Gebrauchtwagenkauf

Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Die Standards bei jedem Gebrauchtwagen halt:

Unterboden anschauen wenn irgendwie möglich.
Das Fahrzeug mal "durchschaukeln" um das Spiel in den Lagern / Federung zu testen.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass der Audi 80 ziemlich unverwüstlich ist/war.

Ein Hunderter sollte beim Preisdrücken immer drin sein, wobei das Angebot SO wie es da steht mit 4x Reifen dazu, schon recht gut ist.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
jup und schlag mal voll ein und schau dir dann die federn an, die aufhängugen usw. ob da rost ist, ob die bremsbeläge vllt abgefahren sind usw..

auf 1,5 lässt der sich aber bestimmt noch drücken. ;)
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
...Das Fahrzeug mal "durchschaukeln" um das Spiel in den Lagern / Federung zu testen....

Darauf kannst dich leider ned verlassen. Die Lager kann man "nachziehen", das bewirkt, dass der Bock dasteht wie aus der Fabrik, leider hält der "Spaß" so zwischen 100 und 300 Kilometer und dann ist absoluter Feierabend. Dieses Risiko wirst du aber immer haben wenn du "von Privat" kaufst.

Was sinnvoll sein kann, ist ein Lackpruefer. Damit kannst du schauen, ob irgendwo "beilackiert" worden ist, was entweder auf Rost oder Unfall hindeutet. Muss natürlich ned der sein, ich hab nur den erstbesten google-link genommen.

Nen firsch gewaschener Motorraum sollte stutzig machen.

Auf jeden Fall Probefahrt machen und danach Ölstab kontrollieren, wenn da irgendwas dran ist, dass ned nach Öl aussieht, besser ned kaufen. Wenn er im Scheckheft grad nen frischen Kundendienst bekommen hat und trotzdem schwarze ölige Pampe am Messstab ist, dann dürfte das Scheckheft getürkt sein.

Schau dir die Gummischläuche an, kleine Risse sind anzeichen dafür, dass man bald tauschen muss, weil bspw. Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, Feuchtigkeit aus dem Gummischlauch entzieht, diesen Spröde macht und irgendwann reissen wird.

Mach den Luftfilterkasten auf, sollte bei dem Audi 80 mit max. 4 Klammern zu erledigen sein (evtl. noch ne Kreuzschlitz) und guck ob der Verschmutzungsgrad zum Inspektionszeitpunkt passen kann. Auch hier gilt, wenn du nen verölten und verschmutzten Luftfilter hast, die Inspektion aber nur 2 Wochen her ist, dann bescheißt entweder die Werkstatt oder dein Verkäufer. :D

Ansonsten hoff ich auf gutes gelingen für dich!

Wo kommst'n du her, wenn du ein Auto mit WN Kennzeichen kaufst?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
erstmal danke für die ganzen tipps...
ich hab jetzt auch noch nen kfzler organisiert der mitfährt... hoffe der kennt sich aus :)

ich bin aus weinstadt... nähe von waiblingen... selbst?
 

wowbeta

Guest
also für ein baujahr 1992er sind meiner meinung nach 128k Kilometer seeehr wenig.... wurde vllt daran geschraubt?
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
erstmal danke für die ganzen tipps...
ich hab jetzt auch noch nen kfzler organisiert der mitfährt... hoffe der kennt sich aus :)

ich bin aus weinstadt... nähe von waiblingen... selbst?

Geboren in WN, gelebt bis vor kurzem in Korb... ;)

Kfz'ler mitnehmen is ne gute Entscheidung! :D
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
85.000 km is aaaaaarg wenig für einen 12 jahre alten hobel. hoher verschleiss wegen der kurzstreckenfahrten oder nen gedrehten tacho. Grundsätzlich selbe hinweise wie oben.

Ich bin 35 mein lieber, also steinalt, wobei, wenn der eine markus heißt oder der ältere bruder von dem einen ist, dann kenn ich den flüchtig durchs gemeinsame handballspielen. ^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
du kennst ihn flüchtig :) übelhör ist der kleine bruder.
naja 35... dann eher nen andi dessen vater tennis trainer ist ;)

wie dem auch sei... 85tkm ist wenig hmm stimmt.
 
Oben