Gefahren von Reifenplatzer bei mäßigen Downhill? (rad)

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Servus Communtiy,


ich fahr seid einger Zeit mitten Radl auf nen eher kleinen Berg rauf als training... ich schätze es sind halt 500-700 Höhenmeter als nix dramtisches, alles betoniert.

Ich hab allerdings ein mäßig gutes Raid, ist ein Crossbike, Genesis. Meine frage nun.

Wie realitisch ist es das ich vom bergabbremsen einen Reifenplatzer bekomme? Ich muss halt schon viel bremsen verusch das so wie mein Auto stoßweise und nicht dauerhaft zu machen aber auf halber Strecke runter mach cih meist pause weil die Felgen so heiß sind das man sich die Finger verbrennt. Habe normale V-brakes keine scheibenbremsen rad kostet~4-500 €

also was meint ihr, nur exesiver verbrauch von bremsblöcken oder auch gefährlich? stellenweise bekomm ich 50km/h drauf wenns mich da aufhaut kann ich denk ich paar monate schwestern auf der intensiv abchecken ^^
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
hm, das müssten die reifen eigentlich aushalten.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich bin früher wirklich viel Rad gefahren, aber von nem Reifenplatzer beim Downhill hab ich noch nicht gehört. Aber Beton fällt auch eigentlich nicht unter Downhill :p Trotzdem brauchst du dir keine Sorgen machen, denn 50 km/h sind echt nicht die Welt. Auch für ein eher günstiges Fahrrad nicht.

Wir sind früher bis Tempo 80 bergab gefahren und es ist nie was passiert. Bei unserer Alpenüberquerung ist auch schon mal ein ganzer Satz Bremsen während _einer_ Abfahrt verschlissen, aber außer, dass es ab ner gewissen Temperatur anfängt, nervig zu quitschen, passiert da nichts.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
du hattest aber auch bestimmt ein besseres fahrrad ;)

@ topic : frag doch einfach mal im fahrradgeschäft ... klingt jetzt doof, aber die können das fahrrad beurteilen und kennen ggf. auch den "austragungsort";)
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Also imho gehoert das eher ins Spocht Forum.

Aber bei 50 km/h Schiss zu haben... Tsk tsk tsk, die Jugend von heute. In dem Alter hab ich immer versucht, so schnell zu fahren, dass es mir die Katzenaugen aus den Speichen gefetzt hat :).

Es gibt spezielle Bremskloetze mit Steinmehl (?), die auch sehr hohe Temperaturen aushalten. Von den Stories, die ich gehoert habe, ist es wahrscheinlicher, dass die Bremskloetze schmelzen, als dass der Reifen platzt.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
OKe vielen dank an alle :D

Nach den der aufforderung nicht so ein schisser zu sein hab ich gestern auch mal laufen lassen und bin uaf 70 km/h kommen ;D

Allerdings war dann glaub ich die boxershort reif für nen wechsel :P


Ne ernsthaft danke 4 tippes ich glaub euch das mal, sollte ich niewieder posten hatten die communty wahrscheinlich einmal unrrecht ^^
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Mit Felgenbremsen gibts eigentlich selten Hitzeprobleme. Wie du schon sagtest: am besten nicht schleifen lassen sondern kurz und knackig bremsen, dann biste auf der sicheren Seite. Schläuche platzen am ehesten, wenn du mit schmalen Reifen und zu wenig Druck über ne Kante fährst, das gibt nen schönen Snake-Bite.

Hier gibts übrigens viele Leute mit Ahnung:
http://mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=5
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von ReF2
du hattest aber auch bestimmt ein besseres fahrrad ;)

[...]
Als armer Schüler war ich da auch nicht so gut ausgestattet. Komponenten, die von Bedeutung sein sollten, waren damals glaub ich V-Brakes der LX-Serie mit anderen Bremsklötzen (solche mit Metallhalterung, wo man nur die Beläge reinschieben muss) von nem Dritthersteller und Mavic-Felgen. Das genaue Modell weiß ich nicht mehr.
 
Oben