Generelle Hilfe ZvP

Reaktionen
0
So, ich komm nicht weiter. Wie spielt man als Z gegen P? Normalerweis spiel ich 14 pool, 13 gas, 16 ovi, 18 queen, dann meist 3 spinacrawler als deff und fast tech auf mutas. Wenn die ersten Mutas kommen exe. Mit Mutas bin ich immer ganz gut gefahren, aber jetzt haben die toss gemerkt wie sie das gut kontern können. Einfach mass-stalker und go. Dann kommen noch 2 colosse hinzu und ich kann dieser unitcombo nichts mehr entgegensetzen. Mit den Mutas komm ich nicht an die colosse ran und die colosse zerhacken alles was ich auf dem boden habe. Roach geht zwar ganz gut gegen coloss, aber die werden von den mass-stalkern zerlegt. Über Hyden und linge müssen wir nicht reden solange die colosse da sind.

Ich hab auch mein opening vaiiert, mal 10 pool und bissl gestresst, aber hat auch nix gebracht. Roaches sind im early eh nutzlos sobald stalker da sind und linge sind nicht besser. Was ich noch nicht versucht hab ist ne FE, da ich nicht denke das ich die halten kann und early hydras.

Was ich wissen möchte:
- welches opening ist am günstigsten?
- welche unitcombo geht gegen mass-stalker + colossus?

Reaktionen
0
du musst es einfach schaffen am ende ultras und ggf. noch broodlords zu haben.
auf jeden fall zubunken, ich hab die erfahrung gemacht, dass 3 spine crawler nicht ansatzweise ausreichen, eher 6+. denn baust du zB. mutas, wirst du eigentlich niemals genug haben, um nen direkten fight gegen stalker zu gewinnen. irgendwann wirds dem toss zu dumm und er macht einfach den go, wenn du bis dahin noch keine ultras hast, brauchst du unbedingt crawler ohne ende.
wenn du den ersten phönix siehst, keine mutas mehr bauen.
direkte fights, da lehn ich mich ma etwas weiter aus dem fenster, brauch man, bis man ultras hat garnicht eingehen weil man ab midgame immer verliert.

also is das primäre ziel zu überleben bis man ultras hat..... lächerlich aber leider wahr :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ZvP ist mein Lieblingsmatchup.

Auf größere maps spiele ich 15er FE mit 16er pool.
Ansonsten 14 pool, 14 gas, 15 ovi, bei 100 gas speed erforschen und die probes vom Gas auf die mineralien, bei 22 ungefähr dann die expansion.

Sehe gegen bessere Spieler keinen Sinn in einer einzelnen Base mit fasttech. Vor allem wenn der Toss selbst FE spielt und mit canons saved.

edit: Ab einer "kritischen" Anzahl an mutas, kann er mit stalker only nicht mehr gegenhalten, vor allem in Verbindung mit speedlingen.

Reaktionen
0
roaches und hyden :) sind auf kleinen maps gut zum druck machen musst aber insteant druck ausüben. sunkns sind meinermeinung nach überbewertet da ich dafür mobiles bekommen kann.

Reaktionen
0
@ Gewitteropa spines helfen auch nur bis der toss das range upgrade für die coloss hat.
ich probiers meist mit roaches gegen die zealots und dann so schnell wie möglich hydras, später baut der toss vermutlich mehr stalker als zeals, also im laufe der zeit mehr hydras als roaches, wenn kolosse kommen corrupter.
Klappt zumindest immer wenn ich ne exe mehr hab wie der toss^^.

Reaktionen
0
So, ich komm nicht weiter. Wie spielt man als Z gegen P? Normalerweis spiel ich 14 pool, 13 gas, 16 ovi, 18 queen, dann meist 3 spinacrawler als deff und fast tech auf mutas. Wenn die ersten Mutas kommen exe.
[...]

Wenn man auf Mutas geht, dann ist die exe imho viel zu spät, da Mutas einfach viel zu viel gas kosten.
=> Du hast nicht genug Gas, um genug Eineiten zu bauen, die die Stalker/colossi Kombo besiegen können und mit 3-5 mutas kann man imho nicht effektiv genug gegen eine Stalker-lastige 1-Base Armee harassen...

Reaktionen
0
Auf großen Maps spiele ich ganz einfach stark auf Eco und exe so schnell wie möglich so viel rum wie geht.
Das ganze geht natürlich nur wenn man weiß, dass der Gegner nicht bald go macht, sonst muss man defensiv Maßnahmen ergreifen und die Main und exe(n) möglichst gut absichern. Ich spiel dann eigentlich nur Speedlinge/Banelinge und Mutas und habe somit eine sehr flexible Armee und kann dementsprechend die exen auch über die ganze Map verteilen.

Wenn man lang genug überlebt und irgendwann 4 oder mehr Hatches hat dann sollte man auch schon eine gute Menge an Mutas angesammelt haben. Mit denen kann man natürlich, wenn möglich, harassen. Wenn nicht, dann einfach stehen lassen. Wenn man sieht, dass der Gegner go machen will, dann direkt mit den Mutas los und selbst go machen. Jetzt hat er die Möglichkeit einen Base Trade zu machen (und in der Regel hat er nur 2 Basen, während du ca. 4 hast) oder er geht zurück und verteidigt, erleidet aber trotzdem ein bisschen schaden und du kannst direkt wieder mit deinen Mutas abziehen wenn er wieder in der Base ist.
Wenn er auf Base trade spielt hast du in der Regel gewonnen, da du mehr Basen hast und die auch über die ganze Map verteilt sind, sodass du vor ihm alle seine Geäbude kaputt bekommst.

Auf kleinen Maps hab ich aber keine Ahnung wie man effektiv gegen Protoss spielt...Da sind sie einfach viel zu schnell unterwegs.
Im direkten Kampf hat man als Zerg keine Chance gegen einen Protoss bei gleicher Armeestärke.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich habe letzte große Probleme in diesem Matchup gehabt. Also hab ich mich gestern hingesetzt und 20 Spiele vs Protoss auf Lost Temple gemacht. Ich wählte diese Map, weil sie meiner Meinung für Protoss günstig und für Zerg sehr schwer zu spielen ist. Ich hab darauf geachtet nur High Platin und Diamond als Gegner zu wählen. Insofern kann ich dir bestätigen, dass meine Erfahrungen Diamond Proof sind :)

So Sachen wie dauernden Larva Inject, Entscheidung zwischen Drones und Army kann ich hier leider nicht abhandeln, weil es selbst nicht perfekt hinbekomme. Viel spielen.

Zunächst einmal gibt es nicht DAS Opening oder DIE Strategie.
Richte dein Opening nach der Map.

Auf Lost Temple, Kulas Ravine, Steppes of War -> 13 Pool, 15 Gas 20 Hatch. Ist ein solides Opening.
Auf Scrap Station, Xel Naga Cavern und Meta -> 15 Pool, 16 Hatch ist _relativ_ sicher.
Auf Desert Oasis und Blistering Sands solltest du den Startup wählen bei dem du dich am wohlsten fühlst.

Nachdem du diese Entscheidung getroffen hast, solltest du natürlich scouten. Je nach Größe der Map entweder die 10te oder 13te Drohne. Es ist unablässlich 2 Overlords in der Nähe seiner Main zu platzieren.

Gehen wir erstmal davon aus, dass der Protoss 1 Base spielt
Siehst du 2 Gates, brich deine Exe hab, bau nen Roach Warren, warte seinen Push ab und dann go fucking kill him.

Siehst du 1 Gate, Cybernetics Core, sind mehrere verschiedene Varianten möglich:

- Stargate für Phoenix Harrass
- 3 Gate Robo
- 4 Gate Push
- DT Rush

Das 4te Gate, das Stargate, der Dark Shrine oder die Robo kommen fast immer nach 4:30 Minuten. Bewege dann einen oder beide Overlords opfernder Weise in seine Base und schaue worauf es hinausläuft. Das ist wichtig.
Hier ist, was ich dir dazu empfehle:

Gegen alle diese Möglichkeiten hau Drohnen raus, bis ca 30-32 Supply. Nimm Ling Speed bei den ersten 100 Gas. Teche, wenn du ausreichend saturation hast.

- 3 Gate Robo: Hier ist Muta/Ling eine gute Wahl. Wenn Harrassen nicht deins ist, versuch mit Roach Hydra Corruptor zu überleben und auf Ullen zu kommen.

- 4 Gate: Wenn du bei ca 5 Minuten siehst dass er 4 gatet, bau Linge. Viele Linge. 30 oder so. Denk an das Armor Upgrade, wenn du eine Forge siehst. Wenn nicht, dann Attack Upgrade. Diese Updates sind kritisch. Der Push kommt fast immer nach 7 Minuten. Du hast also 2 Minuten um Hardcore Units rauszuhauen und 4 Spines zu setzen. Nutze das. Wenn er go macht, versuch ihn auf offenem Feld zu erwischen. Gelingt dir das nicht, postier deine Linge außerhalb seiner Base, lass ihn in deine Spines rennen und dann sorround von hinten.
Wenn der Push gehalten wurde, zieh ein Macro Game auf und versuch bald auf Ullen zu kommen. 90% ist die Transition nämlich in Colossi.

- Stargates: Sorge für insgesamt 4 Queens (2 pro Hatch). Setze noch auf Tier 1 an jede Hatch einen Sporecrawler. Auf Tier 2 dann Hydras. Wehre den Harrass ab, baue parallel Roaches und dann go fucking kill him. Gelingt go fucking kill him nicht, dann musst du dringend ne Transition bringen. Auch hier sind Ullen gut um seine Exe schnell zu kicken. Übe Mapcontrol aus!

- DT: Spore Crawler, Roach mit Burrow (für den Rego) und so schnell wie möglich Overseer. Achtung, meistens folgt HT als Transition. In diesem Falle kannst du auch auf Mutas gehen und ihm die Gasprobes kicken.

Alternative
Was du generell immer machen kannst, egal was dein Gegner macht: Dimaga-Style!
14 Gas, 14 Pool, 20 Hatch
Direkt Speedlinge! Danach drones erstma vom Gas. +1 Upgrade!
Drones bis 30. Linge bis ca 50. Dann Tech. Währenddessen Mass Queens (2-3 pro Hatch).
Diese sind deine einzige Anti Air, also aufpassen.
Tier 2 direkt infestation Pit, dann direkt auf Tier 3.
Mass Upgrades (cracklinge), Ullen raushauen, go fucking kill him. Danach kannst du auch gern Transition in Hydra machen, da darauf gerne mit Immortal reagiert wird.

Gehen wir nun davon aus, dass der Protoss 2 Base spielt:

Macro Style
Forge Fe
Cannon Contain

sind die Sachen denen du begegnen kannst. Spielt er Macro Style (ala kcfc) solltest du versuchen ihn mit Lingen zu stören, und zwar konstant. Muta Ling ist ein gutes Follow Up.
Achte darauf früh die 3te exe zu nehmen. Sonst zieht dir der Protoss davon. Das willst du natürlich nicht. Spielt der Protoss FE, kannst du bisschen mehr Drones pumpen und nicht sooo viele Linge.
Spielt er Forge Fast Expansion kannst du nicht so gut mit Lingen stressen. Deswegen geh noch mehr auf Macro und scoute sehr sorgfältig, falls er mal pushen will. Dann musst du hardcore units raushauen.
Bei FE kommt sehr oft Phönix Harrass. Denk da an genug Queens und auch Hydras wenn du magst.
Falls du dich für Muta Ling entscheidest, gib gut auf die Mutas ab. Die sterben schnell an Cannons. Auf LT rate ich von Mutas ab, weil sie keinen guten Escape-Weg haben. Generell rate ich dir von LT ab, weils ne scheiss Map für Zerg ist.

Spielt er cannon contain, kannst du gg schreiben und aus dem Game gehen. Oder du frägst jemand anderes. Hab dagegen noch nie gewonnen (außer der Gegner kam aus der Holzliga oder gehört in die Holzliga und schafft es nicht einen entsprechend großen Push auf die Beine zu stellen)

Alternative
Roach Hydra Corrupter into Broodlords. Great Fun! Und denk an die Upgrades. Alle.

So, damit sollte dir fürs erste geholfen sein. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Reaktionen
0
wow danke. das druck ich mir aus und hängs neben bildschirm. mein problem ist halt der erste push. wenn ich den überlebe und ins macro komme gewinne ich meistens.

Reaktionen
1
was gegenson canon contain eigentlich immer geht ist:

- selber Spinecrawler bauen und gegenhalten + kriechertumore.
- Overlords transport erforschen und units ein/ausladen und die cans einfach ignoren, ist aber mit viel apm arbeit verbunden.
- nydus nach draussen setzten oder versuchen diesen direkt in feindesbase rein
aber halt auch wieder mit viel apm verbunden.

Reaktionen
0
@ EXODUS

sehr gut geschriebn, nehm mir davon einige Ratschläge zu herzen.. Hab mit Zerg gerade mal ne gewinncahnce von circa 52% und wusste auch ne ob ich einfach manchmal zu langsam bin oder was weis ich.. Aber da stehen paar gute Tips dabei an die ich so auch noch ne gedacht hab.. Großes Problem bei mir, wenn ich scoute vergess ich hintenrum manchmal das weiterbauen ^^ naja übung sollte da helfen.. trotzdem danke dir für den Beitrag

Oben