Garantieverlust bei Inspektion in freier Werkstatt

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Mal eine kurze Frage an die Auto-Experten:

Wenn ich meinen Wagen (Mercedes, 2 Jahre alt, Junge-Sterne-Garantie) zur jährlichen Inspektion in eine freie Werkstatt gebe, anstatt das bei Mercedes direkt machen zu lassen, droht dann Garantieverlust? Worauf muss man in solchen Fällen achten?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass dabei früher die Garantie erloschen ist, das mittlerweile aber glaube ich anders gehandabt wird. Würde mich freuen, wenn da jemand Bescheid weiß und mich aufklären kann. thx.
 

Gelöscht

Guest
äh. das sind aber zwei verschiedene paar schuhe, gebrauchtwagen-garantie (via händler) =! herstellergarantie. als erstmal verfällt die gewährleistung nicht, gleiches gilt für die beworbene garantie, wenn du dein fahrzeug in einer freien warten lässt. allerdings bekommst du in einer freien keine updates für die steuersysteme, weil das nur mit star diagnose geht. darüber hinaus ist mercedes sehr kulant, da wird auch mal noch eine sbc-bremse nach 8 jahren gewechselt oder sich bei einem motortausch beteiligt, obwohl das auto schon längst aus der garantie draussen ist. allerdings verfällt diese kulanz, wenn das fahrzeug nicht bei mb gewartet wurde. muss man also spitz kalkulieren.

edit:
grmpf, cross-poster ftw.

iwXBaBFD9nxK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Danke an @YNC für die Hinweise.
Das mit der Kulanz war mir bekannt, aber den Aspekt mit den Software-Updates hatte ich nicht bedacht. Auch wenn es da wohl nicht jedes Jahr ein Update geben wird.

Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass es sinnvoll wäre, so eine Frage in nem Auto-Forum zu stellen, deshalb der Cross-Post. Nix für ungut ;)

Google ist dir bekannt?

Klugscheisser. Wenn das ganze so einfach wäre, hätte ich hier nicht gefragt.
Wie Du im Post von YNC siehst, gibt's da aber schon ein paar Dinge mehr zu beachten.

Darüber hinaus habe ich jetzt noch mehr in Erfahrung bringen können:
Man kann das Auto in einer freien Werkstatt warten lassen, wenn diese nach Herstellervorgaben arbeitet, also z. B. Originalteile verwendet.

ABER: Man kann danach beim Hersteller (zumindest ist das bei Mercedes so) keine Garantieverlängerung mehr machen, sofern man vorher nicht nochmal für ne Inspektion in eine offizielle Vertragswerkstatt fährt.

Das ist für mich z. B. ein wichtiger Punkt, denn ich will auf jeden Fall nach Ablauf der Garantie nochmal für 1 oder 2 Jahre verlängern, damit ich den Wagen dann mit Restgarantie weiterverkaufen kann.

Werde also wohl die nächste (große) Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen (Kostenvoranschlag: 200-250 Euro freie Werkstatt vs. 500-600 Euro Mercedes ^^) und ein Jahr später die (kleine) Inspektion bei Mercedes, um danach die Garantie nochmal zu verlängern.
 
Oben