Gegen wen oder was sollen eigentlich Hellions gut sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Die Frage steht im Topic.
Ich bin der meineung das M&M's gegen alles und jeden besser sind als Hellions. Noob?

Reaktionen
0
Hellions killen Worker extrem schnell. Außerdem sehr gut gegen Light Units (Marines, Linge, Zealots, mit Abstrichen Hydralisken). Gerade mit Preigniter.

Reaktionen
0
Hellions sind schnell und billig.
Die eignen sich wunderbar zum braten von Lingen/Workern oder Marines und Zealots.
Im Gegensatz zu MM sind Helions auch einzeln/in kleinen Gruppen zu gebrauchen und sind auch nicht auf Hilfsmittel angewiesen (Medivac/Stim/Shells), um effektiv zu sein.
Durch das Upgrade werden sie zwar um einige stärker, herassen können sie aber auch ohne.
Zudem haben sie eine Art Flächenschaden und nutzen sich nicht durch Stim ab wie MM.

Reaktionen
0
Schonmal nen Drop mit 4 Hellions mit Preigniter in eine Eco gesehen wenn der Gegner nicht reagiert?

Vergleich das mal mit einem 8 Marine-Drop.

Reaktionen
0
Hellions machen Flaechenschaden und sind schnell. Zwei grosse Vorteile. Damit kannst du gegen Zerg im Early/Midgame Mapcontrol gewinnen. Das kannst du mit Marines nicht, da sie langsam sind und du eine grosse Zahl von ihnen brauchst ("kritische Masse"). Ich setze im 1on1 gegen Zerg eigentlich immer einige Hellions ein.

Reaktionen
0
zudem sind die verdammt fix und dadurch auch super scouts mit deftigem schaden an workern

Reaktionen
0
Nichts ist ärgerlicher, als Z, wenn einem ein paar von den Biestern an den Spines vorbei in die Main fahren und anfangen Worker zu brutzeln bevor man mit Units da ist.

Reaktionen
0
wenn hellions so schlecht sind wieso werden sie dann in jedem TvZ gespielt?
Im TvT sieht man sie auch immer häufiger

Reaktionen
0
und auch im TvP werden sie in die eco gedropt. Jetzt wahrscheinlich noch häufiger weil der Nexus nicht mehr so leicht zu kicken ist.

Reaktionen
0
im tvz für mich die beste harass möglichkeit nachdem reaper aus dem spiel entfernt wurden ^^ dort spielt sie eigentlich auch jeder. ansonsten natürlich mit upgrade gegen alles zu gebrauchen was "light" ist. und vor allem kosten sie nur mins.

Reaktionen
0
- gut für Haras
- gut gegen Zealots/Linge/Blinge/HTs/Reaper/Rines
- kosten kein Gas
- können in der Factory gebaut werden
- sind schnell, mobil und können manche Units kiten

Frage beantwortet?

Reaktionen
0
Hellions rocken schon sehr gut. Gegen Zerg sind sie leider kaum noch zu gebrauchen, außer er geht mass lings oder hydras. Als harass kommt da nur helliondrop in frage und das müsste dann im grunde schon das opening sein, weil Mutas den drop verhindern, wenn der zu spät kommt. Sonst im late game sind sie noch gut, wenn der Zerg nicht überall seine exen defen kann.

Im tVt auch als drop ganz gut und wenn er mit vielen marines spielt. Hab gestern gegen mmm+tanks gewonnen nur durch mass hellions und mass thors.

Im tvp Pflicht, wenn der toss viele lots hat. Auch brauchbar gegen templar da helliosn schwer zu stormen sind und offguard templar sind sofort tot, wenn pre igniters vorbeifahren ;) Sonst schön die chargelots kiten. Ansonsten sind sie natürlich schwach gegen immos, colossi und stalker also ist es unabdingbar, dass die hellions ihren job tun und zwar effektiv...

In einer Schlacht sollte man seinen Fokus auf seine Helliosn legen, weil die richtig gesteuert eben enormen Schaden machen. Steht der Zerg mit seinen roach/hydras mit sienen hydras in der hinteren Reihe dann die Hellions seitlich hinfachren und auf die hydras schießen. Ist lustig wie die Viecher wegbrennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.
Über welches Zahlenverhältniss reden wir hier?

Wenn 2 Terraner gegeneinander Spielen, A baut M&M, B Baut Hellions.
IMHO geht B einfach nur sang und klanglos unter sobald A losläuft. Also nach ca. 7 Minuten.

Reaktionen
0
die Mopeds eignen sich auch gut um XelNaga-Handyempfangsmasten zu besetzen, da sie Worker, Linge, Marines und Zealots brutzeln und zur Not sich schnell zurückziehen können.

Reaktionen
0

IMHO geht B einfach nur sang und klanglos unter sobald A losläuft. Also nach ca. 7 Minuten.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Du erwartest doch nicht ernsthaft das die Armeen dann ausschließlich aus den Einheiten bestehen. Davon abgesehen ist die Aufgabe eines Hellions selten der offene Kampf... oder bestehen alle deine Spiele daraus das sich beide Spieler mit 200er Armeen in der Mitte treffen und dann den A-Klick ausführen?

Was können Hellions gut?:
- leichte Einheiten bekämpfen (wie Arbeiter)
- in die Flanke von Schlachtlinien schießen um mehrere Ziele zu treffen
- sich schnell fortbewegen, auch durch Verteidigungsanlagen
- außerdem sind sie noch sehr sehr günstig

Was können Hellions nicht?:
- Frontale Kämpfe ausführen
- gepanzerte Einheiten vernichten
- Gebäude zerstören

Aber wenn du ihren Nutzen nicht siehst, dann bau halt keine.

Reaktionen
0
omg its a krulemuck... ma gucken wie lange es dauert bis die Flames anfangen :D

Du vergleichst grade Äpfel mit birnen. Wenn A ranged baut und B anti-melee baut ist doch klar dass A gewinnt. Gegen Terra sind helions auch eher mässig sinnvoll.

Helions sind

- extrem gut gegen Bersis und Zerglinge, solange beide kein Speedupgrade haben.
- sehr gut zum Dronenkillen. Mit Blue flame upgrade kann man 10-15 dronen oneshotten wenn man mit 2-4 Helions in die mineral kommt. D.h. ein paar sec in der Mineralline des Gegners können verheerenden Schaden verursachen.
- eine sehr gute ergänzung zur Hauptarmee wenn der Gegner einen meleelastigen Mix hat. (zealot/stalker oder Muta/ling)
- sehr gute Scouts und kosten kein gas.

jo. ::]:

Schau dir mal paar Games von TLO an. Der macht mit Helions auch recht verrückte sachen. Oder auf Teamliquid: iEchoic's 1/1/2 TvP. Ein Build mit fest integriertem Helion drop.

Reaktionen
0

Welcher Horst baut den nur ein Einheitentyp?
Oder baust du auch only Marines?

Helions ist ein guter Zusatz für ein gutes Build, da man mit ihnen gut harassen kann. Aber Helions erfordern auch einen größeren Micro aufwand als M&M.

Aber M&M mit Helions zu vergleichen ist sowieso alles andere als sinnvoll, besser wäre Reaper und Helions zu vergleichen.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
lol,hellions sind zwar schwer zu spielen aber wenn man es halbwegs gut anstellt lässt man einen zerg ohne worker da stehen^^...2 fax eine mit techlab,eine mit reactor,preigniter klar machen,5-6 stück raus hauen und "get some"... ausserdem passiert es sehr oft das im mid und late,der toss oder der zerg noch lauter lots und linge adden und wenn du overmins hast aber kein gas hast dann hauste hellis mit raus und wieder "get some"...ich für mein teil mache gegen zerg grundsätzlich ein helli opening schon alleine um heraus zu finden ob mein gegner ein noob ist...wenn er halbwegs grün hinter den ohren ist dann ist er meistens seine kompletten worker los und wenn ich nix reißen kann dann weis ich dass ich mich ab dem moment mehr konzentrieren muss da der gegner kein noob ist ;)

Reaktionen
0
Hellions sind die Optimale Harras Unit!

Wenn 5 Blueflame Hellions irgendwie in deine Base kommen und zu den Workern gelangen dann ist Stress angesagt! Gib ihnen 30 Sekunden und du hattest mal ne Eco!

Dank ihrer Geschwindigkeit können sie perfekt kiten oder ihre counter ausmanövrieren! Eigentlich gegen Z beinahe schön eine Musthave Unit... Wenn mans geschickt anstellt dann sind auch Speedlinge auf Creep kein Stress für die Buggys :D

Zudem halte ich eine Thor Hellion Kombi im TvZ für doch recht gut Fahrbar!

Was man natürlich nicht mit ihnen machen darf ist sie gegen Roaches oder Marauder oder Imo´s loszuschicken... das ist dann dämlich...

Longstoryshort:

Exellente Scout/Harras/light Support Unit

Reaktionen
0

Also ich hab im T Mirror zB auf SoW nach 6:30: 9 Marines 1 Medivac 4 Hellions. Klingt für mich stark gegen M&M.

Reaktionen
0
Die Frage steht im Topic.
Ich bin der meineung das M&M's gegen alles und jeden besser sind als Hellions. Noob?

jepp

s.o.

Ich kenne dich nicht wirklich, aber ich glaube du warst einer dieser broodwar veteranen, die sich für mega skilled halten und sc2 für viel zu einfach - ich glaube du warst auch der, der meitne "nach nur 1 woche bin ich schon platin liga" oder so? (vergleichbar mit E-)

hellions gehören zu den besten units im game, durch den roach buff, welcher ein griff ins klo war, sind sie zwar vs zerg etwas schwächer, aber immernoch ziemlich stark.

bei deinem tvt beispiel droppt der mit den hellions dem MM spieler alle scvs weg, und lacht dann wenn seine MM von marine/hellion geownt werden, oder an nem bunker + tanks verzweifeln :rofl2:

Reaktionen
1
hellions gehören zu den besten units im game, durch den roach buff, welcher ein griff ins klo war, sind sie zwar vs zerg etwas schwächer, aber immernoch ziemlich stark.

Weil? Roachbuff halte ich nach wie vor für sehr sinnvoll.

Reaktionen
0
Weil? Roachbuff halte ich nach wie vor für sehr sinnvoll.

vor dem roachbuff hätte man sich noch überlegen können reaper zu spielen, jetzt ist es nichtmehr möglich roaches zu kiten -> sinnlos²

mit hellions kann man roaches nun auch nichtmehr kiten, es ist nicht schwer oder so, es ist unmöglich -> sinn?

darüber hinaus können roaches nun destructable rocks angreifen ohne das protoss oder terra zurückschießen können (außer mit tank oder lolossus + range ~~), als protoss isses auch viel schwerer einen wall in zu halten, uvm.

ich find das als zerg zu stark, bin mir auch 100% sicher das noch weitere änderungen in dem bereich kommen.

Reaktionen
0
Ich hab zwar nicht soo Ahnung von T, aber ich muss Krulemuck meiner Erfahrung nach zumindest ein klein wenig recht geben.

Hellions sind zwar nicht unbedingt schlecht, bringens aber imho nur wirklich im early als harass unit und u.U. vs. zerglinge - imho sind die noch viel unflexibler und noch eher unbrauchbar im late als die reaper...

Wenn der gegner dich mit rines/bling rusht, bevor du harassen konntest hat man imho schon fast verloren und wenn der harass fehlschlägt dann imho auch.
Vor allem gegen 1-base builds finde ich das echt viel zu einfach zu halten...

@welcomegg (Also ich hab im T Mirror zB auf SoW nach 6:30: 9 Marines 1 Medivac 4 Hellions. Klingt für mich stark gegen M&M. ):

also für mich hört sich das ziemlich mies an, nach 6:30 min hat man doch bedeutend mehr M&Ms, mit stim und evtl bereits schon +1 waffen oder combatshield

@ Cola:
wüsste auch gerne mal, was so schlecht am roach-buff sein soll... Halte ich auch für die beste Änderung bisher
edit: zu spät^^

naja, finde schon, dass Z auch das recht auf eine Einheit hat, die reaper und hellions kontert... T und P haben doch auch den Marauder und den stalker, die genau das machen.
Ohne ne gescheite roach hatte man eben als Z fast keine Möglichkeit die beiden wirlich effektiv zu kontern. Und auch speedlinge vs. reaper bzw. hellions finde ich nicht als wirkliche lösung, da das zwar klappt, aber nicht sonderlich effektiv ist, da sowohl reaper, als auch hellions trotzdem Konter vs. (speed)linge sind und deshalb trotzdem genug killen, bevor sie sterben

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
vor dem roachbuff hätte man sich noch überlegen können reaper zu spielen, jetzt ist es nichtmehr möglich roaches zu kiten -> sinnlos²

mit hellions kann man roaches nun auch nichtmehr kiten, es ist nicht schwer oder so, es ist unmöglich -> sinn?

darüber hinaus können roaches nun destructable rocks angreifen ohne das protoss oder terra zurückschießen können (außer mit tank oder lolossus + range ~~), als protoss isses auch viel schwerer einen wall in zu halten, uvm.

Roaches countern nun das, was sie countern sollen? :nervous:

Jetzt können es alle :D

Reaktionen
0
Nochmal:

Welche Unit countern Hellions?

Ist es nicht ein bisschen seltsam das Rax Units (Marine & Marauder) Fax Units (Hellions) nicht mindestens, say 2:1 unterlegen sind?

Ich meine mann beachte mal das Zeit- Delta während du Marines und Marauder pumpen und Upgraden kannst bevor überhaupt mal ein Hellion fertigproduziert ist.

Müssten nicht 6 Hellions 12 Marines und oder Marauder einfach nur ownen?
So wie es Vultures gegen Marines und Firebats tun, solange bis Medics dazukommen?

Übrigens, Es is mir total latte was mann alles in die Ecoline droppen kann, und es ist mir auch egal ob mann damit scouten kann das ist alles keine Existenzberechtigung.

Gibt es hier irgendjemanden der 0 Rax Units und dafür sofort Fax spielt?
Es kann ja wohl nicht sein das ich 20 Hellions brauche um 20 M&M zu kontern. Wobei ich mir nicht sicher bin das die Hellions das Gefecht überhaupt gewinnen. (kein Micro auf beiden Seiten).

Fazit: Uneffektiv und damit nutzlos.

Ps.
Ich WETTE mit dem nächsten Addon kommen Spidermines für Hellions.
:fu:

Reaktionen
0

Warum? Nur weil eine Einheit später als andere produziert werden kann, heißt das nicht, dass sie alle Einheiten countert, die vorher das Spielfeld betreten.
Immortals sehen ja auch gegen Zerglinge kein Land.

Übrigens, Es is mir total latte was mann alles in die Ecoline droppen kann, und es ist mir auch egal ob mann damit scouten kann das ist alles keine Existenzberechtigung.
Ähm doch?!
Observer sind meistens auch nur zum Scouten da und werden - Überraschung - trotzdem gebaut.

Reaktionen
0
und es ist mir auch egal ob mann damit scouten kann das ist alles keine Existenzberechtigung.

:rofl2:

und trotzdem werden sie in jedem MU zu haufe gespielt und von vielen als imba angesehn? :rofl2:

6 hellions ownen 12 marines, je nach micro, unvorstellbar hart.
viel effektiver ist jedoch ein mix aus hellion und MM.
und warum bitte sollten sie marauder ownen? rofl

Aber naja, du hast keinen plan, aber redest mit wie der king himself, wer soll dich ernst nehmen?

mutalisken - gegen was sollen die eigentlich gut sein? :rofl2:

Reaktionen
0
Troll is trolling :rofl2:

ZOMG, CARRIER WERDEN VON STIMMARINES DIE MAN SCHON NACH 3 MINUTEN BAUEN KANN GEOWNT, WOFÜR SIND EIGENTLICH CARRIER GUT?

Niemand kann gleichzeitig in der Lage sein lesen und schreiben zu lernen und SO dumm sein, also lass es einfach. Du kannst doch nicht absichtlich sämtliche stichhaltigen Argumente und Beispiele ( genauso wie übrigens die Suchfunktion und topics mit identischem Thema ) einfach ignorieren oder mit offensichtlich hirnrissigen gegenargumenten "kontern" und dann ernsthaft davon ausgehen das dir irgendjemand glaubt das du ernsthaft diskutieren willst und nicht nur auf Randale aus bist?

Reaktionen
0
Es gibt nunmal Einheiten die man in Massen benötigt und auch einsetzen kann, weil sie in der Masse eine gewisse Stärke entwickeln, und es gibt Einheiten die bringen viel, aber nicht wenn man viel davon baut.

Mit den 4 Hellions kannst du mehr erreichen als mit 8 Marines, wenn du sie in die Eco droppst. Du erreichst weniger wenn du mit 40 Hellions einen Frontalangriff startest als mit 80 Marines...

So schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen oder?

Gerade wenn man MMM spielt, kann man doch ohne Probleme mal aus der Fax mit Techlab 4 Hellions bauen, die blaue Flamme upgraden und sie in einen Medivac packen und einfach irgendwo stressen wo die Hauptarmee des Gegners grade mal nicht ist. Oder?

Reaktionen
0

Marines ja, Marauder nein.

Deine Frage hat auch keine Existenzberechtigung.

Ich bin kein Terragamer, aber ich bin mir fast sicher das du ohne Rax keine Fax bauen kannst.

Es kann ja wohl nicht sein das ich 20 Hellions brauche um 20 M&M zu kontern. Wobei ich mir nicht sicher bin das die Hellions das Gefecht überhaupt gewinnen. (kein Micro auf beiden Seiten).

Brauchst du auch nicht.

Reaktionen
0
Nochmal:

Welche Unit countern Hellions?

Ist es nicht ein bisschen seltsam das Rax Units (Marine & Marauder) Fax Units (Hellions) nicht mindestens, say 2:1 unterlegen sind?

Ich meine mann beachte mal das Zeit- Delta während du Marines und Marauder pumpen und Upgraden kannst bevor überhaupt mal ein Hellion fertigproduziert ist.

So wie es Vultures gegen Marines und Firebats tun, solange bis Medics dazukommen?

Ps.

Wie wärs, wenn du mal das Spiel spielst, anstatt Starcrafttheorie am Zeichenbrett zu machen? Da kommt eh nichts bei rum, wenn du nicht ein bisschen Gefühl für das Spiel hast. Wenns dir mal passiert ist, dass 4 blue Flame Helions in 5 Sekunden deine gesamte Eco geröstet haben, dann solltest du auch einsehen, dass diese Fähigkeit sehr wohl eine Existenzberechtigung ist. Abgesehen davon ownen Helions genug andere Units, sogar Hydras werden von Blue Flame Helions hart geröstet. Also, wenns dich echt interessiert, dann spiel doch einfach das Spiel, dann wirst du früher oder später merken, was wogegen gut ist.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
hab mein erstes game für heute jetzt mal extra für alle zweifler auf ein helli drop ausgerichtet;) was man damit alles erreichen kann :P
ich schätze mein gegner war auf meinem niveau...
um meine fehler im game soll es nicht gehen sondern nur um den helli drop...

Reaktionen
0
(...)

Ps.

So wie GARANTIERT Kreuzer Raumjäger tragen werden und Marines Dropdüsen haben werden? Krule tu uns allen einen Gefallen und halt einfach dein Maul was SC2 angeht. Du hast hier jedesmal wieder bewiesen, was du für eine Witzfigur bist. Ich hoffe nachwievor, dass du ein Fake bist. Immerhin sollst du fast 30 sein.

@Topic. Hellions sind zum harassen da und bumsen Zerglinge ohne Ende.

PWD

Reaktionen
0
"Dank" dem Roach Buff hat man als Zerg nun eine gute möglichkeit Helions relativ früh zu kicken ohne seine halbe eco oder 3/4 seiner Army zu verlieren, also von daher halte ich denn Roach Buff sinnvoll.

Aber zurück zum Helion Thema, wer sich die Casts anschaut sieht das so ziemlich jeder Terra pro Game mindestens einen Helion drop macht oder event sogar in die Base hineinfährt, mal ganz abgesehen davon das ein Helion, Tank, Thor build gegen Zerg richtig stark ist. Man muss nur 2 Waffen/Rüstungs upates machen, bei Zerg wären es 3 (Nahkampf/Fernkampf/Rüstung), von daher Helions sind eine nicht zu unterschätzende Einheit und können richtig eingesetzt das Spiel entscheiden (Dropschiff + 4 Blueflame Helions = byebye Eco...)!

Reaktionen
0
auf höherem niveau war es als z auch möglich ohne die extra range mit roaches gegen hellions/reaper klarzukommen.

roaches sind atm meiner meinung nach zu heavy :/
besonders ekelig find ich die auf bs als P.

hellions sind nutzbar wenn man sie entsprechend microet.
Dazu kommen die drops, beim vorletzten zotac cup gabs einen T der gegen P auf kulas fast hellion drop gespielt hat mit upgrade.
War quasi unmgöich die probes zu saven...P hat trotzdem gewonnen weil er zu dem drop moment vor der T base stand mit immortals zealots sentrys^^

Reaktionen
0

Erm, ich spiel öfters hellion+thor+banshees. Damit schaff ich auch M&M.

Ka wieso du so beschränkt bist und Marine+Marauder gegen Hellion antreten lässt. Ist doch klar das 2 Einheiten besser als eine einzelne sind :rolleyes:

Schonmal auf die Idee gekommen Hellion+Banshees vs Marine Marauder zu vergleichen? Übrigens, kein Micro auf beiden Seiten macht absolut keinen Sinn und ist unrealistisch -.-

Reaktionen
0
Hellions countern keine Unit?

Hellions vs:

- Zelots
- Linge
- Hyden
- Marines
- Worker allgemein
- Banelinge
- Templar

...