Therapie
Das Patellaspitzensyndrom / Springerknie / Jumpers knee wird ganz vorwiegend konservativ therapiert. Da das Vollbild eines Patellaspitzensyndrom oft schwierig und langwierig zu behandeln ist, sind prophylaktischen Maßnahmen zur Vermeidung dieses Krankheitsbildes von besonderer Bedeutung. Hierzu zählt eine gute Muskeldehnung, Aufwärmen vor der sportlichen Betätigung und langsames steigern der Belastungsintensität. Als prophylaktische Behandlungsmaßnahmen können eine weiche Sohle und entlastende Tapeverbände / Orthesen für die Kniescheibensehne eingesetzt werden. Konservative Therapie: Wichtigste primäre Maßnahme bei einem Kniescheibenspitzensyndrom ist eine konsequente Sportkarenz (Sportpause), die nicht zu kurz gewählt werden sollte. Die Dauer richtet sich nach den Beschwerden. Als sinnvoll sehen wir einen Zeitraum zwischen 6 Wochen und 3 Monaten an. Anschließend sollte man sich vorsichtig an seine Belastungsgrenze herantasten. Ohne Sportkarenz wird auch unter den unten genannten Therapiemaßnahmen keine Beschwerdefreiheit zu erzielen sein! Als Sofortmaßnahmen bei einem akuten Patellaspitzensyndrom / Springerknie / Jumpers knee sind physikalische und physiotherapeutische Therapiemaßnahmen angezeigt. Hierzu zählen der therapeutische Einsatz von:
* Kälte/Wärme
* Strom (Elektostimulation)
* Ultraschall
* Massage (Friktionsmassage)
* Krankengymnastik
* Stoßwellentherapie
Die Verschiedenen Therapiemaßnahmen können in Kombination angewendet werden. Erfolgsversprechend ist ebenfalls die vorübergehende Einnahme von Nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie beispielsweise Ibuprofen, Diclofenac (Voltaren®). Auch die Infiltration (Umspritzung) des Sehnengleitgewebes mit einem Kortisonpräparat ist ein studienkontrolliertes, erfolgreiches Therapieverfahren bei einem Patellaspitzensyndrom/Springerknie/Jumpers knee. Unbedingt muss hierbei die Kortisoninfiltration in das Sehnengewebe selbst vermieden werden, da ansonsten ein Sehnensterben (Nekrose) droht und die Kniescheibensehne reißen kann. Obwohl es sich beim Patellaspitzensyndrom/Springerknie/Jumpers knee, wie bereits erwähnt, histologisch nicht um eine entzündliche Erkrankung handelt, hilft die entzündungshemmend wirkende Therapie mit NSAR und Kortison.