Geldforderung "durchdrücken"

Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hey Leute,

jemand schuldet mir seit geraumer Zeit Geld, und zwar ~1000€. Ich habe schon mehrere Male das Gespräch gesucht, mich an die Mutter gewandt etc. Von der Mutter wurde mir versprochen, dass sie sich drum kümmert, es ist aber immer noch nix passiert. Jetzt reicht es mir und ich will die Geldforderung durchdrücken. Mahnungen geschrieben, Möglichkeit des Abstotterns etc, hab ich alles schon getan.

Was sollte ich als nächstes tun? Ich möchte mir nicht unbedingt einen Anwalt nehmen, da das nur zusätzliche Kosten verursacht, die dann möglicherweise teilweise auf mir sitzen bleiben (kA). Rechtsschutz habe ich nicht. Kann man nicht irgendwo Anzeige oder sowas stellen? Kann doch net sein. Die Grundlage ist natürlich ein rechtskräftiger Vertrag inkl ihrer Unterschrift, der einfach nur von ihrer Seite nicht erfüllt wurde.

Welchen Weg sollte man da gehen?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
eiskalt sagen: geld oder inkasso/anwalt. Hast du schon damit gedroht?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ja, beim letzten Mal. Scheint nicht gefruchtet, die gesetzte Frist ist ohne jede Aktion von ihrer Seite verstrichen. Jetzt will ich halt auch Eier zeigen und nicht schon wieder mit Bitte, bitte, bitte kommen... Scheint ja auch nix zu bringen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.588
Bei Geldschulden ergibt sich - neben dem Anspruch auf Ersatz des Verzögerungsschadens aus §§ 280, 286 BGB - ein eigenständiger Anspruch auf Verzugszinsen aus § 288 BGB.

Damit erhält der Gläubiger bei Verzug des Schuldners einen Anspruch auf Verzugszinsen als gesetzlich festgelegtem Mindestschaden, unabhängig vom Nachweis eines Schadens und der Kausalität

Auch der Nachweis der Höhe des Schadens ist hier nicht erforderlich, ausreichend ist:

- Verzug gem. § 286 BGB und
- das Vorliegen einer Geldschuld.
Die Höhe der normalen -gesetzlichen- Verzugszinsen liegt bei 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz (§ 247 BGB).

Höhere als die gesetzlichen Verzugszinsen kann der Gläubiger gem. § 288 Abs. 3 BGB nur dann geltend machen, wenn vertraglich ein höherer Zinssatz vereinbart wurde. Als "weiterer Schaden", den der Gläubiger gem. § 288 Abs. 4 BGB möglicherweise geltend machen kann, kommt der Verlust von Anlagezinsen oder die Aufwendung von Kreditzinsen in Betracht.

Quelle: http://www.razyboard.com/system/morethread-keinemahnungen-joachim_geburtig-309545-1717120-0.html

Edit: Mahngebühren kannst und solltest du auch erheben.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Jo, hab ich bisher auch immer gesagt - hey, gib mir das Geld und passt. Verzichte ich noch drauf. Ich will einfach nur mein fucking Geld. Hab aber gesagt, dass wenn ich zum Anwalt gehen muss, diese Forderungen definitiv dazu kommen. Trotzdem - nix passiert...
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.588
Das Gesetz schreibt die Beauftragung eines Rechtsanwalts zur Durchführung des Mahnverfahrens nicht vor. Man kann sehr gute Mahnverfahrensoftware kaufen oder kostenlos im Internet verwenden. Die Leistungsfähigkeit derartiger Software reicht von der einfachen Formularmaske bis zu Programmen mit automatischer Auswahl des zuständigen Gerichts, der Auswahl der Unternehmensrechtsform oder der Erstellung von Zinsberechnungen. Man sollte beim Einsatz der Mahnverfahrensoftware aber berücksichtigen, dass es sich dabei immer nur um eine Ausfüllhilfe für das Mahnformular handelt. Die Berufserfahrung eines Rechtsanwaltes kann Software nicht ersetzen. Wer das Mahnverfahren selbst durchführt, der spart die Gebühren für den eigenen Rechtsanwalt. Allerdings muss man auch fragen, für wen diese Einsparung erfolgt. Gewinnt man als Antragsteller nämlich das Mahnverfahren, dann hätte der Gegner ohnehin den Rechtsanwalt zahlen müssen und man selbst hätte den Zeitaufwand für das Mahnverfahren gespart. Der persönliche Zeitaufwand für die Durchführung des Mahnverfahrens kann nicht eingefordert werden. Natürlich kann man auch argumentieren, dass man auch verlieren könnte und dann die Kosten des eigenen Rechtsanwaltes tragen müsste. Bei einer derartigen Logik sollte man kritisch danach fragen, ob der Anspruch wirklich durchsetzbar ist.

Quelle: http://www.trenkler.de/rechtsanwaltskanzlei/das-mahnverfahren.html

Das gerichtliche Mahnverfahren
ist ein schnelles Verfahren, da das Amtsgericht lediglich formal Ihr Anliegen auf Plausibilität hin prüft und dann den Mahnbescheid ihrem Schuldner zustellt.
Legt der Schuldner keinen Widerspruch ein, können Sie nun unverzüglich eine Zwangsvollstreckung in Form einer Kontopfändung oder eines Gerichtsvollziehers beantragen.

Quelle: http://www.gläubiger-rechte.de/mahnverfahren.html

Klingt einfach und günstig.
 

shaoling

Guest
Die Grundlage ist natürlich ein rechtskräftiger Vertrag inkl ihrer Unterschrift, der einfach nur von ihrer Seite nicht erfüllt wurde.
Ich würd zum Anwalt gehen, dem das Ding auf den Tisch legen und wenn der sagt: kein Prob, das kriegen wir durch -> go for it.
Wär mir zu blöde, mich da jetzt persönlich noch weiter dran abzuarbeiten.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
jop, kannst mahnverfahren eröffnen als laie ohne anwalt etc. geht teilweise sogar online. kost (in BaWü) ca 20-30€. dann schickste den vertrag dem gericht, die bestätigen, dass die forderung besteht und dann gehts direkt an den schuldner ohne gerichtstermin, etc. das sollte reichen ;)
bei interesse kann ich meine freundin (juristin) nochmal nach genauerem fragen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Das Formular zum gerichtlichen Mahnverfahren (entweder aus dem Schreibfachgeschäft oder online ausdrucken) hast du in maximal 20-30min mit Anleitungen aus dem Netz ausgefuellt.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Jubb so schwer ist das nicht das selbst zu machen und bevor sie keine Kohle hat und du auch noch auf den Anwaltskosten sitzen bleibst.....

Zeit mäßig würd ich auch fast sagen das ist mehr Arbeit das alles abzukaspern mit nem Anwalt als selbst sich darum zu kümmern.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ok nice, thx für die Info. Werde ich mich mal kümmern. Sehe das halt ähnlich wie dschosch. Denke nicht, dass sie das Geld nicht wenigstens abstottern könnte (also keine Kohle hat), aber a) weiß man das nie und noch die Anwaltskosten würden mich massiv anpissen und b) ist es auch einfach ne Zeitfrage. Dieses Formular scheint ja wirklich nicht so problematisch zu sein und ich hab einfach unter der Woche Null Zeit, mal zum Anwalt zu gehen. Am WE ist natürlich auch nicht so genial...

Aber thx, das hilft schonmal sehr weiter!
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ganz blöd gefragt. was hindert dich daran nach einhalten, aller vorangehenden, vorgeschlagenen lösungswegen einen anwalt zu beauftragen, dass er das geld+anwaltskosten einfordert?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich hab noch nicht verstanden warum er die Anwaltskosten nicht mitverrechnet. Dann würden sie ihn doch nicht anpissen. Ich seh die halt wie mahnspesen...
Für 1000 Euro nehm ich mir für sowas schon Zeit.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
mich würden die hintergründe interessieren. was fürn vertrag ist das bei dem dir jemand 1000€ geben muss?
 

shaoling

Guest
Ein Vertrag, mit dem sich jemand 1000€ von ihm geliehen hat?
 

Optix88

Guest
Ich hab noch nicht verstanden warum er die Anwaltskosten nicht mitverrechnet. Dann würden sie ihn doch nicht anpissen. Ich seh die halt wie mahnspesen...
Für 1000 Euro nehm ich mir für sowas schon Zeit.

/agree ;D

Nur die frage ist wieviel geld hat die person und möchte man diese in ernsthafte(!!) schwierigkeiten bringen.Ich hatte so nen fall auch mal ging aber um 500 € und war ne ausstehende summe für ein auto.

Ich hab allerdings ohne rücksicht einen Anwalt beauftragt und bin gut bei rausgekommen :D
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Also meine Privatrechtskenntnisse sind eher Mau, aber nach 286 BGB oder so ähnlich reicht eigentlich direkt der Schuldnerverzug + Frist für Durchsetzung zusätzlicher Ansprüche aus.
Das hast du ja gemacht. Easy Money.

D.h. du solltest nicht vergessen dir auch die Zinsen zu besorgen. Im Übrigen hast da sicherlich die ein oder andere Investition sausen lassen müssen, das muss dir auch ersetzt werden.


Aber wie gesagt, du hast nen Vertrag, du hast ne Mahnung/Frist. Da würd ich sagen brauchste nichtmal einen Anwalt.

Und hör auf mit so Späßen wie "Einigung" oder "Abstottern", da kann die sich mit anderen Leuten außeinandersetzen und das geht für dich nur in die Hose.
Dein Geld+Zinsen jetzt sofort. Deine Devise.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Ich finde es ja durchaus richtig da Zinsen drauf zu schlagen, aber was du mit dem ersetzen von Investitionen ist mir etwas schleierhaft. Ich meine die Zinsen die du forderst sind ja die Kompensation dafür das du das Geld nicht hattest in der Zeit alles andere ist irgendwie doppelt.

Das Problem mit Anwälten in so einem wohl recht einfachen Fall ist das es zum einen mehr Aufwand ist als das einfach selber zu machen und zum anderen das sich zwar deine Forderungen erhöhen aber wenn halt doch keine Kohle zu holen ist musste erstmal den Anwalt bezahlen....
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Ein Vertrag, mit dem sich jemand 1000€ von ihm geliehen hat?

da stellt sich dann aber schon die frage warum er jemandem so unvertrauenswürdigen 1000€ leiht ... ich würde so einen betrag nur leuten leihen bei denen ich weiß dass sie wirklich alles tun würden um ihre schulden schnellstmöglichst zu begleichen ...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ich nehme mal an, dass das kein 'freund' ist oder ? ich wuerde auf jeden fall nen anwalt einschalten, ich mein du bist im recht, wieso solltest du auf den kosten sitzen bleiben ? falls der typ nicht total pleite ist, wirst du garantiert rechtbekommen
und das mit den mahngebuehren scheint mir auch angebracht
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ich finde es ja durchaus richtig da Zinsen drauf zu schlagen, aber was du mit dem ersetzen von Investitionen ist mir etwas schleierhaft. Ich meine die Zinsen die du forderst sind ja die Kompensation dafür das du das Geld nicht hattest in der Zeit alles andere ist irgendwie doppelt.

das war ein spaß, das geht eh nur in konkreten fällen
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
RTL/Peter Zwegat eingeschaltet?

Das ist wohl eher ein Fall für DOG.
Ich würd generell nicht so einen besänftigenden Tonfall ala "hey gib mir einfach die 1000 euro und gut ist!" einlegen. Der Schuldner soll sich ja nicht kuschlig wohl fühlen sondern wissen dass du es ernst meinst und auch Angst vor rechtlichen Konsequenzen haben, wenn er weiterhin so ein Arsch ist und nicht zahlt. Nett sein kann man immernoch wenn man das Geld wieder hat... Ahjo und jetzt: # für Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Na, ihr immer mit dem Anwalt. Den Anwalt muss er erstmal vorlegen und wenn bei ihr nix zu holen ist, bleibt er auf den Kosten sowieso sitzen.
 
Oben