Geocaching

qwertzasdf1234

Guest
Hi Folks, hab mich - während ich mich nach GPS-Software fürs Handy bzw. auch externen Geräten umgesehen hab - mal ein wenig über Geocaching informiert.

Macht jemand von euch sowas? Das wird ja inzwischen doch ein wenig zur Trend-Beschäftigung, ist das n Hype oder macht das wirklich so viel Spaß? Wieviel Zeit verbringt ihr damit? Und was benutzt ihr für Software/Hardware? Was sind die besten Verzeichnisse für Caches?

Ein paar Erfahrungsberichte wären auch nett :top:

Wenn man sich fragt was Geocaching ist, kurz: Ostereier suchen per GPS (edit nach Tisch)

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Ich würde nicht sagen, dass es eine Schnitzeljagd ist, eher Ostereier suchen im Wald. Ich war einmal dabei und fand es eher langweilig. Wir gingen zu einer Koordinate suchten, fanden und freuten uns :|
Wenn man gerne wandert und dafür einen Grund braucht, ist das sicher ne dolle Sache. Eine richtige Schnitzeljagd ist weitaus spannender.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Ist schon längst ein Trend. Auf dem Gelände meiner alten Uni war was versteckt, da kamen dann öfters mal Wochenends kleine Gruppen von Leuten die "Freizeitkleidung" anhatten und etwas hilflos mit einem GPS-Gerät in einem 50m Radius um die Stelle herumgeirrt sind an der sich das Ding wirklich befand. Manche haben es trotz maximaler Einfachheit des Findens nicht gefunden; da hat das Zuschauen natürlich den meisten Spaß gemacht.

Gefühlt wird Geocaching zum größten Teil von Familienvätern betrieben die einen Grund brauchten um ihre Frau davon zu überzeugen dass das GPS-Gerät absolut notwendig ist. Die gehen dann nämlich an Sonntag Nachmittagen auf dem Uni Campus in grellen Regenjacken kleine Tupperdosen mit uninteressantem Inhalt suchen.

tl;dr: Geocaching ist spannend wie ein paar benutzte Tennissocken.
 

qwertzasdf1234

Guest
Ja, war auch mein erster Eindruck davon nach dem lesen @Boot. Weiß nicht, wie sich das so großer Beliebtheit erfreuen kann, weil es doch irgendwie ein wenig langweilig vorkommt, irgendwie irgendwo take some leave some zu spielen. Daher meine Frage, wieso das so gehyped wird :D
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Wandern mit Bierfass macht mehr Spaß. "Geocaching" ist abartig langweilig
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
ich finds eigentlich schon ganz interessant. Wenn man gern draußen unterwegs ist und an der frischen Luft kann es schon spaßig sein. Richtig interessant wirds mMn erst mit Multi-Caches wobei am Anfang normale Caches ausreichen sollten. Mitbewohner war nun auch mal mit seiner Freundin unterwegs, die fanden es super.

Und dass die Mehrheit der Leute Familienväter sind die ihre Familie von GPS-Geräten überzeugen will halte ich für vollkommen Bullshit.

Als angehender Geo-Lehrer kann ich Geocaches natürlich nur unterstützen, auch mit ner Schulklasse mal ne Alternative :deliver:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wenn man sich als einer der wenigen chacher in die achievmentlist der schwer zu erreichenden ziele einreihen kann (zB unter ner brücke mitten im fluss) machts bestimmt etwas spaß.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Und dass die Mehrheit der Leute Familienväter sind die ihre Familie von GPS-Geräten überzeugen will halte ich für vollkommen Bullshit.
Falls es aus meiner Beschreibung nicht klar hervorgegangen sein sollte: Ich bezog mich hier nur auf die, die ich beim Geocachen gesehen habe. Deshalb auch das "gefühlt" am Satzanfang.
Langweilig finde ich es trotzdem. Aber vielleicht verstehe ich es auch nur falsch. Man läuft also tatsächlich mit dem GPS in der Hand zur Koordinate, sucht sich das Kästchen und dann ist fertig. Falsch oder richtig?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.925
Reaktionen
866
Zwei Kumpels von mir gehen öfters mal cachen, allerdings halt gerne bei Nacht und die kniffligeren Multicaches mit "durch Wasserleitungen kraxeln" und Abseilen incl. Das ist nichts, was ich mir unter Sonntagsausflug vorstelle, sondern richtig Sport. Scheint zu bocken.

€: Was die für Equipment nutzen? Keine Ahnung, kann sie bei Interesse aber mal fragen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@Bootdiskette

Man muss wohl am Anfang irgendein Rätsel lösen und daraus ergibt sich dann die genaue Startkoordinate und da ist dann wieder ein Rätsel für die nächste Koordinate und so weiter.
Vater, Bruder und seine Freundin machen das ständig.
Die Rätsel scheinen aber teilweise so kompliziert zu sein, dass die da nen Wochenende lang vorher am rumbrüten sind und dann auch ewig unterwegs.
 

qwertzasdf1234

Guest
Hab mir mal fürs Radfahren den hier für 49Euronen besorgt:

http://www.amazon.de/Holux-Datenlog...7MUI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338113722&sr=8-1

Hatte mein Kumpel auch, scheint tauglich zu sein, die Bewertungen / Mankos beziehen sich noch auf die vorhergehende FW Version. Ist auch Geo-Caching tauglich.

Software fürs Smartphone hab ich mir auch einiges zugelegt, aber muss mich erst noch einarbeiten (nach den ersten Klausuren). OruxMaps soll für Android das Nonplusultra sein. Aber solange die Akkulaufzeit bei Smartphones noch so verAIDSt ist, werde ich n Teufel tun und mich darauf verlassen. Im Notfall möchte ich da doch lieber telefonieren können :D, das Holux ist dann für die Koordinaten zuständig :uglyup:
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Warum? Try and Error, muss nicht zwingend die schnellsten Routen finden :D Zeigt dir halt nur die Himmelsrichtung zu deinem nächsten Ziel mit Entfernung, reicht mir vollkommen. Dazu möchte ich besondere Orte auf Karten markieren und wiederfinden können (der trackt deine Route ja komplett und speichert bis 200k Points)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
arbeitskollege macht das, ist so sogar ziemlich bekannt in der szene. wir haben mal auf ner fahrradtour mit den kollegen ein oder zwei dieser teile gefunden. ist irgendwie nich so spannend find ich.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
geocaching ist schon gut, vor allem im urlaub. man sieht dann oft plätze die man so wahrscheinlich nie gefunden hätte. das suchen/finden des eigentlichen caches ist eigentlich eher zweitrangig bei uns. aber die fahrt dorthin und die gegenden, die man dann sieht machen das ganze schon sinnvoll.. einfach mal probieren..
 
Oben