RRA^StArFiRe
Guest
Hi leute,
folgendes: mein bruder wurde mit 29km/h zuviel auf der bundesautobahn geblitzt (100kmh erlaubt, ca. 135kmh gefahren).
er ist erst 19, somit in der probezeit und die 3 punkte würden ihm 2 jahre die probezeit verlängern und 250euro fürn aufbauseminar einbringen.
auf dem brief ist ein ausschnitt vom blitzfoto, auf dem ein teil des gesichts meines bruder zu sehen ist.
was passiert, wenn ich versuchen würde die punkte quasi zu übernehmen?
das auto ist auf unsere mutter gemeldet, deswegen kam auch der brief, dass sie nicht der fahrer gewesen sein kann und sie kann jetzt eine aussage machen, oder vom zeugnisverweigerungsrecht gebraucht machen.
würde meine mutter jetzt MICH als fahrer angeben, anstatt mein bruder, wär dies doch eine wissentliche uneidliche falschaussage und somit eine straftat?
und in wie weit wird das überprüft? ich mein, ich sitz auf dem foto auf dem beifahrersitz da müsste man nur mal die passfotos anschaffen und die sache wär klar.
 da müsste man nur mal die passfotos anschaffen und die sache wär klar.
wenn jetzt also meine mutter mich als fahrer angibt, dann werde ich doch wahrscheinlich denselben brief bekommen, wo ich mich zur tat bekennen kann oder nicht? oder wie läuft das ab?
hab jedenfalls kein bock MICH strafbar wegen uneidlicher falschaussage zu machen (3 monate bis 5 jahre haft).
meine mutter muss da schon selber wissen, was sie macht ^^
aber die punkte übernehmen mach ich gerne.
hat jemand ne ahnung von der rechtslage, oder so etwas schonmal gemacht?
e: eine andere option wär es ja, vom zeugnisverweigerungsrecht gebraucht zu machen (das ist legitim). nur dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die polizei schlussendlich doch meinen bruder identifizieren kann, durch nachbarschaftsbefragungen etc.
bei nichtidentifizierung wird ja im schlimmsten fall ein fahrtenbuch für das auto veranlasst. das wär aber nicht schlimm, da mein auto eh längst auf mich umgemeldet werden sollte, wir aber bis jetzt nur zu faul dazu waren

folgendes: mein bruder wurde mit 29km/h zuviel auf der bundesautobahn geblitzt (100kmh erlaubt, ca. 135kmh gefahren).
er ist erst 19, somit in der probezeit und die 3 punkte würden ihm 2 jahre die probezeit verlängern und 250euro fürn aufbauseminar einbringen.
auf dem brief ist ein ausschnitt vom blitzfoto, auf dem ein teil des gesichts meines bruder zu sehen ist.
was passiert, wenn ich versuchen würde die punkte quasi zu übernehmen?
das auto ist auf unsere mutter gemeldet, deswegen kam auch der brief, dass sie nicht der fahrer gewesen sein kann und sie kann jetzt eine aussage machen, oder vom zeugnisverweigerungsrecht gebraucht machen.
würde meine mutter jetzt MICH als fahrer angeben, anstatt mein bruder, wär dies doch eine wissentliche uneidliche falschaussage und somit eine straftat?
und in wie weit wird das überprüft? ich mein, ich sitz auf dem foto auf dem beifahrersitz
 da müsste man nur mal die passfotos anschaffen und die sache wär klar.
 da müsste man nur mal die passfotos anschaffen und die sache wär klar.wenn jetzt also meine mutter mich als fahrer angibt, dann werde ich doch wahrscheinlich denselben brief bekommen, wo ich mich zur tat bekennen kann oder nicht? oder wie läuft das ab?
hab jedenfalls kein bock MICH strafbar wegen uneidlicher falschaussage zu machen (3 monate bis 5 jahre haft).
meine mutter muss da schon selber wissen, was sie macht ^^
aber die punkte übernehmen mach ich gerne.
hat jemand ne ahnung von der rechtslage, oder so etwas schonmal gemacht?
e: eine andere option wär es ja, vom zeugnisverweigerungsrecht gebraucht zu machen (das ist legitim). nur dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die polizei schlussendlich doch meinen bruder identifizieren kann, durch nachbarschaftsbefragungen etc.
bei nichtidentifizierung wird ja im schlimmsten fall ein fahrtenbuch für das auto veranlasst. das wär aber nicht schlimm, da mein auto eh längst auf mich umgemeldet werden sollte, wir aber bis jetzt nur zu faul dazu waren

sowas gibts ?
 sowas gibts ?