geliehenes Geld zurueckbekommen

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich habe einem Bekannten vom Sport 600 euro geliehen, da er ganz verzweifelt zu mir kam und meinte, sonst sein Studium nicht mehr bezahlen und abbrechen zu muessen und dass er es auf jeden Fall bis zum 1.8.2010 zurueckzahlen wuerde.
Wir haben also, ich glaube im Juni oder Juli 2010 einen Darlehensvertrag aufgesetzt mit Rueckzahldatum 1.8.2010 und ich dachte, wenn ich das schriftlich habe, kann ja nichts passieren. Jedenfalls habe ich jetzt die Situation dass ich seitdem auf das Geld warte, er nicht antwortet wenn ich ihn anrufe oder ihm Mails schreibe. Ausserdem muss ich jetzt selbst bei meiner Bank Zinsen zahlen, bis ich meinen Studienkredit zurueckgezahlt habe, sprich ich bezahle jetzt selbst Zinsen fuer das Geld was ich ihm geliehen habe. Ich moechte aber auch nicht gleich einen Anwalt oder sowas einschalten, da ich kein boeses Blut bei meinem Sport moechte (wo ich ihn ab und zu sehe und er mir jedes mal sagt dass er das Geld schon so gut wie hat und ich es so schnell wie moeglich bekomme).

Was wuerdet ihr mir in diesem Fall raten?
 
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
Schriftlich angemessene Nachfrist setzten (nicht unbedingt nötig, da ja Fristsetzung schon im Darlehensvertrag geregelt), per Einschreiben/Rückschein abschicken, warten, kommt nix, Anwalt. Sonste siehste dein Geld nie wieder, 600 € sind kein geringer Betrag.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
1.306
Reaktionen
0
In welcher Stadt wohnst Du? Für 100€ hol ich dir das Geld.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Haha Danke fuer das Angebot Kloland :-) Ich versuchs aber erstmal mit dem Einschreiben. So ein Einschreiben mit Rueckschein kostet so um die 8 euro, oder? Kann ich ihm dass dann auch in Rechnung setzen? Die Bibliothek macht das ja zB bei uns so. Und was ist mit den Zinsen, die mir durch meinen nicht zurueckgezahlten Studiengebuehrbetrag entstehen, kann ich die auch fordern? Ich les mir mal den anderen Thread durch...
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Am Ende deines Lebens bist du sowieso bei +/- 0, freu dich dem Menschen eine Freude bereitet zu haben und leih dir die 600 Euro bei jemand anderem.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ich würde sowieso niemandem Geld leihen über 50 Euro, ausser den Eltern, aber die werdens nie brauchen.

#

Man macht grundsätzlich schlechte Erfahrungen mit sowas.

@kirdie

Du solltest auch mal überlegen inwiefern sich die finanzielle Situation deines Bekannten überhaupt geändert haben könnte:

Hat er :

-neue Anschaffungen getätigt
-neuen Job oder alten verloren
-teuren Urlaub gebucht
-Schulden woanders mit Zinsen

Denn dir sollte klar sein das jemand der dich vertröstet niemals zeitig die gesamte Summe wird aufbringen können. Es sei denn er verkauft etwas oder leiht sich das Geld woanders um dich auszuzahlen.

Hast du es mal mit ner Rückzahlungsvereinbarung versucht? Aka lass dir jeden Monat 60 Euro von ihm geben bis ihr quitt seid. Halte das schriftlich fest und gib ihm ne Quittung mit deiner Unterschrift drauf pro Rate. Denn darauf wird das auch hinauslaufen wenn du ihm ne Mahnung schreibst und das ganze irgendwann vielleicht sogar bei nem Offiziellen landet. Die Zeit kannst du dir sparen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich hab nur einen Freund, dem ich ohne weiteres soviel Geld ausleihen würde. Auch wenn ich nicht soviel hätte :ugly:

Hab einfach zuviel schlechte Erfahrung gemacht mit anderen "Kumpels" die wegen 30 Euro geschiss gemacht haben und mich gemieden haben und und ... lol...

Erstmal dezent alles selektiert -_-

Zu deinem Thema:

Ruf ihn an, stell die Sache klar. Wenn er dann nicht reagiert -> Einschreiben -> Anwalt.

gg
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Wie mans nun zurück bekommt wurde ja schon gesagt.
Aber mal grundsätzlich.
NEVER EVER GELDVERLEIHEN.
Das hat schon seinen Grund wiesos Banken gibt und Schufa etc. Damit fällt man nur auf die Nase und hat am Ende Ärger. Selbst wenn man das Geld dann irgendwann verspätet wiedersieht fressen die Anwalts-/Inkassokosten das wieder auf. Desweiteren tut man den Leuten damit auch keinen gefallen. Die sind ja schließlich selten unverschuldet in Geldnot...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wie mans nun zurück bekommt wurde ja schon gesagt.
Aber mal grundsätzlich.
NEVER EVER GELDVERLEIHEN.
Das hat schon seinen Grund wiesos Banken gibt und Schufa etc. Damit fällt man nur auf die Nase und hat am Ende Ärger. Selbst wenn man das Geld dann irgendwann verspätet wiedersieht fressen die Anwalts-/Inkassokosten das wieder auf. Desweiteren tut man den Leuten damit auch keinen gefallen. Die sind ja schließlich selten unverschuldet in Geldnot...
könnte u.U. daran liegen, dass die banken ihre kunden nciht seit jahren kennen...
ich habe noch nie irgednein problem gehabt, wenn cih jmd. geld geliehen habe, klar konnte schon jmd. es mir nicht "pünktlich" wiedergeben, aber dann haben wir drüber gelabert und die party lief...

und ich verleihe ständig geld, ich war zeitweise die persönliche bank meines bruders und habe auch schon einen vierstelligen betrag verliehen...

aktuell bekomme ich noch ~1500€ von nem kollegen...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich selber würde kein Geld verleihen. Außer halt an Verwandte. Da machts auch nichts wenn die nich zurückzahlen.

Aber an Kollegen Geld verleihen? Bestimmt net. Aber bei den engeren Kumpels haben wir immer einen, der muss sich die Novolinesucht von anderen finanzieren lassen falls es schlecht läuft. Aber da macht es eig nichts wenn man dem mal 500 gibt. Weil mit 1600 verdient er ganz ordentlich
 

shaoling

Guest
1. Verleihe niemals Geld, auf das du nicht verzichten kannst.
Wenn du privat Geld verleihst, dann schreibs ab: falls du es wieder kriegst, freu dich besonders, falls nicht, freu dich auch, weil du es jemandem gegeben hast, der es dringender braucht als du.

2. Schicke kein Einschreiben. Das kostet Geld und bringt wahrscheinlich nichts, denn wenn er auf deine gewöhnlichen Nachrichten schon nicht antwortet, wäre er blöd, ein Einschreiben zu unterzeichnen.

3. Natürlich haftet er für Verzugszinsen.

4.
Ich moechte aber auch nicht gleich einen Anwalt oder sowas einschalten, da ich kein boeses Blut bei meinem Sport moechte (wo ich ihn ab und zu sehe und er mir jedes mal sagt dass er das Geld schon so gut wie hat und ich es so schnell wie moeglich bekomme).
Bullshit. Wenn er dir sagt, dass ers "fast zusammen hat", kannst du fest davon ausgehen, dass er überhaupt nichts zurückgelegt hat. Das ist die Standardausrede jedes Schuldners.
Wenn er dir wieder damit kommt, sag: "Kein Problem, gib mir jetzt, was du schon hast, den Rest in monatlichen Raten." Dann wird er dir mit was anderem kommen.
Grundsätzlich solltest du dich jetzt endlich entscheiden, ob du dein Geld willst oder keinen Stress mit dem Typen. Denn beides wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen.

5. Zusammenfassung: Verlange eine sofortige Anzahlung und eine verbindliche Vereinbarung über Rückzahlung einschließlich Überzugszinsen in Raten. Wenn er muckt, mach ihm klar, dass du die Sache sonst zum Anwalt trägst und es dann teurer für ihn wird. (Ob er jetzt Geld hat, ist egal, wenn du nen Titel hast, gilt der 30 Jahre.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
wie ich solche leute hasse 8[
wahrscheinlich läuft er auch mit iphone rum und hat nen dicken fernseher zuhause rumstehn
 
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Bringt wirklich meistens nur Ärger, bekannten oder freunden geld zu leihen, denn entweder es gibt geld zurück oder die bekanntschaft is hin wie oben gesagt.
Würde auch nur engen Verwandten größere Summen verleihen, das Risiko wär mir einfach zu hoch.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Oh man das mit dem Thema Geldverleihen kenn ich nur zu gut. Hatte nem "kumpel" auch 150€ geliehen (wollte eigentlich 300). Hatte ihm gesagt dass ich das eigentlich nicht mache da ich nur schlechte erfahrungen gemacht habe und immer ewig hinter das geld herlaufen musste, naja hab ihm dann die 150 gegeben und gesagt er solle sich die 150 (hat er sich vom anderen kumpel geholt lol) von wem anderes holen....
2,5 jahre später nicht mehr gemeldet. Wenn ich mal wieder in seiner Stadt bin, wird die selbstjustiz zuschlagen. Entweder krieg ich meine Knete wieder oder ich verursache ihm Schaden in höhe von mindestens 150€.
NIEMALS wieder werde ich geld > 50€ verleihen, egal wie gebettelt wird. Aber ich war auch so dumm und hab nachgegeben, wohlwissen was ich schon erlebt hatte, aber hatte bis dahin das geld auch immer wieder bekommen, auch wenns lange gedauert hatte.

@TE Wenn du seine Adresse kennst, statte ihn doch ma einen Besuch ab, so ganz spontan. Sag ihm was sache ist, oder sonst!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
alter, was für leute kennt ihr, das ihr um geld angebettelt werdet...?
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Sei froh, dass du ein Schuldschein hast - Sonst könnte das ganz anders aussehen für dich.

Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Amtlich gerichtliches Mahnverfahren
2. Außergerichtliche Mahnungen (In deinem Fall eher semi-zielführend)

Z. 1. Du kannst ein Mahnverfahren bei deinem hiesigen AG beantragen. Ein Rechtspfleger wird deine Anspruchsperson sein. Dein "Freund" bekommt folgend eine amtliche Mahnung und hat die Möglichkeit zu widersprechen - In deinem Fall, wird er keine Chance haben auf Widerspruch. Wenn er nicht zahlt, kannst du einen Antrag auf Vollstreckung beantragen. Hierzu kann dein "Freund" ebenso widersprechen.

Dieser Titel kostet 25€. Für die gesamten Kosten kommt der Gläubiger auf.
___

Ich kann dich verstehen, wenn du nur ungerne Probleme/Ärger in deinem sozialen Umfeld haben möchtest. Die Summe von 600€ überwiegt in dieser Sekunde einfach, inbesondere, wenn du für den Betrag Zinsen zu zahlen hast.

Ich würde es so machen:

1. Suche in Ruhe nochmal mit ihm das offene Gespräch um zu klären, wie das nun läuft inkl. Drohung weiterer juristischer Schritte.

2. S.o

3. gg
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Beim nächsten Mal lass dir ne Sicherheit geben. Ansonsten wurde ja alles gesagt...
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Wenn er grob bekannte Leute um solche Summen anbettelt muss er ja gewaltige Probleme haben. Zurückzahlen kann er scheinbar nicht. Hättest du es erfahren wenn er gestorben wäre? Selbstmord oder Drogentod kann man wohl nicht ganz auschließen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn er grob bekannte Leute um solche Summen anbettelt muss er ja gewaltige Probleme haben. Zurückzahlen kann er scheinbar nicht. Hättest du es erfahren wenn er gestorben wäre? Selbstmord oder Drogentod kann man wohl nicht ganz auschließen.
du hast aber schon gelesen, dass er ihn ab und an beim Sport sieht :confused:
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Wenn er grob bekannte Leute um solche Summen anbettelt muss er ja gewaltige Probleme haben. Zurückzahlen kann er scheinbar nicht. Hättest du es erfahren wenn er gestorben wäre? Selbstmord oder Drogentod kann man wohl nicht ganz auschließen.

Naja, das ist aber schon etwas weit weg.

@ Kirdie

Ich hoffe zuvor nochmal das offene Gespräch zu deinem Schuldner gesucht. Wenn er wirklich zahlungsunfähig bist, hast du von dem Antrag herzlich wenig, zumindest in naher Zukunft. Wo nichts ist, kannst nichts holen.

Yo, für den Titel solltest du nichts bezahlen bzw. müsste der Schuldner übernehmen.
 
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
976
Reaktionen
0
du hast aber schon gelesen, dass er ihn ab und an beim Sport sieht :confused:

= Grob bekannt?! Ich würd noch nicht mal nenn guten Freund um Zaster bitten, und jmd. den ich "mal hin und wieder sehe" schon garnicht.. >_<
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
= Grob bekannt?! Ich würd noch nicht mal nenn guten Freund um Zaster bitten, und jmd. den ich "mal hin und wieder sehe" schon garnicht.. >_<
ich hab das er auf den Part mit dem Tod bezogen...tote Bekannte sieht man recht selten beim Sport afaik
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Also passiert sein wird ihm sicher nichts. Ich habe ihn allerdings die letzten Woche nicht gesehen, da ich im Urlaub war aber da er auf meine Nachricht von vor einer Woche noch nicht reagiert hat und ich ihn auch schon ein paar mal versucht hab anzurufen weiß ich auch nicht was so eine "offene Ausprache" noch bringen soll, da er sicher wieder nur sowas sagen würde wie die letzten Monate "jaja ich habe es fast bald bekommst du alles ganz schnell blabla".
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
böses blut beim sport kommt ohnehin! also stell dich nicht so an, ganz oder garnicht. er ist das arsch hier.
 

Entelechy

Guest
Also passiert sein wird ihm sicher nichts. Ich habe ihn allerdings die letzten Woche nicht gesehen, da ich im Urlaub war aber da er auf meine Nachricht von vor einer Woche noch nicht reagiert hat und ich ihn auch schon ein paar mal versucht hab anzurufen weiß ich auch nicht was so eine "offene Ausprache" noch bringen soll, da er sicher wieder nur sowas sagen würde wie die letzten Monate "jaja ich habe es fast bald bekommst du alles ganz schnell blabla".

fast bald, ist doch echt die dümmste ausrede, die nur bei den dummen von den dumen funktioniert.

dann sagste halt:
"wie viel haste? - Bring das mit."

Ist ja nicht so als wäre ein Betrag von 500€ nicht teilbar.
gg.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Oh mann wie mich das nervt... ich habe jetzt ein gerichtliches Mahnverfahren gestartet und einen Vollstreckungsbescheid hinschicken lassen aber er wohnt nicht mehr bei der Addresse, bei der er gemeldet ist. Ich habe gehört er soll ständig die Wohnung wechseln und der Gerichtsvollzieher meint er kann da nichts machen. Wie komme ich da jetzt an mein Geld? *kotz*
 

YesNoCancel

Guest
lol, der macht bald die eidesstaatliche und mit deinem vertrag kannst du dir dein klo tapezieren.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich weiß, dass du es nicht mehr zurück nehmen kannst aber was hat dich geritten einem offensichtlich(!) mehr oder weniger fremden Menschen so ''viel'' Geld zu leihen?

Ich würde nur meinem besten Kumpel ''viel'' Geld leihen, wird aber so gut wie nie nötig sein. Meinem Bruder und evtl Verwandtschaft..

Aber einfach so jmd ausm Sportverein? Wie kommt man dazu?

Ich verstehs wahrlich nicht :)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.701
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Frag mal beim Sport rum ob jemand seine aktuelle Adresse kennt.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Wenn er die Adressen ständig wechselt und dich ansonsten meidet könnte es ja eventuell sein das er auch bei (vielen) anderen Schulden hat.

Es ist gut das du es schirftlich hast. Aber jetzt hast du den Stress. Wieschon so oft: Niemals, niemals, niemals, niiiieeeeeemals Geld verleihen (Ausnahmen sind Verwandte).

Die Erfahrung hab ich sehr billig gemacht. Kumpel hat geschiss gemacht wegen 20 (!!!) Euro. 600 sind jetzt nicht die Welt. Das sind 1,5 Monate Fr und Sa Cocktails mischen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Jetzt hab ich den Thread von BBW gelesen und mich interessiert wie es ausgegangen ist :-(
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.516
Reaktionen
160
Hast du wenigstens schon einen Teil zurückbekommen oder gar nichts? Ich würd die Kohle abschreiben, ich schätze deine Aussichten auf Erfolg äußerst gering ein.
Hab auch mal 400 verliehen 100 wieder bekommen, Rest nie gesehen. Bin aber auch schon mit der Einstellung rangegangen, dass ich es wahrscheinlich nicht wieder bekomme. Menschen, die einmal Geldprobleme haben, haben die öfter und immer irgendwelche Gründe, warum schon wieder keine Kohle da ist. Bei sowas muss man sich immer fragen, ob man den Typen so leiden kann (und es ihm so dreckig geht), dass man ihm das Geld auch schenken würde.

Da das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist, wünsche ich dir viel Erfolg. Hoffe ja, dass du das Geld doch noch kriegst, bezweifle es aber.

e: jo BBW soll mal auf jeden den Ausgang der Story in seinen Thread posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, ich mach sowas prinzipiell nicht, meine Erfahrung ist einfach, das gibt IMMER Stress. Gerade eben mit einer Freundin gesprochen die ca. 500 Euro verliehen hat, eine Woche spaeter ihren Job verloren hat und jetzt unendlich Stress an der Backe hat (Studienkredit / H4 / Zahlungsunfaehigkeit usw.). Hab selber auch mal einem Kumpel paar hundert Euro geliehen und habs erst nach einem Jahr und massiven Gewaltandrohungen wiedergekriegt.

Kann echt nur leider sagen, so scheisse das auch klingt, bei Geld hoert die Freundschaft auf, und fuer ein paar hundert Euro fickt dich praktisch jeder. Die Leute denen ich heute noch signifikante Geldbetraege leihen wuerde sind (ausser familiy) an zwei Fingern abzaehlbar.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
es soll ja ansonsten auch mehr oder minder seriöse inkassofirmen geben, die für nen schmalen xx%-igen Anteili das Geld für dich erfragen :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Es bringt jetzt herzlich wenig zu sagen, dass man xyz bzw. generell kein Geld verleiht, auch wenn ihr natürlich vollkommen recht habt, keine Frage. Für kirdie ist das Kind in den Brunnen gefallen. Und Russisch Inkasso ... fliegt man damit nicht böse auf die Schnauze, falls die Firma mal auffliegen sollte und du man Auftraggeber bekannt wird?

Das Geld ist sowieso abgeschrieben, davon muss man leider ausgehen, und man muss auch gucken, wieviel Geld man da noch nachpumpt, um (falls überhaupt) wieder drankommt. Bei 100+ Euro Kosten für weitere Bescheide, Titel, anwaltliche Beratung usw. geht sonst nur noch mehr Geld in das Fass ohne Boden rein. Wie hier weiter oben gesagt bleibt nichts mehr übrig, als bei Leuten im Verein und in der Umgebung herumzufragen, wobei ich mir gut denke, dass Typen, die bei mehreren Privatpersonen Schulden und nicht nur wegen Problemen mit den Mietzahlungen häufiger umziehen, meistens klug genug sind, ihre Spuren zu verwischen. Ich verstehe den ganzen Ärger um die Kohle, aber wie groß ist die Chance, dass gerade _du_ dein Geld, wenn überhaupt, zurückbekommst, als einer von vielen? Selbst wenn man von Strafen durch Sachbeschädigung oder gar Körperverletzung als Racheakt absieht, wenn man den Typen in die Finger kriegt: Zurück gibt es wohl nichts, vielleicht ein paar Kröten. Ob das eine saftige Strafe wert ist?
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Nein nein, ich red ja nicht von russisch inkasso - ich meine ein total seriöses inkassobüro. die gibts wirklich!
 
Oben