Gerüchte über open beta

Saireslae

Guest
hi zusammen!
im koreanischen bnet-forum gab es eine andeutung, aus der man schließen könnte, dass die beta in ihrem verlauf irgendwann für alle zugänglich werden könnte. (ja, sehr viel "könnte", sehr wenig tatsachen)

mögliche fehlerquellen:
-der cm im koreanischen forum hat quark verzapft
-übersetzungsfehler aus dem koreanischen
-interprätationsfehler des zitates
-...

nun möchte ich euch die englische version aber nicht weiter vorenthalten:
"We know that all of you are very curious about the development of the Beta with the release of many Starcraft 2 Beta Testing related news across various news portals.
Unfortunately, the specifics of beta testing have not been finalized yet and I cannot give you a definite answer through this thread.
But we are trying our best to make the necessary preparations ready and introduce Starcraft 2 as fast as we can. I can definitely say that the Beta test will not just involve industry experts and other VIPs but rather will involve all fans of the franchise.
We understand how long and excruciating the wait was, and we also understand what you want the most right now as well.
We will tell you about any specifics that become finalized as soon as we can.
Have a nice weekend smile

-Kicho"


liebe grüße,

Saireslae
 

Frozentoast

Guest
würde sogar sinn machen! Kann man gleich testen wieviel das neue Battle.net aushält, indem man es unter "Volllast" testet.

Andererseits wärs ne Verarsche für die ganzen Leute die bei competitions und verlosungen schon keys gewonnen haben...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wow, das wäre so über episch... eigentlich klare aussage.. die frage ist nur obs nen fehler von ihm war oder es falsch übersetzt wurde..
 
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
240
Reaktionen
0
Website
www.LML-SCBW.de.tc
vllt wird die public beta auch nur für eine sehr kurze zeit sein, so wie frozentoast meinte, um die server zu testen
 

Saireslae

Guest
würde sogar sinn machen! Kann man gleich testen wieviel das neue Battle.net aushält, indem man es unter "Volllast" testet.

Andererseits wärs ne Verarsche für die ganzen Leute die bei competitions und verlosungen schon keys gewonnen haben...

war bei wow auch so... ne gewisse zeit lang konnte man sich einfach so für die beta registrieren. da es aber nur um die letzten 2 wochen oder so ging, war es ein schöner belastungstest, über den sich auch die key-gewinner nicht mehr geärgert haben, die durften ja schon 3 monate vorher spielen.
wenn man von einer beta von mindestens 4 monaten ausgeht und den betastart in spätestens einem monat erwartet, bedeutet das trotzdem ein vierteljahr bis auch unsereins spielen darf^^

unplausibel ist es jedenfalls nicht, es würde sicher auch den hype nochmal anheizen, nachdem er langsam bissl eingeschlafen ist...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
halte ich für unwahrscheinlich. Damit wäre die ganze Arbeit die mit den Keys verbunden ist (ok ist nicht viel, aber immerhin nen bissel) fürn Arsch und man hätte sichs sparen können, indem man die erste Woche ohne Fans von Fanseiten usw und anstelle nur mit freunden und freundefreunden von blizz um dann ne komplett open beta zu machen.

Macht für mich keinen Sinn und glaube es dementsprechend (leider) nicht :cry:
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Naja, abgesehen von möglichen Übersetzungsfehlern halte ich diese Interpretation für übermütig, denn "involve all fans of the franchise" heißt zwar, daß man alle Fans beteiligen will, aber nicht unbedingt, daß alle die Beta selbst spielen können. Wie kürzlich hier im Forum schon angesprochen, werden die Fanseiten wohl dann Keys kriegen, die sie unter die Fans bringen sollen. Gerade wenn man noch die blizzardeigenen Contests und das Opt-In dazu nimmt, würde die Aussage daher eher so interpretieren, daß eben prinzipiell jeder die Chance auf einen Key hat, nicht nur VIPs, sondern jeder Fan, aber nicht unbedingt jeder einen Key bekommen wird.
 
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
410
Reaktionen
0
Genauso wie die letzten 2 Poster sehe ich wenig Argumente für eine open Beta; obwohl ich es schon begrüßen würde. Aber es spricht eine Menge dagegen.


♦ wann hat denn je ein Blizzard Verantwortlicher überhaupt von einer open Beta in Bezug auf SC 2 gesprochen ?

♦ wieso sollen sie Contests wie das Wespin Gelächter veranstalten wo Leute sich für ein Key schinden, wenn sie vorhaben die Beta open zu releasen ?

♦ was bringt eine open Beta Blizzard überhaupt ?

♦ der Terminus "Beta-key" impliziert imo schon die Absicht des Herstellers über die Art wie er die Beta testen möchte; und zwar nicht open
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Genauso wie die letzten 2 Poster sehe ich wenig Argumente für eine open Beta; obwohl ich es schon begrüßen würde. Aber es spricht eine Menge dagegen.


♦ wann hat denn je ein Blizzard Verantwortlicher überhaupt von einer open Beta in Bezug auf SC 2 gesprochen ?

♦ wieso sollen sie Contests wie das Wespin Gelächter veranstalten wo Leute sich für ein Key schinden, wenn sie vorhaben die Beta open zu releasen ?

♦ was bringt eine open Beta Blizzard überhaupt ?

♦ der Terminus "Beta-key" impliziert imo schon die Absicht des Herstellers über die Art wie er die Beta testen möchte; und zwar nicht open

ich glaubs zwar auch nicht und halte wohl GMs interpretation für am schlausten ;)

aber... deine punkte sind alle blödsinnig, imo versteht sich.

wann hat ein verantwortlicher davon gesprochen? naja eben jetzt, irgendwann ist immer das erstemal.. und wäre nicht das erstemals das blizzard so infos über sc2 rausplappert.

zweiter punkt.. naja weil die open beta wenn wohl nur sehr kurz wäre, also wäre es schon imens cooler nen richtigen key zu haben.. ausserdem würde das dann nicht auch bedeuten das einfach beta keys for free blödsinnig wären da die leute dort auch nix dafür tun müssen?

was es blizzard bringt? mehr daten und vorallem test für die server infrastruktur des battle.net 2, halt nen belastungstest.

und auch der letzte punkt ist total blödsinnig.. tut mir leid.. nur weil es beta keys gibt, heißt das doch nicht das nicht später auch ne periode der open beta gibt.. siehe z.b. quake live, wos auch erst beta keys gab.. und später es dann openbeta wurde.. ist völlig normal und schon hundertemal so vorgefallen.


wie gesagt.. glaubs aber auch nicht.. GMs interpretation hört sich weitaus vernünftiger und schlüssiger an.. trozdem wärs cool und gründe dafür gäbe es wohl genug ;)
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
ich würd auch sagen wenn es eine gäbe (halt ich für unwahrscheinlich) würde sie auch nur die letzten 1-2 wochen der beta sein für einen maximalen belastungstest.

und da brauch ich dann auch keine beta mehr da steht das hauptspiel schon fast vor der tür was will ich dann mit der beta noch anstellen.
 

Saireslae

Guest
Genauso wie die letzten 2 Poster sehe ich wenig Argumente für eine open Beta; obwohl ich es schon begrüßen würde. Aber es spricht eine Menge dagegen.


♦ wann hat denn je ein Blizzard Verantwortlicher überhaupt von einer open Beta in Bezug auf SC 2 gesprochen ?

♦ wieso sollen sie Contests wie das Wespin Gelächter veranstalten wo Leute sich für ein Key schinden, wenn sie vorhaben die Beta open zu releasen ?

♦ was bringt eine open Beta Blizzard überhaupt ?

♦ der Terminus "Beta-key" impliziert imo schon die Absicht des Herstellers über die Art wie er die Beta testen möchte; und zwar nicht open

natürlich handelt es sich nur um ein gerücht aufgrund einer interprätation einer andeutung...

1. blizzard-mitarbeiter halten sich allgemein bedeckt, was die beta angeht, daher ein schwaches argument.

2. du gibst dir die antwort selbst: die leute leisten etwas um einen key zu bekommen. diese leistung trägt zum hype bei und stärkt die fangemeinde.

3. einen belastungstest fürs bnet 2.0 sowie nochmal eine kleine hysterie kurz vor release

4. eine closed beta und eine open beta stehen in keinem widerspruch. im gegenteil beobachtet man häufig, dass auf die closed beta noch eine öffentliche folgt. auch im hause bilzzard. (ich spreche von WoW)

schlussendlich lässt sich keine klare aussage darüber treffen wie die chancen auf eine open beta stehen, darum habe ich den strang auch "gerüchte..." genannt. es geht nicht um feste informationen, sondern eben ein gerücht.

sollte eine open beta stattfinden, so bin ich mir jedoch relativ sicher, dass sie erst gegen ende der beta-phase beginnen wird, wenn das balancing von blizzard als ausreichend erachtet wird und nurnoch überprüft werden soll, ob die serverstruktur dem ansturm an den ersten verkaufstagen standhalten kann. schließlich will man nicht, dass sofort alle server überlastet sind und die ersten erfahrungen der com mit sc2 darin bestehen frustriert auf eine antwort des überlasteten bnet 2.0 zu warten.

also gebe ich dir recht: es gibt wenig hinweise darauf. aber mindestens ebensowenig dagegen ;)

spekulationen sind so lang sinnvoll wie sie uns unterhalten :)
 

DopeBoss

Guest
naja die beta key conteste sind nicht nur da, um den leute keys zu geben, sondern die leute bei stange zu halten, nicht das man denkt "oh von sc2 schon seit x monaten gehört" sondern "gabs nich da die lustigen comics, mit denen man nen key gewinnen könnte?"

mir ist die beta so oder so net so wichtig, wenn ich nen key kriege, freu ich mich natürlich und werd auch spielen, ich würde aber nich meinen allerwertesten für nen key verkaufen ... ;)
 
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Also ich interpretiere das so, dass, wie er ja kontextbezogen sagt, nicht nur Progamer ("industry experts") und "VIP's" in der Beta sein werden sondern auch normale "Fans". Jedoch nicht alle normalen Fans! Im Zusammenhang würde ich eher sagen, dass die Aussage sein sollte, dass es Teilnehmer in der Beta aus jeder "Interessentenschicht" geben wird. So verstehe ich den Satz...
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Ich stimme Silverflame da zu. Was unser koreanischer Freund meinte ist eher, dass halt auch Fans involviert sein sollen - und das geht über die auslosung der closed beta keys.

Mehr daten etc pp wird blizzard nicht brauchen; durch wow haben sie da genug erfahrung und so nen schlechten start wie damals wird es einfach nicht geben. Aber das ding quasi open-source ins netz zu stellen ist grober unsinn
 
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
einige lesen einfach was sie lesen moechten xD
blizzard hat nie gesagt das es eine open beta geben wird... also sollte man davon ausgehen, dass keine geplant ist

gab es bei blizzard spielen ueberhaupt jemals eine OB?
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
stimm caine zu, erfahrung mit serverauslastung wird blizzard wohl haben, und eine open beta macht imo nur sinn wenn ein spiel noch recht unbekannt ist und ein wenig in sachen marketing gepusht werden muss, siehe hon oder so wo es ja eindeutig geklappt hat. natürlich is halt noch zu beachten wie viele keys am ende überhaupt rausgegeben werden, weiß ja im moment auch noch keiner außer blizzard
 

Saireslae

Guest
einige lesen einfach was sie lesen moechten xD
blizzard hat nie gesagt das es eine open beta geben wird... also sollte man davon ausgehen, dass keine geplant ist

gab es bei blizzard spielen ueberhaupt jemals eine OB?

die formulierung (auf englisch!, ka wie sie auf koreanisch aussieht) lässt nunmal interprätationsspielraum. das hat nicht zwangsläufig etwas mit wunschdenken zu tun, sondern damit, dass man mehrere alternativen in betracht zieht...

blizz hat nie gesagt dass es eine open beta geben wird, sofern man diese waage aussage nicht so deutet. doch wieviel details über den verlauf der beta sind denn bekannt?
nur weil etwas nicht offiziell angekündigt wurde, muss man die möglichkeit einer ankündigung in der zukunft nicht ausschließen.

und ja, wie ich bereits 2x geschrieben habe, gab es schon vor nicht allzulanger zeit eine open beta. zu dieser situation gibt es auch durchaus einige parallelen. (neues netzwerk, sowohl hardware- als auch softwaretechnisch)

es wäre nett, wenn du dir bei einem noch nichtmal über eine seite langen strang erstmal die vorigen beiträge lesen würdest, bevor du deinen senf dazu gibst.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Jemand hat diesbezüglich nochmal im englischen BNet Forum nachgefragt, hier ist die Antwort:

The only thing this actually means, is that everyone with a Battle.net account can opt in and that players of all franchises can be chosen from that pool of people who opted in to the beta. The beta test is not limited to VIP or press or pro gamers but anyone can get chosen to join.

If you want to know more about the opt in, check out the thread in the stickies:
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=16903634489&sid=3000
(Xordiah, 16:30)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Also so, wie ich es mir schon gedacht habe. Das war auch zu erwarten und da SC2 kein MMO ist, ist auch dieser klassische Belastungstest gar nicht dem Maße nötig wie bei WoW.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ich hab 3mal Betas von BLizzard gespielt ohne nen Original Key zu haben. Jaja, es ist das Bnet2 und alles ist anders, aber es sickert immer irgendwie irgendwo was durch ;)
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
was meint ihr, inwiefern blizzard etwas gegen Accountsharing während der beta unternimmt?
solang immer nur einer mit nem Acc online ist, sollte es ja keine Probleme geben, oder?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Es wurde zumindest schon mal gesagt, dass Accountsharing verboten sein wird. Was sie alles dagegen unternehmen werden, werden sie wohl nicht verraten.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wenn Open Beta dann doch eh nur ~2 Wochen.
2 Wochen früher oder später SC2. Who cares nach x Jahren Wartezeit ?
 

Saireslae

Guest
Accountsharing war bisher bei jeder Beta verboten - trotzdem hat es jeder gemacht...

rein technisch ist es kein allzugroßes problem accountsharing entgegenzuwirken.
wie du schon sagst wird es aber meistens trotzdem toleriert.

in den offiziellen bnet-foren wurde eine open beta nach wie vor weder bestätigt noch dementiert. aber wie ebenfalls mehrfach gesagt wurde: wenn eine open beta stattfinden würde, dann nur sehr kurz vor release als belastungs-test.
da die bnet 2.0 struktur komplett neu ist und sich auf einen riesigen ansturm vorbereiten muss, bin ich weiternhin der meinung, dass blizzard einen belastungstest durchführen wird. ob dieser durch interne tools oder eine open beta geschehen wird sei dahin gestellt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
was ein quatsch

- es wird keine heroes geben
- es wird keine open beta geben

ich habe gesprochen
 

Saireslae

Guest
was ein quatsch

- es wird keine heroes geben
- es wird keine open beta geben

ich habe gesprochen

fail...



aber mal ernsthaft:
-open beta unklar
-heroes klar: im single player ja. ob sie ein erfahrungs-system nutzen werden ist nicht bekannt. dieses system ist im editor jedoch vorhanden.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Mann wird doch sicherlich anhand der closed Beta bereits Zahlen zur Serverauslastung haben und die dann mit einer gewissen Sicherheitstoleranz hochrechnen können
 
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Halle
Mann wird doch sicherlich anhand der closed Beta bereits Zahlen zur Serverauslastung haben und die dann mit einer gewissen Sicherheitstoleranz hochrechnen können

Zudem hat man noch die Zahl der Leute die im Opt In sind, mit denen man arbeiten kann. Eine Open Beta wäre überflüssig und eher schlecht für Blizzard, da damit Spontankäufe fehlen (Leute können es vorher testen).
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
fail...



aber mal ernsthaft:
-open beta unklar
-heroes klar: im single player ja. ob sie ein erfahrungs-system nutzen werden ist nicht bekannt. dieses system ist im editor jedoch vorhanden.

du kannst natürlich reininterpretieren was du möchtest, aber jedem nicht-arschloch sollte klar sein, dass ich heroes im MP like wc3 meine. und zum wunsch einer open beta sag ich mal nix weiter, wenn man sich da nur die wahrscheinlichkeit einer solchen vor augen hält...
 

moRvh

Guest
es wird wie bei wc3 sein
anfangs nen schwall keys und dann in regelmäßigen abständen gibts nen neuen schwall an keys. ergo, es werden über den gesamten zeitraum der beta immer mehr keys ausgegeben, obs dann am ende sogar ganz open wird bezweifel ich zwar etwas, wär aber durchaus möglich (wurde bei d2 damals auch gemacht -> stresstest). WoW vergleiche würd ich hier mal eher außen vor lassen, da wow =/= Bnet und ne open beta/ stresstest eher auf das Bnet bezogen wäre als auf SC2 -.-
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
naja wenn am ende für paar wochen ne open beta am start ist, juckt das dann auch keinen mehr
 

moRvh

Guest
und bis dahin wirds wohl eh ne gecrackte geben, siehe wc3, hat auch kaum jemand interessiert ob da gegen ende nochma tausende keys rausgehauen wurden ^^

xilo, am start für 2v2 noob bashing wenn wir nen key haben? :ugly:
 

Saireslae

Guest
du kannst natürlich reininterpretieren was du möchtest, aber jedem nicht-arschloch sollte klar sein, dass ich heroes im MP like wc3 meine. und zum wunsch einer open beta sag ich mal nix weiter, wenn man sich da nur die wahrscheinlichkeit einer solchen vor augen hält...

und wenn das hirn versagt wird man eben persönlich. so kann man sich vor der gesammten com enthosen^^
und ja, heroes im wc3 stil wird es im editor geben.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Xilo einen fail vor der Comm vorzuwerfen, nochdazu als 2009er SC II Larve ist "leicht" deplaziert.

Alles Gute zum 14. Geburtstag wünsch ich Dir schonmal im Voraus.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht was alle haben... wenn man sich vorstellt, dass die Closed Beta bspw. 2 Monate läuft und die letzte Woche davon ist ein Stress Test, bei dem die Beta für alle ist haben die Key-Besitzer ja immer noch einen großen Vorteil.
Gerade bei einem neuen Script wie dem B-Net 2.0 ist ein Stress-Test ja gar nicht so unüblich
http://en.wikipedia.org/wiki/Stress_testing

Sicher ist natürlich nichts... aber möglich schon :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
oh ja, da helden im editor verfügbar sein werden, wer hätte das für möglich gehalten, wirft mich, meine hosen und meine multiplayer orientierte welt total aus der bahn...
 
Zuletzt bearbeitet:

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Leute, maunzt euch hier nicht an. Akzeptiert gegenseitig, daß es auf der einen Seite Leute gibt, die sich nur für die Multiplayer interessieren und auf der anderen auch welche, die immer auch die Kampagne oder den Editor im Blick haben. Das muß man nicht durch Beleidigungen "garnieren", sonst garniere ich nämlich eure Accounts mit Verwarnungen.
 
Oben