Geld von Stipendium zurückzahlen bei schlechter Leistung?

Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Jo, ich hab jetzt gerad mal kurz im Netz gesucht und nix dergleichen gefunden, kann mir auch nicht vorstellen, dass es so eine Regelung gibt, aber ich frag sicherheitshalber trotzdem mal nach: kann es sein, dass man sein Stipendium bei irgendeinem Stipendiengeber (in meinem Fall DAAD) zurückzahlen muss, wenn man nen miesen GPA (unter 3.0 oder 2.5 z.B.) hat?

Hatte halt was anderes zu tun und nullinger Bock, die Fleiß-...äh...Hausarbeit in einem Seminar zu schreiben, die aber 25% der Note gezählt hat. Damit bin ich jetzt bei nem C- gelandet (hätte wohl sonst recht locker nen A gerockt). Da ich denke, dass ich nur nicht durchfallen darf, war das Aufwand-Nutzen-Verhältnis eigentlich ideal. Nichtsdestotrotz: Können die mir jetzt irgendwie ans Bein scheißen? Evtl hat ja einer mal irgendwas davon gehört, bin aber auch nicht traurig, wenn der Thread leer bleibt -.-
 

schnopsnosn

Guest
ich weiß ja nicht.
aber ich würde das ganze eher nicht davon abhängig machen, ob dus zurückzahlen musst oder nicht... :8[:

und so sachen wie "hatte halt was anderes zu tun" treiben mir die zornesröte ins gesicht...kannst auch nicht einfach von der arbeit daheim bleiben weil du zocken oder wichsen willst...
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
ich weiß ja nicht.
aber ich würde das ganze eher nicht davon abhängig machen, ob dus zurückzahlen musst oder nicht... :8[:

und so sachen wie "hatte halt was anderes zu tun" treiben mir die zornesröte ins gesicht...kannst auch nicht einfach von der arbeit daheim bleiben weil du zocken oder wichsen willst...
Den Kriterien der Universität scheint er ja noch immer zu genügen.
Ich kenne nur die Massnahme seitens der Stipendiengeber, dass du bei schlechten Noten rausgeworfen wirst. Von Rückzahlungen hab' ich noch nie gehört.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Den Kriterien der Universität scheint er ja noch immer zu genügen.
Ich kenne nur die Massnahme seitens der Stipendiengeber, dass du bei schlechten Noten rausgeworfen wirst. Von Rückzahlungen hab' ich noch nie gehört.

eben
schon geleistete Förderungen können die doch (sage ich als Laie, der nach Logik geht) nicht mehr zurückfördern, das einzige was sie machen könnten wäre zukünftige Förderungen zu streichen.
Außer du hast irgendwas unterschrieben usw. aber das solltest du ja wissen :p

In Deutschland ist es abgesehen davon eh fast überall so, dass sobald Gelder bewilligt wurden sich kein Schwein drum schert wofür sie sind, die Hürde ist es an sie ran zu kommen.
Hab nen Freund der sich von seinem Stipendium fürs Musikstudium (!) nen Gaming Laptop geholt hat mit der Begründung, dass er ja einen fürs Musikstudium braucht... der gute Kerl studiert nicht mal Musik sondern Physik :p
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
schau in das schriftliche was du mit denen abgeschlossen hast. wenn du es zurückzahlen musst, dann stehts da drin.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
ich weiß ja nicht.
aber ich würde das ganze eher nicht davon abhängig machen, ob dus zurückzahlen musst oder nicht... :8[:

und so sachen wie "hatte halt was anderes zu tun" treiben mir die zornesröte ins gesicht...kannst auch nicht einfach von der arbeit daheim bleiben weil du zocken oder wichsen willst...

oh ein kleiner streber der sofort weint wenn jemand klüger ist und das richtige macht. natürlich wieselt man sich durch wenn es geht. das unterscheidet uns menschen von den tieren. abgesehen vom wiesel.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Hatte halt was anderes zu tun und nullinger Bock, die Fleiß-...äh...Hausarbeit in einem Seminar zu schreiben, die aber 25% der Note gezählt hat. Damit bin ich jetzt bei nem C- gelandet (hätte wohl sonst recht locker nen A gerockt).

willst du dich grade vor dem bw.de forum für deine freizeit rechtfertigen? naja, generell kommt es wohl auch auf deine anderen kurse drauf an bzw. deren noten. ein verkackter kurs macht ja noch keinen GPA von 3.0.

bei mir (erasmus) musste ich mindestens 4 kurse bestehen, die noten waren egal. und nichtmal das wurde überprüft, hätte auch locker nur einen schein machen können und mir wäre nix weggenommen worden.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
ich hatte auch nen stipendium vom DAAD
und meine leistung waren minimal, wie die der anderen stipendiaten auch.
waren halt 24/7 skifahren.

wir haben die punkte frage etc beim DAAD fragebogen einfach weggelassen.
kam auch nichts mehr vom DAAD seitdem.

juckt sie wohl nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
ich weiß ja nicht.
aber ich würde das ganze eher nicht davon abhängig machen, ob dus zurückzahlen musst oder nicht... :8[:

und so sachen wie "hatte halt was anderes zu tun" treiben mir die zornesröte ins gesicht...kannst auch nicht einfach von der arbeit daheim bleiben weil du zocken oder wichsen willst...
Ruhig Blut. Für den BS werd ich halt nicht bezahlt, ne? Dummen-Áufgaben müssen entweder zwingend notwendig sein oder gut bezahlt werden, damit ich sie mache. Nächstes Mal mach ich lieber Kurse mit ner Klausur am Ende - das ist einfach um so viel gechillter...
Den Kriterien der Universität scheint er ja noch immer zu genügen.
Ich kenne nur die Massnahme seitens der Stipendiengeber, dass du bei schlechten Noten rausgeworfen wirst. Von Rückzahlungen hab' ich noch nie gehört.
k, das kenn ich auch - war aber bei mir nur ne einmalige Sache.
eben
schon geleistete Förderungen können die doch (sage ich als Laie, der nach Logik geht) nicht mehr zurückfördern, das einzige was sie machen könnten wäre zukünftige Förderungen zu streichen.
Außer du hast irgendwas unterschrieben usw. aber das solltest du ja wissen :p
jo - deswegen schrieb ich ja "kann ich mir auch nicht vorstellen"

willst du dich grade vor dem bw.de forum für deine freizeit rechtfertigen? naja, generell kommt es wohl auch auf deine anderen kurse drauf an bzw. deren noten. ein verkackter kurs macht ja noch keinen GPA von 3.0.

bei mir (erasmus) musste ich mindestens 4 kurse bestehen, die noten waren egal. und nichtmal das wurde überprüft, hätte auch locker nur einen schein machen können und mir wäre nix weggenommen worden.
Es ist bw.de - da muss man einfach seinen Skill raushängen lassen. Hatte aber nur zwei Kurse mit Note ( :ugly: ) und der andere (in dem ich mich dazu geprügelt hab, die Take-Home Klausur in einer Nachtschicht zu bearbeiten) zieht mich halt nur auf nen GPA von 2.85 hoch 8[

ich hatte auch nen stipendium vom DAAD
und meine leistung waren minimal, wie die der anderen stipendiaten auch.
waren halt 24/7 skifahren.

wir haben die punkte frage etc beim DAAD fragebogen einfach weggelassen.
kam auch nichts mehr vom DAAD seitdem.

juckt sie wohl nicht wirklich.
nice. Das hilft weiter -.- thx
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ich hab nen ganz tollen tipp.. ruf doch beim daad deiner uni an °°

ansonsten schließ ich ich denen an die sagen, dass der DAAD darauf scheißt.. es sei denn du hast da nen spezielles Grad stipendium, aber da du ja mit infos etwas sparsam umgehst und vor allem abkürzungen zu lieben scheinst..

was zum henker ist GPA?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
zurück zahlen warscheinlich nicht, aber die kohle könnten sie dir nicht mehr bezahlen bzw. unterstützüng würde fehlen.
 
Oben