Geblitzt, 3 Punkte, Probezeit

RRA^StArFiRe

Guest
Hi leute,

folgendes: mein bruder wurde mit 29km/h zuviel auf der bundesautobahn geblitzt (100kmh erlaubt, ca. 135kmh gefahren).

er ist erst 19, somit in der probezeit und die 3 punkte würden ihm 2 jahre die probezeit verlängern und 250euro fürn aufbauseminar einbringen.

auf dem brief ist ein ausschnitt vom blitzfoto, auf dem ein teil des gesichts meines bruder zu sehen ist.
was passiert, wenn ich versuchen würde die punkte quasi zu übernehmen?
das auto ist auf unsere mutter gemeldet, deswegen kam auch der brief, dass sie nicht der fahrer gewesen sein kann und sie kann jetzt eine aussage machen, oder vom zeugnisverweigerungsrecht gebraucht machen.

würde meine mutter jetzt MICH als fahrer angeben, anstatt mein bruder, wär dies doch eine wissentliche uneidliche falschaussage und somit eine straftat?
und in wie weit wird das überprüft? ich mein, ich sitz auf dem foto auf dem beifahrersitz :ugly: da müsste man nur mal die passfotos anschaffen und die sache wär klar.

wenn jetzt also meine mutter mich als fahrer angibt, dann werde ich doch wahrscheinlich denselben brief bekommen, wo ich mich zur tat bekennen kann oder nicht? oder wie läuft das ab?

hab jedenfalls kein bock MICH strafbar wegen uneidlicher falschaussage zu machen (3 monate bis 5 jahre haft).
meine mutter muss da schon selber wissen, was sie macht ^^

aber die punkte übernehmen mach ich gerne.

hat jemand ne ahnung von der rechtslage, oder so etwas schonmal gemacht?

e: eine andere option wär es ja, vom zeugnisverweigerungsrecht gebraucht zu machen (das ist legitim). nur dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die polizei schlussendlich doch meinen bruder identifizieren kann, durch nachbarschaftsbefragungen etc.
bei nichtidentifizierung wird ja im schlimmsten fall ein fahrtenbuch für das auto veranlasst. das wär aber nicht schlimm, da mein auto eh längst auf mich umgemeldet werden sollte, wir aber bis jetzt nur zu faul dazu waren ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wäre doch ein super start ins erwachsen-sein, wenn dein bruder ab sofort zu den dingen steht die er verbockt hat!
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
wenn er bloed genug dazu ist, in der probezeit so aufs eisen zu steigen, dann kann er auch in die pfuetze dafuer treten.

jeglicher in deinem sinne konstruktiver beitrag ist beihilfe zu einer straftat.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Dann betreibe ich mal beihilfe zur Straftat. Nen Kumpel von mir hatte n gleiches Problem, da sagte sein Vater einfach er wäre gefahren und fertig.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die polizei muss übrigens keine passfotos ranschaffen; eure führerscheine liegen bekanntermaßen auch digitalisiert vor; nur wird das (noch) recht selten verglichen; da muß einer nen schlechten tag haben oder angekotzt sein weil er genau weiß, dass jeder 2. widerspruch erstunken und erlogen ist. ganz abgesehen davon greift wohl keine rechtsschutz oder warum fragt ihr nicht einfach nen anwalt?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ein anwalt muss sagen das er das nicht machen darf da straftat bestand sonst können sie ihn seine Anwaltslizens wegnehmen (heisst das so?)

ausserdem gibt es doch auch foren in denen sich die leute gegenseitig die punkte abnehmen. Also glaub ich nicht das das so genau geprüft wird wenn sich einer frewillig stellt.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
250euro fürn aufbauseminar

wenns mal reicht.

Original geschrieben von =Starfire=
ich mein, ich sitz auf dem foto auf dem beifahrersitz :ugly:

habe noch nie ein blitzerfoto mit beifahrer gesehn.

Original geschrieben von =Starfire=
hab jedenfalls kein bock MICH strafbar wegen uneidlicher falschaussage zu machen (3 monate bis 5 jahre haft).

lol.

Original geschrieben von =Starfire=
durch nachbarschaftsbefragungen etc.

oberlol!!!

der freund meiner mutter hatte sein auto jahrelang auf sie gemeldet und auch immer die punkte an sie schön weitergereicht, da er beruflich die karre brauchte und schon herb vorbelastet war.
das waren mind. 5-6 mal.
für mich hat meine mutter auch mal nen punkt übernommen.

außerdem kenne ich das von vielen freunden, die das genauso gemacht haben.

ich habe noch nie bei all diesen fällen gehört, dass es probleme gab.
ich glaube auch nicht, dass die bullen das einen dreck schert, die wollen geld sehen und gut ist.

falls die bullen es doch merken sollten, dass ihr flunkert, ist das schlimmste, was passieren kann, dass ihr ein fahrtenbuch bekommt.
 

shaoling

Guest
Zunächst mal darfst du die Polizei soviel anlügen, wie du willst, wenn du dich dadurch nicht einer Strafvereitelung oder falschen Verdächtigung strafbar machst.
Letzteres liegt hier aber nicht vor, ersteres ist in Bezug auf Angehörige straffrei.

Weder dir oder deiner Mutter kann also irgendetwas passieren.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Re: Re: Geblitzt, 3 Punkte, Probezeit

Original geschrieben von maziques




habe noch nie ein blitzerfoto mit beifahrer gesehn.

hast ueberhaupt schonma eins gesehen? is eigentlich immer der beifahrer mit drauf.

fuer verlaengerte probezeit und 250€ ists aber imo nen versuch wert. duerfte auch nen ziemliches standartprozedere sein, macht doch jeder mal die punkte von jemand anderem uebernehmen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
shao: man darf es nicht, es ist halt "nur" straffrei; feiner unterschied :)
 

schnopsnosn

Guest
er solls wie n mann nehmen und gefälligst daraus lernen.
 
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
569
Reaktionen
0
sag halt du bist gefahren und wenn sies per bild rausfinden in sachen falschaussage dass ihr euch zwischendurch abgewechselt habt...
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Also probieren kannst du es... in den meisten Fällen klappt es auch.

Wirklich problematisch wird es auch selten. Folgende Situation war bei einem bekannten von mir:

er wurde geblitzt in der probezeit und sein vater hat es auf sich genommen
die polizei stand dann ein paar tage später vor der tür und meinte dass da wohl ein fehler vorliegen müsse da die person auf dem bild sicher noch nicht auf die 50 zugehe
die polizisten meinten dann nur dass mein bekannter einfach zugeben solle dass er gefahren sei und es dann keine weiteren probleme gebe außer halt die üblichen strafen wie doppelte probezeit etc.
wenn er es weit abstreite würde es vor gericht gehen

im prinzip haben sie sich noch so geäußert dass er einfach pech hatte das jemand auf das bild geschaut hat... aber man damit auch niemandem direkt einen strick drehen könnte da die fahrer von autos einfach zu oft wechseln und man keine strafanzeige machen kann nur weil jemand nicht mehr genau weiß ob er geblitzt wurde oder der vater bruder mutter etc

also an eurer stelle würde ich es probieren aber denk daran dann die nächste zeit langsam zu fahren wenn du die punkte bekommst

bei identischen vergehen die dir punkte einbringen innerhalb von einem halben jahr ist dein lappen weg
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Zunächst mal ist eine uneidliche Falschaussagen nur von Gerichten und anderen zur Eidesabnahme befugten stellen strafbar.
Weder die Verkehrsbehörde, noch die Polizei oder Staatsanwaltschaft sind zur eidesabnahme berechtigt, es stellt daher keine Straftat dar diese behörden anzulügen. Anders natürlich wenn es zum gerichtsverfahren kommt und vor dem Richter die Aussage wiederholt wird, oder die Aussage in Form einer Eidesstaatlichen Versicherung abgegeben wird.

Auch eine Strafbarkeit wegen Strafvereitelung kommt hier nicht in Betracht da zu schneller fahren keine Straftat ist. Das wäre höchstens denkbar wenn ein dauerhafter führerscheinentzug droht, weil das als Strafvereitelung einer Maßnahme interpretiert werden kann. Der Fall liegt hier aber eindeutig nicht vor.


Allerdings kommt eine Strafbarkeit wegen falscher verdächtigung und zwar in Form der Selbstverdächtigung nach §164 II in betracht, da die übernahme der Punkte meistens dazu führt, dass ein Bußgeldverfahren und somit ein behördliches Verfahren im Sinne des §164 II eingeleitet wird.
Zusätzlich ist vor allem noch eine strafbarkeit wegen mittelbarer falschbeurkundung wahrscheinlich, denn durch die Erklärung dass du gefahren bist, veranlasst du eine falsche eintragung in ein öffentliches register, hier Zentralregister des Kraftfahrtbundesamtes).


Du solltest dir also ernsthaft überlegen ob es das risiko wert ist. Zwar laufen solche verfahren oft ins leere weil man oftmals aufgrund der schlechten fotoqualität nicht sicher erkennen kann wer am steuer sitzt und so nach dem "im zweifel für den angeklagten" grundsatz freigesprochen wird. Wenn man auf dem Foto allerdings deutlich erkennt dass dein Bruder fährt und du daneben sitzt, wäre mir das risiko zu hoch.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
mein Verstaendnis war bisher, dass man an sich nur einen Brief bekommt, in dem steht 'wurde geblitzt, bla, bla, bla..'.

Dieser Brief geht natuerlich an den Fahrzeughalter. Wenn der die Schuld zugibt (zahlt), wird da garnix mehr ueberprueft. Erst wenn der Halter rumzickt, wird das Foto geschickt, und wenn die Qualitaet dann mies ist, kann man sagen, das mans nicht war.

Wenn man das allerdings 2 oder 3 mal tut, kanns passieren, dass einem das Fuehren eines Fahrtenbuchs auferlegt wird.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hat ein Freund von mir auch gemacht.
Nur das er bei der Polizei antreten durften und sogar die Bilder verglichen worden sind... OMG
Der Bulle dachte _echt_ das wäre er, obwohl welten dazwischen lagen.

gg
 
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
569
Reaktionen
0
Original geschrieben von Firehawk

Logik?
er hat doch angst, dass die das vergleichen könnten und man ihn wegen falschaussage drankriegt? wenn es heisst er hätte gelogen dann hat er halt die uhrzeit des geblitztwerdens falsch eingeschätzt, weil sie sich bei der autobahnfahrt mal abgewechselt haben, da sein bruder noch fahranfänger ist. oder so.
denke schon, dass sone geschichte im zweifelsfalle, wenn die tatsächlich mit sonem schmu in sachen falschaussage und gefängnisstrafe ankommen, bei nem anwalt ganz hilfreich wäre. und auch so wenn die stutzig werden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
es ist übrigens mitnichten so, dass die qualität des foto-originals immer genauso beschissen ist wie auf den kleinen bildchen die man als beschuldigter bekommt; teilweise sind in den akten farb-a4-bilder in 1a-qualität; und auch mit deutlich erweitertem ausschnitt, d.h. der beschuldigte bekommt oft nur nen kleinen teil zu sehen und manche behaupten "das war ich nicht, da ist jemand fremdes gefahren, den kenne ich nicht"; dann wird man auch mal darauf hingewiesen, dass man doch aber beifahrer war und bekommt ein bild in posterqualität präsentiert :ugly:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Mach's einfach, wenn die nachhaken kannst du immer noch wie von etodd schon angesporchen behaupten ihr hättet auf der strecke einen fahrerwechsel durchgeführt. Ich bin auch schon mal auf der autobahn geblitzt worden und hab absolut nichts bemerkt... Sowas kommt schon mal vor.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von eToDD

er hat doch angst, dass die das vergleichen könnten und man ihn wegen falschaussage drankriegt? wenn es heisst er hätte gelogen dann hat er halt die uhrzeit des geblitztwerdens falsch eingeschätzt, weil sie sich bei der autobahnfahrt mal abgewechselt haben, da sein bruder noch fahranfänger ist. oder so.
denke schon, dass sone geschichte im zweifelsfalle, wenn die tatsächlich mit sonem schmu in sachen falschaussage und gefängnisstrafe ankommen, bei nem anwalt ganz hilfreich wäre. und auch so wenn die stutzig werden.

Die Sache ist dass das blitzerfoto er selbst auch mit dem schreiben bekommen hat und wenn schon die polizei auf dem foto erkennen kann dass er es nicht ist, sondern nur der beifahrer, dann wird es nur schwer zu behaupten sein dass man sich selbst auf dem foto nicht erkannt hat.
Die Polizei ist nicht dumm und kennt solche ausreden, der in dubio pro reo grundsatz sagt hier nicht aus, dass man 100%ig nachweisen muss wer es war, sondern der richter lediglich davon überzeugt. Deswegen kommts im einzelfall letztlich nur auf das foto an und ob du an einen sachbearbeiter gerätst der sich die mühe macht dir irgendwas nachzuweisen, oder einen der schon zufrieden ist wenn er irgendwem punkte eintragen kann.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
Hi leute,

folgendes: mein bruder wurde mit 29km/h zuviel auf der bundesautobahn geblitzt (100kmh erlaubt, ca. 135kmh gefahren).

er ist erst 19, somit in der probezeit und die 3 punkte würden ihm 2 jahre die probezeit verlängern und 250euro fürn aufbauseminar einbringen.

auf dem brief ist ein ausschnitt vom blitzfoto, auf dem ein teil des gesichts meines bruder zu sehen ist.
was passiert, wenn ich versuchen würde die punkte quasi zu übernehmen?
das auto ist auf unsere mutter gemeldet, deswegen kam auch der brief, dass sie nicht der fahrer gewesen sein kann und sie kann jetzt eine aussage machen, oder vom zeugnisverweigerungsrecht gebraucht machen.

würde meine mutter jetzt MICH als fahrer angeben, anstatt mein bruder, wär dies doch eine wissentliche uneidliche falschaussage und somit eine straftat?
und in wie weit wird das überprüft? ich mein, ich sitz auf dem foto auf dem beifahrersitz :ugly: da müsste man nur mal die passfotos anschaffen und die sache wär klar.

wenn jetzt also meine mutter mich als fahrer angibt, dann werde ich doch wahrscheinlich denselben brief bekommen, wo ich mich zur tat bekennen kann oder nicht? oder wie läuft das ab?

hab jedenfalls kein bock MICH strafbar wegen uneidlicher falschaussage zu machen (3 monate bis 5 jahre haft).
meine mutter muss da schon selber wissen, was sie macht ^^

aber die punkte übernehmen mach ich gerne.

hat jemand ne ahnung von der rechtslage, oder so etwas schonmal gemacht?

e: eine andere option wär es ja, vom zeugnisverweigerungsrecht gebraucht zu machen (das ist legitim). nur dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die polizei schlussendlich doch meinen bruder identifizieren kann, durch nachbarschaftsbefragungen etc.
bei nichtidentifizierung wird ja im schlimmsten fall ein fahrtenbuch für das auto veranlasst. das wär aber nicht schlimm, da mein auto eh längst auf mich umgemeldet werden sollte, wir aber bis jetzt nur zu faul dazu waren ;)

Ist mir (mit 22 km/h zuviel) auch passiert. Auto war auf mich zugelassen, habe aber angegeben, dass es mein Bruder gewesen ist. Er hat den Punkt übernommen und ich kam aus dem Schneider. Und seitdem wurde ich nie wieder geblitzt. :top2:
 
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
569
Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg


Die Sache ist dass das blitzerfoto er selbst auch mit dem schreiben bekommen hat und wenn schon die polizei auf dem foto erkennen kann dass er es nicht ist, sondern nur der beifahrer, dann wird es nur schwer zu behaupten sein dass man sich selbst auf dem foto nicht erkannt hat.
Die Polizei ist nicht dumm und kennt solche ausreden, der in dubio pro reo grundsatz sagt hier nicht aus, dass man 100%ig nachweisen muss wer es war, sondern der richter lediglich davon überzeugt. Deswegen kommts im einzelfall letztlich nur auf das foto an und ob du an einen sachbearbeiter gerätst der sich die mühe macht dir irgendwas nachzuweisen, oder einen der schon zufrieden ist wenn er irgendwem punkte eintragen kann.

kk, wär wohl auch zu einfach gewesen :elefant:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Es gibt genug schlimme Unfälle bei denen auch Kinder, Mütter und Väter sterben nur weil ein Vollhonk meint er müsste 30 kmh schneller fahren. Es gibt die Geschwindigkeitsregelungen nicht umsonst. Ich will mal deinen Bruder sehen, wenn seine Mutter von so einem tot gefahren wird, und der sich dann hier meldet mit so ner Frage...

Meiner Meinung sind die Strafen noch viel zu niedrig. Jeder hat Augen im Kopf und sollte Schilder lesen können. Wer dies nciht kann, brauch auch keinen Führerschein.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
löl auf diesen beitrag habe ich schon die ganze zeit gewartet :)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kusel
Es gibt genug schlimme Unfälle bei denen auch Kinder, Mütter und Väter sterben nur weil ein Vollhonk meint er müsste 30 kmh schneller fahren. Es gibt die Geschwindigkeitsregelungen nicht umsonst. Ich will mal deinen Bruder sehen, wenn seine Mutter von so einem tot gefahren wird, und der sich dann hier meldet mit so ner Frage...

Meiner Meinung sind die Strafen noch viel zu niedrig. Jeder hat Augen im Kopf und sollte Schilder lesen können. Wer dies nciht kann, brauch auch keinen Führerschein.

:stupid:

sicher machen geschwindigkeitsregelungen sinn aber SO dramatisch ists nun bei weitem nicht.
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von Kusel
Es gibt die Geschwindigkeitsregelungen nicht umsonst.

"Es gibt die Geschwindigkeitsregelungen nicht kostenlos."

so muss das heißen :D

btw das war 5uhr morgens auf ner komplett leeren autobahn, und kein plan ob das 100 schild so ersichtlich war, ich bin nich gefahren.

jedenfalls ist das wohl eher reine geldmacherei ;)
wenn sich die zuständigen ämter wirklich für das wohl der menschen interessieren würden, stünden solche blitzer in spielstrassen rund um die uhr.
oder es würden viel mehr "dumme" fahrer zu fahrtrainings geschickt werden.
"schnell" fahren ist eine sache, aber unfälle bauen hauptsächlich diejenigen, die nicht achtsam und vorausschauend fahren.

und man kann genauso gut bei 50kmh sterben, wie bei 80kmh.
bei 100kmh - 130kmh macht das sogar noch weniger unterschied.

ich würde es sogar begrüßen, von 80kmh überrollt zu werden.
bei 50kmh ist man vielleicht bis ans lebensende querschnittsgelähmt, wachkoma etc.
bei 80kmh stehen die chancen schon besser gleich abzutreten ;)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=


jedenfalls ist das wohl eher reine geldmacherei ;)
wenn sich die zuständigen ämter wirklich für das wohl der menschen interessieren würden, stünden solche blitzer in spielstrassen rund um die uhr.

das liegt daran dass dies unmengen Geld kosten würde und das dann auch alle bezahlen müssten die sich an die Regeln halten. Nämlich die Steuerzahler.

und man kann genauso gut bei 50kmh sterben, wie bei 80kmh.
bei 100kmh - 130kmh macht das sogar noch weniger unterschied.

mit ein wenig Physik weiß man dass sich der Bremsweg um das 4-fache verlängert, von daher ist es sehr wohl wichtig wie schnell man fährt. Leider versursachen die Raser Unfälle bei denen auch andre zu Schaden kommen. Denn die Straßen sind nicht für die Raser alleine und auch nicht dafür da, dass irgendwelche Möchtegern Raser ihr Ego ausleben können. Wer rasen will soll auf den Nürburgring oder Kart fahren.

ich würde es sogar begrüßen, von 80kmh überrollt zu werden.
bei 50kmh ist man vielleicht bis ans lebensende querschnittsgelähmt, wachkoma etc.
bei 80kmh stehen die chancen schon besser gleich abzutreten ;)

das finde ich echt Respektlos gegenüber allen Unfall Opfern die froh sind überlebt zu haben. Wenn du sterben will tu das. aber zieh es nicht ins lächerliche, bzw. tu so als wäre es nciht schlimm, dass andere rasen, und man sogar noch froh sein sollte, dass man dann sofort tot ist.



sry falls ich hart klinge, aber ich habe Null toleranz gegenüber Rasern. Wer sein Leben riskieren will => bitteschön, aber im Straßenverkehr geht das heutzutage nur noch auf Kosten andre, und das ist absolut assozial.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
aus unerklaerlichen gruenden stehen blitzer aber echt meist auf 4 spurigen strassen mit fahrbahnteilern die warum auch immer ne 30er zone sind.

wie gesagt, geschwindigkeitsbegrenzungen machen sinn aber das geblitze ist eben nicht dazu da diese durchzusetzen, sondern geld zu machen.

was denkst denn warum die strafen so niedrig sind, wenn jemand 500€ fuer 20kmh drueber zahlen muesste waeren die blitzereinkuenfte so ungefaehr bei null.
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
...was denkst denn warum die strafen so niedrig sind, wenn jemand 500€ fuer 20kmh drueber zahlen muesste waeren die blitzereinkuenfte so ungefaehr bei null.

Das ist aber nur ne Vermutung von dir, oder? Frag mal die Schweizer, da biste bei 6 kmh schon gut mit 100 Franken dabei und Raser ham da immer Konjunktur... ^^ ...wobei ich 6 kmh jetzt mal net als Raserei bezeichnen würd. :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Gerade für Führerscheinanfänger sollte die Strafen höher sein. nicht umsonst führt diese Altersgruppe die Unfall Statistik an.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von 000.Zulu


Das ist aber nur ne Vermutung von dir, oder? Frag mal die Schweizer, da biste bei 6 kmh schon gut mit 100 Franken dabei und Raser ham da immer Konjunktur... ^^ ...wobei ich 6 kmh jetzt mal net als Raserei bezeichnen würd. :D
jo war halt so von mir als beispiel ausgegangen, 15€ fuer 19 drueber. jo k np mach ich wieder, 500€ und ich fahr exakt 1km drunter _immer_.
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
ich habe mal bewusst den mist hier nicht gelesen.



also ich mach es kurz, absolut kein problem, also bei so ner sache kommt kein polizist vorbei. und selbst wenn solltest du deinem bruder ähnlich genug sehen.
und selbst wenn nicht, dann hab ihr euch eben genau dann geirrt. mach dich nich verrück du übernimmst die punkte ist die kostengünstigste version.

und wird bei mir in der familie seit generationen betrieben, inzwischen übernehm ich für meinen alten herrn die punkte, da sein konto voll ist :D
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
ich würde es sogar begrüßen, von 80kmh überrollt zu werden.
bei 50kmh ist man vielleicht bis ans lebensende querschnittsgelähmt, wachkoma etc.
bei 80kmh stehen die chancen schon besser gleich abzutreten ;)
lies mal Brickman et al. (1978) - Lottery winners and accident victims: is happiness relative?

Abstract: Adaptation level theory suggests that both contrast and habituation will operate to prevent the winning of a fortune from elevating happiness as much as might be expected. Contrast with the peak experience of winning should lessen the impact of ordinary pleasures, while habituation should eventually reduce the value of new pleasures made possible by winning. Study 1 compared a sample of 22 major lottery winners with 22 controls and also with a group of 29 paralyzed accident victims who had been interviewed previously. As predicted, lottery winners were not happier than controls and took significantly less pleasure from a series of mundane events. Study 2 indicated that these effects were not due to preexisting differences between people who buy or do not buy lottery tickets or between interviews that made or did not make the lottery salient. Paraplegics also demonstrated a contrast effect, not by enhancing minor pleasures but by idealizing their past, which did not help their present happiness.

Is ganz interessant...
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Gib dich auf dem Bogen als Fahrer an (nicht deine Mutter muss ihn ausfüllen du, weil es sonst eine Straftat wäre).

a) "Ihr" habt Glück und die Behörde schluckt die Sache. Du bekommst die Punkte + Geldstrafe und fertig.
b) Sie vermutet, dass du nicht gefahren bist und macht einen EMA Bildabgleich. Sie kommen darauf, dass dein Bruder gefahren ist -> er wird durch Nachschulung und verlängerte Probezeit gefickt, dir hingegen passiert nichts, dir kann ja mal passieren, dass du ausversehen dich selbst falsch belastest.

Viel Glück :P

Edit: Fahrtenbuch ist nur der Fall, wenn es niemand zugeben will.
Vorher die Nachbarn informieren, dass euch niemand auf den Bildern erkennt. (sie müssen ja nicht lügen, sollen halt bloß nix erkennen auf den Bildern der Polizei).
 
Oben