gebühren bei rücklastschrift - wer trägt die?

Celial

Guest
montag wurd unerwartet mein konto belastet, was nicht gedeckt war. mit der belastung ist alles in ordnung, nur der termin war etwas zu früh.
jetzt soll ich jedoch gebühren von 6E (bei ner abbuchung von 5E) tragen. ich meine aber irgendwo letztens in einer doku gesehen zu haben dass der "einzieher" die gebühren nicht auf den kunden abwälzen darf... wie ist das genau? kann man da was machen? es erscheint mir schon unsinnig mehr gebühren als rechnung für meinen webspace zu zahlen...
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
die ruecklastschriftgebuehren sind fuer den hoster nur entstanden, weil du unfaehig warst, das konto gedeckt zu halten. und das darf er ja wohl tun, wann er will, sobald ihr einen vertrag habt. dein verschulden, deine gebuehren.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kommt halt drauf an auf was ihr euch geeinigt habt wann die gebühren abgebucht werden sollen. ich habe übrigens schon deutlich höhere rücklastschriftgebühren gesehen, die dann teils auch grundlage von rechtstreitigkeiten waren. ich meine talkline war das, das ging bis zu 20 € netto (!) hoch imho.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich glaube bei Lastschriften arbeitet die Bank mit dir als Kunden auf Vertrauensbasis. Der Partner zieht die LS unter Vorbehalt ein - erst danach prüft die Bank, ob du überhaupt genügend Geld auf deinem Konto hast (bzw. daß der bewilligte Dispo nicht unter die Toleranzgrenze fällt).
Falls es nicht gedeckt ist, wird die Lastschrift wieder zurückgegeben, wodurch ihm bei seiner Gebühren anfallen - die der Hoster natürlich dir in Rechnung stellt, weil er einerseits das Geld nicht von dir erhalten hat sowie ihm diese zusätzlichen Gebühren entstanden sind.

Und wie bog gepostet hat, hast DU als Kunde die alleinige Verantwortung, daß dein Konto gedeckt ist. Da hilft es auch nicht, wenn der Hoster z. B. später als normal abbucht, und dann zeitgleich etwa deine Miete für den Monat an den Vermieter rausgeht.
 

Jesus0815

Guest
Leider musst du die tragen, Celial... Ist mir auch schon ungefähr drölf millionen mal passiert...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
auf jeden zahl fallen muß er gar nicht; wenn beispielsweise per vertrag eine abbuchung ab dem 14. vereinbart ist kann er die zahlung der rsl-gebühren locker verweigern. gibt es aber keine bzw. nur eine allgemeine vereinbarung ("einmal monatlich", "monatsmitte") dann hat celial pech.
 

Celial

Guest
hm k 6E ist jetz nicht die welt, hatte nur noch irgendwas dahingehend im hinterkopf
 
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
132
Reaktionen
0
Original geschrieben von ChoGoSy

#2

#3

das ding is damals hat der bgh entschieden dass die bank die rls gebühren nicht auf den kunden abwälzen darf und somit an den verursacher/einzieher der gebühren zurück gibt. die haben aber natürlich auch kein bock die kosten dafür zu übernehmen, dürfen aber die kosten an den kunden weitergeben.
 

Celial

Guest
Original geschrieben von Kleine_Ananas
das ding is damals hat der bgh entschieden dass die bank die rls gebühren nicht auf den kunden abwälzen darf und somit an den verursacher/einzieher der gebühren zurück gibt. die haben aber natürlich auch kein bock die kosten dafür zu übernehmen, dürfen aber die kosten an den kunden weitergeben.

ah, genau das wars an das ich mich erinnerte
 

haviii

Guest
wieviele tausend euro miese hast du denn das 5 euro abgelehnt werden?:confused:
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
sei froh, dass es nur 6 euro sind... mir is mal ne scheisse mit edeka passiert, dass die 4 einkaeufe von isng. 100 euro warenwert, rueckgebucht haben, weil mein konto durch nen anderen fehler an ner anderen stelle nicht gedeckt war... die wollten dann 4x 25 euro 8[
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
kommt drauf an.

WELCHE Gebuehren?

Gebuehren die deine Bank bei der Nichteinloesung der Lastschrift dem Beguenstigten belastet.

Oder/ Und Gebuehren, die einfach das Unternehmen als Bearbeitung/Aufwand verlangt?
 
Oben