gefeuert

Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
yo ich wurde heute gefeuert.
war aushilfsjob in der praxis eines vaters eines kumpels( 400 tacken basis ) .
eine aus der verwaltung ( verwaltung alleine 10 arbeitskräfte, ziemlich große praxis ) kam an und meinte, 15. mai wäre mein letzter arbeitstag, erledige deine aufgabe zu ende, etc. an sich schon eine frechheit, kenn ich den chef doch persönlich und hat er mir den job angeboten, ohne dass ich irgendeine anspielung dahingehend gemacht habe. kann er also nichtmal mich persönlich feuern ( hat er bei anderen auch nicht gemacht, in der praxis herrscht reinstes hire&fire, in den 4 monaten, die ich da war, wurde die halbe belegschaft, ~10-12 leute, ausgetauscht).

ich muss dazu sagen, dass ich nicht ganz unschuldig an der ganzen sache bin, war ich doch manchmal etwas lahm, wobei "lahm" heißt, dass ich nicht 30 % (!!) überstunden wie der rest der belegschaft mache.

nun ja geistesgegenwärtig wie ich nunmal bin, meinte ich, dass heute mein letzter arbeitstag wäre und das der professor die restlichen aufgaben schön alleine machen kann. daraufhin bin ich einfach reingehauen, ich war irgendwie schon krass angepisst.

zwei fragen dazu jetzt:

hätte es sich gelohnt, noch auf ein arbeitszeugnis oder ähnliches zu warten bis ich reinhaue, alá " 4 monate bei professor so und so als it-aushilfe beschäftigt " oder kräht danach kein hahn? ist zwar jetzt zu spät, aber ich würds gern wissen.

ich bekomm noch ~100 euro von dem verein, ich war zwar offiziell angestellter mit sozialversicherungsnummer und son kram, aber es gab nie einen arbeitsvertrag, in dem stand welche aufgabe ich zu erfüllen habe, etc. kann er sich jetzt weigern mir den cash zu überweisen, weil ich einfach reingehauen bin? mir wärs das ehrlich gesagt wert, als noch einmal irgend etwas für dieses arrogante arschloch zu erledigen, aber 100 euro mehr wär natürlich auch nicht übel...
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
na gegangen. sachen genommen, fach aufgeräumt und tschüss gesagt ( außer prof ).

also ich mein, ob er sich weigern kann, da ich einfach alles hab stehen und liegen lassen, obwohl es ja nie die vertragliche verpflichtung gab, irgendeine bestimmte zeit oder bestimmte aufgaben abzuarbeiten ( zumindestens nicht schriftlich ).

sry für meinen harten berliner ghettoslang :(
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Slang für verabschieden, abhauen, etc...?
"Lass mal reinhauen."

Edit:
Hehe, Berliner. :)
Ausserhalb von Berlin echt so unüblich?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Nö, Standardslang. Wenn du noch keine echten Arbeitszeugnisse hast wär so ne Nebenjob-Bescheinigung ganz nett, im Grunde juckts aber keinen.
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
358
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
Slang für verabschieden, abhauen, etc...?
"Lass mal reinhauen."

Edit:
Hehe, Berliner. :)
Ausserhalb von Berlin echt so unüblich?

Also hier unten am Arsch der A7 hab ich das in meinen 21 Lebensjahren noch nie gehört :eek3:
Obwohl mein Fahrlehrer ein waschechter Berliner war!
 

qbcc

Guest
Original geschrieben von Gedankenschinder


Also hier unten am Arsch der A7 hab ich das in meinen 21 Lebensjahren noch nie gehört :eek3:
Obwohl mein Fahrlehrer ein waschechter Berliner war!

"ey yo ich scheiss drauf, ich nehm mir meine Cordon und hau rein..."
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
358
Reaktionen
0
Original geschrieben von KeV[AoD]


"ey yo ich scheiss drauf, ich nehm mir meine Cordon und hau rein..."

:eek3:

Edit: Soll das Türkendeutsch sein? Wenn ja, solltest du wissen das ich nicht allzuviel von denen halte :kotz:
 

fickificki

Guest
cordon_sport.jpeg
 

Clawg

Guest
- Gespraech ueber deutsche Sprache
+ Gespraech ueber Thema


PS: "es gab nie einen arbeitsvertrag"
:elefant:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
ein mündlicher arbeitsvertrag ist auch ein arbeitsvertrag
trotzdem solltest du für deine arbeit díe du gemacht hast noch die kohle kriegen, schließlich hast du ja die stunden gemacht.
und wenn die was wollen sag einfach es waren 6 monate probezeit abgesprochen, da können die dich ja kündigen und du kannst auch ohne angabe von grünen kündigen.
sollte dir also niemand ans bein pissen können
 
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
54
Reaktionen
0
what about kündigungsfristen?
4 wochen? hallo hallo?
 

RRA^StArFiRe

Guest
jo wenn du nicht mal nen anständigen arbeitsvertrag in den händen hast, dann hast verkackt ^^
in den ersten monaten kannst fristlos gekündigt werden.
wenn dein arbeitsvertrag ausläuft, läuft er halt aus. chance übernommen zu werden ist bei solchen betrieben wahrscheinlich dann eher gering.
vllt holen die sich immer nur solche billigstudenten, die man notfalls von ein aufn anderen tag kündigen kann.
aber wenn der dir nochmal n arbeitsvertrag anbietet, haste dieselben rechte wie n festangestellter, un würdest bei entlassung abfindung bekommen etc.

ist dein arbeitsvertrag ausgelaufen oder wurdest innerhalb der 3monatsfrist gekündigt?

aber sollte durch dein verfrühtes abhaun n schaden aufgekommen sein, können die dich dafür haftbar machen, weil die fristlose kündigung gilt immer nur auf den nächsten tag.
aber in sonem betrieb kommts wohl eher nich vor, eher bei so jobs, wo du als einziger verkäufer aufn ladn aufpasst oda so

jo... hauste ^^
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Kannst mit dem Zeugnis eigtl schon gut punkten, zumindest von meiner Erfahrung her.

Ansonsten hast du nen guten Absick hingelegt :top2:
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Original geschrieben von tmeh!
what about kündigungsfristen?
4 wochen? hallo hallo?

1. wenn er selber kündigt gibts keine
2. da es nur ein "aushilfsjob" is weiß keiner wie lang er da gearbeitet hat, unter 6 monaten und es gibt auch keine seitens des AG
3. mündlicher AV = AV der rechtsgültig is, immerhin hast du da gearbeitet, sollte es keiner sein wars schwarzarbeit
4. du hast nen recht auf das zeugnis, auch nach deiner kündigung
 
Oben