Genehmigungen und was wird gebraucht für ein PS3 Spielsaloon?

Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
Es geht darum zu wissen, was alles genehmigt werden muss und was gebraucht wird um einen Playstation3 Saloon zu eröffnen. Es ist kein inet Café oder so. Es wird halt gespielt. Da es ja kein "Glücksspiel" ist, wo man mit Geld spielt, schließe ich halt einen "Spielhallenschein" aus. Aber muss man irgendwelche Genehmigungen von Sony Playstation Entertainment holen?

Wo könnte ich außerdem Informationen darüber holen? Bei der IHK? Irgendwelche Internetseiten, wo man so etwas finden kann?

Soll halt ein Saloon sein, wo gegen 10 PS3 stehen mit Fernseher und 2er Sessel. Natürlich auch dann die Spiele dazu. Ort ist in Köln.

danke im vorraus

hier ein paar pics

http://playstationturk.com/Firma_Rehberi-op-viewfirm-firmid-63.html

http://playstationturk.com/Firma_Rehberi-op-viewfirm-firmid-62.html

http://playstationturk.com/Firma_Rehberi-op-viewfirm-firmid-60.html

http://playstationturk.com/Firma_Rehberi-op-viewfirm-firmid-59.html
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wo? ich komm vorbei
 

Clawg

Guest
Sofern du ein Getränkeausschank machen willst, wird es kompliziert, allerdings wird damit wohl eine Stange Geld gemacht.
Altersbeschränkung muss evtl auch beachtet werden. Was speziell PS3 betrifft lohnt wohl ein Gespräch mit der Firma. Möglicherweise stellen die dir auch irgendein Werbematerial zur Verfügung.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn ein kölner einen kölner nach einem genauen ort fragt will er bestimmt nicht "köln" als antwort hören :/
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Updates wenn du selbst was rausfindest ohne Hilfe von hier wären cool. Interessantes Thema.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
gar nicht so dumm die idee. noch heute gruende ich eine kette und du darfst dann als franchisenehmer für mich arbeiten :8[:
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
das wird in köln ebertplatz werden. heute war ich auch dort im geschäfft. es hat 65 m² zuerst will ich aber 6-8 PS3 stellen.

nun, wie es aussieht, hat unser Clawg ne gute antwort gegeben. daran habe ich gar nicht gedacht, dass es komplizierter wird, wenn ich dort auch getränke ausschenke. wird aber kein alkohol ausgegeben. außerdem besitzt der laden auch ne toilette, falls das problem sich darauf bezog.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Sollte ich da meine Zeit verbringen, würde ich Bier trinken wollen. Und stell ne WII dazu. Achtung, Halbwissen:

- Gewerbeschein
- Gesundheitszeugnis / Nachweis über einen Lehrgang für Hygiene (von der IHK, kA ob du den auch nur für Getränke brauchst, wenns mit Essen ist auf jeden Fall)
- Brandschutzbestimmungen
- Lärmschutz
- Ausschanklizenz
- GEMA (falls du Musik zusätzlich zum PS-Sound spielen willst)
- Auf jeden Fall einfach mal Sony anschreiben
- Definitiv mit einem Steuerberater sprechen

Tjo das fällt mir erstmal so ein... afaik ist das alles eher zeit- als geldaufwendig. Ich will dir nichts unterstellen, aber meistens vergisst man andere Sachen, als Sony anzuschreiben ;-)
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
was behördliche dinge anbelangt würde ich mich einfach mal unverbindlich ans gewerbeamt wenden... die sagen dir bestimmt was du alles benötigst
 
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
find ich so ziehmlich eine geile idee ! : P

ich glaube du hast dir über deinen laden schon viele gedanken gemacht, aber ich sag dir auch einfach mal meine vorstellungen zu so einem laden ( quasi die sachen, die ich mir grad spontan einfallen, damit zb. ich vorbei kommen würde ) vllt. bringen sie dich noch auf eine idee .. : )

- getränke ausschank MIT alk, zumindest bier ! ( wenn du nicht nur >16jährige in deinem laden haben willst )

- von spielen klassikern (zb. tekken ) auf jedenfall genug exenplare da haben !

- bequem muss es sein (klar) ! am besten zusätzlich zu den main-sesseln extra stühle etc auf lager haben, falls jemand zu 4. an einer konsole spielen will ( man geht meistens ja nicht nur zu 2. ''weg'' ) + angenehmes gedämmtes licht

- insgesamt alles gemütlich gestalten, dh. nicht eben wie in spielhallen/i-net cafees etc. dementsprechent auch musik auflegen(!), es würde unangenehm sein würde man ausschließlich nur den spiele sound hören aus allen ecken ( -> spielhalle.. )

- wenn es ein reiner ps3 laden sein werden soll - ok, ich pers. würde mich aber über alternativen wie die wii und ''klassikern'' wie die gamecube oder ähnliches freuen ( -> zu 4. ne runde mariokart is einfach genial, außerdem trinkt man dabei recht viel -> gut für dich ^^ )

( - tuniere, wobei ich das nicht sonderlich wichtig finde, da gelegenheits spieler, aber könnte viele anlocken )

( - wie wärs noch mit einer leinwand + beamer ? könnte man auch viel mit anstellen, find ich aber auch niht sonderlich wichtig )

- angenehme stundenpreise für die konsolen(!), zu hohe preise würden viele abschrecken, wenn sie nicht zu hoch erscheinen spielt man aber dafür länger + gönnt sich das ein oder andere bier mehr -> gleiche einnahmen ca.

- snackeria sollte auch nicht verkehrt sein ( wobei ich es verstehen würde wenns das nicht geben würde )

mfg
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ach ja, ich würde u.u. bei sony nachfragen ob du ihre spiele + console gewerblich nutzen darfst... würde mich nicht wundern wenn die da irgend welche spezielle klauseln (siehe videoverleih) eingebaut haben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Der genaue Ort steht ja anscheinend trotzdem schon fest, also wenn du nix wichtiges zu sagen hast husch husch.

E: Ah, geht ja.


@topic: Idee an sich finde ich net verkehrt, aber meinste wirklich, 6-8 Konsolen zu "vermieten" reicht aus, um nen Laden am Ebertplatz zu finanzieren?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
für jedes der Spiele brauchst du vorführ versionen.

Ausserdem frag ich mich wie du das mit dem wechseln der spiele machen willst? meinen kunden würd ich das nicht überlassen.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
in solchen läden finden sich nach kürzester zeit die prolligsten prolls ein und hängen dann da den ganzen tag rum, ohne gross geld dazulassen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Oh, wir dürfen darüber reden ob er damit Profit machen wird? Eher nicht. Deine (bzw. ich nehme an eure) Zielgruppe ist einfach viel zu klein. Die meisten Leuste kennen einen oder mehrere Personen, welche schon eine PS3 besitzen - oder haben sogar selber eine. Und diejenigen, welche keine PS3 haben, wollen vielleicht gar keine bzw. sind nicht allzu interessiert daran. Der Prozentsatz, welcher tatsächlich gerne eine hätte und trotzdem nicht die Möglichkeit hat, zu zocken, ist jung und arm. Abgesehen davon wären vielleicht mehrere verschiedene Konsolen reizvoll, aber gerade wenn es sich nur um PS3 handeln soll ist das Angebot schnell langweilig.
Ich kennen niemanden 20+ der zu seinen Kollegen sagt "boah geil, lass in den Laden was PS3 zocken... gibt zwar kein Bier, aber egal!!1". Sowas machste privat, mit verschiedenen Konsolen, ka. Elaida hat auch ein gutes Argument. Vormittags schwänzende Schüler, nachmittags Prolls mit Langeweile und niemand am Abend...

Wenn überhaupt musste auf einer entspannten Schiene fahren und alles i-wie chillout-mäßig auslegen, und zwar für größere Gruppen. Einzelne, (kleine) abgetrennte Räume mit 6-8 Sitzgelegenheiten, eigenem kleinen Kühlschrank und WII, PS3, DVDs sowie Beamer könnte wieder extrem reizvoll sein...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also bei uns in der Videothek sind die Konsolen quasis tändig vermietet und auch die Spiele werden gut nachgefragt. Wenn du nochn guten Fernseher hinhängst, kannste in nem kleinen Raum auch sowas wie n Blur Ray Disc Raum machen, den man halt mietet wie ne Telefonzelle. Oder sowas :)

Also mit dem richtigen Konzept könnte das durchaus funktionieren, nur wirst du um Internet kau drumrumkommen, immerhin haben viele Spiele son MP Modus.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
25
Reaktionen
0
Zu dem Vorschlag betreffend mehrerer Konsolen.
Ich denk das würde sich nich umsetzen lassen.

Beispiel ausm Motorradbereich:

Ein Yamaha-Händler darf keine Kawasaki-Vertretung haben.

Genauso könnte ich mir vorstellen das Sony so ein Projekt unterstützen würde weil es ja Werbung bedeutet, aber es wohl nicht unterstützen oder überhaupt dulden würde wenn auch Werbung für die Konkurrenz gemacht werden würde.
 
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
wenn ich nochma kurz drüber nachdenke, muss ich denjenigen dann doch recht geben, die den laden von vornerein zum scheitern verurteilen.
ich würde, egal wie chillig der laden werden wird selbst auch nicht hingehen, auch wenn ich konsolen allgemein geil find ^^

diejenigen die moneten haben und auf konsolen abfahren + geld liegen lassen würden, kaufen sich ne eigene, die jugendlichen die nich das finanzielle mittel für ne eigene konsole haben/aufbrigen wollen leihen sich eine aus:
Original geschrieben von PivoUser_R7
Also bei uns in der Videothek sind die Konsolen quasis tändig vermietet und auch die Spiele werden gut nachgefragt.

erstrecht is es billiger eine auszuleihen da man 24/7 spielen kann.

die normalo-fraktion, bei denen _kein_ kumpel ne gescheite konsole hat für einen heimischen zocker-abend werden auch nicht hingehen, weil sie keine lust haben zb. am wochenende mit assis den abend lang abzuhängen.
wie auch immer, wenn man alle abzieht die nicht da sein werden, bleiben nur noch paar assis übrige die aber absolut kein geld da liegen lassen ( trinken nix etc )

kannst dir ja mal selber überlegen, ob du unter der woche ( ich geh mal davon aus das du am WE besseres zu tun hast - wie einfach dei meisten ) bock hättest abends in so nen schuppen abzuhängen und geld zu bezahlen, wenn du das genausogut daheim bzw. bei nem kumpel machen kannst für umme.

wenn du es trotzdem durchziehst, gl! :elefant:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
deine links gehen so nicht ~

finde die idee an sich aber sehr gut; quasi ne teestube für die jüngeren. selbst wenn nur junge leute und hauptsächlich welche mit migrationshintergrund kommen sollten könnte das sehr wohl laufen; je nachdem wie es halt aufgemacht ist.

das ganze sollte halt schon zum verweilen und wiederkommen einladen. paar aktionen sind sicher auch angebracht.
 

TheRine

Guest
wenn es in der türkei gut läuft, muss es auch in köln klappen:top2:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
maybe wäre n mix aus wii, PS 3 und x box besser oO zumindest wiis wären ulkig
ich sehe gerade dass das schon vorgeschlagen worden ist ^^
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
na ja, wenn da nur junge türken rumhängen wirds nicht gerade ne goldgrube und zum spaß macht man sowas sicher nicht.

Das ganze durchzurechnen, wie viele stunden täglich du die playsis vermieten musst, um dich zu rechnen, wird dich bestimmt nen gutes stück klüger machen.

Falls dus durchziehst, trotzdem viel Glück. Wenn ich mal wieder in Köln bin kaufe ich dann auch nen Bier bei dir :top:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Also wenn du das wirklich durchziehen willst, dann viel Erfolg dabei!
Aber eine Existenzgründung muss SEHR GUT durchdachte werden.. sonst landest am Ende auf nem Haufen Schulden.
Auch zum Arbeitsamt gehen wegen Förderung etc.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
nehmen wir an, es gibt eine playsi, welches 24h gemietet wird bei 1€, sinds 24€/tag
macht im monat 720€ (es geht wirklich nur um eine konsole im idealfall.)

wenn ich dann 8 habe, gehe ich von einer vermietung/konsole von 2-4 std. aus. dazu, dass da noch 10 PCs mit internet sind und 4 kabinen telefone sind muss ich auch berechnen. naja die rechnung geht ja nur für die playsis.
mit dieser rechnung kommt man auf 500-600€/monat (bei 1€/std./) bruttoeinnahmen nur für die playsi station. getränke nicht miteinberechnet.

finde die rechnung eigentlich realistisch. (500-600€/monat ist nicht wirklich viel)
 

Tizer2

Guest
was willste denn mit 500-600€?

je nach ladenmiete solltest schom mindestens 3000€ wohl eher aber deutlich mehr umsatz damit machen damit es sich lohnen kann.

musst ja miete
neue spiele
evtl nach und nach neues inventar/reperaturen
geld für dich/jemand der im laden ist
steuern
usw.bezahlen selbst bei 3000 bleibt wohl nicht allzuviel für dich über
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bei nem 65m²-Laden am Ebertplatz hätte ich jetzt spontan mit mindestens 2.500 Euro Miete gerechnet (kenn mich aber natürlich damit auch net aus).
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
die warmmiete ist 370€
@Tizer2
die rechnung bezog sich nur für die playsis. siehe meinen letzten post genau.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wie geht das denn? Ne normale Wohnung in Lindenthal kostet ja schon lockerst 1.000 Euro bei ner Größe von ~60m². Son Ladengeschäft an nem Knotenpunkt hätte ich jetzt aber mal deutlich darüber eingeordnet irgendwie.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
der laden gehört der stadt. es ist aus diesem grund billig. die lage bei solchen dingen spielt eher weniger rolle. anders, als wenn du mal nen restaurant oder ein kleidungsgeschäfft eröffnest, wo die umgebung/lage unbedingt stimmen muss!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Schon krass, weil ich die Miete für den Laden als höchsten Posten der Fixkosten eingeplant hätte. So siehts natürlich anders aus, naja back to Topic.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich komm dann mal gucken, wenn du mir sagst wo. Ich trinke übrigens Mezzo Mix ganz gerne.
 
Oben