GC SC2 Spielerlebnisse

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Ich hatte gestern am Fachbesuchertag die Gelegenheit SC2 ein wenig länger anzutesten. Die gesammelten Berichte zu den Partien und einige Informationen zum Verhalten der KI und den Maps findet ihr im Artikel Gegen KI und Kollegen im Rahmen unserer GC Coverage.

Fahrt ihr selbst auf die GC und habt die Gelegenheit StarCraft 2 anzuspielen? Dann schreibt doch eure Erfahrungen hier hinein. :)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Jo, grad' zurück vom GC-Besuch, welcher zwar ausschließlich SC2 gewidmet jedoch auf Grund der knappen Zeit und der langen Schlange trotzdem nur 5 Partien beinhaltete.

Kurz was Allgemeines:
Das Matchmaking war anders als letztes Jahr, man spielte nicht gegen feste Gegner sondern gegen den, der am Zeitnächsten zu einem Selber im Menü auf Multiplayer drückte.

Ich werd' Mal kurz meine 5 Partien beschreiben:

1. R(T)vP gegen 'nen Kumpel (wenig SC-Erfahrung, dafür Erfahrung mit anderen RTS wir Age of Empires, WC3):
Ich baute ein Wallin und techte zügig auf Factory. Dann machte ich mich mit ca. 10 Rines, 1 SCV und dem 1. Flammenwerfer-Buggy go.
2 Berserker wurden unterwegs umgeholzt aber an seinem Choke waren weiter und mind. 1 Cannon.
Ich entschloss mich zu einem Contain und schickte dann Panzer so wie eine floatende Rax hin und baute einen Sensorturm unter seinen Choke.
Die Reichweite der Siegetanks ist offembar geringer als in BW, da es wesentlich schwieriger war, sie so zu plazieren, dass sie die Cannons beschießen.
Schließlich konnte ich seinen Choke irgendwann hoch aber er hatte oben etwas weiter hinten noch 5 weitere Cannons gebaut und zerpflückte meine Tanks mit den überaus effektiven Immortals und lockte meine Rines in die Cannons.
Trotz einer Exe und ständigem Unitfluss konnte ich ihn nicht in den 15 Minuten niederringen. Daher "Tie" am Ende der Spielzeit.
Wie ich nachher erfuhr, hätte ich, wenn ich die 1. Cannon ignoriert hätte, problemlos zu seinen Sonden laufen und seinen Nexus killen können.

2. R(Z)vT gegen Jemand, den ich nicht kannte (hatte offembar keine Ahnung von den Wallin-Möglichkeiten der Depots)
War ein sehr kurzes Spiel. Ich bau' bei 12 'nen Pool und 'ne Exe, spare ab 33% Pool-HP Larven und rushe dann mit den ersten 6 Lingen, die ich im Nachgang mit weiteren Lingen verstärkte.
Den Lingen trat 1 Rine, entgegen, der weder durch ein Wallin noch durch einen Bunker geschützt war. => schneller Win

3. Nachdem der gerade sehr schnell besiegte Gegner nicht im Matchmaking wiederzufinden war (ka ob er dachte, er darf nicht nochmal, oder ob er gegen die KI gespielt hat), hab' ich mich zu einem Spiel gegen die KI entschieden:
R(P)vP-Normal
Mit meiner Scoutsonde konnte ich dem Comp ca. 2-3 Sonden killen, da er sich nicht dagegen wehrt, bis er eine Kampfunit hat.
Danach wollte ich ihn mit vielen Bersen und leichtem Techen nebenher einheizen.
Allerdings zeigte sich schnell, dass die KI ziemlich rushsicher spielt und so sah ich mich sogar zügig in der Position des Verteidigers, als meine Bersen-Force durch die des Comps gekillt wurde.
Die Bersen des Comps haben meine Basis schwer in mitleidenschaft gezogen. Mit einer Cannon und kämpfenden Sonden hab' ich es gerade so überlebt. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit auf DTs getecht und einen davon gebaut.
Nun, obwohl ich unterwegs aus Versehen dank A-Move 2 Units angegriffen hab', war keinerlei Stealthdetect in der Base vorhanden und sowas wie Sonden wegziehen kannte er auch nicht.
Ich konnte schließlich alle Sonden und sogar den Nexus mit dem einzelnen DT killen.
Meine Eco kam grad' wieder einigermaßen in die Gänge, als die 15 Minuten (beide SPiele zusammen) vorbei waren.
Fazit: DIe KI spielt offembar eine Strat sehr solide und mit gutem Micro runter, scheitert aber bei der Reaktion auf bestimmte Dinge komplett. Trotzdem war sie, und das nehm' ich vorweg der härteste Gegner, gegen den ich heut' angetreten bin.

4. R(T)vP gegen den selben Kumpel aus Game 1
Der Spielverlauf war im Grunde ähnlich, nur dass er von Anfang an schon gebunkert hat.
Diesmal war' ich auch etwas experimentierfreudiger. Nachdem mein Contain vor seiner Base einigermaßen gefestigt war (diesmal hab' ich erstmal auf Tanks verzichtet), begann ich rumzuexperimentieren.
Zuerst ein ANgriff mit 4 Reapern. Dummerweise taugen die ohne Minen (die man wohl erst erforschen muss) garnichts, so dass ich mich rasch zurückziehen musste, als seine Units vom Choke hinterkamen.
Dann ein Drop mit einem Teil der Rines von dem Contain.
Dummerweise standen als Reaktion auf die Reaper nun auch an der Minline 3 Cannons, die das Medevac killten, bevor ich unloaden konnte.
Danach hat er dann auch meinen doch in der Zeit stark vernachlässigten Contain durchbrochen.
Ich hatte die Zeit genutzt um kräftig zu Exen und zu Techen, so dass ich bereits 1 BC und mehrere weitere im Bau hatte.
Zusätzlich noch ca. 20 Rines, die dank der diesmal gebauten Reaktoren sehr schnell gepumpt werden konnten.
Leider lies das Zeitlimit von 15 Minuten nicht zu, wie meine Kreuzer auf seine reine Anti-Ground-Armee treffen. Ergo Tie... Bunkern ist zwar langfristig nicht Zielführend, genügte meinem Kumpel aber eben um nicht innerhalb des Zeitlimits zu sterben.

5. ZvT gegen Unbekannt(Den Gegner schätze ich einigermaßen versiert jedoch nicht übermäßig gut ein. Wahrscheinlich WC3-Spieler)
Da ich beim Obsen in der Warteschlange des Öfteren sah, wie Zergs übel dominiert wurden von Massrines mit Feuerbuggy-Support, wollte ich mir nochmal selbst einen Eindruck von den Zergs verschaffen. Mein Rush war nur sehr halbherzig, da ich nach den ersten 8 Lingen erstmal keine Nachhut schickte. Der Gegner hatte zwar wieder weder Wallin noch Bunker aber immerhin 4 Marines, die schonmal 4 meiner 6 Linge erledigen konnten. Den Rest haben dann wohl seine SCVs gemacht.
Später griff' ich nochmals mit ca. 20 Lingen an. Diese konnten zwar seine Units killen, scheiterten jedoch am Planetary-Fortess, dass der Gegner mittlerweile hatte.
Nunja, dann entschied' ich mich nurnoch aufzubauen und kurz vor Ende des Zeitlimits nochmals anzugreifen.
Meiner Gruppe aus 6 Roaches, 8 Mutalisken und 40+ Lingen konnte der Gegner nichts mehr entgegensetzen.
Das Tollste daran war, dass ich das Alles auf Einmal auf ihn schicken konnte und nicht X Gruppen machen musste! (Okay, aus Gewohnheit hab' ich zumindest die Units am Ralleypoint in eine andere Gruppe gepackt)

Nochmal kurz was Allgemeines:

MBS hab' ich eigentlich nur im letzten Game so richtig benutzt um für alle Hatches den gleichen Ralleypoint zu haben. Ansonsten hatte sich nie dermaßen viel angespart, dass ich es nicht auch ohne MBS schnell genug ausgeben konnte.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr bringt ein Sammler ja nurnoch 5 Mins pro Gang und so hab' ich eher auf das Geld gewartet als das ich in Ausgebenot gekommen wäre.
Vom Micro her, habe ich imho sehr viel Potential verschenkt, was aber auch mit den für mich, dank Doxstar ungewohnten Hotkeys zusammen hing.
Die Gasmechanik hört sich zwar irgendwie gekünstelt an, ist in der Praxis aber doch ganz angenehm zu spielen. Jedenfalls fühlt es sich gut an, aktiv was gegen Gasmangel tun zu können. Trotzdem denke ich nicht, dass der aktuelle Stand da der Weisheit letzter Schluss ist.
Zum Balancing kann ich nicht viel sagen, da meine Gegner immer unterschiedlich waren. Aber das mir irgendwas unkonterbar vorkommt oder extrem stark zu sein schein, war nicht der Fall.
Progaming-Potential gibt's imho auch zu genüge.

Auf jeden Fall sehe ich SC2 sehr Hoffnungsfroh entgegen! :elefant:
 

Zdyx_inaktiv

Guest
Danke für den Spielbericht, fand ich sehr erleuchtend :top2:
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
@TealC12: Es kann nur mittel sein, denn es gibt nur Zerg (einfach), Terraner (mittel) und Protoss (mittel), d.h. die Schwierigkeit ist hier noch direkt an die Rasse gebunden.

Also von ner mittleren KI erwarte ich aber, dass sie sich nicht 2 - 3 sonden durch eine scoutsonde zerstören lässt. da könnte man ja auf die idee kommen eine der sechs anfangssonden sofort loszuschicken, ich mein, wenn der sich erst mit nem bersi/rine/ling verteidigt ist das spiel schnell vorbei...

zudem scheint ja der dt rush auch noch zu funktionieren ( bei ihm war es ja nicht einmal ein rush...)

Ich hoffe die verbessern das noch gewaltig bzw der sprung von mittel auf schwer ist extrem groß
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
@TealC12:
Das Spiel ist nach wie vor in einem Pre-Alpha-Stadium.
Ich glaube nicht, dass sonderlich viel Zeit in die Erstellung der KI's geflossen ist, was auch erklären dürfte, warum sie nicht mit der Scoutsonder und dem DT umgehen konnte.
Da wird bis zum Release mit Sicherheit noch einiges dran passieren.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Ganz kurze Frage: Ich werde Morgen 5 Stunden Fahrt für eine Strecke auf mich nehmen zur GC. Abgesehen von den anderen - hoffentlich sehr sehenswerten Ständen - : Wielange habt ihr für SC2 angestanden? So im Schnitt?
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
1-2 Runden also sagmer Mal 20 Minuten im Schnitt angestanden für 15 Minuten spielen.

Das Anstehen ist allerdings nicht so schlimm, weil man ja nebenher obsen kann. (außer man hat schlechte Augen und seine Brille nicht mit, so wie ich :8[: )

PS: Andere sehenswerte Stände? War ich an keinem! SC2>All :)
 

Niewinter

Guest
messages

mal was anderes:

Die Messages, die man von anderen Spielern bekommt, erscheinen nun in der Mitte unten und nicht mehr unten links wie bei SC und auch WC3 vorher .. Findet ihr das besser?

Mich selbst hat es irritiert, ich hab erstmal manches nicht bemerkt (was auch daran lag dass meine Augen sich an SC2 ergötzt haben), außerdem glaub ich dass da schnell der Bildschirm zugespamt werden kann :[ also so dass es wirklich auch richtig richtig böse nervt .. Fand das in SC so geil dezent .. :[
 

Corvus3

Guest
stimmt es eigentlich, dass man nicht mehr die rampe blocken kann, z.b. mit 2 berserkern?

hab da sowas in nem anderen, etwas älteren, bericht gelesen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja es gibt viele messages die links unten gezeigt (einheit fertig und so), hab das bis jetzt auch noch nicht gesehen, denke aber auch das das stören könnte

andererseits wird sc2 wahrscheinlich auf auflösungen von 1200x1024 und höher ausgerichtet sein, da kann schon so viel mehr text angezeigt werden ohne das er wirklich stört

wär aber sicher auch nciht schlecht wenn man da was einstellen kann (z.B. das man diese einheit fertig messages ausblendet, eigentlich hat man ja da eh die soundmessage)
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Original geschrieben von Corvus3
stimmt es eigentlich, dass man nicht mehr die rampe blocken kann, z.b. mit 2 berserkern?

hab da sowas in nem anderen, etwas älteren, bericht gelesen.


glaube/hoffe ich nicht. würde die möglichen strategien einschränken
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Die Chokes waren etwas breiter. Man wird wohl 3 Bersen benötigen statt 2.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
xanthom hatte probleme den Block mit scvs zu blocken, aber k.a vielleicht hat ers auch nur verkackt..

bei nem pvp gg goody kam ich auch leicht hoch auch wenn es nix brachte.

die Def gebäude schienen recht stark zu sein.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Original geschrieben von General Mengsk
Teil 2 ist da, diesmal ein ausführlicher Erfahrungsbericht von ex'ratt:
http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=82386&s=753

@TealC12: Es kann nur mittel sein, denn es gibt nur Zerg (einfach), Terraner (mittel) und Protoss (mittel), d.h. die Schwierigkeit ist hier noch direkt an die Rasse gebunden.
In den Comments gibt es weitere Spiel-Berichte zu den drei Rassen von mir. Bin jetzt zu faul, das hier nochmal reinzupasten - wen es interessiert, der kann ja nochmal auf den Link klicken ;)
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
196
Reaktionen
0
Hat euch nicht das viele Rosa gestört ????
Also man kann auch egal was für eine Rasse nehmen die hatten besonders deutlich in den einem Trailer wieder zu sehen überall Rosamäßiges..
ACh die Overlords Leute, was sind das denn für Geschöpfe.....
Die Baufläche erscheint mir winzig.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
schonmal nen zerg in starcraft gespielt? :p
finde halt, sc1 ist wesentlich bunter als sc2. klar, hat ja auch nur 256 farben ;)
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von d4rk|zealod
Hat der Doitschmann gefunden:

http://www.gametrailers.com/player/39088.html

da sieht man ganz deutlich das die tanks die selbe reichweite haben wie in sc/bw.
die ovis bewegen sich auch angemessen langsam.

der zerg spieler kam irgendwie nicht damit klar das man jede drohne nur einzeln auswählen kann ^^


edit: die sterbe und aufsteh (von zergei zu unit) animation sind gay (noch).

hab ich gerade gefunden:
http://www.jeuxvideo.tv/video/starcraft-ii.html#view:256510

ich kannte es noch nicht.
gay finde ich das die einheiten die aus den gebäuden kommen und die add-on's der rax einfach so erscheinen. würde mir mehr details wünschen (zB das die units aus der rax rauslaufen und die add-on's irgendwie sichtbar daraus hervorwachsen oder so).
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
196
Reaktionen
0
Also echt der Trailer zeigt für mich wie Statisch und langweilig der Mulitiplayerpart im Moment noch ist. Es ist zwar Sc2 aber das erscheint dabei noch das positivste zu sein.
Man muss mehr erwarten dürfen als sowas.
 
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich bin auch sehr enttäuscht darüber, dass es niemand geschafft hat einen Zwölf-Seiten-Abriss über seine Spielerlebnisse zu schreiben.
:eek3:
Also echt, der Artikel den du gepostet hast hat auch echt viel mit dem Thema "GC SC2 Spielerlebnisse" zu tun. (Auch wenn das, zugegebenermaßen, ja eigentlich wurscht ist, ich will ja nicht kleinkariert erscheinen.)

Naja, ich bedanke mich aufjedenfall bei allen die sich die Mühe gemacht haben uns ihre Erfahrungen mitzuteilen, und finds eigentlich nur schade, dass es nicht mehr waren. ;)
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
196
Reaktionen
0
Ja der auf TL hat sich ein Bild gemacht.
Endlich mal einer der einigermaßen schreibt was Sache ist und seine Eindrücke darlegt.
Wer das Spiel so wie es jetzt auf den Markt sehen will, hat nicht alle Tassen im Schrank !
Die werden noch 2 Jahre brauchen, wenn sie in diesem Atemberaubenden Tempo weiter Arbeiten.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das terra vs zerg video ist nebenbei 90 % wahrscheinlichkeit vs zerg (leicht) KI
denn wer ist so dumm und scouted einen contain im aufbau bestehend aus 1 tank und 2 maraudern und hat schon 3 minuten vorher gut 10 einheiten (damit zu dem zeitpunkt noch sehr viel mehr) um den aufzubrechen) - tut es aber nicht
 
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
410
Reaktionen
0
Also für mich zumindest sieht das sehr ausgereift aus.Worauf warten die?

Nach so vielen Jahren SC,geschweige den support aus der Szene,sollte man schon in der Lage sein zügiger mit dem Balance Issue fertig zu werden...:keks:
 

d4rk|zealod

Guest
Wenn man das gleiche Spiel raus bringt, vielleicht.

Aber mit vielen neuen Einheiten ist das Thema Balance eben nicht ganz so schnell. Zumal ja immer noch Einheiten entfernt und hinzugefügt werden.

Allerdings ist das Spiel schon durchaus weit fortgeschritten. Allzu lange sollte es wohl nicht mehr dauern :D (dieses Jahr allerdings nicht).
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
das sollten sich mal einige zu herzen nehmen:
"To this I have to add and to stress that I cut my part which discussed invididual units and contained the racial reviews. At a point in time where on a weekly basis units are completely changed, removed or even replaced with a whole new unit, it seemed irrellevant"


[15:01] <Naruto> I played a guy that was running around teh map like crazy, when I asked him what he's doing (I thought he dont know the map) he told me he's creeping.

:top2:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja ich denke das hauptproblem bezüglich balancing (das ja auch viele änderungen (resourcesnmanagment, wie viele mins / go ...) mit sich brachte bis jetzt ist die neue verbesserte engine, bestimmte einheiten in sc waren auf grund ihres verhaltens doch gerne benutzt (adler, mutas?, weiß ich selbst nicht so genau hör aber sowas manchmal hier auf dem foruM)
 
Oben