Gerät defekt: Erstattung möglich?

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Mal angenommen, ich kaufe mir ein Elektrogerät, welches dann nach einer gewissen Zeit, z.B. nach drei Monaten, kaputt geht. Wenn ich dies nun beim Verkäufer melde, hab ich dann irgendeine Chance darauf, dass ich anstatt das Gerät ausgetauscht oder repariert zu bekommen, mein Geld zurückkriege?

Ist übrigens rein hypothetisch, ich befinde mich in keiner derartigen Situation.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kommt afaik auf die Kulanz des Verkäufers an. Müssen tut er nicht.

Vorsicht, nur Halbwissen usw.! ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich glaub wenn es einmal kaputt geht nicht, wenn du in 3 Monaten aber schon das 3. Schrottding zurückgibst, hast du glaub ich ne Chance (bin mir aber nicht sicher, ob das Recht oder Kulanz ist)
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
bist auf die Kulanz angewiesen

generall gilt bei Schäden: Händler kann ersetzen oder reparieren (2mal) bzw muss die Möglichkeit dazu haben
danach kannst du entweder: eine Minderung, Rücktritt/Geld zurück evtl Schadensersatz verlangen
in den ersten 6 Monaten ist die Gewährleistung recht einfach, danach musst du dem Händler beweisen, dass der "Mangel" schon vorher vorlag
Wenn der Händler rumzickt kannst es auch noch über die freiwillige Garantie beim Hersteller probieren.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
6 monate anspruch auf gewährleistung gegenüber dem verkäufer mit beweislast auf seiner seite, soweit ich weiss.
d.h. wenn innerhalb von 6 monaten was kaputt geht, was beim kauf nicht bereits offensichtlich war, solltest du es ohne probleme repariert/umgetauscht bekommen.
geld zurück ist aber glaub ich nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
...
Ich bin zwar kein Jurist aber habs aus der VL so in Erinnerung:

a.) Du kannst dem Verkäufer sagen: Neues Gerät ODER Reparatur (aber DEINE Wahl, Du kannst auch sagen geben se mir nen neues Gerät, Reparatur will ich nicht).

kann er das nicht leisten (weil das Gerät nicht lieferbar ist, kannst du

b.) Das Geld zurückverlangen.

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__439.html

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Danach hast du das Rücktrittsrecht

Vgl auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Ich hab wohl doch ganz gut aufgepasst ^^

Danke, Bittte, Rechtsberatung kostet bei mir nur 25,00€ bitte per Paypal an admin@broodwar.de, danke
 
Zuletzt bearbeitet:

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Ahjo, alles klar. Danke schön!
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
ganz so einfach ist das mit der eigenen Wahl auch nicht.. bitte noch beachten "(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte.
 

qwertzasdf1234

Guest
Kauf bei Amazon und fertig.

Habe n MP3 Player vor 22 Monaten gekauft, Garantie davon nach nur 12 abgelaufen, ne Mail an Huren-Creative sagte: Nö tauschen wa ned um fu.

Habs an Amazon nur geschickt mit Hinweis was für Defekt vorliegt, hab den Einkaufspreis zu 100% erstattet bekommen + Versandkosten. LOL.

2nd: Monitor wackelte von anfang an komisch, ich fragte nach 2 Wochen mal nach ob das normal sei.

Mail war vom O-Ton her etwa: Sorry für den Defekt, haben ihnen einen neuen rausgeschickt. Bitte den alten demnächst zurückschicken. Danke.

Und das, ohne den Mitarbeitern Schwänze zu lutschen.
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Bei Thomann hast du selbiges. Die haben mir zweimal was defektes zurpckgeschickt (war ne fehlerhafdte Produktionsserie), hab dann geld zurückgekriegt.
 

Optix88

Guest
Saturn tauscht auch so um ...hab da z.B mehrmals schon mein headset hingebracht und jedesmal meinten die nehm dir einfach nen neues ausn regal :D
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Nur das Saturn überteuert ist, und falls man mal was zurückgibt gibts nur beschissenen Gutschein.
 

qwertzasdf1234

Guest
True dat. Alter, kompletten Preis nach 2 Jahren nach Ablauf der Garantie (aber noch Gewährleistung). Say What!
 
Oben