Gears of War

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das Spiel ist ja recht bekannt und wird als der ultimative Shooter auf der xBos 360 gelobt. Über Weihnachten hatte ich Zeit, es mal auf dem PC zu spielen und ich muss sagen, ich bin extrem enttäuscht.

Das Setting gefällt mir eigentlich extrem gut. Komische Monster, SciFi, viel ballern. Toll. Ich mag auch "hirnlose" Shooter sehr gerne, also einfach Dauerfeuer. Gears of War erfüllt diesen Anspruch sehr gut.
Es gibt zwar den Stellungskampf, d.h. in Deckung gehen etc. - aber aus der Deckung heraus ist es dann wieder reinstes Geballer, fast schon so schön wie in Quake4.

Die Probleme fangen bei der Steuerung an: Zwischen Deckungen hin und herrennen ist mit Maus und Tastatur grauenhaft. Mal macht er eine Rolle anstatt zu sprinten, mal bleibt er im Sprint an einer Deckung hängen und duckt sich automatisch, obwohl man doch schnell wegrennen will. Dann ist die Kollisionsabfrage furchbar - an Ecken bleibe ich immer gerne mal hängen. Überhaupt bleibe ich oft irgendwo hängen - an dummen Teammitgliedern z.B., die meine Deckungsposition blockieren.

Das ist dann auch der nächste Kritikpunkt: Die schweren Stellen im Spiel sind eigentlich nur deshalb schwer, weil die 3 extrem dummen KI-Kollegen nichts besseres zu tun haben als direkt mitten in die Gegner zu rennen und sich töten zu lassen. Dann stehe ich alleine gegen eine Horde da, die für 4 gedacht war. Toll. Also in jedem Kampf immer fleißig das "regroup" Kommando geben, damit die dumme KI keinen Selbstmord begeht. Einfach nervtötend.

Noch nervtötender sind aber die Funksprüche. Zwischensequenzen kann man schön überspringen, die Funksprüche aber nicht. Dabei nimmt die Spielfigur die Hand ans Ohr, schleicht nurnoch anstatt zu laufen und kann keine Gegenstände benutzen. Es nervt einfach.

Wobei das ja garnicht so schlimm wäre, wenn es ein Quicksave gäbe. Richtig schlimm sind die Funksprüche nämlich aufgrund des Checkpoint-Speichersystems: Da muss ich mir teilweise den 30s Funkspruch 5x anhören, weil er direkt nach einem Checkpoint kommt. Soetwas wirkt bei mir das akute Verlangen, Gears of War samt PC aus dem Fenster zu werfen.

Das kann man aber noch weiter steigern: Die Platzierung der Checkpoints ist teilweise einfach nur erbärmlich schlecht. Da kämpfe ich mich 20 Minuten lang auf hoher Schwierigkeit durch einen ganzen Hof voller Monster, nur damit ganz am Ende des Kampfes noch ein Standardhansel als Trigger-Event aus einer Tür kommt. Nur dass ich mich gerade vor dieser Tür verschanzt hatte, er also direkt neben mir steht und mich mit einem Schlag tötet, ohne dass ich irgendetwas machen könnte. Und dann muss man die ganze Szene nocheinmal spielen. Das frustriert einfach nur und macht kein bischen Spaß.

Nun könnte ich es ja noch verstehen, wenn ich fair von einem Gegner nach einem langen Feuergefecht überrascht werde und deshalb das ganze Gefecht nochmal neu spielen muss. Aber nein, oft genug sind es auch einfach bugs die mich dazu zwingen, mich durch ganze Passagen mehrfach zu quälen:
Wie oben schon geschrieben bleibt man gerne mal an Ecken hängen. Seltener steckt man dann an so einer Ecke wirklich fest. Mir ist das im Spiel an 4-5 Stellen passiert: Die Spielfigur schwebt dann ein Stück über dem Boden und kann nichtmehr vom Fleck. Drehen und schießen klappt noch, laufen nichtmehr und auch eine Rolle machen hilft nicht.

Das gameplay selbst ist erstmal super: Stellungswechsel, sinnvoll Deckung nutzen etc. - neu in Shootern und es macht schon Spaß. Nur leider ist es von der ersten bis zur letzten Minute im Spiel immer exakt das selbe:
Rein in den Raum voller Gegner. Deckung suchen. Gegner abschießen. Rein in den nächsten Raum. Ja, es gibt ein paar Bossgegner zwischendrin aber immer und immer wieder hinter immer gleichen Steinklötzen zu knien wird einfach öde. Quake schafft hier Abweslung mit neuen tollen Waffen, die sucht man aber in Gears of War vergeblich: Man rennt von Anfang an mit der gleichen Knarre rum und findet später im Spiel eigentlich nur 1-2 brauchbare neue Waffen (sniper rifle, torque bow), die selbst auch recht wenig beeindruckend sind.

Auch schlimm ist die Story. Ich werde aus dem Gefängnis befreit und töte dann einfach massenweise Monster. Und helfe irgendwie eine große Bombe zu detonieren um noch mehr Monster zu töten.
Warum überhaut?
Wieso bin ich eigentlich zuerst im Gefängnis?
Wo kommen die Locust (so heißen die Gegner) her?
Wieso führen die Locust Krieg gegen die Menschen?
Wieso will ich den Menschen helfen, immerhin haben die mich doch ins Gefängnis gesteckt?
Woher hat mein Vater die Daten der Locust-Tunnel?
Kann mir irgendjemand diese Fragen beantworten? Ich finde die Story einfach nur sinnlos, sie motiviert kein bischen sich durch immer mehr Monsterhorden zu prügeln. Im Gegenteil: Meistens würde ich mir wünschen, den Locust beitreten zu können um meine dummen KI-Kollegen selbst abschießen zu dürfen.

Mein Fazit: Ein netter Shooter mit einer tollen frischen Idee, der allerdings extreme Designmängel aufweist. Die Grafik ist absolut beeindruckend, das kombiniert mit dem innovativen Kampf aus der Deckung heraus rettet das Spiel, aber mehr als 79% hätte ich keinesfalls verteilt.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Das schönste an dem Game ist immernoch, dass die Kampagne im coop Modus geht. :D
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
klingt für mich ganz stark nach einer schlechten pc portierung. auf der xbox ist es sicher ganz witzig :8[:
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Auf'm PC mit, oh wunder, 360 Gamepad zockt sich's 1:1 wie auf der Box. :mad:
Die Maus/Tastatur Steuerung ist nicht wirklich gelungen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
teil 1 hab ich auch auf pc gezockt und hatte eigentlich keine probleme mit der steuerung.

die fragen werden alle im 2.teil geklärt, welcher übrigens zum spiel des jahres gekührt wurde.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Steuerung kann ein Portierungsproblem sein. Miese Story, schlechte KI, immer gleiches gameplay, schlecht platzierte checkpoints und nicht abbrechbare Funkprüche aber nicht.
Aber auf der Konsole gibt es wohl einfach keine besseren Shooter, das würde jedenfalls den Hype erklären.

Meiner Meinung nach hat das Spiel den einfach garnicht verdient, jedenfalls nicht wenn man es an anderen PC-Shootern misst.

Teil 2 beantwortet die Fragen? Immerhin etwas ;) Spoiler pls!

€: Hab gerade noch etwas interessantes gefunden:
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/reviews/1267-Gears-of-War-I-Wouldnt-Buy-It

Der sieht das wohl so ähnlich wie ich ;) Jetzt verstehe ich auch, warum das Spiel so gehypt wurde. Es sollte Sony den PS3-Launch vermiesen ...
Schon erschreckend, wie sehr ein Hype die Wertungen der Spielemagazine beeinflusst.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von MegaVolt
Die Steuerung kann ein Portierungsproblem sein. Miese Story, schlechte KI, immer gleiches gameplay, schlecht platzierte checkpoints und nicht abbrechbare Funkprüche aber nicht.

das ist leider alles falsch.

und schön, dass du jeamnd im internet gefunden hast, der die gleiche meinung hat wie du
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Allein wegen Gears of War lohnt sich der Kauf einer xbox.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von JAnGo2


das ist leider alles falsch.

und schön, dass du jeamnd im internet gefunden hast, der die gleiche meinung hat wie du

Die Story ist also toll und wird umfangreich erklärt? Die checkpoints sitzen gut und es passiert nie, dass plötzlich ein Gegner hinter einem spawnt und man eine 20-Minuten-Sequenz nochmal spielen muss? Alle Räume spielen sich total unterschiedlich und es ist nicht immer "rein, Deckung suchen, ballern, weiter" immer und immer wieder? Und Funksprüche lassen sich abbrechen?

Haben wir das gleiche Spiel gespielt? Ich rede hier von Gears of War, nicht von Gears of War 2 ;)
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
das spiel hat eine fast unerreichte atmo, packende sequenzen, die coolsten charaktere seit jahren, eine bombastische grafik und spielt sich verdammt geil. das gameplay is 1000mal abwechslungsreicher als bei 90% der anderen shooter (und dazu noch besser), das problem mit den checkpoints gibts es ganz einfach garnicht. die funksprüche kann man nicht abbrechen, ist aber auch total egal, weil sie zur atmo und story beitragen. selbst beim erneuten spielen, dürften die nicht stören, denn länger als 10 sekunden sind die eh nie.
achja, und es ist zufällig eins der besten coop-games.

und der kram mit dem hype war ja eh lächerlich, es gibt nich einen einzigen xbox spieler, der das game nicht in seiner top10 hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist echt ein unglaublich geiles game.

was du schreibst hört sich nach ner kack umsetzung an, auf der xbox ist es der knaller.

hab beide teile mit meinem mitbewohner durchgezockt, es war das beste coop game ever und die steuerung und vor allem das deckungssystem waren absolut super.

ich würd mir an deiner stelle für den pc ne xbox bedienung kaufen, damit dürfte es wesentlich besser gehen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich verstehe nicht wirklich, wie jemand die checkpoints als ok ansehen kann.
Quicksave ist doch seit Jahren einfach absoluter Standard auf dem PC. Wieso sollte ich eine so rückständige Konsolen-Speichertechnik nutzen wollen? Selbst wenn die checkpoints perfekt platziert wären (was sie nicht sind) wäre die Mechanik an sich noch schlecht.

Und mal ehrlich: Die Charaktere sind ja wohl ein Witz. Ein haufen dumme Typen in einer Megarüstung. Wow, wie toll. Die waren mir so unsympathisch dass ich sie am liebsten selbst abgeschossen hätte.

Am Ende des Spiels hab ich den Locust den Sieg gewünscht, einfach weil die scheißdummen Menschen so aufregen.
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Also du solltest es defintiv mit einem xbox pad zocken. Die Checkpoints sind gerade auf der xbox mehr als fair (wird sich wohl nix bei der PC Fassung geändert haben) und wie schon alle meinten, im Coop eines der besten/spaßigsten Spiele.

Die Funksprüche sind allerdings ein kleines Manko, welches im zweiten Teil ja behoben wurde (Da geht man nun einen tick schneller, aber das reicht aus, dass sie nichtmehr sooo nerven). Story ist beim ersten Teil echt mäßig, aber ich will ballern. Für ne Story hole ich mir lieber Rollenspiele. Sonst lass mal den Anfangsbildschirm wie er ist, so nach 1-2 Minuten sollte eine Videosequenz zu sehen sein. Zudem erfährt man im Laufe des Spieles immer mehr der Story.


Aber der zweite Teil ist wesentlich besser als der erste. Da gibts nur einen Kritikpunkt meinerseits: Im Coop sind gerade die Szenen auf Fahrzeugen extrem... nervig, da unübersichtlich.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
checkpoints sind ja mal 1000 mal geiler als quicksave, da fordender. außerdem sind sie in dem spiel perfekt platziert
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Absolut geil wäre checkpoints + quicksave. Wenn du es nicht magst musst du ja das quicksave nicht nutzen. Aber niemandem schadet es, wenn die Option trotzdem vorhanden ist.

Definiere perfekt platzierte checkpoints.
Ich würde sagen, dass sie perfekt platziert sind, wenn vor jeder größeren Gegnergruppe einer steht und ebenfalls vor jedem Skriptereignis, das den Spieler überraschend töten kann.
Ersteres ist in GoW erfüllt, letzteres leider kein bischen.
Wie gesagt: Plötzlich sprengen Gegner nach einem langen Feuergefecht eine vorher verschlossene Tür/Wand auf (Skriptereignis). Wenn man zufällig genau vor dieser Tür/Wand in Deckung war ist man sofort tot und muss das ganze Feuergefecht vorher nochmal spielen.

Gegen ein forderndes Spiel habe ich nichts solange es fair bleibt. Gegner im Rücken des Spielers zu spawnen die ihn 1-hitten ist aber nicht fair. Und vor solchen Situationen sitzen halt nicht immer checkpoints.

Oh was ich oben noch vergessen habe: Das Fledermaus-Level mit dem Fahrzeug ist mal sowas von besch*****. Wieso muss jedes Spiel irgendeine Fahrsequenz haben? Die Steuerung ist komisch, das Auto fliegt seltsam durch die Luft und die UV-Gun ist mal hart lächerlich. Da Level war einfach sinnlos.

Und nochmal: Bitte die Story von GoW 2 spoilern ;)

Wieso kämpfen die Locust, wieso sind sie "böse" (ich mochte sie eigentlich ...), wieso gibt es diesen Krieg, wieso hatte der Vater der Spielfigur die Tunnelpläne?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
das mit dem gegenr hinter einem respawnen und dem checkpoint zwischensequenz zeug gibts bei mir irgendwie nicht.

google nach der story
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von JAnGo2
das mit dem gegenr hinter einem respawnen und dem checkpoint zwischensequenz zeug gibts bei mir irgendwie nicht.

google nach der story

Beispiel: Szene im Theater wo man die Bühne vom Balkon aus (linker Weg) runterschießen muss. Sobald die Bühne fällt spawnen hinten 3-4 von den Nahkämpfern und vorne einer mit dem Torque Bow.
Steht man entweder ganz hinten oder ganz vorne in Deckung hat hat gerade mit dem Sniper Rifle den gegenüberliegenden Balkon geleert dann findet man sich plötzlich direkt neben einem Gegner - wie gesagt mit Sniper Rifle in der Hand ;) Nicht sehr gesund.

Außerdem wurde ich mehr als einmal von den emergence holes getötet, die manchmal direkt unter meinen Füßen auftauchen.


Zur Story: Hab ich natürlich schon. Aber die wiki ist da nicht wirklich ergiebig ... warum die Locust einen Krieg wollen und was genau die Rolle des Vaters ist steht da nicht (wird wohl also in Teil 2 auch nicht aufgelöst, oder?).
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Nur mal aus Interesse, den "Nahkampf-Angriff" kennst du aber auch?

Und ja, das mitm Vater wird wohl erst im Teil 3 kommen. Die Locust sind halt unter der Erde und wollen an die Oberfläche. Das Szenario ist ja auch nicht auf der Erde afaik.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von MegaVolt
Der sieht das wohl so ähnlich wie ich ;) Jetzt verstehe ich auch, warum das Spiel so gehypt wurde. Es sollte Sony den PS3-Launch vermiesen ...
Schon erschreckend, wie sehr ein Hype die Wertungen der Spielemagazine beeinflusst.

Ich denke eher, das sind die werbegelder...
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
DER FANBOY ENTPUPPT SICH

wenn du es nicht magst, dann magst dus nicht, niemand wird dich hier vom gegenteil überzeugen können

es gibt leute die mögen HL2 auch nicht, und andere halten es für das game das jesus machen würde wäre er gamedesigner
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ein Freund von mir hat nen Problem mit Gears of War 2 und bat mich, hier mal nach ner eventuellen Lösung zu fragen:

Hi Leute,

habe heute die Limited Edtion von GoW2 in der NTSC US-Version bekommen.

Nach dem ersten anzocken sieht es so aus, als ob größere Zwischensequenzen in deutscher Sprache synchronisiert sind, im Game selbst aber englisch gesprochen wird. Also ein ständiger Wechsel zwischen Deutsch und Englisch.

Meine Xbox ist auf deutsch eingestellt und ich spiele mit deutschem Gamerprofil.

Ist das tatsächlich normal? Kann das jemand bestätigen, der auch die US-Version besitzt.

Vielen Dank!
Markus

Er hat schon ne gekaufte Originalversion und selbst im GoW Forum (http://forum.gearsofwar.de/thread-1350.html) können sie ihm nicht helfen. Vielleicht habt ihr ja nen Plan...
 
Mitglied seit
24.07.2003
Beiträge
1.150
Reaktionen
0
bei mir auch das gleiche, fands aber nicht wirklich störend
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Macht schon Spass zu zocken..
aber teilweise einfach nur dumm...
Manche Gegner one-shotten einen auf EASY.. und damit mein ich keine Bosse, sondern solche 08/15 Figürchen ...
Die etwas dickeren mit den raketenwerfer machen nichts außer stehen zu bleiben und sich abknallen zu lassen.. ansonsten ist die KI ja nicht sooo schlecht.
Bin jetzt grad bei der Brücke/Stromleitungen/sehr großes Monster und zu Ende spielen werd ichs auf jedenfall.

Wie gesagt... echt nervig und frustrierend... ich hasse sowas.
 
Oben