Gastrick Ja/Nein?

Reaktionen
0
Mittlerweile verwende ich nur noch den Gastrick bei 10/10 für 11/10, danach erst Ovi, 3 Drohnen, Pool. Oft seh ich bei namhaften Spieler aber auch normal 10/10, Ovi, 3 Drohnen, Pool oder 9/10, Ovi, Drohnen.

Hat zufällig jmd. getestet, was am meisten bringt?

Reaktionen
0
also ich spiel recht oft 10 pool

10 pool
10 ovi
dann queen + 3x linge.

Wenn ich gastrick mache, hab ich ich nach dem pool nicht das geld fuer 3x linge + queen. Ohne gastrick passts ziemlich perfekt.
Mir is die fruehere queen aber wichtig, sprich ich spiel ohne.

Reaktionen
0
spiele 9 ovi dann drohne
13 pool dann 2xdrohne + ovi
dann ist die queen da.

natürlich nur wenn ich kein rush entdecke.

Reaktionen
0
Auf TL hat jemand sich mal die Mühe gemacht und das genauer untersucht: 9 Overlord und GasTrick nehmen sich nichts. Ist nen unterschied von nen paar Mineralien. 10 Overlord soll sehr viel langsamer sein. Das sollte man auf jeden Fall lassen.
Ich mache seit dem immer 9 Overlord und erspär mir das geklicke mit dem Gastrick. Dann bei 15 nen Pool und direkt danach das Gas. Dann wieder Drohnen bis 15, dann nen Overlord. Danach dann je nachdem was ich machen will. Das sollte einer der stärksten Openings sein.

Reaktionen
0
15 pool ?
aber auf großen maps machs du das oder?
muss ich mal testen ;)

Zilver

Guest
was bringt denn der gastrick genau? und wo ich schon dabei bin :D: warum werden auf meta immer die statuen zerschossen?

Reaktionen
0
weil man da sonst im Eifer des Gefechts eh nur unnötig draufklickt ;)

Reaktionen
0
was bringt denn der gastrick genau? und wo ich schon dabei bin :D: warum werden auf meta immer die statuen zerschossen?

Bei 10/10 sammelt man ca 60 Mins und baut dann mit einer Drohne einen Extractor, dann wird sofort eine weitere Drohne gebaut und der Extractor schnell abgebrochen => man verliert kaum Res, steht aber bei 11/10.

Reaktionen
0

gastrick bringt dir eine drohne die du normal nicht hast!

als beispiel du hast 100 min und 9/9 einheiten.
dann nimmst du dir eine drohne und baust ein gas. deine einheiten sinken 8/9
du produzierst schnell eine drohne wieder 9/9 einheiten.
daraufhin brichst du das gas ab und zack hast du 10/9 drohnen.

edit: huch meine 10/10 bei sc1 war es 9/9 ;)

Reaktionen
0
Habt ihr das nie getestet? Also ich habs mal für mich getestet, ist natürlich nie 100% richtig, je nach Ladedelay, Reaktionszeit, etc. Habs damals ohne Splitting gemacht, aber Drohnen danach einzeln verteilt. Musste es rauskramen, so siehts aus:

Zeit nach 14 Pool 400 Mins zu haben, ohne weitere Drohnen zu bauen:

9 Ovi: 2:35
10 Ovi: 2:36
11 Ovi: 2:34
10 Ovi + Gas Trick danach: 2:33

Seitdem spiele ich letzteres.

Reaktionen
0
10/10 gastrick
drone nachbauen
gas abbrechen 11/10
drone zum scouten losschicken
overlord bauen

so hab ich einen schnellen scout und trotzdem sammeln 10 dronen, weil nicht immer die overlords instant den gegner finden...außerdem ist dronescout > overlord scout im early :-)

ansonsten find ich den trick eher schlecht als recht..

Reaktionen
0
Ich habs für mich auch mal getestet. 10 ovi 14pool war das effektivste. Egal wie man es macht der Unterschied war sehr gering..

9ovi war bei mir schlechter als 10ovi.. aber die meisten guten machen 9ovi.. ich glaub ich werds gleich nochmal testen ^^

Reaktionen
0
Na wenns kaum einen Unterschied macht, werd ich beim Gastrick bleiben, einfach, damit ich was zu tun hab:D

Reaktionen
0
14 hatch, 14 pool, ohne gastrick
gegen protoss 2 gate auf kleinen maps wirds bisschen haarig, aber schafft man in der regel

Reaktionen
0
pikant, wenn du "IMMER" so spielst, mapunabhängig bin ich mir sicher, dass du maximal 50% deiner games gewinnst...

alles was gegen dich offrax/gates spielt, macht dich einfach nur nieder und das hällst du sicher nicht auf.

können gerne 10 games machen, 5 spiel ich terra, 5 spiel ich toss, wenn du es auch nur ansatzweise mit deiner "standard" build schaffst meinen push/rush zu überleben, bist du für mich der neue weltzergproultra14hatch14poolmegaultimatesupergamer !

du wirst gegen jeden auch nur anständigen rush/push verlieren, 10 pool zerg macht dich schon platt wenn du so spielst...

gastrick ja oder nein, ist eigentlich völlig egal, WENN es etwas bringt, (habs nicht getestet) fällt es so gering aus, dass man es auch ohne kann.

ich glaube bei allen varianten machts nicht viel unterschied.

ob 9 drones overlord
ob 10 drones overlord
ob 11 drones overlord

macht den braten nicht fett. viel wichtiger ist das scouten mit einer drone, egal auf welcher map, eine drone stresst den gegner immer ein bisschen.

deshalb geh ich meistens hin und mache den gastrick nur mit 1 drone, sprich 11/10 und schicke die abgebrochene gasdrone direkt scouten, so hat man trotzdem 10 drones am sammeln und erhält dadurch keinen großen nachteil, weil sonst 1 fehlen würde zum üblichen 10/10.

aber wer sagt, das er grundsätzlich so spielt wie du pikant, der kann zu 50% "gg" schreiben.

Reaktionen
0
Also.. ^^

Map Metalopolis. Ich hab es versucht jedes mal genau gleich zu machen.. Alle dronen auf einen Minblock in der mitte ohne selbst eine zu verteilen. Es blieben immer 2 äußere Blöcke auf der gleichen Seite über. Die nächsten beiden hab ich da dran geschickt und alle weiteren auf den Block der am nähsten an der Hatch ist und nix weiter gemacht.

Hab den Pool immer bei 14gebaut und hab drones weiter bis 15/18 gepumpt. Im replay dann die Zeit angehalten bei der ich genau 400mins habe (beim gastrick kann man nicht genau auf 400kommen.. da man mins bei dem trick verliert.. glaub 1? )

9Ovi 14Pool: 2:48
9Ovi +Gastrick 14 Pool: 2:48
10Ovi 14 Pool: 2:47
10Ovi +Gastrick 14Pool: 2:48
10Ovi +2*Gastrick 14Pool: 2:49

Reaktionen
0
Hmmm hat jemand den Post in TLPD gefunden? Es gibt ja Leute die behaupten 9 Lord wäre deutlich besser.....

Reaktionen
0
schieb doch ma ne ruhige kugel, raiZo
wenn jmd auf frühen push spielt, was man ja auf kleinen maps eh scoutet, sollte man vllt den pool first spielen und ein wenig eher...
spiele halt immernoch gerne den alten broodwar-macro-zerg style :o

Reaktionen
0
9 Ovi ist deswegen imo deutlich besser weil fast kein unitstop entsteht. wenn der 2te ovi bei 15 kommt kann man konstant durchpumpen.

Reaktionen
0
pikant, mit dem broodwar style, wirst du aber kein land sehen gegen viele spieler^^

auch wenn er cowl war^^

Oben