Gegner bunkert sich am Anfang ein und macht mich am Ende mit Luft platt!

Reaktionen
0
Hi Leute
Ich hatte jetzt schon mehrmals das problem dass ich mich am Anfang in eine gute Ausgangssituation gebracht habe, aber dann am Ende mit Lufteinheiten platt gemacht wurde! Das schlimme daran ist allerdings ich wusste genau auf was der Gegner baut konnte es aber trotzdem nicht abwehren! (Beim 2. Replay habe ich leider den fehler gemacht nicht alle vespin mienen auszunutzen!)
Ich spiele immo Platin Liga (Protoss) in den unteren Rängen... Tendenz sinkend :(

http://ul.to/pvw70j
http://ul.to/uaxxb1

Replays sind ca. 20 min und ca. 15 min groß.

Bitte schaut euch die Replays an und helft mir!

Vielen Dank

mfg Evolution

myK

Reaktionen
0
Ohne die Replays nur angesehen zu haben:

Bunkern ist immer eine Einladung zum massiven Exen!
Du hast dann mehr Cash als er und wirst easy win bekommen.

Reaktionen
0
ich hab grade deinen ersten replay geschaut, feld des krieges

und zwar, du siehst ja ganz genau wo er die expansion ansetzt, und dann produzierst du 6 bersi und 2 sentrys, obwohl du weist er geht auf eco build, und bunkert sich ein, versuchs du zu pushen, und kommst auf 2 bunker voll mit marines,

also entweder weniger bersis, da gegen einbunkern recht unnütz, und die mins könnten auch z.b deine exe sein die so 20 sek früher da gewesen wäre, oder sich direkt die 3te exe sichern und die bersis schon an steinen knuspern lassen.

die gold expo ist gut, könnte aber auch früher kommen, ist aber nicht so gravieren, schlimm ist, sie steht, und du ziehst keine worker nach und du hast 3 basen und hast weniger worker als er.

du hast einen 2000 overmin und einen klaren gas mangel und tuhst nur 2 von 6 gas abbauen und das ist gravierend.

dann wozu templer archiv und psi geforscht???? kein einzigen templer gebaut, und dein go, der war daran schuld das du verloren hast, es war zu früh, mit falschem einheiten mix. du hast im prinzip dir einen vorteil mit 3 gegen 2 exe und gold exe an deiner seite, durch einen schlechten push mit falschen einheiten zerstört.

dann duch hast nen observer in seiner base und 2 wundervolle passagen für warp transporter, um seine eco zu schwächen, bei den anzahl an gates hätte es gut was gebracht, zudem du so viele overmins hattest. seine exe ist zwar über kontroll turm gesichert aber seine main überhaupt nicht.

dann du hast nach deinem push noch 3000 overmins und nur eine canon. das könnten mal so 20 canons dafür sein. zudem du weis seit gut 10 min dass er mass kreuzer geht.

und du hast weder starport, noch canons,

und wenn man so mal hilfstips in starcraft 2 schaut, so sieht man kreuzer schwach gegen phasengleiter. zudem die kosten 2 zu 1 sind, und du hättest also locker mal mit 15+ phasengleitern da stehen können.

so was wie 5+ sentrys und phasengleiter images pumpen wäre viel effektiver.

2te map xel naga. Also, du baust drauf los bis minute 7 ohne irgendwas gescoutet zu haben, hast aber schon eine sehr berserker lastige armee
und das war eigentlich schon der grund wieso du verloren hast.

siehst ne canon an der rampe, dein beobachter fliegt einfach so mal rein in die main und wird direkt zerfezt, nun siehst du er hast mass voidraids build. 3 sind schon raus 2 noch gechronobustet im auftrag.

dann wartest du an seiner chocke, lässt ihn nicht raus, läufst aber auch nicht rein. hast kein bisshen map kontrol, und keine einzige exe, obwohl du weist dein gegner hat sich so zugemauert, dass nicht mal eine probe raus kann.

du pumpst zwar phönixe aber nur aus einem gate, hätten mindestens 2 sein müssen, wenn exe da wäre dann 4 oder 5. und deine aufgabe wäre.

aber im prinzip, du hast dadurch verloren, dass du irgendeine Bo gespielt hast, ohne überhaupt zu sehen, was dein gegner macht. ein terra 2 banshee harasment hätte dich genau so gut gewonnen, wie diese 11 phasengleiter.

dein konter sollten phönixe sein, nur 4 phönixe, und duzent stalker können nicht 11 phasengleiter kicken.

ich hab nur das geschrieben was ich gesehen habe, sicherlich weis du vieles davon selbst.

ich hoffe ich könnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi Tridom
hab mir die replays nochmal angesehen und auf die punkte geachtet die du erwähnt hast!
Tja hast recht ;)
ich werde auf die Punkte achten die du angesprochen hast!

danke!

Reaktionen
0
ich kann mich den vorrednern nur anschließen. wenn du p spielst und dein gegner wallt, vorraussichtlich weil er air bauen will (dazu musst du ihn regelmäßig scouten), dann musst du aggressiv expandieren. wenn du toss spielst würd ich drauf achten was er an air bauen will:

viele kleine units, z.b. banshee, oder voidrays: dann bauste dir paar phoenixe, die sind im air2air unschlagbar, gegen kleine units.

große units, z.b. kreuzer, oder träger: dann bauste dir eben voidrays und achtest immer schön darauf dass du focus fire machst, d.h. immer nur einen kreuzer gleichzeitig auf's korn nehmen. wenn der seine eco zugunsten von air verrotten lässt, ist der spuk spätestens nach der ersten welle vorbei, und du hast leichtes spiel.

Reaktionen
0
Niemals gegen Voidrays Phoenixe bauen!! Voids sind konter gegen Phoenix weil:

Phoenix: 5dmg|10dmg vs light Attack-Speed: 1,1
VoidRay: 5 dmg unaufgeladen gegen alles Attack-Speed 0,6

Da Voids "gepanzert" sind, zieht Phoenix nur 5 dmg ab, genausoviel wie ne void, die Void schießt aber um mehr als 50%schneller und hat ne viel größere Reichweite (6 vs 4 bei Phoenix -> Hit and run unmöglich).
Dazu können sie sich ja auch noch aufladen und weiterhin ist ne void auch noch viel billiger als 2 phoenixe!

Imho hat Toss im Mirror keinen anderen Konter als Stalker vs Voids - edit: oder halt eben auch voids - aber *gähn*

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Niemals gegen Voidrays Phoenixe bauen!! Voids sind konter gegen Phoenix weil:

Phoenix: 5dmg|10dmg vs light Attack-Speed: 1,1
VoidRay: 5 dmg unaufgeladen gegen alles Attack-Speed 0,6

Da Voids "gepanzert" sind, zieht Phoenix nur 5 dmg ab, genausoviel wie ne void, die Void schießt aber um mehr als 50%schneller und hat ne viel größere Reichweite (6 vs 4 bei Phoenix -> Hit and run unmöglich).
Dazu können sie sich ja auch noch aufladen und weiterhin ist ne void auch noch viel billiger als 2 phoenixe!

Imho hat Toss im Mirror keinen anderen Konter als Stalker vs Voids - edit: oder halt eben auch voids - aber *gähn*

wenn man den puren dmg output betrachtet so hast du recht, nur stell dir mar den kampf tatsächlich vor,

bei der geschwindigkeit der phönixe können voidrays kaum an dmg machen kommen, phönixe können im fliegen feueren, das heist du brauchst im prinzip nur seitlich vorbei zu gleiten, oder einzelne voids zu focusen, und dann sofort wieder weg fliegen, er wird dich weder verfolgen, noch ordentlich an dir dmg machen können.

solltest du sie aber mit A+Rechtsmausklick oder so losschicken wirst du natürlich verlieren.

Reaktionen
0
bei der geschwindigkeit der phönixe können voidrays kaum an dmg machen kommen, phönixe können im fliegen feueren, das heist du brauchst im prinzip nur seitlich vorbei zu gleiten, oder einzelne voids zu focusen, und dann sofort wieder weg fliegen, er wird dich weder verfolgen, noch ordentlich an dir dmg machen können.

solltest du sie aber mit A+Rechtsmausklick oder so losschicken wirst du natürlich verlieren.

Voidrays haben ebenfalls Moving Shot.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.177
Website
broodwar.net
und ausserdem MUSST du sie angreifen, denn sobald du mit solchen hit and run geschichten anfängst, sagt sich der voidray spieler: "na dann park ich die halt über meinen stalkern. oder cannons. oder seinen gebäuden". nene, voidrays sind sowas von > phoenixe. VIELE stalker. blinkstalker. templer. oder ausexen und VIEL mehr air haben als er - mothership-voidray-carrier miy macht aus voidrays zb auch kleinkram :)

Reaktionen
0
"mothership-voidray-carrier miy macht aus voidrays zb auch kleinkram "

also sorry, aber jeder der's soweit kommen lässt ist entweder noch ein anfänger, oder hat schon 5 exe :D

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.177
Website
broodwar.net
wieso? er schreibt doch oben das der kerl sich massiv einbunkert. wenn meine 9er sonde das scoutet, reagier ich darauf mit ner 14 fe. und hau dann gleich noch ne exe hinterher. und dann baller ich selber wie bescheuert air raus, aber überpumpe ihn innerhalb von 5 minuten so derb. gerade als toss geht das doch wudnerbar weil man eben so schnell eco aufbauen kann wenn man mehrere mains hat -> mass sonden, mass chronoboost, nebenbei so schnell wies geht techen und dann aus drei bis fünf gates rays rausrotzen. sobald es das gas zulässt halt fleatbacon, carrier, big bad mother.

Oben