Gehalt nicht gezahlt - Frage

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich bin an einer Hochschule angestellt als Hiwi, noch bis 30.09 (verträge sind immer nur befristet)
Außerdem habe ich jetzt in den Semesterferien einen weiteren Vertrag dort für eine andere Tätigkeit.

Mir wurden letzten Monat beide Gehälter zusammen gezahlt.
Zuvor bekam ich einen Brief, dass man mich abgemeldet und wieder angemeldet hat (da Ich ja nun mehr stunden mache, das gehalt wird alles zusammen direkt von der Landeskasse bezahlt)
Nunr habe ich jetzt mitte der Woche wieder einen Brief bekommen, dass man mich ab- und wieder angemeldet hat für den September.
Und heute seh ich, dass mir das Hiwi Gehalt für September nicht überwiesen wurde (in der Lohnabrechnung, auf dem Konto ist noch nichts angekommen)

Wie sollte ich nun vorgehen falls es Probleme geben sollte?
Den Vertrag habe ich hier, die Sachbearbeiterin ist schon informiert, dient ja aber nur als Vermittlerin, da mein Gehalt von der Landeskasse kommt.
Wenn es zb. einfach ein Tippfehler im System war bezüglich meiner Vertragsdauer, kann ich dann Schadensersatz verlangen wenn das Gehalt erst in nem Monat kommt?
Ich ziehe diesen Monat um und habe Miete, Kaution usw. zu zahlen und noch ein paar Anschaffungen zu machen, ich müsste mir evtl. deswegen Geld von Verwandten leihen.
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Beim LBV läuft einiges im Argen, habe dieses Jahr schön öfters mal kein Gehalt bekommen und musste erst massiv was dafür tun, damit sie mir überhaupt einen 50%-Abschlag überwiesen haben.

Ursache an dem Ganzen ist ne Softwareumstellung auf SAP-Software beim LBV, alle Mitarbeiter sind überfordert mit der Umstellung.

Siehe auch:
http://www.derwesten.de/politik/lan...n-hochschulmitarbeitern-gehalt-id7933659.html

http://www.spiegel.de/unispiegel/st...ekommen-seit-wochen-keinen-lohn-a-903785.html

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=242367

http://www1.wdr.de/themen/politik/besoldungsamt100.html


Also: Wenn du kein hohes Tier beim LBV kennst, solltest du dich mal nach nem Kredit bzw. Dispo umschauen...kostet ja nix für einen Monat.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Also: Wenn du kein hohes Tier beim LBV kennst, solltest du dich mal nach nem Kredit bzw. Dispo umschauen...kostet ja nix für einen Monat.

Welche Banken haben den nen Dispokredit für lau solangs nur ein Monat ist? Die meißten Bank rund um Darmstadt z.B. wollen so um die 7%. Würde mich echt interessieren, da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Bank bin.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Wie kann man als Landesangestellter von dieser Umstellung nichts mitbekommen haben? Die haben einem doch extra deswegen einen Brief geschickt. :|
Zusätzlich haben alle Lehrstühle deswegen eine Benachrichtigung bekommen dass es sein kann dass HiWis verzögert ihre Kohle bekommen.
Zsfg.: Herzlichen Glückwunsch, dein Chef hasst dich. Bestenfalls bist du ihm egal.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wie kann man als Landesangestellter von dieser Umstellung nichts mitbekommen haben? Die haben einem doch extra deswegen einen Brief geschickt. :|
Zusätzlich haben alle Lehrstühle deswegen eine Benachrichtigung bekommen dass es sein kann dass HiWis verzögert ihre Kohle bekommen.
Zsfg.: Herzlichen Glückwunsch, dein Chef hasst dich. Bestenfalls bist du ihm egal.

also bei uns gab es so einen Brief nicht.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Welche Banken haben den nen Dispokredit für lau solangs nur ein Monat ist? Die meißten Bank rund um Darmstadt z.B. wollen so um die 7%. Würde mich echt interessieren, da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Bank bin.
7%/Jahr sind knappe 0,7%/Monat. Bei 1000 Euro also 7 Euro. Nicht umsonst, aber doch eine verkraftbare Ausgabe.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
:deliver:

Hab jetzt mittlerweile schriftlich, dass das ausstehende Gehalt überwiesen wird (haben mir nen brief geschickt)
Sollte in 1-2 Tagen also da sein.
Hätte ich nicht angerufen wäre keinem was aufgefallen.
Den Vertrag hatten sie griffbereit (erstaunlich schnell) und daher wars sofort klar wo der fehler liegt.
Da sie es ja schnellstmöglich bearbeitet haben muss ich tatsächlich auch mal ein Lob aussprechen.
 
Oben