Geld für Retoure wird nicht erstattet - was tun?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Mal wieder das leidige Thema Recht (ich glaub ich brauch dringend ne Rechtsschutz). Es geht um folgendes:

Hab Mitte April per Vorkasse was bestellt. Innerhalb von 2 Wochen hab ich fristgerecht und schriftlich per Mail von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht (am 18.05.2011).

Am 27.05.2011 wurden die Sachen dann auch von ner Spedition (die vom Verkäufer beauftragt wurde) abgeholt. Quittung hab ich mir geben lassen.

Nun haben wir schon Mitte Juni und ich hab das Geld, was ich per Vorkasse bezahlt hab, immer noch nicht wieder. Geht immerhin um fast 700 €, also nicht gerade nen kleiner Betrag.

Mittlerweile mehrfach mit dem Verkäufer deswegen telefoniert. Jedesmal hat man mir gesagt "Sorry für die Verzögerung, wir überweisen das Geld umgehend". Bisher ist nix passiert.

Wenn ich mich nicht irre, dann besteht nach BGB § 286 bzw. § 357 eine Frist von 30 Tagen, innerhalb welcher der Verkäufer das Geld zurückerstatten muss. Die beginnt afaik mit Mitteilung des Widerrufs (also in meinem Fall am 18.05.) und würde dann wohl Ende dieser Woche auslaufen.

Wenn ich wetten dürfte, dann würde ich sagen, dass ich das Geld bis dahin mit größter Sicherheit nicht wieder habe. Also - was kann ich rechtlich machen, um mein Geld zurück zu bekommen? Muss ich mir jetzt zwingend nen Anwalt nehmen, oder kann / sollte ich mich da vorab erstmal irgendwie an den Verbraucherschutz, ans Gewerbeaufsichtsamt etc. wenden? Oder erstmal selbst ne Mahnung mit Zahlungserinnerung rausschicken?

thx
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Schriftlich eine Frist (afaik 14 Tage) setzen. Dann kommt der nächste Schritt.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
fälligkeit tritt sofort mit enstehung des rückgewährschuldverhältnisses ein. 357 I 2 iVm 286 III bestimmt danach nur, wann der schuldner (ipso iure) in verzug gerät. dabei unterscheidet es sich zwischen unternehmer und verbraucher, welcher zeitpunkt maßgeblich ist, was hier aber unwichtig ist. den schuldner in verzug zu setzen ist nur wichtig, wenn du zusätzlich noch schadensersatz nach 280 II, 286 verlangen möchtest, wie zb monatszinsen für den zeitraum. da er ja demnächst eh in verzug gerät, bräuchtest du auch keine angemessene nachfrist zu setzen (die durchaus auch mal nur ein paar tage betragen kann).

was ich an deiner stelle tun würde: erstmal noch ein bisschen warten, druck machen, einen brief schreiben. danach ein gerichtliches mahnverfahren einleiten, sollte er widersprechen kommt es zum gerichtsverfahren, welches du gewinnen wirst. GG

für ergänzungen von den alten bw.de juristenkollegen bin ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn ich wetten dürfte, dann würde ich sagen, dass ich das Geld bis dahin mit größter Sicherheit nicht wieder habe.
Da würd ich nicht zwingend drauf wetten, es gibt auch durchaus Firmen in denen die Buchhaltung es toll findet jede Frist bis zum Ende auszuquetschen ;)
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich würde nach einer Frist ein gerichtliches Mahnverfahren starten, das geht ganz einfach. Du kannst das Forumular sogar online ausfüllen. Kostet zwar 23 € aber das wird dann auf die Summe draufgeschlagen die du zurückforderst.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Danke erstmal für die Tipps.

Habe jetzt einfach mal ganz sachlich eine Mail geschrieben und ein bisschen gedroht von wegen Mahnverfahren und Verzugszinsen.

Wenn bis Freitag nix auf meinem Konto ist, dann geht am Samstag ein Einschreiben raus mit Fristsetzung. Danach werd ich mir das mit dem Online-Mahnantrag mal anschauen (wusste gar nicht, dass das so einfach ist, nen Mahnantrag zu stellen).

edit:
lol... Gerade direkt schon ne Antwort auf die Mail bekommen. Im Anhang: Ein Überweisungsbeleg für den fälligen Betrag - Geld wurde gerade eben überwiesen. ^^ Damit dürfte sich die Sache dann wohl erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Hab Mitte April per Vorkasse was bestellt. Innerhalb von 2 Wochen hab ich fristgerecht und schriftlich per Mail von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht (am 18.05.2011).
Von Mitte April bis zum 18.05. sind es aber mehr als 2 Wochen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Von Mitte April bis zum 18.05. sind es aber mehr als 2 Wochen.

Aye, das stimmt wohl. Aber die Widerrufsfrist beginnt ja erst mit dem Erhalt der Ware, und die Schweinepriester haben sich nicht nur bei der Rückbuchung sondern auch beim Versand damals ordentlich Zeit gelassen (was einer der Gründe für mich war, den Krempel zurück zu schicken).
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Vorkasse ist halt scheiße, da kann man schonmal nachdenken ob der Laden seriös ist. Bankeinzug kannst du ja easy zurückbuchen lassen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Darf ich fragen bei welchem Händler du etwas bestellt hast?

Hier: http://www.simpleproducts.de/

Wollte mir ein Heimstudio einrichten und da die die einzige waren, die das Rack hatten, was ich haben wollte, hab ich auch das andere Zeug wie Langhantel und Gewichte dort bestellt. Hab dann aber wegen anhaltender Probleme mit der Lieferung (die haben es bis zum Schluss nicht hinbekommen, mir die richtige Stange zu schicken) alles bis auf das Rack zurückgeschickt. Dann bei Bad Company bestellt (wo ich eigentlich sonst immer kaufe) und 2 Tage später war alles da.

Ich vermeide es normalerweise auch immer, per Vorkasse zu bezahlen, aber bei dem großen Betrag war PayPal damals nicht möglich.
 

YesNoCancel

Guest
sieht schon wie nen hobby-ich-betreib-nebenher-ein-gewerbe-shop aus, so rein optisch.
 
Oben