Gebrauchtwagen-Beratung: BWM Z3

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Moin,

ich spiele flüchtig mit dem Gedanken mit einen Z3 als Spaß- und Zweitauto zu kaufen.
Sowas in der Preisklasse bis 4000 €, Baujahr ca 1996, 200 000km auf der Uhr. Habe aber überhaupt keinen Plan was da so an Reperaturkosten etc auf einen zukommen können. Wie robust sind die Modelle?
Von den Autoexperten hier hätte ich gerne ne Einschätzung wie teuer das ganze werden könnte und wie lange die Karren eigentlich halten.

Beispiele:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216819220&cd=634764346210000000
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218290263&cd=634790233770000000

thx!
 

YesNoCancel

Guest
benziner mit 200.000km auf die uhr, könnte mitunter teurer spass werden. auf alle fälle so ein fahrzeug nicht von privat, außer du bist selber schrauber.
 

ROOT

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was willste denn mit soner hässlichen karre :8[:

dazu noch ziemlich unspektakulär motorisiert, weiß nicht ob da wirklich spaß aufkommt.
bist wahrscheinlich mittelfristig besser dran deinen erstwagen auszutauschen und ein entsprechendes cabrio zuzulegen.
 

Shihatsu

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wenn z3 mit soviel auf der uhr, dann nicht den 4er! der 6-zylinder-motor hält das ohne probleme aus. getriebe und achsmanchetten checken - ist beides trocken, go for it! das cabrios dieses "alters" natürlich die eine oder andere verdeck und karosserie-auffälligkeit haben sollte aber klar sein. die knarzen halt :D
 
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Klar so ein paar Macken stören mich überhaupt nicht.

@ Root: Um damit gechillt an die Elbe oder Ostsee zu cruisen ist es genau die richtige Karre für schmales Geld.

@ync: Genau das sind aber die Punkte die mir Sorgen machen. Ich bin kein Schrauber, kann das nicht und hab auch keine Zeit mich da selbst um was zu kümmern :(
 
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Wenn du nur in einem schicken, kleinem Cabrio gemütlich von A nach B cruisen und dabei einfach das Cabriofeeling geniessen willst, empfehle ich dir ein Mazda MX-5. Für das Geld dürfte es da auch welche aus diesem Jahrtausend geben und die halten auch nahezu ewig.
 

YesNoCancel

Guest
mx-5 ist ne top empfehlung!

http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-5-1989-2005--35323.html

Fazit "Der Mazda MX-5 ist bei unseren Überprüfungen ein echter Musterknabe: Der Schutz gegen Korrosion ist nahezu vorbildlich, selbst bei den ersten Modellen gibt es keinen Rost. Weit besser als der Durchschnitt schneiden beide Generationen des MX-5 im Lichtkapitel ab. Pluspunkte auch bei Abgasanlagen, Achsen und beim Lenkungsspiel. Detailmängel: Handbremse zieht nicht immer gleichmäßig, Rost an den Bremsscheiben." Werner Lyrmann, Gutachter TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg
 
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cReAtiVee

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Wenn du eh schon 4000 Euro ausgeben willst, leg noch 1-2 Tausend drauf und hol dir nen SLK 230 BJ 1998-2000 mit 100k km Laufleistung. Gebrauchtwagen, am besten nie über 150k km kaufen (eher sogar unter 100k wenn es geht, aber bei so alten Autos ist es nicht so einfach).
 
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Leute, es geht hier nicht um Vergleichsvorschläge, sondern um den Z3. Was ich sehr gut verstehen kann. Der Z3 ist vom Design her einer der geilsten Roadster der letzten 30 Jahre in diesem Preissegment.

Letztendlich ist es natürlich ein bisschen Lotterie. Bestehe darauf, eine Probefahrt machen zu können und lass es dir vor dem Kauf von einem Gutachter / ATU / Pitstop whatever ansehen. Die können dir meist sagen, ob das Auto grob in Ordnung ist oder nicht.

Verkäufer haben da in der Regel auch nichts dagegen.

/edith: pro 6 Zylinder !! Und schau, dass das Dach nicht undicht ist. Damit hat der Z3 irgendwann meist Probleme. (Innenraum nach Feuchtigkeit absuchen, speziell an der Nahtstelle zum Dach.)
 
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YesNoCancel

Guest
Der Z3 ist vom Design her einer der geilsten Roadster der letzten 30 Jahre in diesem Preissegment.

G5AWc0QKjb45.jpg
aDFpdnT0KalF.jpg


mal beide im direkten vergleich. du willst mir doch jetzt nicht erzählen, das das z3 design so brahnbrechend anders ist?!

wenn man bisschen schrauben kann, würd ich sowieso gleich zum mg midget greifen. gibts auch um die 5000€ und hat deutlich mehr style.

erjB1Ndku5eu.jpg


sind eh alle durch die bank weg zu klein für mich :ugly:
 
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ich habe einen steifen bei japanern

Über Geschmack lässt sich streiten. Aber die Haifisch-Öffnungen an der Seite sind nun mal das geilste, was ich seit langem gesehen habe. Da kann nur der Z8 mithalten.


ps: ich finds allerdings geil, dass mackiavelli einen "BWM" sucht :ugly:
 
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YesNoCancel

Guest
mein schokoladeneingang wird schlüpfrig und penetrationsbereit, wenn ich bmw höre

wie du ja sagstest, über geschmack lässt sich streiten. für die preisklasse, sind die z3 aber alle runtergeritten. daher würd ich mit dem mazda lieber gleich zum original greifen, gibts günstig mit wenig km, ausgereifte grossserientechnik. was besseres für den kleinen roadster-geldbeutel gibts nicht.
 
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Privatkauf würde ich ausschließlich von guten Bekannten in Betracht ziehen, bei Fremden kannst Du zu einem Großteil davon ausgehen dass Du ein Fass ohne Boden kaufst, die Hälfte dessen was Dir über das Auto erzählt wird gelogen ist und es am Rande des abnippelns steht. Da haben die Leute privat dran rumgeschraubt, sind wie die Berserker gefahren, haben laienhaft nachgebessert oder sich über Jahre "beim Onkel mit der Werkstatt" (dens in wirklich jedem Dorf gibt) mit "10 Augen zudrücken" den TÜV geholt obwohl die Kiste eigentlich schrottreif ist. Wenn 200k aufm Tacho stehen hat die Kiste vielleicht schon 300k weg und nach 1000km stehst Du mit Totalschaden da während der Typ Dich anlächelt und meint "gekauft wie gesehen!". Finger weg wenn Du nicht selbst schrauben kannst und so alle 0815-Schäden quasi selbst beheben kannst und das einfach solange tust bis er auseinanderfällt. Auch einen "Kumpel der sich auskennt" mitnehmen bringt da nicht soo viel weil der eben auch nur die Oberfläche sieht und ein guter Schrauber jede Karre kurzfristig so hinschustern und aufpolieren kann dass sie noch 'ne Probefahrt ohne Macken übersteht, aber nach 3 Monaten den Arsch hochreisst.

BMW Z3s bekommst Du sicher auch unter 100k km vom Händler mit aktuellem Gutachten und 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie gegen größere Schäden. Natürlich nicht für 4k € aber das ist halt der Preis dafür, dass Du Dich kein Stück mit Schrauben auskennst bzw. keine eigene Werkstatt aufm Hoff hast.
 
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Privatkauf würde ich ausschließlich von guten Bekannten in Betracht ziehen, bei Fremden kannst Du zu einem Großteil davon ausgehen dass Du ein Fass ohne Boden kaufst, die Hälfte dessen was Dir über das Auto erzählt wird gelogen ist und es am Rande des abnippelns steht. Da haben die Leute privat dran rumgeschraubt, sind wie die Berserker gefahren, haben laienhaft nachgebessert oder sich über Jahre "beim Onkel mit der Werkstatt" (dens in wirklich jedem Dorf gibt) mit "10 Augen zudrücken" den TÜV geholt obwohl die Kiste eigentlich schrottreif ist. Wenn 200k aufm Tacho stehen hat die Kiste vielleicht schon 300k weg und nach 1000km stehst Du mit Totalschaden da während der Typ Dich anlächelt und meint "gekauft wie gesehen!". Finger weg wenn Du nicht selbst schrauben kannst und so alle 0815-Schäden quasi selbst beheben kannst und das einfach solange tust bis er auseinanderfällt. Auch einen "Kumpel der sich auskennt" mitnehmen bringt da nicht soo viel weil der eben auch nur die Oberfläche sieht und ein guter Schrauber jede Karre kurzfristig so hinschustern und aufpolieren kann dass sie noch 'ne Probefahrt ohne Macken übersteht, aber nach 3 Monaten den Arsch hochreisst.

BMW Z3s bekommst Du sicher auch unter 100k km vom Händler mit aktuellem Gutachten und 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie gegen größere Schäden. Natürlich nicht für 4k € aber das ist halt der Preis dafür, dass Du Dich kein Stück mit Schrauben auskennst bzw. keine eigene Werkstatt aufm Hoff hast.


bitte sticky für jeden künftigen gebrauchtwagen-thread
 

cReAtiVee

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BMW Z3s bekommst Du sicher auch unter 100k km vom Händler mit aktuellem Gutachten und 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie gegen größere Schäden. Natürlich nicht für 4k € aber das ist halt der Preis dafür, dass Du Dich kein Stück mit Schrauben auskennst bzw. keine eigene Werkstatt aufm Hoff hast.

Das ist so maßlos übertrieben, dass das nen Troll sein muss. :rofl2:

Natürlich sollte man jetzt nicht von irgendwelchen Türken oder Russen die Autos kaufen, aber nicht jeder Privatverkäufer will dich übern Tisch ziehen. Guess what? Die meisten Autos auf der Straße wurden privat gebraucht gekauft. Fallen die alle auseinander? Nein.

Ausserdem würde er für das gleiche Auto mit zusätzlicher Garantie beim Händler lockerst 20 % (also Pi mal Daumen nen Tausender) mehr zahlen, als das Auto im Privatkauf kosten würde (wenn man nicht gerade ein richtiger Experte auf dem Gebiet ist).

Bei 2 Millionen Autos auf AutoScout24 wird er sicherlich was vernünftiges finden. Vorallem wenn er wirklich einen echten Experten dabei hat, denn diese wissen wonach sie schauen müssen. Es gibt Leute die sehen Anzeichen am Auto und können dann grob (auf etwa +- 30k km, wenn nicht noch genauer) die Laufleistung des Wagens abschätzen. Also nicht so viel BS reden, wenn man keine Ahnung hat.
 
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ich dachte immer diese autos sind für frauen oder schwule
oh wait...bw.de
 

YesNoCancel

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schwule, frauen und rentner fahren suvs,: größenordnung x3, glk, tiguan.
 

Shihatsu

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naja, der 120d mit dem schalter auf sport und deaktiviertem assistents-systemen ist ein dermassen geiles auto, da würd ich net dran rummeckern. der macht mächtig fetz :top2:
 

deleted_24196

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Der mag mächtig fetz machen, sieht aber einfach beschissen aus. ;)
 
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Letztendlich ist es natürlich ein bisschen Lotterie. Bestehe darauf, eine Probefahrt machen zu können und lass es dir vor dem Kauf von einem Gutachter / ATU / Pitstop whatever ansehen. Die können dir meist sagen, ob das Auto grob in Ordnung ist oder nicht.

Zwecks Gutachter hätte ich noch einen Tipp: CHECK MY CAR. Ist eine relativ neue Plattform, aber ich finde das schon sehr gut, was die anbieten: Detaillierter Prüfbericht, Probefahrt, Unterbodenuntersuchung und Preisempfehlung. Ich kann zudem zu Hause auf dem Sofa sitzen bleiben, denn die Checker schauen sich das Fahrzeug vor Ort an.
Vielleicht kommt das ja auch für deinen Z3 infrage?
Für mich Autolaien wäre das jedenfalls eine Option :-).
 

YesNoCancel

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yes, larven, die sich wohlwollend über plattformen äußern. smells like adbot.
 
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für nen moment dachte ich es wäre morph :8[:

ich würd halt - falls mitgliedschaft vorhanden - die entsprechende serviceleistung des adac/avd in anspruch nehmen.
 
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yes, larven, die sich wohlwollend über plattformen äußern. smells like adbot.

Ja...oder einfach tatsächlich ein Autolaie, der die Plattform im Internet entdeckt hat :-).
Das sollte tatsächlich nur ein Hinweis sein, da das für Leute wie mich (und ich vermute davon gibt es dort draußen noch ein paar mehr...) eine gute Alternative ist. Zum Beispiel wegen des vor Ort Checks...
Eine Meinung kann sich dann immer noch jeder selbst bilden...Aber ich fand das sehr interessant und habe euch das daher mitgeteilt.
Sorry, wenn das falsch rüberkam!
 
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puh 4000 sind schon echt wenig für ein auto, an das man ansprüche stellt...
glaube du solltest noch etwas sparen und eher das doppelte ausgeben...
 
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