Gerichtsurteil zu "lebenserwartung.de"

Stroke Unit

Guest
Hi.

Das Thema gab es hier ja schon einige Male: Auf Seiten wie lebenserwartung.de oder iqtest.de versucht eine eher weniger vertrauenserweckende Firma namens VitaActive Ltd. den Inet-Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Masche: Ein paar Felder mit persönliche Angaben werden ausgefüllt, dann geht es mit einem Klick zum Test. Die Crux: Die Information darüber, dass der Test einen nicht unwesentlichen Geldbetrag kostet, findet man erst unterhalb des Startbuttons.

Binnen weniger Wochen kommen von einer Anwaltskanzlei Briefe und notfalls eMails mit Mahnungsbescheiden und angeblichen "letzten außergerichtlichen Zahlungsaufforderungen" in die virtuellen und echten Briefkästen geflattert.

Die Verbraucherschützer und Magazine wie "Bizz" machen schon lange Stimmung gegen solche versteckten Preisangaben, die übrigens auch nicht in den AGBs zu finden sind/waren.

Nun aber gibt es ein erstes Gerichtsurteil zu diesem Fall, zumindest das erste, welches ich entdeckte.

Auf einer Internet-Seite konnte man die Lebenserwartung ausrechnen lassen. Das machte eine Frau, die allerdings den Hinweisauf die Gebühren von 30 Euro übersah. Denn der stand erst unterhalb des Anmeldebuttons. Die Frau bekam Recht. Sie muss nicht zahlen, denn die Preisangabe war in diesem Fall zu versteckt.

Amtsgericht München,
Az.: 161 C 23695/06


Mehr Text + Quelle: http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=185983#post185983
 

Arwing

Guest
Da hat eine Bekannte von mir auch mitgemacht als sie ihren eigenen Internetfähigen Pc bekam und prompt ist sie bei diesem Verein auf die seite gegangen und wollte wissen, wie alt sie wird. Natürlich unter Angabe aller Adress, Personen, Nahrungsaufnahme, Sport und Stressdaten.

Jo sie hat die 30€ bezahlt, als die Rechnung kam und ihr Freund meinte nur, sie sei selber schuld und müsse lernen durch Schmerz:top2:
 

Stroke Unit

Guest
Ich hatte erst vor wenigen Wochen hier ein Topic deswegen erstellt, da meine Freundin bei iqtest.de mitgemacht hatte. Sie gab jedoch versehentlich (war auch besser so) die Schweiz als Wohnort an und demnach kam keine Mahnung an, lediglich per eMail kam eine Zahlungsaufforderung.

Witzig war damals, dass es hier einige gab die behaupteten, man MÜSSE zahlen (~ "zahl lieber").
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
wie kann man als normal denkender mensch seine gesamten daten einer dubiosen internetseite anvertrauen?

rennen diese leute allgemein so rum und erzählen jedem straßenpenner ihren namen und wohnort?
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Picasso
wie kann man als normal denkender mensch seine gesamten daten einer dubiosen internetseite anvertrauen?

rennen diese leute allgemein so rum und erzählen jedem straßenpenner ihren namen und wohnort?

Die auf der Seite abgebildeten Menschen haben Arztkittel an und einer hat ein Stetoskop um seinen Hals haengen.
Also eigentlich schon recht vertrauenswuerdig.

:ugly:
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ein Freund von mir bekam auch eine Rechnung + Gerichtsandrohung, wenn er seine ausstehende Rechnung bei irgend einer Singlecommunity nicht begleiche.

Waren paar hundert Euro und ganz unten kleingedruckt stand so ca:

"sollte diese Anschuldigung nicht zutreffen, beachten sie das Schreiben einfach nicht"

Ich wette wenn man PC-Kauf~ / Internetanschlussberatung bei alten Leuten macht, sie 4 Wochen mit dem PC allein lässt und dann so nen Briefchen vorbeischickt, wird man reich :ugly:
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Die auf der Seite abgebildeten Menschen haben Arztkittel an und einer hat ein Stetoskop um seinen Hals haengen.
Also eigentlich schon recht vertrauenswuerdig.

:ugly:

Ein Stestostoskop! Ja sieht vertrauenswürdig aus
:hammer:

Naja gibt halt immer paar Idioten, einige fallen auch auf "Kaffeefahrten" rein, andere auf das tippe OK ein und wieder ander auf "Gib hier deine gesamten Datenan, inclusive Kontonummer und Pin":elefant:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Original geschrieben von gnu.marine
Ein Freund von mir bekam auch eine Rechnung + Gerichtsandrohung, wenn er seine ausstehende Rechnung bei irgend einer Singlecommunity nicht begleiche.

Waren paar hundert Euro und ganz unten kleingedruckt stand so ca:

"sollte diese Anschuldigung nicht zutreffen, beachten sie das Schreiben einfach nicht"

Ich wette wenn man PC-Kauf~ / Internetanschlussberatung bei alten Leuten macht, sie 4 Wochen mit dem PC allein lässt und dann so nen Briefchen vorbeischickt, wird man reich :ugly:

Hatte heute auf einer Bekanntschaft-Seite eine Mail von einem Mädchen, dass zufällig bei mir wohnt und sie meinte, auf einer anderen Seite sei ein Bild von ihr und ich solle ihr DORT antworten. Bin also auf die Seite und das Bild roch nach Fake. In Kontakt treten, konnte ich nur per SMS und Akzeptierung der AGBs. Seltsamerweise musste ich meine Handynummer angeben. Naja, und bei den AGBs stand an letzter Stelle, dass ich pro SMS 5 Euro zahle und ich akzeptiere, dass sich die Frauen als Männer und umgekehrt ausgeben können. LOL
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von Picasso
wie kann man als normal denkender mensch seine gesamten daten einer dubiosen internetseite anvertrauen?

rennen diese leute allgemein so rum und erzählen jedem straßenpenner ihren namen und wohnort?

kann dem nur zustimmen..
wer das komplett ausfüllt, hats nicht anders verdient ^^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wo genau habe ich denn da geschrieben dass man zahlen soll?
mein einziger rat war, man solle nicht nichts tun. was genau ist daran falsch? ein zurückweisen der forderung oder ein anruf beim verbraucherschutz ist nicht wirklich zuviel verlangt imho.

aber das habe ich ja bereits in dem dankenswerterweise bereits von dir verlinkten thread gesagt. warum du aber nach wie vor nicht richtig lesen kannst weiß ich nicht, jedoch kann ich dir gerne eine ärztliche behandlung empfehlen; ob nun augenarzt oder psychologe ist dir überlassen.

außerdem muss die beklagte um die es hier geht der forderung irgendwie widersprochen haben, widerspricht man nämlich inkasso büros und den von ihnen beauftragten gerichtsvollziehern nicht, erkennt man in der regel irgendwann automatisch durch sein schweigen die schuld an. widerspricht man, kann der gläubiger das ganze dann vor gericht ausfechten, was hier ja auch geschehen ist. von daher hat die klägerin es richtig gemacht: sie hat nicht nichts getan. wäre sie auch so ein kleiner scheisser wie du gäbe es dieses urteil vermutlich überhaupt nicht.

nachtrag: übrigens bleibe ich bei meiner meinung, dass es dumm und weltfremd ist, auf so eine abzocke reinzufallen. auch wer keine ahnung vom internet hat sollte wissen, dass man im leben und von firmen nichts geschenkt bekommt. auch die argumentation, dass ein unwissender user ja denken könne, schon seine ganzen daten reichen als bezahlung verfängt aus meiner sicht nicht, denn ein unwissender user denkt überhaupt nicht dran, was mit seinen daten alles gemacht werden könnte und wieviel sie wert sind. wüsste er das, würde er sie nicht einer xbeliebigen firma hergeben. im fernsehen werden auch handys zusammen mit laptops "verschenkt", aber auf die 40 € grundgebühr fällt kaum einer rein. im internet dürfen aber die dümmsten bauern die größten fehler machen, weil das ja eine ganz andere böse und fremde welt ist oder was? lol ~
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nein amrio, weil es gesetze gibt die besagen, dass preise für beworbene produkte klar und deutlich gekennzeichnet sein müssen. zumindest so klar und deutlich, dass sie nicht als "versteckt" angesehen werden müssen. was nun wirklich deutlich ist entscheidet dann im zweifel das gericht.

du kannst aber nicht werbung machen mit nem super handy für 0 euro ohne vertrag und ganz unten im kleingedruckten steht " + 500 euro *äätsch* " - egal wie weltfremd man sein muss um darauf reinzufallen.

damit ziehen die coolen gangsta in den hollywood filmen zwar alle ab, aber in der wirklichen welt ist sowas nicht erlaubt, zumindest nicht in deutschland.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
nein amrio, weil es gesetze gibt die besagen, dass preise für beworbene produkte klar und deutlich gekennzeichnet sein müssen. zumindest so klar und deutlich, dass sie nicht als "versteckt" angesehen werden müssen. was nun wirklich deutlich ist entscheidet dann im zweifel das gericht.

du kannst aber nicht werbung machen mit nem super handy für 0 euro ohne vertrag und ganz unten im kleingedruckten steht " + 500 euro *äätsch* " - egal wie weltfremd man sein muss um darauf reinzufallen.

damit ziehen die coolen gangsta in den hollywood filmen zwar alle ab, aber in der wirklichen welt ist sowas nicht erlaubt, zumindest nicht in deutschland.

nur weil derartige gesetze gibt heißt es noch lange nicht dass man ohne sich zu wehren zu seinem recht kommt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ach komm heator, grad bei mtv kam grad wieder so eine werbung, 2 handys plus desktop pc für nur null euro. und im kleingedruckten, das man nichtmal richtig lesen kann wenn man an der scheibe klebt, steht dann dass je vertrag 2 mal grundgebühr fällig wird. das ist sicherlich auch nicht rechtens, dennoch existiert es. und wer drauf reinfällt und unwissentlich 2 2-jahres-verträge abschliesst, der kann sich sicherlich auch dagegen wehren. aber eben nicht indem man nach vertragsabschluss gar nichts tut. und zu mehr als nicht nichtstun hatte ich nie geraten; wenn dann allenfalls noch zu ner beratung durch verbraucherschutz / rechtsanwalt.

dass mir hier dann vorgeworfen wird ich hätte behauptet man solle irgendwem geld zahlen ist totaler humbug.

und nur weil etwas nicht erlaubt ist, muss es deswegen nicht automatisch nicht existieren. dein diesbezügliches denken "ist verboten, gibts also nicht" ist hier doch realitätsfremd und nicht irgendwas anderes.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nur weil derartige gesetze gibt heißt es noch lange nicht dass man ohne sich zu wehren zu seinem recht kommt.

das ist die antwort auf amrios post.

klar gibt es das. es gibt auch andere formen von betrug. es gibt auch diebstahl und mord. aber das ist alles illegal und deswegen sollte es kein problem sein da sein recht zu bekommen.
wer natürlich so nen scheiss bezahlt ist selber schuld ^^
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR


das ist die antwort auf amrios post.

klar gibt es das. es gibt auch andere formen von betrug. es gibt auch diebstahl und mord. aber das ist alles illegal und deswegen sollte es kein problem sein da sein recht zu bekommen.
wer natürlich so nen scheiss bezahlt ist selber schuld ^^

privatrecht =/= öffentliches recht.

ich glaube du verwechselst da gerade was massiv
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie passt diese aussage zu meinem post?
dass es nicht rechtens ist preise zu "verstecken", steht jawohl nicht zur diskusion, also was willst du mir sagen?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
wie passt diese aussage zu meinem post?
dass es nicht rechtens ist preise zu "verstecken", steht jawohl nicht zur diskusion, also was willst du mir sagen?

ganz einfach dass die von dir aufgeführten sachen wie z.b. mord, betrug o.ä. vom staat verfolgt werden müssen, während die initiative bei "kleinigkeiten" wie ein undeutlicher preis etc. vom kunden ausgehen muss.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
achso. ja natürlich, da hast du recht.
aber darüber waren wir uns ja einig, glaube ich zumindest ^^
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Ich bin vor einigen Monaten auch auf iqtest.de reingefallen und hab einige Briefe bekommen. Nachdem ich dann irgendwann auch eine E-Mail zu dem Thema hatte, von wegen letzte Zahlungsaufforderung und so (hab natürlich vorher nicht im Traum daran gedacht, zu zahlen) hab ich einfach eine Antwort per E-Mail geschrieben. Und zwar keine sehr angenehme. Scheint aber geklappt zu haben.

Ich hab da so Dinge reingeschrieben wie "ihre Masche ist schon weitreichend bekannt", "hören sie auf mit den Zahlungsaufforderungen"... naja, das war jetzt verharmlost. :D

Als letztes hatte ich dann noch geschrieben, das ich "gerichtlich gegen SIE vorgehen werde", wenn die nicht sofort damit aufhören sollten. Tja, hatte ich zwar nie wirklich vor, aber das ergebnis lässt sich sehen: seitdem habe ich NICHTS mehr von denen gehört. :D
 
Oben