Jo, grad' zurück vom GC-Besuch, welcher zwar ausschließlich SC2 gewidmet jedoch auf Grund der knappen Zeit und der langen Schlange trotzdem nur 5 Partien beinhaltete.
Kurz was Allgemeines:
Das Matchmaking war anders als letztes Jahr, man spielte nicht gegen feste Gegner sondern gegen den, der am Zeitnächsten zu einem Selber im Menü auf Multiplayer drückte.
Ich werd' Mal kurz meine 5 Partien beschreiben:
1. R(T)vP gegen 'nen Kumpel (wenig SC-Erfahrung, dafür Erfahrung mit anderen RTS wir Age of Empires, WC3):
Ich baute ein Wallin und techte zügig auf Factory. Dann machte ich mich mit ca. 10 Rines, 1 SCV und dem 1. Flammenwerfer-Buggy go.
2 Berserker wurden unterwegs umgeholzt aber an seinem Choke waren weiter und mind. 1 Cannon.
Ich entschloss mich zu einem Contain und schickte dann Panzer so wie eine floatende Rax hin und baute einen Sensorturm unter seinen Choke.
Die Reichweite der Siegetanks ist offembar geringer als in BW, da es wesentlich schwieriger war, sie so zu plazieren, dass sie die Cannons beschießen.
Schließlich konnte ich seinen Choke irgendwann hoch aber er hatte oben etwas weiter hinten noch 5 weitere Cannons gebaut und zerpflückte meine Tanks mit den überaus effektiven Immortals und lockte meine Rines in die Cannons.
Trotz einer Exe und ständigem Unitfluss konnte ich ihn nicht in den 15 Minuten niederringen. Daher "Tie" am Ende der Spielzeit.
Wie ich nachher erfuhr, hätte ich, wenn ich die 1. Cannon ignoriert hätte, problemlos zu seinen Sonden laufen und seinen Nexus killen können.
2. R(Z)vT gegen Jemand, den ich nicht kannte (hatte offembar keine Ahnung von den Wallin-Möglichkeiten der Depots)
War ein sehr kurzes Spiel. Ich bau' bei 12 'nen Pool und 'ne Exe, spare ab 33% Pool-HP Larven und rushe dann mit den ersten 6 Lingen, die ich im Nachgang mit weiteren Lingen verstärkte.
Den Lingen trat 1 Rine, entgegen, der weder durch ein Wallin noch durch einen Bunker geschützt war. => schneller Win
3. Nachdem der gerade sehr schnell besiegte Gegner nicht im Matchmaking wiederzufinden war (ka ob er dachte, er darf nicht nochmal, oder ob er gegen die KI gespielt hat), hab' ich mich zu einem Spiel gegen die KI entschieden:
R(P)vP-Normal
Mit meiner Scoutsonde konnte ich dem Comp ca. 2-3 Sonden killen, da er sich nicht dagegen wehrt, bis er eine Kampfunit hat.
Danach wollte ich ihn mit vielen Bersen und leichtem Techen nebenher einheizen.
Allerdings zeigte sich schnell, dass die KI ziemlich rushsicher spielt und so sah ich mich sogar zügig in der Position des Verteidigers, als meine Bersen-Force durch die des Comps gekillt wurde.
Die Bersen des Comps haben meine Basis schwer in mitleidenschaft gezogen. Mit einer Cannon und kämpfenden Sonden hab' ich es gerade so überlebt. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit auf DTs getecht und einen davon gebaut.
Nun, obwohl ich unterwegs aus Versehen dank A-Move 2 Units angegriffen hab', war keinerlei Stealthdetect in der Base vorhanden und sowas wie Sonden wegziehen kannte er auch nicht.
Ich konnte schließlich alle Sonden und sogar den Nexus mit dem einzelnen DT killen.
Meine Eco kam grad' wieder einigermaßen in die Gänge, als die 15 Minuten (beide SPiele zusammen) vorbei waren.
Fazit: DIe KI spielt offembar eine Strat sehr solide und mit gutem Micro runter, scheitert aber bei der Reaktion auf bestimmte Dinge komplett. Trotzdem war sie, und das nehm' ich vorweg der härteste Gegner, gegen den ich heut' angetreten bin.
4. R(T)vP gegen den selben Kumpel aus Game 1
Der Spielverlauf war im Grunde ähnlich, nur dass er von Anfang an schon gebunkert hat.
Diesmal war' ich auch etwas experimentierfreudiger. Nachdem mein Contain vor seiner Base einigermaßen gefestigt war (diesmal hab' ich erstmal auf Tanks verzichtet), begann ich rumzuexperimentieren.
Zuerst ein ANgriff mit 4 Reapern. Dummerweise taugen die ohne Minen (die man wohl erst erforschen muss) garnichts, so dass ich mich rasch zurückziehen musste, als seine Units vom Choke hinterkamen.
Dann ein Drop mit einem Teil der Rines von dem Contain.
Dummerweise standen als Reaktion auf die Reaper nun auch an der Minline 3 Cannons, die das Medevac killten, bevor ich unloaden konnte.
Danach hat er dann auch meinen doch in der Zeit stark vernachlässigten Contain durchbrochen.
Ich hatte die Zeit genutzt um kräftig zu Exen und zu Techen, so dass ich bereits 1 BC und mehrere weitere im Bau hatte.
Zusätzlich noch ca. 20 Rines, die dank der diesmal gebauten Reaktoren sehr schnell gepumpt werden konnten.
Leider lies das Zeitlimit von 15 Minuten nicht zu, wie meine Kreuzer auf seine reine Anti-Ground-Armee treffen. Ergo Tie... Bunkern ist zwar langfristig nicht Zielführend, genügte meinem Kumpel aber eben um nicht innerhalb des Zeitlimits zu sterben.
5. ZvT gegen Unbekannt(Den Gegner schätze ich einigermaßen versiert jedoch nicht übermäßig gut ein. Wahrscheinlich WC3-Spieler)
Da ich beim Obsen in der Warteschlange des Öfteren sah, wie Zergs übel dominiert wurden von Massrines mit Feuerbuggy-Support, wollte ich mir nochmal selbst einen Eindruck von den Zergs verschaffen. Mein Rush war nur sehr halbherzig, da ich nach den ersten 8 Lingen erstmal keine Nachhut schickte. Der Gegner hatte zwar wieder weder Wallin noch Bunker aber immerhin 4 Marines, die schonmal 4 meiner 6 Linge erledigen konnten. Den Rest haben dann wohl seine SCVs gemacht.
Später griff' ich nochmals mit ca. 20 Lingen an. Diese konnten zwar seine Units killen, scheiterten jedoch am Planetary-Fortess, dass der Gegner mittlerweile hatte.
Nunja, dann entschied' ich mich nurnoch aufzubauen und kurz vor Ende des Zeitlimits nochmals anzugreifen.
Meiner Gruppe aus 6 Roaches, 8 Mutalisken und 40+ Lingen konnte der Gegner nichts mehr entgegensetzen.
Das Tollste daran war, dass ich das Alles auf Einmal auf ihn schicken konnte und nicht X Gruppen machen musste! (Okay, aus Gewohnheit hab' ich zumindest die Units am Ralleypoint in eine andere Gruppe gepackt)
Nochmal kurz was Allgemeines:
MBS hab' ich eigentlich nur im letzten Game so richtig benutzt um für alle Hatches den gleichen Ralleypoint zu haben. Ansonsten hatte sich nie dermaßen viel angespart, dass ich es nicht auch ohne MBS schnell genug ausgeben konnte.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr bringt ein Sammler ja nurnoch 5 Mins pro Gang und so hab' ich eher auf das Geld gewartet als das ich in Ausgebenot gekommen wäre.
Vom Micro her, habe ich imho sehr viel Potential verschenkt, was aber auch mit den für mich, dank Doxstar ungewohnten Hotkeys zusammen hing.
Die Gasmechanik hört sich zwar irgendwie gekünstelt an, ist in der Praxis aber doch ganz angenehm zu spielen. Jedenfalls fühlt es sich gut an, aktiv was gegen Gasmangel tun zu können. Trotzdem denke ich nicht, dass der aktuelle Stand da der Weisheit letzter Schluss ist.
Zum Balancing kann ich nicht viel sagen, da meine Gegner immer unterschiedlich waren. Aber das mir irgendwas unkonterbar vorkommt oder extrem stark zu sein schein, war nicht der Fall.
Progaming-Potential gibt's imho auch zu genüge.
Auf jeden Fall sehe ich SC2 sehr Hoffnungsfroh entgegen!