Gegen Forcefield vorgehen als Zerg

TheOgres

Guest
Nun möchte ich auch mal ein Replay hier reinstellen, weil das das erste Game ist in dem ich wirklich nicht sagen kann wo meine gravierenden Fehler lagen (bin Bronze-Zerg von daher mache ich garantiert fundamentale Fehler, aber da müsst ihr mir dann mal auf die Sprünge helfen)

Also ein PvZ und das übliche Durchganggeblocke, nachdem ich am Anfang ein bisschen stressen kann mit Lingen gibts irgendwann kein Durchkommen mehr aufgrund des typischen Wall-In.

Meine Probleme waren zum einen, dass ich irgendwie nicht wüsste wie ich seine Exe einreißen soll (gibts da einen äußeren Zugang den ich verplant habe?) und sein verhurtes FF Gecaste, das meine Roaches fast komplett nutzlos macht. Nur leider hab ich keine Ahnung, was ich (gerade am Ende) gegen Sentries und Stalker bauen soll wenn nicht Roaches.

Wäre awesome wenn ihr euch das Replay reinzieht und mir sagt, was ich ändern soll.

FCX

Reaktionen
0
Wichtig ist halt nach möglichkeit nich an chokepoints zu kämpfen und deine armee zu splitten. Wenn du alles als pulk bewegst teilt sich der toss deine armee so ein wie ers grade möchte. Greif auf offenem feld von mehreren seiten an. Und roach only ist nicht so das wahre, da müssen noch hydras dazu. Die werden von dem ff auch nicht so übel getroffen wie roaches dank größerer reichweite. Solltest nen hydra/roach mix verwenden, evtl noch paar linge dazu.

Reaktionen
0
Burrow-Move > FF. Ist für mittlerweile must have upgrade vs Toss geworden.

Reaktionen
0
Colosse werden von Hyds mit Range upgrade/Mutas auseinandergenommen.

Für Bronze/Silber reicht eigentlich ein Standard Mix aus Fastlingen/roaches/Hyds.

Wenn du willst kannst du auch paar Muts bauen und damit die Colosse rausfokusen.

Reaktionen
0
Burrow-Move > FF. Ist für mittlerweile must have upgrade vs Toss geworden.

Der Tipp ist blödsinn. Ein obser in der Armee des Toss und es ist gg wenn du erst unter den Fields hindurchkrabbelst.

Hydra/Roach ist sehr gasintenseiv und kann man erst später zocken wie ich finde.Aber auch weil roaches von immos gekontert werden zockt man gegen gateway Units mit hyda/ling..

Man kann mit ein paar lingen vor rennen und FFs provzieren bis dem Toss die Energie ausgeht. Gegen die meisten Toss auf mittlerem Platin reicht aber oft einfach gutes macro + hydra/ling go. Das kontert er erst mit collossi oder HTs. kommen hts roaches adden, kommen colossi schänder adden.

Gegen Hydra spielen die Toss ihre FFs meistens noch extrem schlecht indem sie ihre Zealots hindern an die Hydras zu kommen und die Hydra mit range von den FFs wenn sie bescheiden gesetzt sind auch nicht am schiessen hindern.

Colosse werden von Hyds mit Range upgrade/Mutas auseinandergenommen.

Von Hyds mit range upgrade. soso. Das zeig mir mal bitte O.o

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der Tipp ist blödsinn. Ein obser in der Armee des Toss und es ist gg wenn du erst unter den Fields hindurchkrabbelst.
sag das mal dimaga der diese Taktik sehr erfolgreich anwendet, besser als die erste Reihe vorm FF schnetzeln lassen isses allemal

Reaktionen
0
burrow move ist der FF-Killer und mit der überzerglichen regeneration der schaben kann der toss da auch nen obs haben, der schaden bleibt marginal. am besten spielt sich zur Zeit wirklich der ling/hydra/roach-mix. und paar infestors sind auch nicht schlecht wegen dem Pilzbefall, dann kannste den spieß umdrehen und toss kann seine armee nicht mehr bewegen. damit hast du dann prktisch alle effektiven zergeinheiten in action (bis auf banes)

Reaktionen
0
ich finde infestors sind sogar ein muss inzwischen. das macht ne menge aus, wenn da plötzlich 2-3 immortals/colossi für den zerg kämpfen und evtl. noch div. units sich nicht bewegen können

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
burrow move ist ein sehr guter konter, wenn der toss 4-5 gate push macht und darum keinen obs hat.
ansonsten ist es nicht so gut.

Reaktionen
0
ich finde infestors sind sogar ein muss inzwischen. das macht ne menge aus, wenn da plötzlich 2-3 immortals/colossi für den zerg kämpfen und evtl. noch div. units sich nicht bewegen können
da schägt der nerf des letzten Patches leider doch bisschen zu: fungal + np ist von der Energie her recht problematisch

Reaktionen
0
Gegen nen Gate push denke ich ist ling/hydra stärker als alles was man da mit Roaches tun kann. Ich habs doch in zig Reps gesehen das direkt auf hydra gegangen wird und roaches gar nicht erst zum Einsatz kommen.

Zumal kein Toss die Robo weg lässt sobald er sieht das man auf Roaches geht

Aber ja, ansonsten ist es wohl besser als wenn die erste Roachreihe draufgeht ohne irgendwas tun zu können.

Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
burrow move ist ein sehr guter konter, wenn der toss 4-5 gate push macht und darum keinen obs hat.
ansonsten ist es nicht so gut.

was ist das für ein toss, der bei nem 4-5 gate push bleibt, obwohl der gegner auf roaches geht? (dennoch ist burrow ohne obs gut ^^)

foetzken9

Guest
vorgehen gegen forcefields? mass hydras only spielen (gut geupgraded natürlich)

Reaktionen
0
Burrow ist auch gut, wenn der Gegner einen Obs hat. Es geht dabei ja nicht darum, unterirdisch rumzukriechen und Schaden zu fressen, sondern darum, dass man vom Rest der Armee gesplittete Roaches zurückziehen kann. Dank imba-Reg fressen sie einiges an Schaden, solange sie geburrowed sind. Klar, ohne Observer ist der Toss auf jeden Fall aufgeschmissen, weil man sich in die Eco schleichen kann oä. Wenn er allerdings einen Obs hat ist das ganze wieder wesentlich ausgeglichener.

foetzken9

Guest
die werden von charge-Berserkern aber ziemlich böse gefressen... Hydras völlig ohne Meatshield spielen halte ich für zweifelhaft

nein werden sie nicht, denn 90% der toss spieler spammen ihre forcefields so scheisse, dass zealots garnicht rankommen oder sogar wieder weggestoßen werden.
und auf creep sind hydras schnell genug um etwas hit n run zu machen.
hab jetz schon mehrere spiele nur mass hyden gemacht, weil mir das am plausibelsten vorkam gegen forcefields (wegen guter range) und muss sagen dass es sehr gut klappt. glaub mir ne 130 und mehr upkeep 2/2 hydra armee fegt fast alles weg :D
das einzige was ärgerlich werden kann sind psy storms. da muss man halt etwas mehr microen. (natürlich auch am besten auf creep)

Reaktionen
0
nein werden sie nicht, denn 90% der toss spieler spammen ihre forcefields so scheisse, dass zealots garnicht rankommen oder sogar wieder weggestoßen werden.

Gehst du bei deinen Taktiken immer davon aus, dass der Gegner seine eigene Taktik nicht beherrscht? :ugly:

Reaktionen
0
also hydra-only funktioniert solange der toss nicht auf storm switched, aber wenn, dann bye bye

Reaktionen
0
Hi Leute, ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich komplett am verzweifeln bin. Ich spiele regelmäßig gegen einen Freund von mir und verliere immer wieder gegen diese gottverdammten FFs!

Ich hab schon fast alle Variationen durch, aber bisher war nichts effektiv. Einzig ein früher Speedling-Rush war kurzzeitig wirkungsvoll, aber dann hat er begonnen ab dem ersten Sentry ein FF an die Choke zu setzen. Somit ist seine Base dich, bis ich Hydras habe. Nur aus irgendeinem Grund steht ein Pylon mit einem Haufen Sentries vor meiner Base, wenn die ersten Hydras da sind. Meine Exe geht in der Regel immer drauf, weil er meine Choke blockiert und ich somit keine neuen Einheiten nachschicken kann. Natürlich warpt er immer neue Einheiten aus seinen 5 Gates nach...

Es waren locker schon über 30 Spiele dieser Art, aber ich habe noch immer keinen Plan, was ich dagegen tun soll. Sicher bin ich nicht der beste Spieler, aber irgendwie muss ich das doch schaffen können. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Reaktionen
448
ich spiele kein zerg, aber ich versuchs mal:
-nach dem linge harass in der eco mit den roaches reinzugehen war verschwendung. war doch zu sehen dass er mehr hat.
-warum der tech auf hyds? das er keine air hat war ja ebenfalls zu sehen, in lingen wären die mins wohl besser angelegt.
-warum überhaupt so wenig linge? am entscheidenden kampf den du verloren hast hätten die viel genützt.
-mit deinem einheitenmix am choke anzugreifen ist suboptimal... da ownt dich ff. stell halt ein paar linge zum scouten in die landschaft, und wenn er kommt auf offener fläche angreifen. mit lingen direkt die stalker und sentrys einkreisen.

Reaktionen
0
-warum der tech auf hyds? das er keine air hat war ja ebenfalls zu sehen, in lingen wären die mins wohl besser angelegt.
Das wurde in dem Thread schon genauer erläutert. Wegen der Range sind sie ein guter Konter gegen FFs. Das werde ich also weiter probieren.

-mit deinem einheitenmix am choke anzugreifen ist suboptimal... da ownt dich ff. stell halt ein paar linge zum scouten in die landschaft, und wenn er kommt auf offener fläche angreifen. mit lingen direkt die stalker und sentrys einkreisen.
Ich komme mir jetzt echt blöd vor. Ich hab immer bei der Choke auf ihn gewartet. Klar, dass ich da verliere.^^ Jetzt werde ich ihn mal mit mass Lingen und Roaches in der Mitte angreifen, bevor er zu meiner Base kommt. Danke für den Tipp. Ich war wirklich blind.

Reaktionen
0
Ich komme mir jetzt echt blöd vor. Ich hab immer bei der Choke auf ihn gewartet. Klar, dass ich da verliere.^^ Jetzt werde ich ihn mal mit mass Lingen und Roaches in der Mitte angreifen, bevor er zu meiner Base kommt. Danke für den Tipp. Ich war wirklich blind.

so und wenn du das machst immer von drei seiten gleichzeitig angreifen. Mindesten doch 2 Protoss haben ihre Sentries gerne hinten und die sterben sehr schnell gegen alles. D.h du attackst von vorne und hinten timest den angriff aber so das vorne eher kommt er macht ff auf vorne dann kommen deine einheiten von hitnen killen die sentries du ziehst ganze armee zurueck und versuchst die restliche armee auf ihrem heimweg zu killen.

Oben