• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

gehackt worden

Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
52
Reaktionen
0
hallo leute,

ich hatte unlängst ein problem. nämlich haben sich immer wieder selbstständig fenster im betriebssystem geöffnet. ich meine, dass sich sogar einmal der computer von selbst hochgefahren hat (ohne mein zutun).

dieses problem konnte ich per virenscan beseitigen (-> es öffnet sich nichts mehr von selbst)

nun zu meinem problem:
ich habe den verdacht, dass das kein "normaler" trojaner gewesen ist, den ich mir auf irgendwelchen pornoseiten o. ä. eingefangen habe. eher glaube ich, dass da ein informatiker dahinter gesessen hat, der evtl. auch meine dateien usw. eingesehen hat.

nun zu meiner frage:
gibt es eine möglichkeit, zu prüfen, ob eine datei von einem anderen benutzer (<- einem etwaigen hacker) geöffnet worden ist?

vielen dank schonmal im voraus!!

liebe grüße,
l000
 
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Formatier einfach eine Festplatte. Vorher noch deine wichtigen Daten abspeichern. Was anderes kannst du nicht tun und es hilft dir auch wenn du nicht befallen bist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Möglichkeiten bestehen natürlich immer.
Sobald ich auch nur den geringsten Verdacht hätte, wäre wides Vorschlag meine erste Wahl. Nicht groß drüber nachdenken, es bringt dir doch jetzt eh nichts mehr.
 
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
52
Reaktionen
0
hallo nochmal,

danke für die ersten antworten.

ich fürchte, dass ihr mich missverstanden habt. es geht mir nicht darum, zu erfahren, wie ich gegen den hacker bzw. den trojaner vorgehen kann.

mir geht es lediglich darum, zu prüfen, ob meine dateien von jemanden angesehen worden sind.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Das wird nicht gehen, außer du analysierst den Assemblercode der Malware. Da könntest du zumindestens herausfinden, ob diese den Zugriff von extern erlaubt. Ob das dann wirklich passiert ist, wirst du aber kaum feststellen können. Da dir wahrscheinlich dafür aber die Skills fehlen, würde ich einfach den Rechner formatieren und mir keine Sorgen machen. Deine Daten interessieren wahrscheinlich eh niemanden :P
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.661
Reaktionen
10.263
Ginge auch leichter, ist aber alles was für jemanden der genau weiss was er tut. vergiss es, und gehe einfach davon aus das sie jemand gelesen hat.
 
Mitglied seit
26.07.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Es ist so gut wie nie zu beweisen, ob jemand irgendwelche Daten eingesehen hat. Gerade da beim einem Hack sämtliche Zugriffsspuren aus den Logs getilgt werden. Bei deinem heimischen hast du mangels Zugriffslogs überhaupt keine Möglichkeit, das nachzuvollziehen.

Und sobald dein PC einmal infiziert ist, kannst du ihm nicht mehr vertrauen. Antivirustools können da auch nicht mehr helfen, da es kinderleicht ist, diese ebenso auszutricksen. Daher musst du deine Daten sichern, den PC komplett platt machen und vor dem Zurückspielen der Daten sicherstellen, dass diese auch sauber sind.
 
Oben