• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gebrauchter IMac - Wie alt sollte er maximal sein?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
demnächst wollen wir uns einen IMac ins Haus holen. Vor allem wegen des Designs und der mitgelieferten Software für Bilder und Videos. Hauptsächlich brauchen wir aber nur einen verlässlichen Rechner, der leise ist, auf dem man schreiben und im Internet unterwegs sein kann. Wir wollen keine aktuellen Spiele spielen und benötigen keine aufwändigen Rechenprozesse für unsere Berufe.

Nun haben wir angefangen und ein bisschen umzusehen und überlegen, ob wir uns einen gebrauchten 27"-IMac (late 2013) holen. Der wird bei chip.de sehr stark gehandelt, kostet aber noch stolze 1.500€. Die gebrauchten, teilweise älteren Modelle, sind teilweise für unter 800€ zu haben. Nun die Frage: Wie alt sollte der IMac höchstens sein, damit man noch möglichst lange an ihm Freude hat (=keine Mätzchen, keine Abstürze, leise, zuverlässig)?

Oder ist ein IMac einfach nicht zu vertreten und wir sollten uns für die Kohle lieber einen neuen Rechner + Bildschirm holen, der nicht so schick aussieht, aber fürs gleiche Geld mehr kann (oder für weniger Geld dasselbe)?

Ich freue mich auf Meinungen!

Reaktionen
14
Ich würde dir empfehlen deine Frage auf macuser.de zu stellen. Die haben bzw. auch einen Anzeigenmarkt für gebrauchte Macs. Vielleicht wirst du ja da fündig.

Reaktionen
196
Kann ja nur für meinen sprechen, der ist jetzt etwas über 5 Jahre alt (Ende 2009 gekauft). Der läuft zumindest gefühlt nach wie vor wie am ersten Tag, ist genauso leise, stürzt praktisch nie ab (glaub in den 5 Jahren zwei oder drei mal insgesamt) und auch sonst kann ich nicht meckern. Zum zocken zwar unbrauchbar, aber fürs surfen, Office, Bilder, Musik, Videos und so absolut tadellos. Insofern kann man sich wohl auch einen etwas älteren holen und hat noch ein paar Tage Freude dran.

Oben