gemoddete wii

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
mir kam gerade die idee, sowas zu besitzen. mit einer spartanischen suche konnte ich aber keine ordentlichen seiten ausfindig machen.

fragen:
- gibt es sowas bereits vorgefertigt, wie bei ps2/xbox?
- nach-/vorteile generell bzw der einzelnen modchips im detail?
- kostenpunkt von der vorgefertigten variante, bzw der variante, in der man sie selbst moddet (davon las ich zumindest)?
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Original geschrieben von bog
mir kam gerade die idee, sowas zu besitzen. mit einer spartanischen suche konnte ich aber keine ordentlichen seiten ausfindig machen.

fragen:
- gibt es sowas bereits vorgefertigt, wie bei ps2/xbox?
- nach-/vorteile generell bzw der einzelnen modchips im detail?
- kostenpunkt von der vorgefertigten variante, bzw der variante, in der man sie selbst moddet (davon las ich zumindest)?
1. kA, der Einbau jedenfalls ist ziemlich unkompliziert und dauert meist 1-2 Tage
2. Meist eher so Komptibilitätssachen. Manche kann man Upgraden, andere bieten bessere NTSC-Unterstützung - so genau weiß ich das auchnet, kommt aber auch auf die Version deiner Konsole an - musst ma googlen.
3.Wii -> was die halt so kostet 100 - 200,-
Einbau ca 80,-
Wenn du nur den Chip kaufst (zum selbsteinbauen) kostet der nur ein paar Euronen.

Das Modden lohnt aber auf jedenfall, verglichen mit ner "normalen" Wii ;)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Was bringt das Modden konkret? Gehts nur darum den Kopierschutz auszuhebeln oder gibt es gute Wii-Homebrew-Software?
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
darf ich mal fragen, was so eine gemoddete wii kann?

sry, kenn mich damit gar net aus, hab nur ne wii und drum interessierts mich

edit: ach bin ich langsam
 
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ort
Aachen
bah, mach das nicht, das ist wie bier aus pet flaschen oder aufgewärmte pizza 8[

die ganzen neuen spiele machen uns alter garde eh keinen spass mit dem ganzen geblinke und den RIESIGEN 3D WELTEN, spar dir lieber das geld fuer den modchip und kauf dafuer virtualconsole klassiker
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
Re: Re: gemoddete wii

Original geschrieben von ahi

1. kA, der Einbau jedenfalls ist ziemlich unkompliziert und dauert meist 1-2 Tage
2. Meist eher so Komptibilitätssachen. Manche kann man Upgraden, andere bieten bessere NTSC-Unterstützung - so genau weiß ich das auchnet, kommt aber auch auf die Version deiner Konsole an - musst ma googlen.
3.Wii -> was die halt so kostet 100 - 200,-
Einbau ca 80,-
Wenn du nur den Chip kaufst (zum selbsteinbauen) kostet der nur ein paar Euronen.

Das Modden lohnt aber auf jedenfall, verglichen mit ner "normalen" Wii ;)

1. du solltest gscheit löten können (feiner lötkolben), brauchst nen spezielschraubenzieher und ein bissl ahnung von etechnik
--> seh ich anders

2. kannst sicherheitskopiene verwenden etc...

3. einbau ist mittlerweile deutlich teurer, genau wie die chips. die billiglösungen funktionieren wohl nicht mehr (ab D2C), chip ~50 € + versandt + 100 € einbau, wenn ich mich nicht täusche
--> käse

wenn du gegenteilige infos hast und weißt, welche bauteile ich brauch um die neuste generation (D1A aufwärts) zu unlocken, dann sags mir bitte
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
die chips kriegst du auch für 20€.
Das einbauen ist aber wie gesagt nichts für dich wenn du nicht löten kannst, weil 1. der chip winzig klein ist und 2. du ganz schnell kontakte weglöten oder zusammenlöten kannst, womit dein wii komplett unbrauchbar wird. Letztendlich kann man dann gebrannte spiele zocken oder dvds gucken .
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab auch ne gemoddetete wii zuhause stehen... jetzt erstmal nen bisschen klarheit schaffen ;)

@2FICKENDEHUNDE
falsch... das modden ansich und der chip sind nicht illegal... man kann damit was illegales tun (gebrannte spiele spielen) - muss aber nicht... ein weiterer vorteil: man kann ntsc games zocken!

@bog
- ja, gibt/gab es... konsolenprofis haben die mal ne zeitlang angeboten, im moment siehts aber eher mau aus
- siehe link (http://board.gulli.com/thread/691656-wii-faq-modchips-und-homebrew/)
- ich habe für den einbau damals 80€ bezahlt... 250€ kostet die konsole neu + 50€ für den chip = 300€

der chip selbst kostet nur 20€, man kann also, wenn man es sich zutraut, ihn selbst einbauen

ps: ich habe es damals machen lassen, weil ich a) keinen triwing-schraubendreher zuhause habe b) ich keinen passenden lötkolben zuhause habe und c) weil konsolenprofis die erloschene garantie übernimmt..

@Scarab / Lego4
gebrannte spiele zocken, ntsc games spielen, homebrew
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der Online-Service von der Wii still mitloggt, was gezockt wird etc..
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Re: Re: Re: gemoddete wii

Original geschrieben von n00dl


1. du solltest gscheit löten können (feiner lötkolben), brauchst nen spezielschraubenzieher und ein bissl ahnung von etechnik
--> seh ich anders

2. kannst sicherheitskopiene verwenden etc...

3. einbau ist mittlerweile deutlich teurer, genau wie die chips. die billiglösungen funktionieren wohl nicht mehr (ab D2C), chip ~50 € + versandt + 100 € einbau, wenn ich mich nicht täusche
--> käse

wenn du gegenteilige infos hast und weißt, welche bauteile ich brauch um die neuste generation (D1A aufwärts) zu unlocken, dann sags mir bitte

Nein hab ich nicht, meine Infos waren wohl in der Tat etwas veraltet. Ist bei mir schließlich schon fast ein Jahr her (hab einen der ersten D2C Chips).
Sorry, wenn einiges falsch/unklar war.
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Die Frage ist dennoch, ob bei den System updates der Chip registriert wird und somit ggfs. unbrauchbar gemacht wird. Bei der Xbox z.B. kann man Live dann vergessen, bzw. schalteten sich die neueren Chips automatisch ab.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
nein, wird nicht... nintendo behauptet das zwar ganz gerne, aber die können einfach nicht erkennen ob es sich um einen chip handelt oder nicht... zudem darf die wii nicht einfach "unbrauchbar" gemacht werden, das wäre nämlich sachbeschädigung... sie darf höchstens von onlinegames ausgeschlossen werden...

fragt mich bitte nicht warum nintendo das nicht erkennen kann, es gab da mal ne recht gute erklärung im gulliboard warum und wieso das nicht funktioniert bzw. funktionieren kann...

/edit
gefunden ;)
Laufwerk-Modchips gaukeln dem Original-Laufwerk beim Einlegen einer Sicherheitskopie vor, dass es sich um eine Original-DVD handelt. Die Gefahr, dass ein solcher Chip von Nintendo erkannt wird, ist äußerst gering. Deshalb war im Januar 2007 die Freude groß, als zum ersten Mal ein solcher Modchip angekündigt wurde. Möglich war das, weil die Wii auf der Gamecube-Technologie basiert und so die Sicherheitsvorkehrungen von Nintendo bereits bekannt waren.

Vorteil: Können nicht von Nintendo erkannt und gebannt werden
Nachteil: Können nichts anderes als Sicherheitskopien abspielen
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von morphium
ich hab auch ne gemoddetete wii zuhause stehen... jetzt erstmal nen bisschen klarheit schaffen ;)

@2FICKENDEHUNDE
falsch... das modden ansich und der chip sind nicht illegal... man kann damit was illegales tun (gebrannte spiele spielen) - muss aber nicht... ein weiterer vorteil: man kann ntsc games zocken!


bist du dir das sicher? ich glaub gerade nintendo hat eine ganze reihe von läden abgemahnt, die gemoddete wiiß´s vertickt haben. stand vor ein paar monaten mal auf heise...

€: also der moddchip selber ist legal aber die software darauf verstösst gegen das urheberecht:

http://www.netzwelt.de/news/76661-nintendo-abmahnung-fuer-wiimodder.html
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
du meinst wahrscheinlich diese news?!
http://www.heise.de/newsticker/Nintendo-mahnt-Wii-Modder-ab--/meldung/99889

dazu gibts gleich nen passendes kommentar
Nach §69a Absatz 5 UhrHG gilt nämlich:
"Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme
keine Anwendung."

Da Konsolen ebenfalls Computer sind, ist §95a UrhG nicht anwendbar.
Der Heise Artikel ist daher, gelinde gesagt, irreführend.
im gulliboard wurde das auch lange und breit diskutiert...

um mal einen kleinen vergleich zu ziehen: ein brenner ist auch nicht illegal, man kann damit aber was illegales anstellen... bei modchips isses genau das gleiche... ansich nicht legal, es kann damit aber was illegales gemacht werden... wieder so ne rechtliche grauzone
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Re: Re: gemoddete wii

Original geschrieben von ahi

1. kA, der Einbau jedenfalls ist ziemlich unkompliziert und dauert meist 1-2 Tage
2. Meist eher so Komptibilitätssachen. Manche kann man Upgraden, andere bieten bessere NTSC-Unterstützung - so genau weiß ich das auchnet, kommt aber auch auf die Version deiner Konsole an - musst ma googlen.
3.Wii -> was die halt so kostet 100 - 200,-
Einbau ca 80,-
Wenn du nur den Chip kaufst (zum selbsteinbauen) kostet der nur ein paar Euronen.

Das Modden lohnt aber auf jedenfall, verglichen mit ner "normalen" Wii ;)

zu 3.
Ne Wii kostet neu noch immer 250€. Bei eBay könnte man dort natürlich wesentlich billiger rankommen.
 
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ort
Aachen
ja, ist ziemlich bitter, dass es die xbox inzwischen schon fuer 200 euro gibt
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Re: Re: Re: gemoddete wii

Original geschrieben von parats


zu 3.
Ne Wii kostet neu noch immer 250€. Bei eBay könnte man dort natürlich wesentlich billiger rankommen.

bei ebay billiger würd ich nicht mal sagen.

Nen Freund von mir hat den letzten monat die ganze zeit ebay durchsucht für Wii's und sich total aufgeregt, dass die teilweise für 250€ da weg gehen (was ja total schwachsinnig ist, wieso bietet wer 250€ + Versand für etwas was er im Laden neu für 250€ kriegt).

Ende der Geschichte war glaube er hat für die Wii + Versandkosten 220 oder 230 € bezahlt.
Also ich weiß nicht ob es sich dafür lohnt... und ich bezweifle mal stark, dass die Preise da in den letzten ~3 Tagen drastisch gesunken sind.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
nintendo produziert leider nicht soviele wiis wie benötigt werden... deswegen die hohen preise
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Da Nintendo Smash Bros Brawl nicht für Europa herausbringen will ist es ja fast schon Pflicht, die Wii zu modden und das dann runterzuladen ;)
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Da Nintendo Smash Bros Brawl nicht für Europa herausbringen will ist es ja fast schon Pflicht, die Wii zu modden und das dann runterzuladen ;)

wayne? es kommt bald nen neues ssb. ...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von MegaVolt
Da Nintendo Smash Bros Brawl nicht für Europa herausbringen will ist es ja fast schon Pflicht, die Wii zu modden und das dann runterzuladen ;)
Nintendo of Europe veröffentlicht eine Liste mit aktuellen europäischen Erscheinungsterminen für 2008. Unter anderem auch für Super Smash Bros. Brawl, WiiWare und den Nintendo Channel.

...
...
- Super Smash Bros. Brawl (Nintendo) 27. Juni
quelle: http://wiiinsider.de/news_355041.php
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von MegaVolt
Da Nintendo Smash Bros Brawl nicht für Europa herausbringen will ist es ja fast schon Pflicht, die Wii zu modden und das dann runterzuladen ;)

lol, schwachsinn.
Bitte quelle für dein bullshit gelaber.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jo, ne Wii bekommt man leider auch per ebay net wirklich unter 230 Euro, deshalb hab ich mir auch noch keine gekauft. Find das Ding an sich ja ganz lustig, aber sogar die XBOX ist neu billiger, das passt nicht so ganz. Mit Modding und gescheitem Zubehör (zweites Steuergedöns und so Zeugs) biste da ja schon bei 400 Euro, das is einfach zu viel für son Fungerät.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von bog
mir kam gerade die idee, sowas zu besitzen. mit einer spartanischen suche konnte ich aber keine ordentlichen seiten ausfindig machen.

fragen:
- gibt es sowas bereits vorgefertigt, wie bei ps2/xbox?
- nach-/vorteile generell bzw der einzelnen modchips im detail?
- kostenpunkt von der vorgefertigten variante, bzw der variante, in der man sie selbst moddet (davon las ich zumindest)?

www.gametop.de
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ok, IRGENDWANN will Nintendo SBB schon nach Europa bringen. Nur eben ein halbes Jahr später als im Rest der Welt ... bin ich der einzige, der sich total verarscht fühlt? Was zum Teufel soll diese RIESIGE Verzögerung rechtfertigen?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
mein tipp zum konsolenkauf:
handyverträge, dumm rumliegen lassen & sofort kündigen

habs so gemacht, das handy was dabeilag für 40€ verscherbelt, zahl nun 240€ vertragsgebühren über zwei jahre minus 40€ handy für eine wii mit nem zusatzspiel (zelda). und das ist ein jahr her.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
danke euch allen fuer die links und informationen, nach dem was ich nun gesehen hab ist das selbst modden nichts fuer mich; ich hab weder grossartig loeterfahrung, noch einen schmalen loetkolben (nur son audiokabelloetendes ding eigentlich).
somit bleibt mir nur die wahl der vorgemoddeten konsolen; das modding kostet mich inklusive chip scheinbar 100 euro drauf. waeren wir bei 350. klingt prinzipiell okay.
bloss finde ich irgendwie keinen anbieter, bei dem ich das ordentlich im shopsystem auswaehlen kann. entweder, man kann den chip (will nen wasabi) nicht auswaehlen, oder man kann nur "den chip und umbau" und die konsole einzeln auswaehlen, wobei ich da aber nicht so ganz sicher bin, ob sie mir das ding dann direkt modden.
hat da jemand erfahrung im kauf eines vorab gemoddeten konsole?
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Also ich hab mir die Konsole über Amazon gekauft, und bin dann damit zu nem Händler hin. Der hat sich das Ding angeschaut, den richtigen Chip ausgesucht (auf Versionsnummer der Konsole achten) und eingebaut. Sehr unkompliziert das Ganze und Garantie dafür gibts auchnoch.

modfreak.de war das, ansonsten findet man über Google sicher n Haufen Läden.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von bog

bloss finde ich irgendwie keinen anbieter, bei dem ich das ordentlich im shopsystem auswaehlen kann. entweder, man kann den chip (will nen wasabi) nicht auswaehlen, oder man kann nur "den chip und umbau" und die konsole einzeln auswaehlen, wobei ich da aber nicht so ganz sicher bin, ob sie mir das ding dann direkt modden.

email an den shop schreiben anstatt im bw.de forum danach zu fragen?
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
wo gibts nen chip für 20 €?

inkl versandkosten nach deutschland bitte für die neuste generation.
wer mir einen schickt, dem bau ich den auch noch gleich seine eigene um ;)

achja und die komischen schrauben da, kriegt man die auch mitm normalen schlitz auf? oder wieviel kosten die drecksdinger?
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
geht ohne triwing nicht, der aber kostet auch nur 3-5 €
den chip gibts bei konsolenprofis.de
ich glaube du stellst dir das ganze ein wenig leichter vor als es ist :)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.209
Reaktionen
2.327
Hm, solang ich damit keine US VC games laden kann, ist mir das relativ Wurst atm....


aber gametop ist imo die richtige Adresse für sowas.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Original geschrieben von morphium
wieso keinen wiikey?
funktioniert doch nur mit den alten boards. wasabi passt auf jedes und bietet den meisten komfort. zumindest steht das so im gulli wiimod-faq.
Original geschrieben von David da Vinci
email an den shop schreiben anstatt im bw.de forum danach zu fragen?
ich hatte eigentlich gedacht, dass ich der idiotenfrage mit dem letzten satz aus dem weg gehe, aber scheinbar hast du es doch geschafft. glueckwunsch.
Original geschrieben von morphium
http://shop.gametop.de/lshop,showde...wiikonsole,wii,,Tshowrub--wii.wiikonsole,.htm

und unten dann halt noch nen chip dazu bestellen, dann wird der auch vor versand eingebaut :)
ja, das ist auch son seltsamer shop. da kannst du einen artikel auswaehlen, der mit pech gar nicht durchfuehrbar ist, weil von den aufgefuehrten modchips nur der wasabi auf einem aktuellen d2c-board montierbar ist. das ist schon etwas fischig in meinen augen.
naja, da hier keiner erfahrung zu haben scheint, schreibe ich mal ne email per kontaktformular.
 
Oben