Ich habe letzte große Probleme in diesem Matchup gehabt. Also hab ich mich gestern hingesetzt und 20 Spiele vs Protoss auf Lost Temple gemacht. Ich wählte diese Map, weil sie meiner Meinung für Protoss günstig und für Zerg sehr schwer zu spielen ist. Ich hab darauf geachtet nur High Platin und Diamond als Gegner zu wählen. Insofern kann ich dir bestätigen, dass meine Erfahrungen Diamond Proof sind
So Sachen wie dauernden Larva Inject, Entscheidung zwischen Drones und Army kann ich hier leider nicht abhandeln, weil es selbst nicht perfekt hinbekomme. Viel spielen.
Zunächst einmal gibt es nicht DAS Opening oder DIE Strategie.
Richte dein
Opening nach der Map.
Auf Lost Temple, Kulas Ravine, Steppes of War -> 13 Pool, 15 Gas 20 Hatch. Ist ein solides Opening.
Auf Scrap Station, Xel Naga Cavern und Meta -> 15 Pool, 16 Hatch ist _relativ_ sicher.
Auf Desert Oasis und Blistering Sands solltest du den Startup wählen bei dem du dich am wohlsten fühlst.
Nachdem du diese Entscheidung getroffen hast, solltest du natürlich
scouten. Je nach Größe der Map entweder die
10te oder 13te Drohne. Es ist unablässlich
2 Overlords in der Nähe seiner Main zu platzieren.
Gehen wir erstmal davon aus, dass der Protoss
1 Base spielt
Siehst du
2 Gates, brich deine Exe hab, bau nen
Roach Warren, warte seinen Push ab und dann
go fucking kill him.
Siehst du
1 Gate, Cybernetics Core, sind mehrere verschiedene Varianten möglich:
- Stargate für Phoenix Harrass
- 3 Gate Robo
- 4 Gate Push
- DT Rush
Das 4te Gate, das Stargate, der Dark Shrine oder die Robo kommen fast immer nach 4:30 Minuten. Bewege dann einen oder beide Overlords opfernder Weise in seine Base und schaue worauf es hinausläuft. Das ist
wichtig.
Hier ist, was ich dir dazu empfehle:
Gegen alle diese Möglichkeiten hau
Drohnen raus, bis ca
30-32 Supply. Nimm
Ling Speed bei den ersten 100 Gas. Teche, wenn du ausreichend saturation hast.
- 3 Gate Robo: Hier ist Muta/Ling eine gute Wahl. Wenn Harrassen nicht deins ist, versuch mit Roach Hydra Corruptor zu überleben und auf Ullen zu kommen.
- 4 Gate: Wenn du bei ca 5 Minuten siehst dass er 4 gatet, bau Linge. Viele Linge. 30 oder so. Denk an das Armor Upgrade, wenn du eine Forge siehst. Wenn nicht, dann Attack Upgrade. Diese Updates sind
kritisch. Der Push kommt fast immer nach 7 Minuten. Du hast also 2 Minuten um Hardcore Units rauszuhauen und 4 Spines zu setzen. Nutze das. Wenn er go macht, versuch ihn auf offenem Feld zu erwischen. Gelingt dir das nicht, postier deine Linge außerhalb seiner Base, lass ihn in deine Spines rennen und dann sorround von hinten.
Wenn der Push gehalten wurde, zieh ein Macro Game auf und versuch bald auf Ullen zu kommen. 90% ist die Transition nämlich in Colossi.
- Stargates: Sorge für insgesamt 4 Queens (2 pro Hatch). Setze noch auf Tier 1 an jede Hatch einen Sporecrawler. Auf Tier 2 dann Hydras. Wehre den Harrass ab, baue parallel Roaches und dann go fucking kill him. Gelingt go fucking kill him nicht, dann musst du dringend ne Transition bringen. Auch hier sind Ullen gut um seine Exe schnell zu kicken. Übe Mapcontrol aus!
- DT: Spore Crawler, Roach mit Burrow (für den Rego) und so schnell wie möglich Overseer. Achtung, meistens folgt HT als Transition. In diesem Falle kannst du auch auf Mutas gehen und ihm die Gasprobes kicken.
Alternative
Was du generell immer machen kannst, egal was dein Gegner macht:
Dimaga-Style!
14 Gas, 14 Pool, 20 Hatch
Direkt Speedlinge! Danach drones erstma vom Gas. +1 Upgrade!
Drones bis 30. Linge bis ca 50. Dann Tech. Währenddessen Mass Queens (2-3 pro Hatch).
Diese sind deine einzige Anti Air, also aufpassen.
Tier 2 direkt infestation Pit, dann direkt auf Tier 3.
Mass Upgrades (cracklinge), Ullen raushauen, go fucking kill him. Danach kannst du auch gern Transition in Hydra machen, da darauf gerne mit Immortal reagiert wird.
Gehen wir nun davon aus, dass der Protoss
2 Base spielt:
Macro Style
Forge Fe
Cannon Contain
sind die Sachen denen du begegnen kannst. Spielt er Macro Style (ala kcfc) solltest du versuchen ihn mit Lingen zu stören, und zwar konstant. Muta Ling ist ein gutes Follow Up.
Achte darauf
früh die 3te exe zu nehmen. Sonst zieht dir der Protoss davon. Das willst du natürlich nicht. Spielt der Protoss FE, kannst du bisschen mehr Drones pumpen und nicht sooo viele Linge.
Spielt er Forge Fast Expansion kannst du nicht so gut mit Lingen stressen. Deswegen geh noch mehr auf Macro und scoute sehr sorgfältig, falls er mal pushen will. Dann musst du hardcore units raushauen.
Bei
FE kommt sehr oft Phönix Harrass. Denk da an genug
Queens und auch Hydras wenn du magst.
Falls du dich für Muta Ling entscheidest, gib gut auf die Mutas ab. Die sterben schnell an Cannons. Auf LT rate ich von Mutas ab, weil sie keinen guten Escape-Weg haben. Generell rate ich dir von
LT ab, weils ne
scheiss Map für Zerg ist.
Spielt er
cannon contain, kannst du
gg schreiben und aus dem Game gehen. Oder du frägst jemand anderes. Hab dagegen noch nie gewonnen (außer der Gegner kam aus der Holzliga oder gehört in die Holzliga und schafft es nicht einen entsprechend großen Push auf die Beine zu stellen)
Alternative
Roach Hydra Corrupter into Broodlords. Great Fun! Und denk an die Upgrades. Alle.
So, damit sollte dir fürs erste geholfen sein. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.