Gasheizungen

Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Hallo,

bin momentan auf Wohnungssuche und habe nun eine im Blick, bei denen es in den Zimmern Gasheizungen gibt, also in jedem Zimmer eine Gasheizung, bei der direkt das Gas verbrannt wird. Hat jemand von euch Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch und Wirksamkeit gemacht? Die Dinger scheinen relativ alt zu sein, aber laut Vermieter würde es damit sehr schnell warm werden und der Gasverbrauch der Vormieter schien etwa dem zu entsprechen, was der Durchlauferhitzer meiner aktuellen Wohnung verbraucht.

danke schonmal
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Es wird definitiv sehr schnell warm damit. Besonders effizient ist es natürlich nicht, aber effektiv.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
wird tatsächlich recht schnell warm, ist aber auch ganz gut teuer durch die direkte verbrennung. trotzdem immer noch besser als nachtspeicheröfen. die kosten locker das doppelte.
wenn du die wohnung langfristig haben willst, frag ob der vermieter das irgendwann modernisieren will, ansonsten finger weg wenn du preisbewusst bist und es nicht gerne kühl in der wohnung hast.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Im moment haben wir in der wg einen recht alten durchlauferhitzer, ich denke mal der ist ähnlich wenig sparsam.

sicherheitsbedenken braucht man vermutlich keine mehr zu haben oder? normalerweise sollte da ja kein gas austreten können
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
sicherheitsbedenken braucht man vermutlich keine mehr zu haben oder? normalerweise sollte da ja kein gas austreten können
Also ich hab in meiner Wohnung zwar nur eine Gastherme im Bad, aber wenn ich die Wahl zwischen Nicht-Gas und Gas hätte würde ich definitiv nie mehr zu Gas greifen. Der Dreck ist mir einfach viel zu unsicher. Es reichte schon eine mittelmäßige Verschmutzung des Abgasrohres und ich hatte das Bad voll mit CO über dem kritischen Wert(sprich CO-Melder ging an). Ganz ab davon das ich bei der uralten Therme Angst habe das mir das Ding um die Ohren fliegt.
Also für mich nie wieder Gas und ich hoffe das wenigstens bald das alte Ding den Geist aufgibt und es wenigstens ne neue Therme gibt.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Im moment haben wir in der wg einen recht alten durchlauferhitzer, ich denke mal der ist ähnlich wenig sparsam.

sicherheitsbedenken braucht man vermutlich keine mehr zu haben oder? normalerweise sollte da ja kein gas austreten können

Wie das bei Wohnungen gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen, aber bei Hausanschlüssen wird das Sicherheitsventil entsprechend dem kW Verbrauch des Brennwertkessels eingebaut. Das heißt das bei einem undichten Rohr mehr Gas benötigt wird als das Ventil erlaubt und schließt dann eben sofort.

Ansonsten ist Gas zwar günstiger als eine NSH, da eine direkte Verbrennung effizienter ist als eine Umwandlung von Strom in Wärme. Aber gibt eben auch wesentlich bessere Methoden um zu heizen. Naja, immerhin ist Erdgas noch der "umweltfreundlichste" Brennstoff unter den fossilen Energieträgern.
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Naja, nach der Erfahrung mit dem Monoxidvorfall bin ich halt schon ein wenig vorbelastet. Klar ist es eher unwahrscheinlich. Passieren kann es aber trotzdem.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Monatlicher Abschlag.

Nachzahlung nach nem halben Jahr war dann noch zusätzlich 280 Euro :D
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Ich kann nur Zustimmen Nachtspeicheröfen sind des Teufels. Gas ist eigentlich okay nur relativ teuer. Ich hatte auf knapp 50m2 ~ 100€ Strom + Gas und dabei war der Stromanteil bei 2X€ genau weiß ichs nicht mehr. Aber ich würde schon sagen das man etwa 50% mehr rechnen muss. Dafür ist ein Raum in etwas 5 Minuten ne Sauna wenn man will.
Wenn die Wohnung recht günstig ist gehts klar aber man muss das halt beim vergleichen im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Was habt ihr eigentlich alle gegen gasetagenheizung? Wüsste mal gerne, was die (realistischen) alternativen sind für eine mietwohnung und warum gas irgendwie teurer sein sollte als... - ja, als was eigentlich?

Ich häng mit meiner kleinen altbauwohnung an einer zentralheizung und wäre froh, wenn ich gasetage hätte...
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Hm ich hab ne Gasheizung in der Wohnung und wäre froh ne Zentralheizung zu haben... nicht erst 2 Minuten warten bis warmes Wasser aus der Dusche kommt.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Na gut, meine freundin hat warmwasser über gasetage und das ist etwas kniffliger als bei mir, da haste recht.

Aber mir wäre gasetage trotzdem lieber:
1. Ich heize äußerst sparsam und müsste nicht mehr für meine nachbarn mitzahlen.
2. Ich hätte keinen heizkostenzähler mehr, der mir noch verbrauch berechnet, nachdem ich die heizung längst ausgedreht hab.
3. Gasherd!
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
nach abwägung aller vor- und nachteile ist fernwärme einfach bei weitem das beste von ausnahmslos allen standpunkten aus gesehen.
billiger.
stets verfügbar.
man zahlt nicht für die behinderten nachbarn mit.
nur unwesentlich langsamer im hochheizen als gas.
umweltfreundlicher da hoher wirkungsgrad.

ok, gasherd ist geil zum kochen :8[:

induktion > gasherd :troll:
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hab hier in der Küche auch eine, ich mag sie nicht, die schnurrt aber immer wie nen Kätzchen.
Der Kohleofen im Zimmer is mir lieber.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Was habt ihr eigentlich alle gegen gasetagenheizung? Wüsste mal gerne, was die (realistischen) alternativen sind für eine mietwohnung und warum gas irgendwie teurer sein sollte als... - ja, als was eigentlich?

Ich häng mit meiner kleinen altbauwohnung an einer zentralheizung und wäre froh, wenn ich gasetage hätte...

Wir verstehen uns schon richtig. Hier geht es um Gasheizungen bei denen in jedem einzelnen Heizkörper ein kleines Feuerchen brennt. Die sind halt schon weniger sparsam als die mit dem durchlaufenden Wasser...
Von Fernwärme ganz zu schweigen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ich hab mal kurz überschlagen wie viel teurer nachtspeicher ggü fernwärme pro m² ist. maßstab hierbei: meine bisherigen wohnungen und abschlagszahlungen:

Monatliche Abschlagszahlung:

Fernwärme: ca. 0,85 €/m²
Nachspeicher: ca. 2,10 €/m²

jeweils bei 2,50m Deckenhöhe. Strompreis 0,14 €/kWh NT und 0,32 €/KWh HT bei Nachtspeicher. Kommt dann auf gut 2,5-Mal so teuer. Und ich heize nicht exzessiv viel sondern eher so auf 18-20°C.
 
Oben