleine Hobbit ^^), aber das alleine wird nicht ausreichen um mein Englisch wieder zu verbessern, vor allem weil ich eher auch Geschäftsenglisch lernen möchte. Ich denke die Handhabung der Sprache klappt noch, Grammatik ... naja, aber der Wortschatz fehlt halt.

Weiß jemand von euch wie man am besten von zuhause aus sich das beibringen kann ? Wichtig wäre zuerst das lesen und schreiben (wobei lesen ganz gut klappt, musste ja auch in Praxissemester und Diplomarbeit englische Aleitungen etc lesen).
Später muss ich aber auch mit Lieferanten aus dem Ausland auf englisch telefonieren.
Wie gesagt, weiß jemand gute Lehrbücher, Lehr CD´s... ?
Kann man sich irgendwo evtl. englische TV-Serien, Filme, Beiträge etc. LEGAL runterladen ? Hat sonst evtl jemand noch Tipps, Dinge an die ich zzt. garnicht denke....

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
es gibt da auch zeitungen, die halt über irgendwelche wirtschaftsnachrichten o.ä. berichten (ka mehr). auf englisch mit wichtigen übersetzungen druntern. musste aber selbst mal nach suchen. wenn man vater dieses we kommt, kann ich ihn auch mal fragen, er hatte so welche.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Schreib täglich einen A4-Seite Fake Business Brief. Jeden Tag ein anderes Problem.

Einmal zum Beispiel Reklamation weil Ware nicht geliefert, den nächsten über Diensturlaub, den anderen über einen Verbesserungsvorschlag den man umsetzen solltest.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
also ich empfang fernsehen über dvb-t und da sind auch einige englische/europäische sender dabei, wie zB CNN International. Ist mehr oder weniger so wie N24 auf englisch, also nur dokus/nachrichten/etc...
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
ab in die nächste bibliothek und http://www.business-spotlight.de/ besorgen. das ist genau das, was du zumindest fürs leseverständnis brauchst. enthält auch oft themenbezogene case studies, z.b. projektmanagement, hr etc.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Schau ganz viele Filme im englischen Original, lies das eine oder andere seichte englische Buch (nicht unbedingt Harry Potter, manche Starcraftromane sind recht easy geschrieben) und plan deinen nächsten Urlaub in England oder in den USA.

Irgendwelche Kurse kannst du knicken, die haben es nur auf dein Geld abgesehen und vermitteln dir weniger, als du im Selbststudium erlernen kannst.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Jo, Filme auf englisch kann ich echt nur empfehlen. Das verbessert auf Dauer dein Verstaendnislevel deines Gegenuebers, was z.B. am Telefon oft gebraucht wird.

Und ansonsten wuerde ich mal nach zielgruppenspezifischen Vokabellisten schauen und die dann pauken. Am besten wie schon gesagt: selbst Texte verfassen!

edit: Vorteil bei den Filmen: es ist alles Lippensynchron
 

Scheinkultur

Guest
treib dich in englischen foren rum.. du liest und schreibst, besser gehts kaum ( zusätzlich englische filme gucken )..

ein kumpel von mir hat sich irgendwo nen skype-kontakt gesucht der deutsch lernen wollte aber amerikaner war... das war wohl sehr nützlich..
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
Original geschrieben von Satir
Schreib täglich einen A4-Seite Fake Business Brief. Jeden Tag ein anderes Problem.

Einmal zum Beispiel Reklamation weil Ware nicht geliefert, den nächsten über Diensturlaub, den anderen über einen Verbesserungsvorschlag den man umsetzen solltest.

Der beste Vorschlag bisher, aber jemand muss deine Briefe korrigieren (Muttersprachler oder so). Damit lernst du verdammt viel in verdammt kurzer Zeit!

Ausserdem könntest du Übungen für den TOEIC machen, ein Englischtest ähnlich dem TOEFL, aber eben für die Geschäftswelt ausgerichtet.
 

Devotika

Guest
Die meisten englischen Foren sind nutzlos. Dabei lernst du nur falsches. Sollte doch klar sein. Die meisten schreiben ähnlichen Trash wie hier.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Und was Filme angeht weiß ich auch nicht. In der Schule hab ich noch perfektes (LOL) Oxfordenglisch gekonnt, heutzutage auf Konferenzen verstehe ich keinen Engländer, habe mit Amis und Australiern aber kein Problem :-(
Da kommt man sich manchmal schon ziemlich blöd vor, vor allem wenn die Engländer (zu recht) ja davon ausgehen, ihr Gegenüber wäre des Englischen mächtig.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
danke für die vielen Antworten !
Also das mit dem englischen Filmen schauen werde ich versuchen, bin nur nicht so der Filmeschauer, nur wenn sie mal im TV laufen halt ^^.
Sehr Überrascht war ich von selber Briefe schreiben, da wäre ich im leben nicht drauf gekommen, ist aber ein sehr guter Tip!
http://www.business-spotlight.de/ habe ich mir auch schon angeschaut: super ! da werde ich also auch noch nachhaken.
TOEIC habe ich bisher noch net gehört, da werde ich auch mal recherchieren.
Also schonmal großen Dank für die Tipps
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Was ich empfehlen kann, ist wirklich Skype oder ähnliches. Am besten natürlich jemand aus der "Geschäftswelt" mit dem du mal über dein Berufsleben "plaudern" kannst aber im Prinzip tut es jeder Muttersprachler mit einigermassen Bildung.

Das hilft extrem bei Redewendungen, Verständnis und Konotation. Sprache aus Büchern etc. klingt später immer gestelzt, das läßt sich nur durch regelmäßiges Sprechen/zuhören mit echten Menschen vermeiden.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Economist oder ähnliches lesen - oder halt Fachzeitschriften aus deiner Branche (warst doch Ingenieur oder?) - lernst du Englisch und was für den Beruf.

Das mit den Briefen ist natürlich auch echt ne gute Idee - wenn man die Motivation mitbringt...
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
mir hats geholfen die englischen filme, serien mit englischen untertiteln zu schauen, aber da lernt man größtenteils aber auch nur das verstehen und weniger das sprechen/verfassen.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
les jeden tag bbc.co.uk die business abteilung und co durch. dazu gibts viele nette serien mit denen man leicht lernen kann wie the practice, boston legal und co. das ist wie ich es gelernt hab, CPE A
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Für die Übungsbriefe braucht man natürlich jemanden, der das dann auch korrigiert. Dafür gibt es dann aber auch wieder spezielle Lehrbücher mit Beispielen und Übungsaufgaben. Abgesehen davon helfen Filme beim Business English eher weniger.

Such bei Ebay nach den vergangenen Jahrgängen der Business-Spotlight, oft kriegt man sogar die Plus und Teacher Extras für einen Spot(t)preis noch dazu. Die Zeitschrift alleine deckt schon wichtigen Wortschatz, Interpretation von Überschriften/Schlagzeilen, Diskussionen über kontroverse Themen sowie Spezialvokabular für sehr spezielle Gebiete ab und noch vieles mehr (Übungshefte wie man einen Vortrag auf Englisch hält z. B.). In der Plus Variante gibt es dann nochmal mehr Sachen zum Üben sowie eine CD/Mp3 mit den gesprochenen Texten und afair auch zum Nachsprechen. Das gleiche dann nochmal in der Variante für Lehrer, nochmehr aufbereitetes Unterrichtsmaterial, oft sogar in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (wie die Aufgaben und Übungen in der Zeitschrift selbst).

Ich kann eigentlich nur jedem, der sich ernsthaft mit Englisch beschäftigen will zur Business Spotlight raten, auch wenn man sich nicht unbedingt nur mit Geschäftsenglisch auseinandersetzen will - die Breite des Vokabulars in einer Ausgabe ist riesig, die Themen vielfältig. Die einzigen Nachteile sind die langen Pausen zwischen den Ausgaben (alle zwei Monate) sowie der verhältnismässig hohe Preis (9,90€), allerdings lohnt es sich definitiv.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
generell für alle die sich auf gmat, toefl o.ä. vorbereiten wollen empfehle ich http://www.urch.com/forums/

mir hat die toefl sektion bei meiner vorbereitung auf den internet based toefl sehr geholfen. da man im toefl auch ein essay verfassen muss, kann man dort im forum seine essays veröffentlichen und von anderen usern bewerten lassen. wäre für den te vielleicht nicht ganz unnütz :)

/hier der genaue link: http://www.urch.com/forums/twe/
 

Scheinkultur

Guest
also toefl und gmat sind an den englischanforderungen gemessen WESENTLICH anspruchsvoller als dieser TOEIC...
 
Oben