Gegen den Tod des Fußballs

Reaktionen
1

sehr interessanter artikel wie ich finde. auch wenn vieles schon bekannt ist, finde ich es eine nette zusammenfassung, vorallem was einige zahlen angeht. dass die jeweiligen systeme in england, spanien und italien nicht auf dauer eine zukunft haben ist klar, aber mich würde interessieren, was mit "mittelfristig" gemeint ist.

Reaktionen
524

sehr interessanter artikel wie ich finde. auch wenn vieles schon bekannt ist, finde ich es eine nette zusammenfassung, vorallem was einige zahlen angeht. dass die jeweiligen systeme in england, spanien und italien nicht auf dauer eine zukunft haben ist klar, aber mich würde interessieren, was mit "mittelfristig" gemeint ist.
wow speziell das mit den Ticketpreisen ist krass :sofa:

Deleted_38330

Guest
Das hat auf jeden Fall einen eigenen Thread verdient.

Reaktionen
0
die preise sehe ich jetzt nichtmal als so problematisch an, die werden in der nba, nhl, und insbesondere in der nfl z.b. auch gezahlt, da sehe ich eher in der bl "nachholbedarf", auch wenn ich es mir nicht wirklich wünsche.

was mich persönlich immer enorm stört, ist dass die bl gesund- und alle anderen krank- geschrieben werden, aber real und barca können ihre kredite problemlos bedienen und auch kurzfristig Kapital generieren, in Relation zum Umsatz sind Sie nich "verschuldeter" als es Schalke ist, oder der bvb war...

Reaktionen
1.636
Im Artikel steht nicht wirklich was neues. Spanien brauch einfach nur eine Zentralvermarktung der Liga um einen guten Wettbewerb zu bieten und in England sollte die Preistreiberei der Ablösesummen durch das FFP auch etwas eingedämmt werden. England als Sorgenkind hinzustellen ist schon ein wenig bizar.

Reaktionen
524
die preise sehe ich jetzt nichtmal als so problematisch an, die werden in der nba, nhl, und insbesondere in der nfl z.b. auch gezahlt, da sehe ich eher in der bl "nachholbedarf", auch wenn ich es mir nicht wirklich wünsche.
also das NBA und NHL "ein bisschen" mehr nehmen müssen liegt imho auf der Hand, da die ja in verhältnismäßig kleinen Stadien spielen...grad mal fix bei wikipedia geschaut und da waren selbst bei großen Teams nur ~20k als Kapazität angegeben...das ist gegenüber Fußball ja nen Witz...und ne Dauerkarte kostet natürlich auch mehr, wenn ne Saison mehr als doppelt so viele Spiele hat ;)

Reaktionen
0
was mich persönlich immer enorm stört, ist dass die bl gesund- und alle anderen krank- geschrieben werden, aber real und barca können ihre kredite problemlos bedienen und auch kurzfristig Kapital generieren, in Relation zum Umsatz sind Sie nich "verschuldeter" als es Schalke ist, oder der bvb war...

Ich hab jetzt von Finanzkram keine Ahnung, aber was ist denn, wenn es bei Real, Barca & Co. mal ein oder 2 Jahre lang sportlich nicht so rund läuft? Würde ihnen dann ihr Schuldenberg nicht zum Verhängnis werden, weil sie neue Kredite nur noch zu horrenden Zinsen bekämen?

Reaktionen
0
mal ganz davon ab, dass barca und real immer Kredite bekämen und es mittelfristig illusorisch ist, dass Sie sportlich abstürzen, würde dann genau dass passieren, was beim bvb oder eben Schalke passiert ist, mal wurde sich finanziell gesundsparen und wäre gezwungen die topspieler zu verkaufen um die laufenden kosten zu decken, wie es z.b. auch bei Juve der Fall war, nach dem abstieg.

@bath: dann müsste auch Eishockey, oder Handball teurer sein als Fußball, ist aber nicht der Fall, grade die nhl fix für die PO sind unfassbar teuer, das dürfte, deiner Argumentation nach auch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab jetzt von Finanzkram keine Ahnung, aber was ist denn, wenn es bei Real, Barca & Co. mal ein oder 2 Jahre lang sportlich nicht so rund läuft? Würde ihnen dann ihr Schuldenberg nicht zum Verhängnis werden, weil sie neue Kredite nur noch zu horrenden Zinsen bekämen?

dürften alle kurzfristig genug sicherheiten haben um auch mal ein oder zwei schlechte jahre zu übestehen ohne direkt bankrott zu gehen.
aber haben nicht so ziemlich alle großen teams jahr für jahr ein minus am ende stehen und verschulden sich somit immer weiter?
Die aktiva sollten ja bei fußballclubs ja nicht dementsprechend zunehmen da die hauptlast soweit ich weiß die gehaltszahlungen sind.
wenn dem so ist bricht da irgendwann nämlich wirklich alles zusammen.

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
@bath: dann müsste auch Eishockey, oder Handball teurer sein als Fußball, ist aber nicht der Fall, grade die nhl fix für die PO sind unfassbar teuer, das dürfte, deiner Argumentation nach auch nicht sein...
Handball und Eishockey hat aber in Deutschland nicht so den Stellenwert wie in den USA BB und Eishockey.
Und zu den Finalspielen darf auch ein Fussballfan ordentlich latzen

Reaktionen
524
Handball und Eishockey hat aber in Deutschland nicht so den Stellenwert wie in den USA BB und Eishockey.
Und zu den Finalspielen darf auch ein Fussballfan ordentlich latzen
jo eben, Eishockey hat hier ja eh schon heftige Probleme überhaupt Zuschauer zu finden...wenn die noch die Preise so anziehen würden, würd das halt keiner mehr gucken

der Unterschied sind halt die Spielergehälter...der Durchschnitts-NHL-/-NBA-Spieler dürfte wahrscheinlich bzgl der Kohle die er einfährt halbwegs mit dem durchschnittlichen BL-Fußballer vergleichbar sein (oder durchaus drüber liegen)...aber der durchschnittle DEL-Spieler, müsste da doch ziemlich abstinken...oder lieg ich da jetzt grad total daneben?

Reaktionen
0
jo eben, Eishockey hat hier ja eh schon heftige Probleme überhaupt Zuschauer zu finden...wenn die noch die Preise so anziehen würden, würd das halt keiner mehr gucken

der Unterschied sind halt die Spielergehälter...der Durchschnitts-NHL-/-NBA-Spieler dürfte wahrscheinlich bzgl der Kohle die er einfährt halbwegs mit dem durchschnittlichen BL-Fußballer vergleichbar sein (oder durchaus drüber liegen)...aber der durchschnittle DEL-Spieler, müsste da doch ziemlich abstinken...oder lieg ich da jetzt grad total daneben?

Nein liegst du nicht.

"Dies dürfte sich bald ändern, wenn die UEFA um Präsident Michel Platini in Sachen Financial Fair Play durchgreift. "Platini wird, wie ich ihn kenne, nicht davor zurückschrecken, auch mal einem Großen die Rote Karte zu zeigen", sagte unlängst Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge der "Süddeutschen Zeitung"."

Vor ein paar Monaten, kurz vor Anfang der Saison, hab ich doch irgendwo den Gedanken gelesen, dass es Pläne oder Ideen gab in den europäischen Wettbewerben nur noch Vereine teilnehmen zu lassen die keine Neuverschuldung aufweisen (oder keine ausgeglichene Bilanz haben, irgendwie so).

Fänds auf jeden Fall gut, wenn das Problem mal angegangen wird.

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0

Wobei die DEL-Spieler auch nicht sooo super schlecht verdienen, haben meistens nen 9 Monatsvertrag um in der Saisonpause dann vom Staat Arbeitslosengeld zu bekommen......

Reaktionen
0
Wobei die DEL-Spieler auch nicht sooo super schlecht verdienen, haben meistens nen 9 Monatsvertrag um in der Saisonpause dann vom Staat Arbeitslosengeld zu bekommen......

Dafür ist dort die Sicherheit eine ganz andere. Die DEL bzw. deren Vereine schaffen es ,dass komplette Vereine kurz vor Saisonbeginn sich aus finanziellen Gründen verabschieden müssen. (Frankfurt Lions). Hannover Scorpions und Kölner Haie standen auch schon mal kurz davor.

Übrigens stehen die Hamburg Freezers zum Verkauf falls wer Interesse hat.

Also die Eishockeyspieler in Deutschland stehen doch noch auf einem ganz anderen Bein als Fussballspieler.

Reaktionen
0
der vergleich ist garnicht so abwägig wie es hier dargestellt wird. bb ist in den usa, die der immer noch mit abstand der wichtigste markt sind, sportart nr. 3 oder 4, quasi alle clubs, die keinen großen markt bedienen machen minus, seit dem letzten cba angeblich mehr als eine mrd. bollar, new orleans "gehört" z.Z. der liga, weil sich kein eigner den klotz ans Bein binden will, zu glauben, dass es der nba gut ginge, nur weil kobe 23 mio im Jahr einstreicht ist ein trugschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Oben