Gebärdenspache anyone?

Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
967
Reaktionen
0
Ort
docjohotel
Hi.

Hab ne Frage zu den Gebärdensprachen, vielleicht weiß ja hier einer bescheidt, auf die schnelle konnt ich kein entsprechendes forum im inet finden.

Also da ich nen taubstummen verwandten in polen hab, wollt ich für meinen nächsten besuch ein paar basics der gebärdenspache draufhaben. halt sachen wie "danke" oder "wo kann ich hier pipi gehen".
Jetzt seh ich, dass so praktisch jedes land seine eigene gebärdensprache hat und hier einen kurs für polnische gebädensprache zu finden, sich als schwierig heraustellen dürfte. nun wollt ich fragen ob sich die deutsche und polnische in den basics krass unterscheiden óder am besten noch WIE sie sich unterscheiden und ob ich mit deutscher gebärdensprache drüben was anfangen könnte..
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.927
Reaktionen
2.587
Soweit ich weiß, wirst du dich mit deutscher Gebärdensprache nur in Deutschland unterhalten können. Polnische und Deutsche Gebärden unterscheiden sich genau so wie unsere Sprache sich unterscheidet.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Du kannst ja wohl ne Verbeugung wie die japaner und deinen imagniären pullerman halten in schiffposition :D

Also ich denk durch gestik abseits der offiziellen gebärdensprache kannst dich viel unterhalten grad wenns so um handlungen geht die jeder mensch auf der welt täglich macht :D
 
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
101
Reaktionen
0
Polnische und Deutsche Gebärden unterscheiden sich genau so wie unsere Sprache sich unterscheidet.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Es gibt zwar konkurrierende bzw. alternative Gebärdensprachen, aber man versteht sich schon, erst recht die Basics. Die Gebärde für "Danke" versteht man sogar, ohne je mit Gebärden zu tun gehabt zu haben.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Sind die echt so unterschiedlich? Ich dachte immer, es gibt zwar regionale Unterschiede aber alles in allem können die sich auf dem ganzen Planeten damit unterhalten.
Gebärdensprache zu können hat übrigens einen ziemlichen Coolness-Faktor, mach das!:D

€: Les grad auf Wiki, dass es tatsächlich von Land zu Land unterschiedlich ist. Aber es gibt wohl eine internationale Gebärdensprache (ISL), die 1500 Gebärdenvokabeln kennt und mit der man sich international verständigen kann. kA wie verbreitet das tatsächlich ist...

WikiLink zu einer art wörterbuch: http://www.sematos.eu/isl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
967
Reaktionen
0
Ort
docjohotel
ah, cool, die gebärde für "wir zusammen foto" hab ich wohl instinktiv richtig gemacht
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
Soweit ich weiss ist die Gebärdensprache von Land zu Land sehr unterschiedlich, zT sogar von Region zu Region. Aber es gibt eine "Weltgebärdensprache".
 
Oben