• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gelbstich entfernen

Busta_inaktiv

Guest
"Gelbstich" ist noch leicht untertrieben...

leichte Stiche entferne ich bislang mit der Gegenfarbe, hier also blau zumischen:

dscf3445.jpg

--> mittels PSP Photo XI auf 100% blau

asd.jpg

immer noch gelb, die Lichterketten an den Häusern blau, und zudem seelenlos geworden. Kann man das besser lösen?

Original:

Entelechy

Guest
Ja, einfach das nicht markieren, was gelb bleiben soll. Und dem gelb nicht nur ein blau dazu geben, sondern auch die Sättigung verringern.

bog

Reaktionen
0
paint.net

sepia:

saettigung halbiert:

da aber weder meine augen noch die monitore sonderlich gut sind wirds wohl nicht so das sein was du wolltest. aber was solls, ich habs probiert :uglyup:

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Ja, einfach das nicht markieren, was gelb bleiben soll. Und dem gelb nicht nur ein blau dazu geben, sondern auch die Sättigung verringern.
Danke, Sättigung war der beste Tipp.

Sacknase

Guest
Hallo Busta,

den Fehler machst Du aber bereits schon beim Fotographieren! -> Schnee und Licht, das bringt jede Cam an die Grenzen - hier stimmt einfach der Weissabgleich nicht.

Schau mal das du irgendwo die Farbtempereatur korrigieren kannst. mit Photoshop müsste es gehen, hab leider grad keins da!

Grüße

Entelechy

Guest
Kompakte haben alle AWB. Wenn das AWB abfucked, haste geschissen.
In PS kann man nur bei RAW die Farbtemperatur einstellen und Busta's Kamera unterstützt eher kein RAW.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Kompakte haben alle AWB. Wenn das AWB abfucked, haste geschissen.
In PS kann man nur bei RAW die Farbtemperatur einstellen und Busta's Kamera unterstützt eher kein RAW.

AWB bei Schneefotographieen funktionieren bei 99,9% aller fälle nicht!

-> ACDSEE kann das glaub (Temp. anpassung auch bei Jpg)

Rambo's Dad Bild ist einfach viel zu Blau!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.908
dscf3445nz9.jpg

wusste jetzt nicht, ob an den haeusern auch n bissel gelb weg soll, sieht imho recht natuerlich aus. hab jetzt einfach mal minimal was weggenommen, wegen dem "schwarz".

ed: oh, ich sehe jetzt erst das original mit der grossen aufloesung. ^^

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Sacknase
AWB bei Schneefotographieen funktionieren bei 99,9% aller fälle nicht!

Bei meiner gings. :8[:

Original geschrieben von Sacknase
-> ACDSEE kann das glaub (Temp. anpassung auch bei Jpg)

Mhh.. kann's nicht nachprüfen, hab kein ACDSEE, würde mich aber eigentlich erstaunen, wenn's das könnte.

Busta_inaktiv

Guest
WOW! Haschischs Version rockt ja schon, und Skyhawk setzt noch einen drauf. Aber auch die reinen Silhouetten haben ihren Reiz.

Habt ihr davon die großen Versionen aufbewahrt? Ich würde mir einfach beide ausbelichten lassen :)
edit: ahhh Hasch, bitte bitte bitte auch vom großen!, danke dir :klatsch:
/edit

Der Gelbstich kommt tatsächlich von gelbem Licht!
Die Piste wurde zur Nachtfahrt beleuchtet, Typ Natriumdampflampe. Wurde allerdings von der Cam extrem verstärkt.

Mit dem Schnee kamen sämtliche Kameras (von einer billigen Olympus bis zur EOS 350D) ziemlich gut zurecht (siehe Picthread, bla & blubb). Das letzte Bild ist von der selben gelben Serie.

Ausnahme ist eine verblaute Serie der FinePix F10 bei tief stehender Sonne/Halbschatten:

Sacknase

Guest
Mit Acdsee bearbeitet:

acdsee.jpg

Hab leider nen scheiss TFT hier... also ne bewertung meinerseits is etwas schwierig weil der TFT total müll ist! Werde heute abend nochmal nachschauen, der Schnee ist mir etwas zu "grau"

naja... grüße

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.908
ist ganz ok. wie hell der schnee soll, muesste busta natuerlich entscheiden. was aber wohl weg sollte ist der rotstich in dem schnee vorne.

Busta_inaktiv

Guest
Die Originalfarben sind sekundär bis völlig egal. Vor allem die Atmosphäre ist wichtig, hoher Kontrast, klare Konturen bei wenig Farben.

Die Jacke des Mädels im Vordergrund ist eigentlich blau :ugly:

Reaktionen
0

hab das 2. auf 1024x768 reduziert. wenn du die volle größe noch haben willst (und noch kein ergebnis hast, was dir gefällt, ka) dann sag bescheid

Busta_inaktiv

Guest
auf jeden Fall, gerne! Ich würde es mir gerne belichten lassen.
Und leider gibt es bislang nur drei kleine Versionen =)

Danke dir für das erste Bild.

Oben