(Gas)Firma muss nach Arbeitsende in die Wohnung - mitten am Tag

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hallo,

bin gerade nach Hause gekommen und habe einen Infobrief im Hausflur gefunden. Am Donnerstag finden von 9 bis 14 Uhr wichtige (extra dick und unterstrichen) Gasarbeiten im Haus statt. Deswegen wird das Gas abgedreht. Halb so schlimm, geheizt wird zur Zeit eh nicht. Ab 14 Uhr muss die Firma dann allerdings in jede einzelne Wohnung um dort irgendwas an den Gasboilern zu machen. 14 Uhr - toll, also 2,5 Stunden bevor ich normalerweise von der Arbeit zurück bin. Habe dann auch gleich die Firma angerufen und nach nem Ausweichtermin gefragt (Beim Schornsteinfeger kein Problem!) - keine Chance. Ohne meine Wohnung kann im ganzen Haus kein Gas angedreht werden - warum auch immer!

Will mir natürlich für diesen Tag keinen Urlaub nehmen, Überstunden hab ich zur Zeit auch nicht, und extra deswegen ausm Büro kommen will ich auch nicht! Kurz um: Kann ich zu solchen Terminen gezwungen werden? Der Zettel hing heute morgen noch nicht da, d.h. der wurde heute im Laufe des Tages aufgehängt. Was macht die Firma denn, wenn ich gar nicht da bin (Urlaub, Krankenhaus, etc.)? Soll ich einfach einem Fremden (meine Nachbarn sind Fremde für mich) meine Wohnungsschlüssel geben?
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
Lächerlich.
Gib halt deinen Nachbarn den Schlüssel, was soll daran schlimm sein? Wenn du ein so harter Sozialversager bist, dass du es nicht fertig bringst mit ~frEmDeN~ Nachbarn ein kurzes Gespräch zu führen um die naheligendste und einfachste Lösung in die Wege zu leiten, musst du wohl oder übel tatsächlich Urlaub nehmen.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
Lol, wie du sagst, kennst du sie ja nicht mal selber.
Bischen rumklingeln und fragen ob einer da ist, der den Handwerkern die Tür öffnen kann. Fertig. Galubst du die räumen dir sofort die Bude leer oder wichsen dir in den Joghurt wenn sie n paar Stunden deinen Schlüssel haben? So ein Schwachsinn.
Das ist einfach mal krass lebensunfähig aus so einer Nichtigkeit ein Problem zu machen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Leute, man kann nicht einfach so fremde Leute in die Wohnung lassen. Wenn ich also nicht grade einen Freund oder einen Verwandten am Start hätte, würde ich das auch nicht machen.

Keine Ahnung wie die rechtliche Situation ist, aber 3 Tage vorher so etwas anzukündigen finde ich hart scheiße. Dann sollen die wenigstens um 8 kommen, damit man noch zur Arbeit kann. Bei Gefahr im Verzug darf der Vermieter die Wohnung auch ohne Terminabsprache betreten, scheint hier nicht unbedingt der Fall zu sein, also wäre meine Einschätzung als absoluter Laie, dass du beim Termin ein Wörtchen mitreden darfst!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Sesselpuper
Gibt keinen Hausmeisterservice

@[buendig]
Halt dich einfach diesem Thread fern, verstanden?

@Childerich
Morgen mal beim Vermieter anrufen. Vorher rufe ich aber noch mal in der Firma an, hatte heute nur die Empfangsdame am Apparat - morgen kriege ich dann hoffentlich den Chef an die Strippe!
 

lolmuamer1

Guest
Naja, komischerweisse, hatte ich das gleiche Problem genau letzten Monat...^^
Ich hab einfach meinen Nachbarn gefragt, dass wen die Handwerker bei ihn sind, dass er ihnen den Schlüssel gibt für meine Wohnung, hat er gemacht, und wurde auch nichts geklaut etc...;) (Man weiss ja dan auch, wer es war...)

Hab nichts zutun gehabt mit meinen Nachbarn ausser mal ein ''Hallo'' im Hausflur, aber er hat es gemacht, war kein Problem, als ich zurück kam von der Arbeit, wieder abgeholt den Schlüssel vom Nachbarn, nochma bedankt und fertig...;)

Aber wen man Probleme hat mit Nachbarn etc, oder schonmal beschwerden gab.. ist es sicher Kritischer...
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
die werden dich auslachen. normale menschen kriegen keine panikattacken wenn sie kleine gefälligkeiten mit ihren nachbarn koordinieren. offenbar magst du das nicht hören, aber dein verhalten ist albernes vollnerdtum deluxe, da gibts nix dran zu rütteln.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mir egal was das ist, ich lasse keine Fremden ohne eine Vertrauensperson in meine Wohnung!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich würde auch niemandem den Schlüssel für meine Wohnung geben der nicht ein guter Freund oder naher Verwandter von mir ist.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Kommt wohl auf die Nachbaren an, würd ich sagen. Ich würde meinem Vermieter (der auch mit im Haus wohnt) meinen Schlüssel anvertrauen, auch wenn ich ihn quasi 0 kenne. Genauso wie allen Nachbaren, die sind allerdings auch alle im Schnitt minimum 50 Jahre alt.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Also ich würde auch niemandem den Schlüssel für meine Wohnung geben der nicht ein guter Freund oder naher Verwandter von mir ist.

Köln halt :elefant:

ka, ich wohn zwar im münsteraner ghetto 1. klasse, ich glaub im rest der umliegenden straßen wohnen ca. 90% der schwarzen in münster ( großzügig geschätzt ca. 500? :ugly: ), aber selbst hier im haus würde ich den paar nachbarn die ich eh flüchtig kenne auch die schlüssel geben, allerdings hab ich wohl auch deutlich weniger werte am start als kumer z.b..

Wenn man seinen Nachbarn nicht traut/ sie gar nicht kennt ( ob aus fail oder grade hergezogen oder whatever ) sollte man halt genug andere rl-freunde haben von denen dann hoffentlich irgendwer zeit hat.
Hier ist es sehr hilfreich Leute aus verschiedensten Bereichen zu kennen, wer Studenten und Gastroleute im Freundeskreis hat dürfte bei sowas nie probleme haben :klatsch:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
jo gib keinem fremden den schlüssel
wenn nacher was fehlt ersetzt es dir keiner hier der dumme sprüche klopft
 

lRs

Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ob er nun den Schlüssel raus rückt oder nicht, dass spielt keine Rolle.. da wird morphium sicherlich einen Weg finden bzw muss einen Weg finden.
In erster Linie geht es doch darum, ob man zu solchen Termin "gezwungen" werden kann.
Ich lasse mir auch nicht einfach einen einen Termin vorlegen und das letzte was ich dann mache, ist den Schlüssel meinen Nachbarn geben bzw. wieso soll ich mir den Stress machen und dafür sorgen, dass die rein können? Als erstes muss man das mit mir absprechen und nicht anders herum. Und wenn man da so vorgeht wie im Falle von morphium, dann geh ich an dem besagten Tag einfach morgens zur Arbeit und tue so, als wenn nichts wäre und die Arbeiter haben Pech..
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Find ich auch ne Unsitte, dass einige Firmen/Behörden glauben, sie können einem einfach einen beliebigen Termin zur Arbeitszeit aufzwingen. Genauso wie mitm Telefonanschluss usw. Würde auch nicht einfach jedem meinen Wohnungsschlüssel überlassen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
lol sollen die Handwerker bei jedem Job in einem Mehrfamilienhaus demokratisch über einen gemeinsamen Termin abstimmen lassen? Ist doch wohl klar, dass die den Termin festlegen müssen und sich nicht mit jedem Querulanten zanken können. Instandsetzungsarbeiten in allen Wohnungen sind ja wohl was anderes als Probleme mit dem Telefonanschluss.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ja is aber wohl auch klar das nich jeder zu jedem x-beliebigen termin zeit hat, darauf muss man auch rücksicht nehmen, wenn er jetzt urlaub geplant hätte kann er auch nich alles abblasen nur wegen diesem scheiss.und zwingen kann man ihn auch nicht das er dem nachbarn nen schlüssel gibt.

anrufen, sagen geht zu dem zeitpunkt nicht... anderer termin, wenns nicht geht biste einfach nich da .ende
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
lol sollen die Handwerker bei jedem Job in einem Mehrfamilienhaus demokratisch über einen gemeinsamen Termin abstimmen lassen? Ist doch wohl klar, dass die den Termin festlegen müssen und sich nicht mit jedem Querulanten zanken können. Instandsetzungsarbeiten in allen Wohnungen sind ja wohl was anderes als Probleme mit dem Telefonanschluss.

sie könnten ihre zeit für solche besuche halt auf morgens 6-9 und abends 6-11 oder so verlegen, das ist locker drin und die meisten menschen werden da auch zuhause sein oder wenigstens jemanden kennen der um die zeit die handwerker reinlassen kann. aber das gehabe von dieser zunft in diesen angelegenheiten ist halt doch sehr sehr grenzwertig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ist zwar ärgerlich, aber Handwerker können sicherlich nicht immer, wie alle es gerne möchten. Und eine Firma kann nunmal schlecht um 7 Uhr morgens gleichzeitig in allen Wohnungen sein. Was mich etwas stutzig macht ist, dass es recht kurzfristig angekündigt ist. Muss scheinbar etwas sehr wichtiges sein, da man normalerweise sowas schon mindestens 2-3 Wochen vorher im Briefkasten haben sollte bzw. eine entsprechende Ankündigung gut sichtbar gelesen haben sollte.

Ich kann mir nicht denken, dass es nur an den Handwerkern selbst liegt - einfach viele Termine, die Hausverwaltung hat terminmäßig nichts Bestimmtes gesagt oder es geht schlichtweg nicht anders.

Schnell nen Kumpel oder nen Verwandten organisieren - wenn du dann nach Hause kommst, kannste gleich mit denen ein bißchen quatschen oder dich sogar mal bekochen lassen, was ja ganz angenehm nach einem anstrengenden Arbeitstag sein kann.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Geh für die nächsten 4 Tage ins Hotel und dann wenn man dich anruft, man will in die Wohnung oder so, sag ihnen du wärst seit einer woche im urlaub und hättest deswegen keine möglichkeit die post zulesen. :P
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ist zwar ärgerlich, aber Handwerker können sicherlich nicht immer, wie alle es gerne möchten. Und eine Firma kann nunmal schlecht um 7 Uhr morgens gleichzeitig in allen Wohnungen sein. Was mich etwas stutzig macht ist, dass es recht kurzfristig angekündigt ist. Muss scheinbar etwas sehr wichtiges sein, da man normalerweise sowas schon mindestens 2-3 Wochen vorher im Briefkasten haben sollte bzw. eine entsprechende Ankündigung gut sichtbar gelesen haben sollte.

Möglich. Möglich ist aber auch, dass es die Handwerker/der Vermieter einfach irgendwie verrallt haben. Zuzutrauen ist denen wirklich alles ... gibt ein paar, die sind ganz cool, aber auch einen großen Haufen inkompetenter ...
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
würde nie nen fremden in meine wohnung lassen. soweit kommt es noch?

würde mir frei nehmen und sc2 zocken :D
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die nächsten Verwandten (meine Eltern) wohnen ~70km entfernt, außerdem müssen die auch arbeiten. Mit Freunden verhält es sich ähnlich. Würden zwar ein paar hier in der Nähe wohnen, aber wer ist um 14 Uhr denn bitte nicht am arbeiten?
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Nur Leute die entweder gerade Semester Ferien haben, zufällig Urlaub haben, oder Leute die Spätschicht haben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
So, gerade mit dem Chef telefoniert. Die Monteure kommen morgens gegen 8 Uhr und als aller erstes wird bei mir das Gas abgedreht. Danach fangen die an zu arbeiten und wenn ich dann wieder zu Hause bin, soll ich anrufen und dann kommt einer von den Monteuren vorbei und macht wieder alles klar. Läuft also!

PS: Finde es trotzdem ne Frechheit, sowas einfach vier Tage vorher anzukündigen!
 
Oben