Original geschrieben von Shadow7
achja Infinity...der angebliche Eve-Online killer, der mit 10 Millionen Features warb, die in schöner Regelmäßigkeit zusammengestrichen werden, sodaß bei Release (falls es dazu überhaupt kommen wird) kaum noch was von den Träumereien übrigbleiben wird, ua weil die heutige Technik einfach noch nicht in der Lage ist, mit solchen Datenmengen klarzukommen
Wann wurde wo was wie zusammengestrichen. Das hast du dir zwar jetzt schön ausgedacht, entspricht aber nicht der Wahrheit. Seit 2004 kamen eher 10 Millionen neue Features hinzu, wovon sich jeder selber überzeugen kann. Mit exorbitanten Daten muss auf Grund der Programmierung gar nicht klar gekommen werden. Die größte Gemeinsamkeit zwischen
EVE und Infinity ist auch schon, dass man Raumschiffe steuern kann.
Eigentlich sollte ich sagen "Lest euch einfach mal ein wenig den Devblog und das Forum durch", aber ich geb noch ma kurz nen Kommentar ab.
Ich verfolge Infinity schon eine Weile, da es mich sowohl spielerisch als auch programmiertechnisch interessiert. Das Geheimniss des Ganzen ist, dass die Engine fast komplett prozedural arbeitet. Um sich das ganze bildlich vorzustellen, könnte man von Musterüberlagerung sprechen, wodurch gewährleistet wird, dass z.B. jeder
Asteroid, der irgendwo rumfliegt, auch von jedem so zu sehen sein wird.
Mit Zufallsgenerierung hat es jedoch nicht so viel zu tun, da dies bedeuten würde, dass alle zufallsgenerierten Daten irgendwo gespeichert werden müssten, wollten alle exakt das selbe sehen. Bemerkenswert ist auch der
Übergang von Weltraum zur Planetoberfläche, inklusive Atmosphäre und Wolken, welchen ich bis jetzt bei noch keinem anderen Spiel so perfekt und nahtlos gesehn habe.
Wenn es jemand schafft sowas zu programmieren, dann der kranke Belgier, der die Engine bis jetzt praktisch alleine programmiert hat und einem regelmäßig beweisst, dass er ordentlich was auf dem Kasten hat, was er aber eigentlich schon vor längerer zeit mit den von ihm verfassten Büchern zum Bereich Informatik und Programmierung gezeigt hat.
Zu erwähnen sei auch, dass jeder etwas zu dem Spiel beisteuern kann, wenn er möchte. Alles was man bis jetzt an Raumschiffen gesehen hat waren Fancontributions.
Wie gesagt, wer sich für interessiert, sollte unbedingt den Devblog und/oder das Forum (speziell die Bereiche "Development Journal" und "Contribution") durchforsten und sich selber eine Meinung bilden. Zahlreiche Bilder und Videos könnten für Vorfreude auf die vermutlich dieses Jahr erscheinende Beta sorgen.